Veranstaltungen in der KW 46/2009
  09.11.2009


Von Freitag bis Sonntag (13. bis 15. November) trifft sich die Turnelite in der Stuttgarter Porsche-Arena zum DTB-Pokal und EnBW Turn-Weltcup. Nebenan in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle wird am 13. und 14. November beim ADAC Supercross Motorsport vom Feinsten geboten. Die Frauen von Allianz Volley Stuttgart wollen am Samstag (14.November) um 19.30 Uhr in der heimischen Hegelhalle gegen den amtierenden Deutschen Meister Schweriner SC gewinnen.

Turnen: Das Wochenende der Entscheidungen

Der EnBW Turn-Weltcup/27. DTB-Pokal vom 13. bis 15. November kombiniert mit der Champions Trophy der weltbesten Mehrkämpfer ist für Turner, Trainer und Fans das Wochenende der Entscheidungen. Der letzte Weltcup des Jahres verspricht Spannung pur. Mit dabei sind zahlreiche Turnstars, auch Fabian Hambüchen möchte in Stuttgart starten. Über Jahrzehnte hat die baden-württembergische Landeshauptstadt ihren Ruf als internationale Turn-Metropole gefestigt. Stuttgart hat auch 2009 einen festen Platz im Kalender der Turnwelt. Mehr Infos: www.dtbpokal.de und www.turn-championstrophy.de.

Motorsport: ADAC Supercross in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle

Auch nach über einem Vierteljahrhundert ist die atemberaubende Hatz über Fildererde ein Publikumsmagnet. Am 13. und 14. November 2009 kämpfen beim 27. ADAC Supercross wieder Toppiloten aus Europa und Übersee um Plätze und Prämien in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart. „Die Nachfrage nach Tickets ist groß, wir rechnen mit einem ähnlich guten Zuschauerzuspruch wie im vergangenen Jahr“, sagt Rennleiter Willi Schmid vom ADAC Württemberg. 2008 hatte es mit insgesamt 15.060 Besuchern eine neue Rekordmarke in der langen Geschichte des Sportevents gegeben. An beiden Tagen ist das Opening auf 20 Uhr terminiert; die Halle wird jeweils um 18 Uhr geöffnet. Mehr Infos: www.supercross-stuttgart.de.

Schach: Zweitliga-Derby in Böblingen

Am zweiten Spieltag der 2. Schach-Bundesliga steht am Sonntag (15. November) das württembergische Derby an. Der SC HP Böblingen empfängt um 11 Uhr im Mercure Hotel auf der Böblinger Hulb die Stuttgarter Schachfreunde. Böblingen hatte im ersten Spiel Neuhausen mit 5,5:2,5 bezwungen; Stuttgart hatte sich Untergrombach mit 3:5 geschlagen geben müssen. Wenn beide Mannschaften mit ihrer stärksten Aufstellung antreten sollten, werden im Mercure Hotel immerhin drei Großmeister und neun Internationale Meister an den Brettern sitzen. Das letzte Derby – damals noch in der Oberliga – hatten die Böblinger im März 2008 mit 4,5:3,5 für sich entscheiden können. Einen Bericht vom Spiel und Partieanalysen wird es im Anschluss auf der Seite www.stuttgarter-schachfreunde.de geben. Die Böblinger sind im Internet unter folgender Adresse zu erreichen: www.sc-hpboeblingen.de.

Faustball: Beim TV Stammheim steigt der Südgipfel

Am Samstag (14. November) findet ab 19 Uhr das Spitzenspiel der 1. Faustball-Bundesliga Süd statt. Mit den bislang ungeschlagenen Erstligisten TV Stammheim und TV Vaihingen/Enz treffen zwei Medaillengewinner der Deutschen Feldmeisterschaft aufeinander. Mehr Infos: www.faustball-stammheim.de.

Eisstockschießen: Bundesliga-Wettkampf in Bietigheim-Bissingen

Im Eisstocksport wird der Wettbewerb in der Bundesliga Südwest in einer Hin- und Rückrunde ausgetragen. Bei den Herren gehen dabei 17 und bei den Damen 9 Mannschaften an den Start. Die Vorrunde wurde am 31. Oktober in Stuttgart absolviert, der Rückrundenspieltag findet am Samstag (14. November) in Bietigheim-Bissingen statt. Mehr Infos: www.eisstock-verband.de.

Sportklettern: Baden-Württembergische Meisterschaften im Bouldern

Das Boulderzentrum in Reutlingen ist am Samstag (14. November) Austragungsort der Baden-Württembergischen Meisterschaften der Sportkletterer im Bouldern. Die Qualifikationswettbewerbe beginnen um 10.30 Uhr. Die Finalwettbewerbe der Damen starten um 15.30 Uhr; die Finalwettbewerbe der Herren sind auf 17.30 Uhr terminiert. Mehr Infos: www.ig-klettern-alb.de/bouldercup2009.html.

Radsport: Vaihinger Radcross in Stuttgart-Vaihingen

Am Sonntag (15. November) findet nach über 20 Jahren erstmals wieder ein Radcross in Stuttgart-Vaihingen statt. Bei der vom RSV Vaihingen organisierten Veranstaltung müssen die Akteure einen rund 2,2 km langen Rundkurs mit einer künstlich gebauten Brücke bewältigen, der technisch sehr anspruchsvoll ist. Die Strecke ist für die Zuschauer fast komplett einsehbar. Los geht’s um 11 Uhr; das Hauptrennen wird um 14.30 Uhr gestartet. Mehr Infos: www.rsv-vaihingen.de.

Volleyball: Allianz-Erste spielt gegen Meister, Allianz-Zweite um Pokalteilnahme

Am Samstag (14. November) will die Allianz Volley Stuttgart ihren Siegeszug in der 1. Volleyball-Bundesliga fortsetzen. Im Heimspiel gegen den Deutschen Meister Schweriner SC sehen sich die Stuttgarter Damen trotz der weißen Weste als Außenseiter. Die Partie beginnt um 19.30 Uhr in der Vaihinger Hegelhalle. Einen Tag später geht es für die zweite Damenmannschaft von Allianz Volley Stuttgart um die Qualifikation für den DVV-Pokal. Als Sieger des Regionalpokals Süd trifft die Allianz-Zweite am Sonntag (15. November) im Feuerbach Tal ab 16 Uhr auf den Regionalpokalsieger Südwest (TBS Saarbrücken). Der Sieger dieser Partie qualifiziert sich für den DVV-Pokal und bekommt es dort am 29. November mit Sonthofen zu tun. Mehr Infos: www.allianz-volley-stuttgart.de.

Tennis: 7. WTB-Dunlop-RLSW-Cup in Stuttgart-Stammheim

Eine enorm hohe Wertigkeit hat der WTB-Dunlop-RLSW-Cup für den Nachwuchs in Württemberg. Die siebte Auflage dieses Turniers mit Spielerinnen und Spielern aus ganz Deutschland wird vom 12. bis 15. November auf den fünf Hallenplätzen des Tennis-Bundesstützpunktes in Stuttgart-Stammheim (Emerholzweg 79) statt. Das Preisgeldturnier ist mit knapp 2.500 Euro dotiert. Die Sieger der Damen- und Herrenkonkurrenz erhalten wie im Vorjahr Steffi Bachofer (TC Weissenhof) und Ante Nakic-Alferic (TC First-Line Murr) erneut jeweils 400 Euro und obendrein Punkte für die deutsche Rangliste. Los geht es mit der Qualifikation am Donnerstagnachmittag (12. November) und am darauf folgenden Freitagmorgen. Am Nachmittag des 13. November beginnen die Begegnungen im Hauptfeld (je 32 Spieler). Die Entscheidung über Sieg und Niederlage fällt am Sonntag, an dem zunächst die Halbfinals und anschließend die Endspiele ausgetragen werden. Mehr Infos: www.tennis-web.net/trn/808/.

Tischtennis: Böblinger Damen wollen weiter vorne mitmischen

Nach einer mehrwöchigen Pause greift das Böblinger Damenteam in der Tischtennis-Bundesliga wieder ins Geschehen ein. Böblingen liegt derzeit mit 10:2 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz, Tostedt steckt im Tabellenkeller. Los geht’s am Sonntag (15. November) um 10.30 Uhr in der Turnhalle „Im Höfle“. Mehr Infos: www.svb-tischtennis.de.

Tischtennis: Lokalderby zwischen DJK und TSG

Am Samstag (14. November) treffen in der Tischtennis-Regionalliga ab 17.30 Uhr zwei Topteams aus der Region aufeinander. Mit dem Gastspiel des letztjährigen Zweitligisten TSG Steinheim bei DJK Sportbund Stuttgart weht so etwas wie ein Hauch von 2. Liga durch den Stuttgarter Osten. Mehr Infos: www.djk-sportbund-stuttgart.de und www.tsg-steinheim.de.

Tanzen: Abschlussturnier der BWRRV-Cup-Serie in Böblingen

In Böblingen geht am Samstag (14. November) die BWRRV-Cup-Serie zu Ende. Das Turnier in Böblingen bildet den Abschluss der diesjährigen Serie. Der BWRRV-Cup ist eine Ranglisten-Serie des Baden-Württembergischen Rock ’n ’ Roll Verbandes, über die auch die Kaderauswahl für das Folgejahr erfolgt. Gestartet wird dabei in fünf Klassen. Mehr Infos: www.bwrrv.de.

Handball: Tabellennachbarn treffen in Bittenfeld aufeinander

Auf Tabellenrang sechs rangieren derzeit die Handballer des TV Bittenfeld in der 2. Bundesliga Süd. Nur einen Platz dahinter befindet sich der Aufsteiger TV Neuhausen. Beide Teams treffen am Samstag (14. November) in der Bittenfelder Gemeindehalle aufeinander. Die Partie beginnt um 19.30 Uhr. Mehr Infos: www.tvb1898.de.

Volkslauf: 29. Saisonabschlusslauf des EK Schwaikheim

Der 29. Saisonabschlusslauf des EK Schwaikheim wird am Samstag (14. November) durchgeführt. Der Hauptlauf über 10 km wird um 15.30 Uhr gestartet. Der Start-/Ziel-Bereich befindet sich bei der Gemeindehalle. Mehr Infos: www.wk-schwaikheim.de.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender