Veranstaltungen in der KW 44/2013
  28.10.2013


Am Samstag (2. November 2013) und am Sonntag (3. November 2013) sind alle Männer- und Frauenteams der 2. Bowling-Bundesliga Süd zu einem Spieltag in Stuttgart-Feuerbach zu Gast. Am gleichen Wochenende beginnt die Saison in der 1. Faustball-Bundesliga.

Handball: Zuerst Derby in der Bundesliga, dann Herausforderung im Pokal

Die Handball-Frauen aus der Region haben in dieser Woche ein straffes Programm vor sich. Den Anfang macht dabei am Mittwoch (30. Oktober) ein württembergisches Bundesliga-Derby: Die Frauen von Frisch Auf Göppingen sind zu Gast bei der SG BBM Bietigheim, die sich als Aufsteiger in der Beletage bisher mehr als ordentlich verkaufen. Spielbeginn in der Sporthalle am Viadukt in Bietigheim-Bissingen ist um 20 Uhr. Am Wochenende sind dann sowohl die Bietigheimerinnen als auch die Göppingerinnen im Achtelfinale des DHB-Pokals gefordert: Frisch Auf empfängt am Samstag (2. November) die Vulkan Ladies Koblenz/Weibern um 19 Uhr in der EWS Arena, die SG BBM Bietigheim muss bereits eine Stunde früher auswärts bei Zweitliga-Neuling Neckarsulmer Sport-Union ran. In Zweitligist Schwaben Hornets Ostfildern ist auch ein dritter Club aus der Region noch im Rennen um den Pokal: Die Nellingerinnen spielen bereits am Freitag (1. November) gegen Bundesligist Bayer Leverkusen, Spielbeginn in der Sporthalle 1 in Ostfildern-Nellingen ist um 18 Uhr. Mehr Infos: www.hbf-info.de.

Bowling: Zweitliga-Teams messen sich in Stuttgart-Feuerbach

Am Samstag (2. November) und am Sonntag (3. November) sind alle Männer- und Frauenteams der 2. Bowling-Bundesliga Süd in Stuttgart-Feuerbach zu Gast. In der Feuerbacher Bowling Arena wird an diesem Wochenende nämlich sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen der 3. Spieltag der 2. Bundesliga Süd durchgeführt. In beiden Ligen sind jeweils zehn Teams am Start, wobei im Frauenfeld Lokalmatador Cosmos Stuttgart derzeit auf dem zweiten Platz liegt. Los geht’s am Samstag um 9.50 Uhr und am Sonntag um 9.40 Uhr. Mehr Infos: www.dbu-bowling.com.

Eishockey: Steelers möchten Crimmitschau nicht nur mit Trikots beeindrucken

In Amerika ist der 31. Oktober vor allem für Kinder und Jugendliche ein riesengroßer Feiertag – und auch hierzulande hat das Feiern von Halloween, dem schaurig-gruseligen Fest, mittlerweile eine gewisse Tradition. Die DEL-2-Mannschaft der Bietigheim Steelers hat sich vom Halloween-Fieber anstecken lassen. Eigens für ihr Heimspiel am Donnerstag haben die Bietigheimer Eishockey-Cracks spezielle Trikots anfertigen lassen, die optisch zu Halloween passen. Doch die Steelers wollen die Eispiraten Crimmitschau, die an diesem Tag in der EgeTrans Arena zu Gast sind, nicht nur mit ihrem Outfit, sondern auch mit ihrer Spielweise beeindrucken. Ob’s gelingt, entscheidet sich ab 19.30 Uhr. Mehr Infos: www.steelers.de.

Faustball: Saisonstart in der 1. Bundesliga

Im Faustball gibt es sowohl eine Feld- als auch eine Hallenrunde. Am ersten November-Wochenende beginnt die Saison in der höchsten deutschen Spielklasse. Die 1. Bundesliga ist in eine Süd- und eine Nordstaffel geteilt, die aus jeweils acht Teams bestehen. Die besten drei Mannschaften des Südens treffen am Ende der Saison auf die besten drei Teams des Nordens und ermitteln im März 2014 bei der DM-Endrunde in Oldenburg den Deutschen Meister. Während der TV Stammheim zum Auftakt mit dem Gastspiel beim Deutschen Meister Pfungstadt (2. November) eine schwere Aufgabe vor sich hat, darf der TV Vaihingen/Enz zunächst zweimal vor heimischer Kulisse ran: Am Samstag (2. November) geht es ab 19 Uhr gegen die TSG Tiefenthal, am Sonntag (3. November) empfängt der TVV dann den TV Augsburg (Beginn: 15 Uhr). Beide Spiele werden in der Sporthalle „Alter Postweg“ ausgetragen. Mehr Infos: www.faustball-liga.de.

Lacrosse: Stuttgarter Männer und Frauen haben Heimrecht

Stuttgarts Lacrosse-Spieler nutzen das verlängerte Wochenende für zwei Heimspiele ihrer Erstliga-Teams. So bestreiten die Männer von Stuttgart Lacrosse am Freitag (1. November) ihr erstes Saisonspiel in der Bundesliga Süd. Gegner der Stuttgarter auf dem ABV-Sportgelände in Stuttgart-Degerloch ist dabei die Mannschaft des HLC Rot-Weiß München. Spielbeginn ist um 14 Uhr. Am Sonntag (3. November) kämpfen dann auch die Stuttgarter Lacrosse-Frauen vor heimischer Kulisse: Sie spielen an diesem Tag um 16 Uhr gegen FT Würzburg. Mehr Infos: www.stuttgart-lacrosse.de.

Radsport: Querfeldein beim RSV Vaihingen und dem RV Pfeil Magstadt

Wer sagt denn, dass man ein Fahrrad nur auf einwandfrei asphaltierten Straßen bewegen kann? Die Radsportler in der Region Stuttgart beweisen am Wochenende an gleich zwei Orten das Gegenteil. Sowohl in Stuttgart-Vaihingen als auch in Magstadt finden in dieser Woche Radcross-Events statt, bei denen die Fahrer ihr Zweirad über Stock und Stein bewegen. Den Anfang macht dabei der „Vaihinger Radcross“ am Samstag (2. November). Auf der Festwiese bei der Pestalozzi-Schule geht es ab 10 Uhr um schnelle Zeiten auf buckeligem Untergrund, das Eliterennen der Männer soll dabei um 14.30 Uhr gestartet werden, zuvor finden ein Jedermann-Rennen sowie verschiedene Jugendrennen statt (mehr Infos: www.rsv-vaihingen.de). Schon tags darauf geht es am Sonntag (3. November) beim Magstatter Radcross ebenfalls querfeldein. Die Teilnehmer des Hobbyrennens starten um 10 Uhr am Sportgelände auf den Buchen, um 14.30 Uhr fällt dort der Startschuss für das Elite-Rennen. Im Verlauf des Vormittags finden zudem verschiedene Juniorenrennen statt (www.rv-pfeil-magstadt.de).

Tanzen: Dritte und letzte Station der TBW-Trophy in Leonberg-Gebersheim

In Backnang und in Karlsruhe haben die Tänzer der Seniorengruppen I bis IV im Rahmen der diesjährigen TBW-Trophy bereits getanzt, nun steht die letzte Station der Turnierserie des Tanzsportverbandes Baden-Württemberg (TBW) auf dem Programm. Am Samstag (2. November) und am Sonntag (3. November) wirbeln die Tänzer durch die Gäublickhalle in Leonberg-Gebersheim, dabei werden sowohl Standard- als auch Lateintänze gezeigt. Beginn der Wettkämpfe ist an beiden Tagen um 10 Uhr. Mehr Infos: www.tbw-trophy.de.

Wasserball: Derby in der Bundesliga

Der SSV Esslingen ist am Ende der vergangenen Saison in die Hauptrundengruppe A der Wasserball-Bundesliga aufgestiegen – damit spielen die Esslinger wieder in der gleichen Staffel wie Lokalrivale SV Cannstatt. Um die Wasserball-Vorherrschaft am Neckar streiten sich SVC und SSVE somit in dieser Saison wieder im direkten Duell: Im Untertürkheimer Inselbad, das auch in dieser Runde beiden Clubs als Heimspielstätte dient, hat der SSVE am Samstag (2. November) auf dem Papier Heimrecht. Beginn des Lokalderbys ist um 16 Uhr. Der Verlierer des Aufeinandertreffens hat übrigens schon Ende Januar 2014 die Chance zur Revanche: Dann findet an gleicher Stelle das Rückspiel statt. Mehr Infos: www.deutsche-wasserball-liga.de.

Volkslauf: Start der Winterlaufserie Böblingen beim „eXtreme-RUN“ in Magstadt

Dass Laufen nicht nur eine Schönwettersportart ist, beweisen die Teilnehmer der Winterlaufserie im Kreis Böblingen schon seit mehreren Jahren. Von November bis März – auch dann, wenn es manch anderem zu kalt ist, um einen Fuß vor die Tür zu setzen – schnüren die Sportler mit Begeisterung bei vier Laufevents rund um die Kreisstadt Böblingen ihre Joggingschuhe. Die diesjährige Winterlaufserie beginnt am Samstag (2. November) mit dem „eXtreme-RUN“ in Magstadt. Die Teilnehmer starten dabei am Sportplatz Magstadt und laufen 10,4 Kilometer auf einer Querfeldein-Strecke mit Hindernissen. Start des Hauptlaufs ist um 14 Uhr, bereits um 13 Uhr wird ein Schülerlauf über 1,5 Kilometer gestartet. Nach dem Jahreswechsel geht es dann im Rahmen der Winterlaufserie in Grafenau, Sindelfingen und erneut in Magstadt um schnelle Zeiten. Mehr Infos: www.winterlaufserie-bb.de.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender