Veranstaltungen in der KW 46/2011
  14.11.2011


Auch in dieser Woche gibt es in Stuttgart und Umgebung wieder Spitzensport zu sehen. Vom Bundesliga-Handball beim Schwabenderby zwischen Göppingen und Balingen-Weilstetten (15. November 2011) über Pferdesport auf internationalem Niveau bei den ,,Stuttgart German Masters" (16. bis 20. November 2011) bis hin zum Bundesliga-Fußball in Löchgau und Sindelfingen (20. November 2011). Für Spannung und sehenswerte Wettkämpfe ist auf jeden Fall gesorgt.

Pferdesport: Internationale Klasse bei „Stuttgart German Masters“

Das Internationale Reit- und Springturnier „Stuttgart German Masters“ hat schon Tradition. Bereits zum 27. Mal findet das Pferdesport-Großereignis in diesem Jahr statt – von Mittwoch (16. November) bis Sonntag (20. November) misst sich das hochkarätig besetzte Teilnehmerfeld in Dressur- und Springprüfungen aller Art. Höhepunkt ist dabei sicherlich der Große Preis von Stuttgart am Sonntag um 14.55 Uhr, bei dem es auch um Weltcup-Punkte geht. Für diesen Wettbewerb haben sich internationale Spitzenreiter wie Einzel-Weltmeister Philippe Le Jeune aus Belgien oder der Weltcupführende Pius Schwizer (Schweiz) angekündigt, deutsche Elite-Reiter wie Ludger Beerbaum oder seine Schwägerin Meredith Michaels-Beerbaum komplettieren das Feld. Aber auch Wettkämpfe wie das Hindernisfahren der Vierspänner im Rahmen des FEI World Cup Driving am Samstag (19. November) ab 14.10 Uhr, das BW-Bank-Hallenchampionat am Donnerstag (17. November) ab 18.30 Uhr und die Dressurprüfung um den Preis der Firma iWest am Mittwoch um 13.30 Uhr sind erfahrungsgemäß Publikumsmagneten, die spektakulären Sport auf Weltniveau versprechen. Auch abseits der Wettkämpfe bieten die German Masters wieder einiges: Neben dem Showabend am Mittwoch gibt es am Samstagabend eine weitere Zeremonie mit Highlight-Charakter, wenn Satchmo, der Wallach von Weltklasse-Dressurreiterin Isabell Werth, um 20.15 Uhr in den Pferde-Ruhestand verabschiedet wird. Mehr Infos: www.stuttgart-german-masters.de.

Eishockey: Doppel-Schicht der Steelers gegen Ravensburg

Es läuft nicht rund für die Bietigheim Steelers: In der 2. Eishockey-Bundesliga sind die Bietigheimer Dauergast in der unteren Hälfte. Da steht im amtierenden Meister Ravensburg Tower Stars ein unbequemer Gegner vor der Türe. Dabei sind die Ravensburger gleich zweimal zu Gast in der Eisarena im Ellental: Zuerst spielen die Steelers am Mittwoch (16. November) um 20 Uhr im Achtelfinale des DEB-Pokals gegen die Tower Stars. Am Sonntag (20. November) sind die Ravensburger in der 2. Bundesliga dann Gegner der Steelers; Spielbeginn ist um 18 Uhr. Mehr Infos: www.steelers.de.

Fußball: Sindelfingen und Löchgau vor letztem Hinrunden-Heimspiel

Die Situationen, in denen sich die Frauenfußball-Zweitligisten aus der Region befinden, könnten unterschiedlicher nicht sein: Der VfL Sindelfingen hat sich zusammen mit 1899 Hoffenheim an der Tabellenspitze der Südstaffel schon etwas abgesetzt und am vergangenen Wochenende sein Spitzenspiel bei den Damen aus dem Kraichgau mit 3:1 gewonnen. Der Blick des FV Löchgau geht dagegen nach unten: Nach einer 2:6-Pleite beim Vorletzten ETSV Würzburg wird das Tabellenschlusslicht aus dem Landkreis Ludwigsburg einen Kraftakt brauchen, um sich aus dem Abstiegsstrudel zu befreien. Beide Vertreter aus der Region stehen am Wochenende vor ihren letzten Heimspielen in der Hinrunde: Löchgau empfängt am Sonntag (20. November) um 14 Uhr den TSV Crailsheim zum Baden-Württemberg-Derby, Sindelfingen spielt zeitgleich gegen den 1. FC Köln. Mehr Infos: www.dfb.de/index.php?id=32.

Handball: Göppinger Frauen haben letzter Heimauftritt vor der WM-Pause

Wenn die WM läuft, hat die Bundesliga Pause – dieses Motto gilt auch im Frauen-Handball. Während die besten Handballerinnen der Welt Anfang Dezember in Brasilien um den begehrten Titel kämpfen, legt die Beletage des deutschen Handballs eine Pause ein. Bevor es jedoch in die spielfreie Zeit geht, steht für Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen am Mittwoch (16. November) nochmals ein Heimspiel an: In der Göppinger EWS Arena empfängt Frisch Auf ab 20 Uhr den FHC Frankfurt/Oder. Mehr Infos: www.fa-frauen.de.

Handball: Göppinger Ballwerfer treffen auf HBW Balingen-Weilstetten

Am Dienstag (15. November) treffen die beiden württembergischen Spitzenclubs FRISCH AUF! Göppingen und HBW Balingen-Weilstetten in der EWS Arena aufeinander: Das Handball-Schwabenderby beginnt um 20.15 Uhr. Mehr Infos: www.frischauf-gp.de.

Judo: KSV Esslingen richtet 3. Esslinger Reichsstadtpokal aus

Die Regionalligagruppen Mitte, Süd und Süd-West veranstalten am Samstag (19. November) ein Judo-Turnier um den 3. Esslinger Reichsstadtpokal. Ausrichter der Wettkämpfe ist der KSV Esslingen, die Kämpfe finden daher in der KSV SportArena in Esslingen-Mettingen statt. Beim Turnier um den Reichsstadtpokal handelt es sich um einen Mannschaftswettkampf, bei dem entweder fünf Frauen oder fünf Männer ein Team bilden. Kampfbeginn ist um 11 Uhr. Mehr Infos: www.ksv-esslingen.de.

Turnen: Aufstiegsaspirant Wetzgau vor letztem Heimwettkampf der Saison

Geht es um das Saisonziel, den direkten Wiederaufstieg, ist Turn-Zweitligist TV Wetzgau im Soll: Die Männer des TVW sind mit einer Bilanz von 10:0 Punkten Spitzenreiter des Klassements, zwei Wettkampftage stehen jetzt noch aus. Am Wochenende turnen die Wetzgauer dabei zum letzten Mal in der laufenden Runde vor heimischem Publikum: In der Großen Sporthalle in Schwäbisch Gmünd empfängt der Aufstiegsaspirant am Samstag (19. November) ab 17 Uhr den KTV Ries, derzeit Tabellenfünfter. Mehr Infos: www.tv-wetzgau.de.

Wasserball: SSV Esslingen vor erstem Saisonheimspiel in der Bundesliga

Mit einer Niederlage, einem Remis und einem Sieg war der Saisonauftakt des SSV Esslingen in der Deutschen Wasserball Liga noch nicht ganz optimal. Allerdings haben die Esslinger ihre ersten drei Rundenspiele auch allesamt in fremden Schwimmbecken bestreiten müssen. Das ändert sich am Wochenende: Am Samstag (19. November) präsentiert sich der Tabellensechste erstmals in dieser Saison vor heimischem Publikum: Ab 16 Uhr gastiert die SGW Rhenania/Poseidon Köln im Inselbad in Stuttgart-Untertürkheim. Der zweite Wasserball-Erstligist aus der Region, der SV Cannstatt, ist am Samstag ebenfalls im Einsatz, spielt aber auswärts: Gegner des derzeitigen Tabellenführers der Gruppe B ist WU Magdeburg. Mehr Infos: www.waterpolo-world.com.

Volkslauf: Fünf- und Zehn-Kilometer-Distanz beim Bönnigheimer Stromberglauf

Die Laufsportler aus der Region sind an diesem Wochenende im Landkreis Ludwigsburg goldrichtig: Beim Bönnigheimer Stromberglauf kann am Samstag (19. November) um 14.15 Uhr entweder die Fünf- oder die Zehn-Kilometer-Distanz in Angriff genommen werden. Zuvor findet bereits ab 13.30 Uhr ein Schülerlauf über zwei Kilometer statt. Mehr Infos: www.boennigheimer-stromberglauf.de.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender