Veranstaltungen in der KW 48
  24.11.2008


Fechtsport vom Feinsten wird beim "Allstar-Cup" in Reutlingen geboten (29./30. November). Darüber hinaus finden in der Kalenderwoche 48/2008 vor allem im Nachwuchsbereich einige hochkarätige Veranstaltungen statt. Ostfildern-Nellingen ist am 29. November der Austragungsort der Jugend-DM im Goalball. Am gleichen Tag geht es in Leinfelden um die Süddeutsche Vereins-Mannschafts-Meisterschaft der Judoka. Der Squash-Nachwuchs ist in Waiblingen bei der 2. Deutsche Jugendrangliste im Einsatz (28./29. November).

GOALBALLGoalball: Jugend-DM in Ostfildern-Nellingen

Die 7. Deutsche Jugendmeisterschaft im Goalball wird am Samstag (29. November) in Ostfildern-Nellingen ausgetragen. Ab 8 Uhr kämpfen die Teams in der Ludwig-Jahn-Sporthalle um den Titel. Am Start sein wird auch eine Mannschaft der Nikolauspflege Stuttgart. Im Vorfeld der DM wird es am Dienstag (25. November) einen Goalball-Workshop in der Nikolauspflege geben (Fritz-Elsas-Straße 38, 70174 Stuttgart/Beginn: 15.30 Uhr). Mehr Infos: www.goalball.de.

TRAMPOTrampolin: Letzter Heimwettkampf des Zweitligisten Nellingen

Der TV Nellingen absolviert am Sonntag (30. November) seinen letzten Heimwettkampf in der 2. Bundesliga Südwest. In der Sporthalle im Scharnhauser Park (Ostfildern) ist der TV Schaafheim zu Gast. Nach den bisherigen Resultaten kann die Nellinger Mannschaft gelassen und entspannt in das Kräftemessen mit dem Erstliga-Absteiger gehen. Los geht es um 14.30 Uhr. Im Vorprogramm treten die Rope-Skipper des TV Nellingen auf. Zuschauer müssen keinen Eintritt bezahlen. Mehr Infos: http://turnen.tvn1893.de.

FECHTENFechten: Nacholympischer Saisonauftakt beim Reutlinger „Allstar-Cup“

Die nacholympische Saison der deutschen Degenfechter beginnt in Reutlingen. Der 6. internationale „Allstar-Cup“ am 29.und 30. November in der Betzinger Sporthalle (Finale am Sonntag um 16 Uhr auf der Hochplanche) verspricht Fechtsport vom Feinsten. Etwa 200 Sportler aus 15 Nationen, darunter die komplette deutsche Nationalmannschaft mit Jens Fiedler, Vorjahressieger Sven Schmid, Norman Ackermann oder Martin Schmitt, sowie der Olympia-Achte von Peking, Bas Verwijlen (Niederlande), treten an und kämpfen bei dem Qualifikations-B-Turnier des Deutschen Fechter-Bundes um Punkte und Prämien. Seit sechs Jahren veranstaltet die Fechtabteilung der TSG Reutlingen gemeinsam mit dem Fechtausrüster Allstar (Reutlingen) den hochkarätigen Wettkampf. Mit dabei sind auch junge hoffnungsvolle Talente wie Steffen Launer (Junioren-Weltmeister 06). Emanuel Flierl (Kadettenweltmeister 05) und der Kirchentellinsfurter Stephan Rein (3. Kadetten-WM 05). Der Eintritt ist frei. Mehr Infos: www.allstarcup.fechten-reutlingen.de.

HBFVHandball: Heimspiele für Sindelfingen und Nellingen

Gut zurechtgefunden haben sich die Handballerinnen des VfL Sindelfingen in der 2. Bundesliga Süd. Mit 10:4 Punkten stehen sie in der Tabelle momentan auf einem der vier Play-off-Plätze, die am Ende zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 1. Bundesliga berechtigen. Nun bekommen es die VfL-Frauen am Samstag (29. November) mit dem auf Rang fünf rangierenden TuS Weibern (9:5 Zähler) zu tun (19.30 Uhr/Schulsporthalle "Sommerhofen"). Ebenfalls um 19.30 Uhr wird das Heimspiel des TV Nellingen in der Sporthalle 1 (Ostfildern-Nellingen) angepfiffen. Nellingen hat derzeit 3:11 Zähler auf dem Konto und empfängt als Vorletzter den ebenfalls gefährdeten TV Beyeröhde (4:10). Mehr Infos: www.hbvf.de.

DFBFußball: Sindelfingens Damen marschieren vorneweg

Mit sechs Punkten Vorsprung führen die Fußballerinnen des VfL Sindelfingen momentan das Feld in der 2. Bundesliga Süd an. Am Sonntag (30. November) empfängt der VfL nun die zweite Mannschaft des 1. FFC Frankfurt. Gegen den Abstieg kämpft Liga-Neuling FV Löchgau, der am 30. November gegen Wacker München spielt. Beide Spiele beginnen um 14 Uhr. Mehr Infos: www.dfb.de/index.php?id=82723.

SCHPBBSchach: Aufsteiger SC HP Böblingen unter Zugzwang

Zum zweiten Heimspiel in der 2. Schach-Bundesliga Süd empfängt der SC HP Böblingen am Sonntag (30. November) um 11 Uhr im Arbeiterzentrum der katholischen Betriebsseelsorge (Sindelfinger Str. 14/unterhalb der St. Bonifatius-Kirche) den SC Untergrombach. Nach den knappen Niederlagen gegen die OSG Baden-Baden II und den SK Heidelberg-Handschuhsheim muss Aufsteiger Böblingen unbedingt punkten, um das Tabellenende zu verlassen und Anschluss an das Mittelfeld zu finden. Da beide Teams nominell etwa gleichwertig sind, ist mit einem spannenden Kampf zu rechnen. Kiebitze sind willkommen. Mehr Infos: www.sc-hpboeblingen.de.

DSQVSquash: Deutsche Jugendrangliste in Waiblingen

Im Squash wird die 2. Deutsche Jugendrangliste in Waiblingen ausgetragen. Dabei treten rund 100 Jugendliche aus zehn Landesverbänden an. Austragungsort ist die Fitness Company in Waiblingen. Die Deutsche Jugendranglistenserie besteht aus vier Turnieren in der Saison und der Meisterschaft (die im März 2009 ebenfalls in Waiblingen stattfinden wird). Gespielt wird auf der Meisterschaft in vier Altersklassen (jeweils weiblich und männlich). In Waiblingen wird am Freitag, (28. November) ab 14 Uhr, am Samstag (29. November) ab 9 Uhr und am Sonntag (30. November) ebenfalls ab 9 Uhr gespielt. Mehr Infos: www.dsqv.de.

SRCRugby: Stuttgarts Damen und Herren im Einsatz

Einen Rugby-Doppelpack gibt es am Samstag (29. November) in Stuttgart-Degerloch zu sehen. Die Männer des Stuttgarter RC (2. Bundesliga) treten im Stadion „Hohe Eiche“ um 15 Uhr gegen München an. Zuvor tragen die SRC-Damen um 13 Uhr ihr Bundesligaspiel gegen den FC St. Pauli aus. Mehr Infos: www.rugby-stuttgart.de.

JUDO-TSVJudo: Süddeutsche Vereins-Mannschafts-Meisterschaft

Im Sportzentrum Leinfelden (Randweg) geht es am Samstag (29. November) in der Altersklasse U 17 um die Süddeutsche Vereins-Mannschafts-Meisterschaft der Judoka. Die Wettkämpfe beginnen um 11 Uhr. Mehr Infos: www.judo-leinfelden.de.


Weitere Sporttermine sind im Veranstaltungskalender zu finden.