Veranstaltungen in der KW 49
  01.12.2008


Zur Sache geht es am 6./7. Dezember bei den Luftpistolenschützen in Ludwigsburg und beim Taekwondo-Park-Pokal in Sindelfingen. Gleich drei Handballspiele innerhalb weniger Tage finden in der Stuttgarter Porsche-Arena statt (3./5./6. Dezember). In der 2. Hockey-Bundesliga der Herren gibt's am 6. Dezember nach vielen Jahren wieder das Lokalderby zwischen Stuttgart und Ludwigsburg. Außerdem sind Stuttgarts Volleyballerinnen am 6. Dezember gegen Münster im Einsatz und in Tübingen findet der Nikolauslauf statt (7. Dezember).

LOGO LUBUTSV Ötlingen und Sgi Ludwigsburg sind in der Luftpistolen-Bundesliga im Einsatz

In der Südstaffel der 1. Luftpistolen-Bundesliga fällt am Wochenende die Entscheidung. In der KSV-Sporthalle am Kugelberg (Ludwigsburg) treten vier Mannschaften an. Am Samstag (6. Dezember) stehen sich um 17 Uhr zunächst der ESV Weil am Rhein und die Sgi Waldenburg gegenüber, ehe es danach zum Vergleich zwischen dem TSV Ötlingen und der Sgi Ludwigsburg kommt (18.30 Uhr). In der siebten und letzten Wettkampfrunde bekommt es an gleicher Stelle am Sonntag (7. Dezember) um 10 Uhr Ötlingen zunächst mit Weil am Rhein zu tun, ehe die Sgi Ludwigsburg um 11.30 Uhr auf Waldenburg trifft. Mehr Infos: www.schuetzenbund.de/sport/bundesliga.

HOCKEYHockey: Kickers und HC Ludwigsburg treffen aufeinander

Nach vielen, vielen Jahren treffen der HTC Stuttgarter Kickers und der HC Ludwigsburg wieder einmal in einem Ligaspiel der Hallenrunde aufeinander. In der Südstaffel der 2. Bundesliga kommt es am Samstag (6. Dezember) in der HTC-Sporthalle (Stuttgart-Degerloch) zu dem reizvollen Vergleich (16 Uhr). Beide Teams befinden sich mit je einem Sieg und 3 Punkten in der unteren Tabellenhälfte. Hinter Ludwigsburg und den Stuttgarter Kickers ist Frankfurt mit nur einem Zähler Tabellenletzter. Mehr Infos: www.hockey.de.

GLASPALASTTaekwondo: Turnier um den Park-Pokal im Sindelfinger Glaspalast

Eines der größten Taekwondo-Turniere Europas findet am zweiten Adventswochenende im Glaspalast Sindelfingen statt. Auch in diesem Jahr wird die Teilnehmerzahl wieder bei über 1000 Wettkämpfern aus mehr als 20 Nationen liegen – darunter befinden sich auch zahlreiche Nationalteams mit ihren Athleten. Beim Park-Pokal geht es auch um Punkte für die Ranglisten in Deutschland und in den europäischen Nachbarländern. Neben dem olympischen Vollkontakt-Taekwondo wird im Glaspalast zum vierten Mal auch Wettbewerbe im Formenlauf geben – festgelegten Formen, vergleichbar mit „Kata“ im Karate. Der Park-Pokal ist benannt nach Soo-Nam Park, dem ehemaligem deutschen Bundestrainer und jetzigen Vizepräsidenten der World Taekwondo Federation (WTF). Seit diesem Jahr ist Soo-Nam Park, der bei „seinem Turnier“ persönlich anwesend sein wird, auch Vizepräsident der Deutschen Taekwondo Union (DTU). Gekämpft wird am Samstag (6. Dezember) und am Sonntag (7. Dezember) jeweils ab 9.30 Uhr. Mehr Infos: www.taekwondo-aktuell.de/down/sparring_parkpokal_de.pdf.

FAG-LOGOHandball: Zwei Heimspiele in Folge der Männer von FRISCH AUF! Göppingen

Nach der Länderspiel-Pause absolviert der Handball-Bundesligist FRISCH AUF! Göppingen zwei Heimspiele in Folge. Am Mittwoch (3. Dezember) kommt es um 20.15 Uhr in der Stuttgarter Porsche-Arena zum Derby gegen HBW Balingen-Weilstetten. Am Samstag (6. Dezember) ist dann die HSG Nordhorn in der Porsche-Arena zu Gast (15 Uhr). Nordhorn machte zu Beginn dieser Spielzeit eher mit negativen Schlagzeilen auf sich aufmerksam; finanzielle Schwierigkeiten brachten den Europapokalsieger der letzten Saison in arge Nöte. Mehr Infos: www.frischauf-gp.de.

TVBHandball: TV Bittenfeld spielt gegen den Tabellenführer

Mit 21:3 Punkten steht die HSG Düsseldorf in der Südstaffel der 2. Handball-Bundesliga an der Tabellenspitze. Am Freitag (5. Dezember) gastiert der Spitzenreiter in der Stuttgarter Porsche-Arena. Um 20 Uhr beginnt das Spiel des Tabellenführers gegen den TV Bittenfeld. Mehr Infos: www.tvb1898.de.

ALLIANZ-LOGOVolleyball: Allianz Volley Stuttgart tritt gegen Münster an

Nachdem der Bundesligist Allianz Volley Stuttgart erstmals in seiner Vereinsgeschichte das Viertelfinale des Pokalwettbewerbs erreicht hat, geht es nun für den Aufsteiger mit dem Ligaspielbetrieb weiter. Am Samstag (6. Dezember) ist der neunfache Deutsche Volleyball-Meister USC Münster in der Hegel-Sporthalle in Stuttgart-Vaihingen zu Gast. Um 19.30 Uhr beginnt das Gastspiel des USC, der auch schon etliche europäische Titel einheimste, beim Aufsteiger Allianz Volley Stuttgart. Mehr Infos: www.allianz-volley-stuttgart.de.

LOGO-NIKO33. Auflage des Tübinger Nikolauslaufs

Am Sonntag (7. Dezember) findet zum 33. Mal der Tübinger Nikolauslauf des Post-SV Tübingen im Tübinger Norden statt. Los geht’s um 10 Uhr. In diesem Jahr wurden schon drei Stunden nach dem Internet-Anmeldebeginn 1500 Anmeldungen verbucht; Jahr für Jahr wird der anspruchsvolle Halbmarathon zu einer der beliebtesten Laufveranstaltungen Deutschlands gewählt. Gilt Dieter Baumann seit Jahren als klarer Favorit auf den Gesamtsieg (vier Siege in Folge), könnte es in diesem Jahr eine Überraschung geben: Eduard Scherer von LAV Asics Tübingen, mehrfacher Deutschen Seniorenmeister und seit Monaten in beeindruckender Form, will den Olympiasieger von 1992 herausfordern. Auch bei den Damen könnte es Tübinger Erfolge geben: Die schnellen LAV-lerinnen rechnen sich in diesem Jahr gute Chancen aus. Mehr Infos: www.nikolauslauf-tuebingen.de.


Weitere Sporttermine sind im Veranstaltungskalender zu finden.