Veranstaltungen in der KW 44/2012
  29.10.2012


Zwei hochkarätige Veranstaltungen im Turn-Nachwuchsbereich finden am 3./4. November 2012 in der Region Stuttgart statt. Während es in Sindelfingen für die männlichen Talente um den Deutschlandpokal geht, ist in Esslingen-Berkheim beim Turn-Talentschul-Cup der weibliche Bereich in Aktion. Derweil beginnt an diesem Wochenende die Hallensaison der Faustballer, die der TV Vaihingen/Enz als Titelverteidiger in Angriff nimmt.

Turnen: Deutschlandpokal und Turn-Talentschul-Cup in der Region

Beim Geräteturnen-Deutschlandpokal des Deutschen Turner-Bundes (DTB) treten in jeder Altersklasse genau 16 Mannschaften an – jedes Bundesland schickt ein Team an die Geräte. Die besten Jugendturner aus den einzelnen Bundesländern messen sich am Samstag (3. November) und Sonntag (4. November) in Sindelfingen: In der Sommerhofenhalle richtet die Turnabteilung des VfL Sindelfingen nämlich den Deutschlandpokal 2012 im Geräteturnen der männlichen Jugend aus. Dabei kämpfen am Samstag die Altersklassen 11/12 ab 9 Uhr um den Titel, ab 13.30 Uhr sind die Altersklassen 13/14 dran, ab 17 Uhr turnen dann die Ältesten im Teilnehmerfeld (Altersklassen 15-18). Der Wettbewerb der AK 15-18 ist gleichzeitig auch ein Qualifikationswettbewerb für den B-Kader des DTB. Am Sonntag sind dann in der Sommerhofenhalle nur noch die jüngsten Turner im Einsatz: Der Wettkampf in den Altersklassen 9/10 startet um 9.30 Uhr. Wer am Wochenende jedoch nicht den männlichen, sondern den weiblichen Nachwuchs an den Geräten sehen will, ist in Esslingen-Berkheim richtig. In der Sporthalle des Esslinger Teilorts findet am Samstag (3. November) und Sonntag (4. November) der DTB-Turn-Talentschul-Pokal statt, zu dem ebenfalls Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet ihr Kommen zugesagt haben. Los geht’s am Samstag um 9.45 Uhr mit dem Wettkampf der Altersklasse 9, die Altersklasse 10 turnt ab 15.10 Uhr. Am Sonntag findet der Pflichtwettbewerb der AK 11 und die Kür der AK 11-15 statt. Start ist um 11 Uhr. Mehr Infos: www.dtb-online.de.

Bowling: Spieltag der 2. Bundesliga Süd in Stuttgart-Feuerbach

Dass Bowling nicht nur ein beliebter Zeitvertreib, sondern auch hochkarätiger Wettkampfsport sein kann, beweisen die Damen und Herren, die am Samstag (3. November) und am Sonntag (4. November) in Stuttgart-Feuerbach einen Strike nach dem anderen anpeilen. In der Feuerbacher Bowling Arena wird an diesem Wochenende nämlich der 3. Spieltag der 2. Bundesliga Süd Männer und der 2. Bundesliga Süd Frauen ausgespielt. In beiden Ligen sind jeweils drei Lokalmatadoren aus dem Stuttgarter Speckgürtel mit dabei: Bei den Damen spielen der BSC Tübingen (derzeit Tabellenzweiter), Cosmos Stuttgart (Vierter) und der BC Weilimdorf (Achter) mit, bei den Herren sind die Neckarbowler Tübingen (Fünfter), der OBC Stuttgart (Sechster) und Blau-Weiß Stuttgart II (Neunter) am Start. Los geht’s am Samstag um 10.15 Uhr, am Sonntag starten die Herren um 9.30 Uhr, die Damen beginnen um 10 Uhr. Mehr Infos: www.dbu-bowling.com.

Eishockey: „Pesky Kids“ spielen siebenmal in Folge zu Hause

Der Spielplan der Eishockey-Bundesliga der Frauen meint es gut mit der ESG Esslingen: Die „Pesky Kids“ dürfen ihre nächsten sieben Ligaspiele allesamt vor heimischer Kulisse im Richard-Hirschmann-Eisstadion auf der Neckarinsel austragen. Die lange Heimserie startet an diesem Wochenende: Am Samstag (3. November) und am Sonntag (4. November) empfangen die Esslinger Spielerinnen die Mannschaft des EC Bergkamen. Spielbeginn am Samstag ist um 17.45 Uhr, der Vergleich am Sonntag startet um 12 Uhr. Weitere Heimspiele der Esslinger Damen sind gegen Ingolstadt (17. und 18. November), Garmisch-Partenkirchen (25. November) sowie gegen Berlin (1. und 2. Dezember). Mehr Infos: www.esg-esslingen.de.

Faustball: Hallenpremiere für drei Bundesligisten aus der Region

Anfang September ermittelten die Faustball-Topteams der Republik noch ihren Deutschen Meister in Weisel an der Loreley, rund zwei Monate später beginnt das Rennen um die Titel in der Halle: Die Punktrunde der Hallenfaustball-Bundesliga Süd startet an diesem Wochenende, drei Mannschaften aus der Region werfen dabei ihren Hut in den Ring. Am Start ist zum Beispiel der amtierende Deutsche Hallenmeister TV Vaihingen/Enz, der sich das Ziel Titelverteidigung auf die Fahnen geschrieben hat. Für den TVV beginnt die Saison am Samstag (3. November) um 19 Uhr mit einem Heimspiel gegen den TV Waibstadt, am Sonntag (4. November) müssen die Vaihinger auswärts beim TSV Pfungstadt ran. Der Saisonauftakt des TV Stammheim, immerhin Deutscher Hallenmeister 2010, gestaltet sich genau umgekehrt: Die Stuttgarter starten am Samstag mit einem Auswärtsspiel beim TV Weisel und spielen am Sonntag ab 14 Uhr daheim gegen Aufsteiger TV Schweinfurt-Oberndorf. Gar kein Heimspiel am ersten Wochenende der Saison bestreitet Liganeuling TSV Grafenau: Das Team aus dem Landkreis Böblingen spielt am Samstag in Öschelbronn und am Sonntag in Waibstadt. Mehr Infos: www.faustball-liga.de.

Fußball: Der FC Bayern kommt nach Sindelfingen

Den großen Namen haben sie zwar, die Erfolge ihrer Männermannschaft können die Frauen des FC Bayern München aber (noch) nicht ganz vorweisen: Während die Bayern-Männer sich mit 22 Meisterschaften und 15 Pokalsiegen rühmen dürfen, haben die Bayern-Frauen nur eine Deutsche Meisterschaft (1976) und einen DFB-Pokal-Sieg auf dem Briefkopf stehen – letzterer datiert allerdings aus der vergangenen Saison. Am Sonntag (4. November) gastiert der amtierende Pokalsieger nun in der Region: Der VfL Sindelfingen empfängt den FC Bayern am achten Spieltag der 1. Bundesliga, Spielbeginn im Floschenstadion ist um 14 Uhr. Mehr Infos: www.vfl-frauen.de.

Radsport: Querfeldeinrennen in Stuttgart-Vaihingen und Magstadt

Wem Straßenradrennen zu wenig Action und zu viel Taktik bereithalten, der ist beim Radcross bestens aufgehoben: In dieser Disziplin müssen die Fahrer nämlich nicht nur in die Pedale ihres Zweirads treten – mitunter müssen die modifizierten Rennräder bei den Wettrennen auf unbefestigten Wegen auch geschoben oder getragen werden. Ein solches Querfeldeinrennen findet am Samstag (3. November) in Stuttgart-Vaihingen statt: Beim Vaihinger Radcross, der gleichzeitig die vierte Station des Deutschland-Cup Cross ist, messen sich die Teilnehmer auf einem 2,3 Kilometer langen Rundkurs über die Festwiese, Start des Rennens ist in der Behringstraße. Los geht’s am Samstag um 9.30 Uhr mit dem Jedermannrennen, weitere Highlights des Tages sind um 13.10 Uhr das Elite-Rennen der Frauen und um 14.30 Uhr das Elite-Rennen der Männer (mehr Infos: www.rsv-vaihingen.de). Aber auch in Magstadt gibt es an diesem Wochenende mehrere Radcross-Rennen zu sehen. Die Teilnehmer des Magstadter Radcross am Sonntag (4. November) starten am Sportgelände „An den Buchen“ und bezwingen anschließend einen gut 2,5 Kilometer langen Rundkurs. Auch bei dem vom RV Pfeil Magstadt ausgerichteten Wettkampf gibt es ein Hobbyrennen, das um 9.30 Uhr startet, die Elite der Frauen fährt ab 13.10 Uhr, die Elite der Männer ab 14.30 Uhr (www.rv-pfeil-magstadt.de/radcross).


Tanzen: Drittes Qualifikationsturnier um die TBW-Trophy

Wenn es um die TBW-Trophy, die Turnierserie des Tanzverbandes Baden-Württemberg, geht, kennt sich der TSC Höfingen bestens aus: Bereits im Januar dieses Jahres hat der Club ein Turnier der Hauptgruppen-Serie ausgerichtet, am kommenden Wochenende ist der TSC Gastgeber des dritten Qualifikationsturniers der Senioren-Klasse. Veranstaltungsort ist erneut die Gäublickhalle in Leonberg-Gebersheim, wo auf drei Tanzflächen zeitgleich getanzt wird. Beginn der Veranstaltung ist sowohl am Samstag (3. November) als auch am Sonntag (4. November) um 10 Uhr. Das Finale der Turnierserie, für das sich die Tanzpaare in Gebersheim qualifizieren können, findet Mitte des Monats in Sinsheim statt. Mehr Infos: www.tbw-trophy.de.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender