Veranstaltungen in der KW 47/2013
  19.11.2013


Am Samstag (23. November 2013) und Sonntag (24. November 2013) finden in Eislingen die Deutschen Juniorenmeisterschaften im Herren- und Damensäbel statt. Außerdem starten am Wochenende die Hockey-Zweitglisten aus der Region in die Hallensaison.

Fechten: Säbelmeisterschaften der Junioren in Eislingen

Neben Florett und Degen ist der Säbel die dritte Waffe, die im modernen Sportfechten eingesetzt wird. Wie im Fechten üblich, gibt es für jede der eingesetzten Sportgeräte besondere Spezialisten, die den Kampf mit einer bestimmten Waffe besonders gut beherrschen. Die besten Nachwuchsfechter mit dem Säbel zeigen ihr Können nun an diesem Wochenende in Eislingen. In der Großen Kreisstadt an der Fils finden nämlich am Samstag (23. November) und Sonntag (24. November) die Deutschen Juniorenmeisterschaften im Herren- und Damensäbel statt. Dabei kämpfen die Teilnehmer am Samstag um die nationalen Titel im Einzel, am Sonntag geht es um die Mannschaftsmeisterschaft – in allen Konkurrenzen hat Gastgeber TSG Eislingen konkurrenzfähige Starter gemeldet. Der Einzelwettbewerb beginnt am Samstag für die männlichen Junioren um 9.30 Uhr, die weiblichen Starter beginnen ihre Duelle um 10.30 Uhr. Die Meisterschaftsentscheidungen fallen bei Juniorinnen und Junioren im Finale ab 16 Uhr. Im Rahmen des Mannschaftswettbewerbs stehen die Teilnehmer am Sonntag ab 9 Uhr auf der Planche, der neue Deutsche Meister soll gegen 14 Uhr im Finale ermittelt werden. Mehr Infos: www.tsg-eislingen.de/die-ganze-vielfalt/fechten.

Basketball: MHP RIESEN und WALTER Tigers vor Heimauftritten

Die Basketball-Bundesligisten aus dem Stuttgarter Umland sind unter Zugzwang: Nach zuletzt teilweise deutlichen Auswärtsniederlagen – die MHP RIESEN Ludwigsburg verloren mit 99:104 bei ratiopharm Ulm, die WALTER Tigers gingen beim FC Bayern München gar mit 68:105 unter – dürfen Riesen und Raubkatzen wieder vor heimischer Kulisse ran. Den Beginn machen dabei die Korbwerfer aus der Barocktstadt: Die MHP RIESEN empfangen am Mittwoch (20. November) um 19.30 Uhr den Mitteldeutschen BC in der MHPArena und könnten mit einem Sieg gegen den aktuellen Tabellen-14. ihren Vorsprung zur Abstiegszone auf luxuriöse sechs Punkte vergrößern. Die WALTER Tigers müssen hingegen dringend punkten, um die Abstiegsränge verlassen zu können: Der derzeitige Tabellen-17. aus der Unistadt spielt in der heimischen Paul Horn-Arena am Samstag (23. November) gegen die Fraport Skyliners Frankfurt. Spielbeginn ist um 20 Uhr. Mehr Infos: www.beko-bbl.de.

Behinderten- und Rehabilitationssport: Bundesliga-Tischtennis in Ludwigsburg

Es gibt kaum Menschen, denen die Sportart Tischtennis kein Begriff ist. Vielen Leuten ist jedoch nicht bewusst, dass sich am zweigeteilten Tisch mitunter auch Mitmenschen duellieren, die aufgrund ihres Handicaps auf den Rollstuhl angewiesen sind. Wer sich davon überzeugen möchte, dass die Tischtennisspieler im Rollstuhl sich ebenso packende Matches liefern wie ihre Fußgänger-Kollegen, ist am Samstag (23. November) in Ludwigsburg goldrichtig. Dort spielen die acht Teams, die der 2. Rollstuhltischtennis-Bundesliga Süd angehören, in der Sporthalle Karlshöhe im Rahmen eines Spieltages gegeneinander. Es ist auch ein Lokalmatador vor Ort: Der VfR Ludwigsburg eröffnet den Spieltag um 10 Uhr mit der Partie gegen den RSC Frankfurt und spielt im Laufe des Tages noch gegen die Teams aus Plattling (Spielbeginn: 13 Uhr), Bayreuth (14.30 Uhr) sowie eine weitere Frankfurter Vertretung (16 Uhr). Mehr Infos: www.rollstuhltischtennis.de.

Billard: Team-Challenge auf der Landesmesse

Am Samstag (23. November) und Sonntag (24. November) wird auf der Landesmesse Stuttgart im Rahmen der IFEX-Messe das Billardturnier „stoppball.de-Team-Challenge“ ausgetragen. An den Start gehen werden 2er-Teams. Mehr Infos: http://ifexmesse.de/medien/pdf/StoppballChallenge.pdf.

Faustball: Hallen-Topteams kämpfen im direkten Duell um die Tabellenspitze

Im deutschen Hallenfaustball gaben in den letzten Jahren zwei Mannschaften den Ton an: der TSV Pfungstadt aus Hessen und der TV Vaihingen/Enz aus der Region Stuttgart. 2013 sicherten sich die Pfungstädter erstmals seit ihrem Wiederaufstieg in die Bundesliga wieder den Titel des Deutschen Hallenmeisters, in den beiden Jahren zuvor hatten die Vaihinger diesen Titel errungen. Jetzt kommt’s erneut zum direkten Vergleich. Am Samstag (23. November) treffen in der Sporthalle am Alten Postweg in Vaihingen/Enz um 19 Uhr der TV Vaihingen/Enz und der TSV Pfungstadt erstmals in der laufenden Bundesliga-Hallensaison aufeinander. Besondere Brisanz erhält das Duell, weil Pfungstadt und Vaihingen/Enz die einzigen Teams der Südstaffel sind, die bislang noch ungeschlagen sind. Nicht um die Tabellenspitze, sondern um den Anschluss ans Mittelfeld kämpfen am Samstag zwei Faustball-Bundesligisten in der Sporthalle in Stuttgart-Stammheim, wo der TV Augsburg beim TV Stammheim gastiert. Spielbeginn ist ebenfalls um 19 Uhr. Mehr Infos: www.faustball-liga.de.

Hockey: HCL und HTC bekommen es in der Halle mit neuen Regeln zu tun

Unter freiem Himmel ruht der Hockeybetrieb schon seit einigen Wochen, jetzt geht’s wieder in der Halle rund: Für die Zweitliga-Männer aus der Region, den HC Ludwigsburg und den HTC Stuttgarter Kickers, beginnt die Hallensaison. Die Barockstädter dürfen dabei mit zwei Heimspielen in die Saison der 2. Bundesliga Süd starten: Sie empfangen am Samstag (23. November) um 18 Uhr den Dürkheimer HC in der Alleenhalle Ost, am Sonntag (24. November) geht es an gleicher Stelle um 15 Uhr gegen die HG Nürnberg. Der HTC Stuttgarter Kickers muss hingegen zunächst auswärts ran: Die Kickers-Männer spielen am Samstag in Rüsselsheim und am Sonntag in Bad Dürkheim. Eine Woche später kommt’s in Stuttgart zum Derby zwischen HTC und HCL (30. November, 18 Uhr, DATAGROUP Hockeypark). Alle Teams müssen sich auf eine gravierende Neuerung einstellen: Nach einer Änderung der Hallenhockey-Regeln stehen künftig statt bisher fünf Feldspieler nur noch vier auf dem Spielfeld. Mehr Infos: www.hockey.de.

Judo: Beim Reichsstadtpokal gehen gemischte Teams an den Start

Wie in fast jeder anderen Sportart gilt auch im Judo: Frauen und Männer messen sich nicht untereinander, sondern treten in getrennten Wettbewerben an. Mit dieser Regel bricht der Esslinger Reichsstadtpokal in diesem Jahr erneut: Bei der fünften Austragung des Turniers empfängt der veranstaltende KSV Esslingen am Samstag (23. November) wieder gemischte Mannschaften in der KSV SportArena – jedes Team besteht aus fünf Männern und drei Frauen. Kampfbeginn auf den drei Matten in der Arena in Esslingen-Mettingen ist um 13 Uhr. Mehr Infos: www.ksv-esslingen.de.

Kegeln: TSV Denkendorf kämpft um den Einzug in nächste Pokalrunde

Was im Fußball der DFB-Pokal ist, ist für die Sportkegler der Pokalwettbewerb des Deutschen Kegelbundes Classic (DKBC). Nachdem sich Zweitligist TSV Denkendorf in der 1. Runde des DKBC-Pokals mit 5:3 gegen Kaiserslautern durchgesetzt hat, geht es in der 2. Runde gegen die zweite Mannschaft von SKC Viktoria Bamberg. Spieltermin ist am Samstag (23. November) um 13 Uhr. Die Franken sind ebenfalls zweitklassig, spielen jedoch in einer anderen Zweitliga-Staffel als die Denkendorfer. Mehr Infos: www.dkbc.de.

Rugby: Letzter Heimauftritt für Stuttgarts Männer vor der Winterpause

Von Ende November 2013 bis Anfang März 2014 machen die Rugby-Mannschaften in der Süd/West-Staffel des Bundesliga-Ligapokals Winterpause. Für die Männer des Stuttgarter RC, die derzeit auf Rang drei der Ligatabelle stehen, steht damit am Samstag (23. November) der letzte Heimauftritt im Kalenderjahr 2013 auf dem Programm. Spielt das Wetter mit, geht es ab 15 Uhr im Stadion „Hohe Eiche“ in Stuttgart-Degerloch gegen Spitzenreiter StuSta München. Vor der Winterpause absolvieren die Herren des Stuttgarter RC dann nur noch einen Auswärtsauftritt: Am 30. November gastieren sie beim RC Bonn-Rhein-Sieg. Mehr Infos: www.rugby-stuttgart.de.

Volleyball: Stuttgart kämpft gegen Wiesbaden um Bundesliga-Zähler

Deutliche Niederlagen, knappe Siege, Wirbel um den entlassenen Trainer – obwohl die Saison der Bundesliga-Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart noch nicht besonders alt ist, haben die erstklassigen Damen schon für reichlich Schlagzeilen gesorgt. Die Chance, ihr Team nach der deutlichen 0:3-Pleite bei Tabellenführer Vilsbiburg wieder in ruhigere Fahrwasser zu führen, haben die Volleyballerinnen am Samstag (23. November) ab 19.30 Uhr: Ein Sieg in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt gegen den VC Wiesbaden würde helfen, die Distanz zur Abstiegszone zu wahren. Die Volleyballerinnen aus Hessens Hauptstadt sind für die Stuttgarterinnen ohnehin alte Bekannte – und eine Rechnung ist auch noch offen: In der vergangenen Saison machte Wiesbaden mit einem 3:0-Halbfinalerfolg den Stuttgarter Traum vom Einzug ins DVV-Pokalfinale zunichte. Mehr Infos: www.mtv-volleyball.de.

Volkslauf: Zwei Laufveranstaltungen im Landkreis Ludwigsburg

Der Volkslauf-Terminkalender ist zwar nicht mehr so voll wie in den Sommerwochen, für hartgesottene Sportler, die sich auch von kalten Temperaturen nicht abhalten lassen, gibt es aber auch in dieser Woche wieder Veranstaltungen für begeisterte Läufer. Insbesondere der Landkreis Ludwigsburg tut sich an diesem Wochenende als Veranstaltungsort hervor – dort finden am Samstag (23. November) gleich zwei große Läufe statt: Beim 7. Nussdorf Lauf in Eberdingen-Nussdorf geht es um 12.45 Uhr mit Bambini- und Schülerläufen los, der Einsteigerlauf über 6,5 Kilometer beginnt um 14 Uhr, der Zehn-Kilometer-Hauptlauf startet um 15 Uhr (mehr Infos: www.nussdorflauf.de). Beim 15. Stromberglauf in Bönnigheim geht es um 13.30 Uhr mit einem AOK-Schülerlauf über zwei Kilometer los, der Fünf-Kilometer-Lauf startet um 14.15 Uhr, der Zehn-Kilometer-Lauf um 14.20 Uhr (www.stromberglauf.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender