Veranstaltungen in der KW 49/2011
  05.12.2011


Die Volleyballerinnen von Smart Allianz Stuttgart treffen am Dienstag (6. Dezember) im Europapokal auf Istres Ouest Provence. Am Samstag (10. Dezember) findet im Inselbad in Stuttgart-Untertürkheim das Spitzenspiele der Wasserball-Bundesliga Hauptgruppe B zwischen dem SSV Esslingen und dem SV Cannstatt statt.

Volleyball: Smart Allianz will sich im Europapokal durchsetzen

Das Hinspiel haben die Frauen des Volleyball-Erstligisten Smart Allianz Stuttgart zwar deutlich mit 1:3 verloren, doch noch müssen sie ihre Hoffnungen aufs Weiterkommen nicht begraben: Schließlich muss Istres Ouest Provence, Gegner der Stuttgarterinnen im Sechzehntelfinale des CEV-Cups, noch in der baden-württembergischen Landeshauptstadt gastieren. Und was das Rückspiel am Dienstag (6. Dezember) um 20 Uhr in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt angeht, ist die Mannschaft von Trainer Jan Lindenmair trotz der Niederlage bei ihrer Europapokal-Premiere zuversichtlich: Schließlich würde es Smart Allianz fürs Erste bereits genügen, das Rückspiel zu gewinnen – das genaue Satzverhältnis spielt erst einmal überhaupt keine Rolle. Gelingt den Stuttgarterinnen dies, würden sie die Französinnen in einen „Golden Set“ zwingen, einen Entscheidungssatz, bei dem unmittelbar um das Weiterkommen ins Achtelfinale gespielt wird. Verliert Smart Allianz diesen „Golden Set“ oder gar das gesamte Spiel, geht es für die Stuttgarterinnen dennoch auf internationaler Bühne weiter: Der „Challenge Cup“, für den sich der Verlierer der Begegnung qualifiziert, ist allerdings weniger attraktiv als der CEV-Pokal, in dem im Achtelfinale der Sieger des Duells zwischen LP Salo (Finnland) und ZOK Vukovar (Kroatien) warten würde. Mehr Infos: www.smart-allianz-stuttgart.de.

Boxen: Abschluss der Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaft

Die Baden-Württembergische Mannschaftsmeisterschaft im Boxen hat zu Beginn dieses Jahres in Böblingen begonnen, am Wochenende schließt sich der Kreis: Nach sechs Veranstaltungen ist am Samstag (10. Dezember) die Sportvereinigung Böblingen Ausrichter der Abschlussveranstaltung, bei der die Entscheidungen um die Meisterschaft fallen. In der Schulsporthalle des Kaufmännischen Schulsportzentrums geht es an diesem Tag ab 16 Uhr um den Titel. Mehr Infos: www.sv-boeblingen.de/boxen.

Faustball: TV Stammheim empfängt den Deutschen Meister

Der TV Stammheim ist im März 2012 Ausrichter der Deutschen Faustball-Hallenmeisterschaft und hat sich dafür die SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt ausgesucht. Als Gastgeber ist das Team aus dem Stuttgarter Norden allerdings noch nicht automatisch für die Heim-DM qualifiziert, sondern muss sich seine Tickets ganz regulär über die Punktrunde der Faustball-Bundesliga sichern. Doch nur die drei Bestplatzierten der Staffeln Nord und Süd dürfen bei der DM-Endrunde ran und Stammheim steht nur auf Rang vier. Einen großen Schritt in Richtung DM-Qualifikation könnten die TVS-Faustballer allerdings am Wochenende tun: Am Sonntag (11. Dezember) gastiert ab 15 Uhr im TV Vaihingen/Enz nicht nur der derzeitige Tabellenzweite, sondern auch der amtierende Deutsche Hallenmeister in der Sporthalle Stammheim. Das Spiel ist nicht nur ein Lokalderby, sondern auch eine Neuauflage des Endspiels um die Hallen-DM 2011, das der TVV mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Mehr Infos: www.faustball-stammheim.de.

Hockey: Kickers-Teams mit den letzten Heimspielen der Hallensaison

Mit dem neuen Kalenderjahr beginnt in der Hockey-Bundesliga die Play-Off-Runde, für die sich nur die jeweils beiden bestplatzierten Mannschaften der vier Regionalstaffeln qualifizieren. Sowohl die Damen als auch die Männer des HTC Stuttgarter Kickers sind derzeit Tabellenletzte in ihren Bundesliga-Staffeln; daher steht für beide Teams am Wochenende nicht nur das letzte Heimspiel der Hallen-Punktrunde, sondern aller Voraussicht nach sogar der jeweils letzte Auftritt vor heimischem Publikum in der gesamten Hallensaison an. Die HTC-Herren empfangen am Samstag (10. Dezember) um 17 Uhr den Rüsselsheimer RK, die Damen spielen am Sonntag (11. Dezember) um 15.30 Uhr ebenfalls gegen Rüsselsheim. Spielort ist jeweils der DATAGROUP Hockeypark in Stuttgart-Degerloch. Mehr Infos: www.htc-stuttgarter-kickers.de.

Ringen: Musberg und Benningen vor heimischem Publikum im Einsatz

Drittletzter gegen Letzter, und das auch noch am letzten Kampftag der Saison – was sich wie ein richtiger Schlagerkampf in der Ringer-Bundesliga West anhört, hat in Wirklichkeit kaum noch Bedeutung: Die Verantwortlichen des Tabellenschlusslichts TSV Musberg haben sich nämlich schon vor einigen Wochen mit dem Abstieg aus der Eliteklasse abgefunden und wollen in der kommenden Runde einen Neustart in der 2. Bundesliga wagen. Zu Gast beim letzten Heimauftritt in der Weststaffel ist am Samstag (10. Dezember) ab 19.30 Uhr der TuS Adelhausen (Sporthalle Hauberg). Und der hat schon in der Hinrunde mit 12:21 gegen Musberg verloren. In Liga zwei hat ein Club aus der Region hingegen noch Meisterschaftsambitionen: Der TSV Benningen ist momentan Tabellenführer der Südstaffel, hat aber nur einen Zähler Abstand auf seine beiden stärksten Verfolger Triberg und Schriesheim. Am Wochenende steht für Benningen der letzte Heimkampf der regulären Saison auf dem Programm: Gegner in der Sporthalle in der Au ist ab 19.30 Uhr der Tabellenneunte KV Riegelsberg. Mehr Infos: www.liga-db.de.

Sportschießen: SGi Ludwigsburg richtet zwei Wettkampftage aus

Derzeit stehen die Luftpistolen-Schützen der Schützengilde Ludwigsburg in der Bundesliga auf Rang fünf. Am Wochenende haben die Barockstädter nun die Gelegenheit, sich im Klassement nach vorne zu arbeiten: Am Samstag (10. Dezember) und am Sonntag (11. Dezember) richtet die SGi in der KSV-Sporthalle Ludwigsburg jeweils Wettkampftage aus, bei denen die Ludwigsburger Schützen auch selbst antreten. Am Samstag messen sie sich ab 18.30 Uhr mit der SGi Waldenburg, am Sonntag steht um 11.30 Uhr das Duell mit dem ESV Weil am Rhein auf dem Programm. Mehr Infos: www.bundesliga.sgi-ludwigsburg.de.

Squash: Sport-Insel Stuttgart empfängt den 1. Bremer SC

Im Oktober waren die Bundesliga-Squasher von Sport-Insel Stuttgart an der Weser noch mit 0:4 untergegangen, am Wochenende bietet sich den Stuttgartern die Chance, die Scharte auszuwetzen: Am Freitag (9. Dezember) gastiert der 1. Bremer SC ab 19 Uhr in der Sport-Insel in Stuttgart-Vaihingen. Das Spiel ist ein richtiges Kellerduell: Stuttgart ist mit zwei Punkten Tabellenletzter, Bremen hat immerhin vier Zähler auf dem Konto, steht aber nur einen Rang vor der Sport-Insel. Mehr Infos: www.squash-blogs.de/si-stuttgart.

Tischtennis: Plüderhausen beendet Vorrunde gegen Grenzau

Momentan steht der SV Plüderhausen mit sechs Punkten in der Tischtennis-Bundesliga nur auf Platz acht, am Wochenende könnte dem SVP zum Ende der Vorrunde allerdings noch ein Befreiungsschlag gelingen: Da drei weitere Teams punktgleich mit Plüderhausen sind und sich zwei weitere Mannschaften mit acht Zählern in unmittelbarer Reichweite des SVP befinden, könnte das Team aus dem Rems-Murr-Kreis mit einem Sieg gegen Tabellennachbar TTC Grenzau am Sonntag (11. Dezember) richtig Boden in der Tabelle gut machen. Das Spiel beginnt um 16.30 Uhr. Ebenfalls am Sonntag hat auch der zweite Tischtennis-Bundesligist aus der Region, der TTC matec Frickenhausen, seinen letzten Auftritt in der Vorrunde: Mit einem Sieg bei Schlusslicht TTC Ruhrstadt Herne könnte Frickenhausen zum vorderen Tabellendrittel aufschließen. Mehr Infos: www.ttbl.de.

Wasserball: Derby zwischen Esslingen und Cannstatt

Vielversprechender könnte die Ausgangslage für ein Derby kaum sein: Der SSV Esslingen und der SV Cannstatt liegen nicht nur geographisch so nah beieinander, dass sie die selbe Heimspielstätte haben, auch im Klassement der Wasserball-Bundesliga Hauptgruppe B sind die beiden Vereine Nachbarn – und zwar an der Tabellenspitze. Am Wochenende treffen die beiden Topteams der Staffel erstmals in der laufenden Runde aufeinander: Der SVC, bislang ohne Punktverlust Tabellenführer, ist am Samstag (10. Dezember) nominell zu Gast beim SSVE, der als Tabellenzweiter nur einen Zähler Rückstand auf den lokalen Konkurrenten hat. Spielbeginn im Inselbad in Stuttgart-Untertürkheim ist um 16 Uhr. Mehr Infos: www.waba-dwl.de.

Volkslauf: In Göppingen startet die 24. Winterlaufserie

Bereits zum 24. Mal veranstaltet die DJK Göppingen über den Jahreswechsel ihre Winterlaufserie. Wer den Wettbewerb gewinnen will, muss bei drei Läufen jeweils eine schnelle Zeit hinlegen – der Seriensieger wird durch Zeitaddition ermittelt. Die erste Veranstaltung zur Laufserie findet am Samstag (10. Dezember) statt. Hier finden ab 14.30 Uhr zuerst zwei Schülerläufe über 1,2 und 2,2 Kilometer statt, um 15.15 Uhr fällt dann der Startschuss für den Fünf- und den Zehn-Kilometer-Lauf. Natürlich kann der Lauf aber auch außerhalb der Serie in Angriff genommen werden, das gilt auch für die kommenden zwei Veranstaltungen im Januar und Februar 2012. Mehr Infos: www.djk-gp.de.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender