Veranstaltungen in der KW 46/2012
  13.11.2012


Von Mittwoch (14. November 2012) bis Sonntag (18. November 2012) wird das Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS durchgeführt. Die Turn-Topteams aus der Region absolvieren derweil am Samstag (17. November) den letzten Wettkampftag der Saison 2012.

Pferdesport: Große Namen beim STUTTGART GERMAN MASTERS

Dass das Stuttgarter Turnier eine der Top-Adressen im deutschen Pferdesport-Terminkalender ist, wird in dieser Woche erneut unter Beweis gestellt. Von Mittwoch (14. November) bis Sonntag (18. November) sind die STUTTGART GERMAN MASTERS wieder in der Stadt. Das internationale Reitturnier, das in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart-Bad Cannstatt durchgeführt wird, ist einer der wichtigsten und bestbesetzten Wettbewerbe Deutschlands und findet nicht umsonst bereits zum 28. Mal statt. An den fünf Wettkampftagen werden ganze 26 Prüfungen ausgetragen, zudem gibt es an jedem Abend auch Showelemente, die bei den Zuschauern in der Schleyer-Halle traditionell besondere Beliebtheit genießen. Und die Teilnehmerlisten der einzelnen Wettbewerbe lesen sich wie die Crème de la Crème des Reitsports: So wird beim Dressur-Grand-Prix am Samstag (17. November) ab 15.15 Uhr die mehrfache Olympiasigerin Isabell Werth antreten, für die Springwettbewerbe haben unter anderen die Olympiasiger Ludger Beerbaum und Michael Jung gemeldet. Die sportlichen Wettkämpfe bei den STUTTGART GERMAN MASTERS beschränken sich derweil nicht nur auf die traditionellen Disziplinen Dressur und Springen; es sind auch Wettbewerbe im Voltigieren, im Fahren und im „Indoor Cross“ ausgeschrieben. Mehr Infos: www.stuttgart-german-masters.de.

Fechten: Polizeisportverein Stuttgart richtet Rössle-Pokalturnier aus

Zum fünften Mal richtet die Fechtabteilung des Polizeisportvereins am Wochenende ihr Stuttgarter Rössle-Pokalturnier aus. Bei dem international offenen Florett-Turnier duellieren sich am Samstag (17. November) die Teilnehmer der Schüler-Altersklassen und am Sonntag (18. November) die B-Juniorinnen und B-Junioren im Kampf um das Rössle. Start in der Sporthalle des Solitude-Gymnasiums in Stuttgart-Weilimdorf ist an beiden Tagen um 9 Uhr. Mehr Infos: www.fechten-wuerttemberg.de.

Handball: Derby in der Frauen-Bundesliga

Lokalkampf in Liga eins: Die beiden württembergischen Vertreter in der 1. Handball-Bundesliga der Frauen treffen am Wochenende zum Derby aufeinander. Liganeuling TuS Metzingen empfängt dabei am Samstag (17. November) Frisch Auf Göppingen in der Ösch-Sporthalle (Anpfiff: 19 Uhr). Beide Mannschaften sind sich seit Februar 2008 nicht mehr in einem Pflichtspiel gegenübergestanden, damals besiegte Frisch Auf die Metzingerinnen mit 33:29. Anders als Metzingen und Göppingen sind die Zweitliga-Teams SG BBM Bietigheim und SVG Celle geographisch gesehen keine Nachbarn. Im Klassement des Unterhauses liegen beide Mannschaften jedoch nicht weit auseinander: Der Absteiger aus dem Norden und die SG-Damen sind momentan die heißesten Anwärter auf die Meisterschaft und stehen sich am Samstag im direkten Duell gegenüber: Los geht das Spitzenspiel in der Bietigheimer Sporthalle am Viadukt um 20 Uhr. Mehr Infos: www.hbf-info.de.

Rugby: Letzte Heimauftritt der Stuttgarts Herren vor der Winterpause

Im deutschen Rugby-Sport hat es eine Neustrukturierung der Ligen gegeben. Das Männerteam des Stuttgarter RC tritt nunmehr in der „Bundesliga Liga-Pokal Süd/West“ an und steht nach 7 von 14 Spieltagen im Klassement auf einem respektablen dritten Rang. Das Aufeinandertreffen mit der zweiten Mannschaft des SC Frankfurt am Samstag (17. November) ist der letzte Heimauftritt der Stuttgarter Rugbyspieler vor der Winterpause. Das Duell beginnt um 15 Uhr im Stadion „Hohe Eiche“. Mehr Infos: www.rugby-stuttgart.de.

Tennis: Im Emerholz geht es um den WTB-Dunlop-RLSW-Cup

Auf den fünf Hallenplätzen des Landesleistungszentrums des Württembergischen Tennis-Bundes (WTB) werden von Donnerstag (15. November) bis Sonntag (18. November) die Gewinner des WTB-Dunlop-RLSW-Cup ausgespielt. Dabei treten auf der Anlage im Emerholz in Stuttgart-Stammheim sowohl im Feld der Damen als auch im Feld der Herren jeweils 32 Starter im Rennen um den Pokal an, jeweils 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich dabei über die Rangliste des Deutschen Tennis Bundes (DTB) qualifiziert, vier dürfen aufgrund von WTB-Wildcards antreten, außerdem gibt es bei beiden Turnieren acht Qualifikanten im Hauptfeld. Für den Cup wird ein Gesamtpreisgeld von 2.480 Euro ausgelobt. Mehr Infos: www.wtb-tennis.de.

Tischtennis: Der SV Plüderhausen bittet zum Lokalkampf

Zwei Tischtennis-Herren-Bundesligisten gibt es in der Region Stuttgart, beide Clubs dürfen sich am Wochenende über hochklassige Begegnungen vor heimischem Publikum freuen. So empfängt der SV Plüderhausen die Mannschaft von TTF Liebherr Ochsenhausen zum württembergischen Duell. Der Club aus der Nähe von Biberach ist am Sonntag (18. November) ab 15 Uhr zu Gast in der Hohbergsporthalle Plüderhausen. Zur gleichen Zeit stehen auch die Spieler von Ligakonkurrent TTC matec Frickenhausen in der heimischen Halle am grünen Tisch. Die Frickenhäuser sind bislang das Überraschungsteam der Saison und stehen mit vier Siegen und nur einer Niederlage derzeit auf Tabellenplatz zwei. Am Sonntag empfängt der TTC nun den Spitzenreiter: Rekordmeister Borussia Düsseldorf gastiert ab 15 Uhr in der Sporthalle auf dem Berg. Mehr Infos: www.ttbl.de.

Turnen: Drittligisten aus der Region treffen aufeinander

Keller- und Lokalduell am letzten Kampftag der 3. Turn-Bundesliga Süd: Die beiden Vertreter aus der Region – der VfL Kirchheim/Teck und der MTV Ludwigsburg – stehen in der acht Teams starken Staffel auf den Rängen sechs und acht. Am letzten Wettkampftag der Saison 2012 müssen die beiden Turnequipen nun gegeneinander antreten: Schauplatz des direkten Duells ist am Samstag (17. November) die Ludwigsburger Innenstadtsporthalle, der Wettkampf beginnt um 16 Uhr. Die beiden Erstligisten aus dem Stuttgarter Speckgürtel müssen am letzten Kampftag der Bundesliga dagegen (am Samstag) auswärts antreten: Der MTV Stuttgart turnt beim SC Cottbus, der TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau ist beim KTV Obere Lahn zu Gast. Mehr Infos: www.deutsche-turnliga.de.

Unterwasserrugby: Saisonauftakt der Damen-Bundesliga in Stuttgart

Eine Mischung aus konventionellen Ballsportarten und Tauchen ist Unterwasserrugby. Einen Beweis dafür, dass dieser Sport längst in der Region Fuß gefasst hat, liefert der Spielplan der Damen-Bundesliga: Für die sieben Mannschaften der Beletage geht nämlich am Samstag (17. November) die Saison los – und der erste Spieltag der Runde findet gleich in Stuttgart statt. Ab 11 Uhr tragen die Bundesliga-Spielerinnen im Hallenbad in Stuttgart-Untertürkheim insgesamt acht Partien aus, auch die Lokalmatadorinnen des Tauchclubs Stuttgart sind dabei und treffen am Samstag auf die UWRugbees Mittelhessen und die Nordlichter Bremen. Mehr Infos: www.tauchclub-stuttgart.de.

Volleyball: MTV-Damen empfangen den amtierenden Meister

Mit ihrem Saisonstart dürfen die Bundesliga-Frauen von Allianz MTV Stuttgart zufrieden sein: In vier Partien holten sie sechs Punkte, nur gegen Wiesbaden gingen die Stuttgarter Damen bislang als Verlierer vom Feld. Nun wartet jedoch ein richtig harter Brocken auf die von Jan Lindenmair trainierten Damen: Zu Gast in der SCHARRena ist am Samstag (17. November) nämlich der amtierende Meister. Die Frauen des Schweriner SC haben halten sich auch in der laufenden Saison bislang schadlos und sind nach vier Spielen noch ohne Verlustpunkt. Ob die Volleyballerinnen von Allianz MTV an dieser makellosen Bilanz etwas ändern können, entscheidet sich ab 19.30 Uhr in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt. Mehr Infos: www.mtv-volleyball.de.

Volkslauf: Saisonabschlusslauf in Schwaikheim, Stromberglauf in Bönnigheim

Auch ein verregneter Herbsttag kann richtigen Athleten die Freude am Ausdauerlauf nicht nehmen – und so finden trotz der eher trüben Wetteraussichten auch in dieser Woche zwei Volksläufe in der Region statt. Sowohl in Schwaikheim als auch in Bönnigheim wird dabei am Samstag (17. November) gelaufen. In Schwaikheim richtet an diesem Tag der Verein Eichenkreuz Schwaikheim seinen 32. Saisonabschlusslauf aus. Hier geht‘s um 13.15 Uhr mit Juniorenläufen los (mehr Infos: www.ek-schwaikheim.de). Der Bönnigheimer Stromberglauf wird am Samstag bereits zum 14. Mal ausgerichtet. Dabei starten die Teilnehmer um 13.30 Uhr zum AOK-Schülerlauf, bevor sich um 14.15 Uhr die Läufer auf die beiden anderen Distanzen wagen. Vom Startpunkt an der Strombergkellerei können entweder fünf oder zehn Kilometer bewältigt werden (mehr Infos: www.stromberglauf.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender