Veranstaltungen in der KW 43/2011
  25.10.2011


Am Samstag (29. Oktober 2011) treten die Stuttgart Valley Rollergirlz im Haus des Sports „SpOrt Stuttgart“ in Stuttgart-Bad Cannstatt zu ihrem letzten Roller-Derby-Bout des Jahres an (Gegner ist das Team aus Birmingham). Am gleichen Tag geht's für Esslingens Judoka um den Einzug in die DM-Endrunde. Schon zum sechsten Mal richtet die Schwimm-Abteilung des VfL Waiblingen am Wochenende ihr Karolinger Schwimmfest aus (29./30. Oktober 2011).

Rasenkraftsport: DM bei Herbst-Highland-Games in Ludwigsburg-Oßweil

Was die Schotten in Europa sind, sind die Athleten des ASV Ludwigsburg-Oßweil in der Region Stuttgart: Nämlich bekannt für ihre Highland Games. Bereits seit sieben Jahren veranstalten die Oßweiler regelmäßig Highland Games, zuletzt waren die exotischen Sportarten wie Gewichthochwurf und Baumstammwerfen im Juni 2011 im Ludwigsburger Stadtteil zu sehen. Am Wochenende wird dem ASV eine besondere Ehre zu teil: Die Herbst-Highland-Games am Samstag (29. Oktober) sind nicht nur Saisonabschluss, sondern gleichzeitig als Deutsche Meisterschaften in der Kategorie „Heavy Events“ ausgeschrieben. Zur DM in den Kategorien A-Heavys, B-Heavys, Masters, Ladys und Junioren haben sich gut 60 Sportlerinnen und Sportler angemeldet. Der Club hatte sich kurzfristig bereit erklärt, die DM-Ausrichtung zu übernehmen, nachdem die ursprünglich in Machern/Sachsen geplanten Titelkämpfe wetterbedingt ausgefallen waren. Somit werden die nationalen Meister auf dem Oßweiler Sportplatz gesucht – und zwar ab 10.30 Uhr. Mehr Infos: www.asv-ossweil.de.

Abada Capoeira: Deutsche Meisterschaft in Stuttgart

Abada Capoeira ist eine ganz besondere Sportart: Die aus Brasilien stammende Kampfkunst ist nicht mit den klassischen Kampfsportarten wie Boxen oder Ringen zu vergleichen, sondern erinnert eher an eine besondere und sehr akrobatische Art des Tanzens. Gelegenheit, die Capoeiristas bei der Ausübung ihres exotischen Kampfsports zu bewundern, bietet sich am Wochenende in Stuttgart: Am Donnerstag (27. Oktober) beginnt die Deutsche Meisterschaft im Abada Capoeira in der Sporthalle des Schickhardt-Gymnasiums im Süden der Stadt. Das Finale findet am Sonntag (30. Oktober) um 15 Uhr statt. Mehr Infos: www.capoeira-stuttgart.org.

Faustball: TV Stammheim startet mit Heimspiel in die Bundesliga-Hallenrunde

Für die Bundesliga-Faustballer des TV Stammheim ist die am Wochenende beginnende Hallensaison eine ganz besondere: Immerhin ist der Verein aus dem Stuttgarter Norden im März Ausrichter der Deutschen Meisterschaft der Männer, die im Frühjahr 2012 in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt stattfinden wird. Kein Wunder, dass der Deutsche Hallenmeister von 2010 bei der DM-Endrunde vor heimischem Publikum mit von der Partie sein will – dazu müssen die Stammheimer in der Südstaffel der Bundesliga allerdings mindestens den dritten Platz erreichen. Ein erster Schritt in Richtung DM-Teilnahme könnte dem TVS am Samstag (29. Oktober) gelingen: Zu Gast in der Stammheimer Sporthalle ist an diesem Abend ab 19 Uhr das Team der FFW Offenburg. Die beiden anderen Faustball-Bundesligisten aus dem Stuttgarter Speckgürtel starten am Samstag mit Auswärtsspielen in die Saison: Der TV Vaihingen/Enz spielt in Pfungstadt, der TV Unterhaugstett in Öschelbronn. Mehr Infos: www.faustball-stammheim.de.

Handball: Im DHB-Pokal der Frauen kommt es zum Derby

Derbyzeit in der 2. Runde des DHB-Pokals der Frauen: In der SG BBM Bietigheim und dem TV Nellingen messen sich am Samstag (29. Oktober) zwei Vertreter aus der Region Stuttgart im direkten Duell. Zweitligist Nellingen, in der Liga derzeit auf Rang zwei, hatte sich in der ersten Runde mit 38:30 gegen Allensbach durchgesetzt, Ligakonkurrent Bietigheim, momentan Achter, hatte ein Freilos erwischt und startet somit gleich mit dem Lokalkampf in seine Pokalsaison. Los geht’s in der Bietigheimer Halle am Viadukt um 20 Uhr. Mehr Infos: www.hbf-info.de.

Judo: KSV Esslingen bestreitet Play-Off-Viertelfinale vor heimischem Publikum

Am Wochenende starten die Play-Offs um die Deutsche Judo-Mannschaftsmeisterschaft der Männer und ein Vertreter aus der Region buhlt mit im Kampf um den nationalen Titel: Erster Play-Off-Gegner für den KSV Esslingen ist dabei im Viertelfinale SUA Witten. Die Esslinger haben als Zweiter der Südstaffel das Heimrecht für die erste Runde zugesprochen bekommen und so findet der Viertelfinalkampf am Samstag (29. Oktober) in der KSV SportArena in Esslingen-Mettingen statt, Beginn ist um 18 Uhr. Sollte sich der KSV durchsetzen, löst er das Ticket nach Potsdam: Die brandenburgische Landeshauptstadt ist am Samstag (26. November 2011) Gastgeber der DM-Finalrunde. Mehr Infos: www.ksv-esslingen.de/page2/aktuelles/termine/details/101-play-off.

Ringen: Musberg und Benningen nehmen Rückrunde in Angriff

Für Ringer-Bundesligist TSV Musberg ist die Hälfte der Saison um. Die Mannschaft aus dem Stadtteil von Leinfelden-Echterdingen hat aus acht Kämpfen bislang vier Zähler geholt und steht im unteren Drittel der Tabelle – auf Platz sieben. Gelegenheit dazu, das Punktekonto etwas aufzufüllen, bietet sich den Musbergern am Samstag (29. Oktober) um 19.30 Uhr beim Heimkampf gegen den ASV Mainz. Mit den Pfälzern hat das Team aus der Region ohnehin noch eine Rechnung offen: In der Hinrunde gab es für Musberg eine 10:24-Pleite in Mainz. Besser als der TSV Musberg in Liga eins stehen die Ringer des TSV Benningen in der 2. Bundesliga Süd da: Nach Abschluss der Vorrunde steht Benningen dort an der Tabellenspitze, am Samstag steht ein richtiger Spitzenkampf auf dem Programm: Zu Gast beim TSV sind die Ringer des SV Triberg, die momentan den zweiten Platz im Klassement belegen. Kampfbeginn ist um 19.30 Uhr. Mehr Infos: www.liga-db.de.

Roller Derby: Stuttgart Valley Rollergirlz empfangen Top-Team aus Birmingham

Am Samstag (29. Oktober) treten die Stuttgart Valley Rollergirlz im Haus des Sports „SpOrt Stuttgart“ in Stuttgart-Bad Cannstatt zu ihrem letzten Roller-Derby-Bout des Jahres an. Hierbei treffen die Lokalmatadorinnen auf eines der besten Teams Europas: Zu Gast in der Landeshauptstadt sind die Central City Rollergirls aus dem englischen Birmingham. Einlass ist um 19 Uhr; die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. Mehr Infos: www.rollergirlz.de.

Schwimmen: Karolinger Schwimmfest im Waiblinger Hallenbad

Schon zum sechsten Mal richtet die Schwimm-Abteilung des VfL Waiblingen am Wochenende ihr Karolinger Schwimmfest aus: Am Samstag (29. Oktober) ab 9 Uhr und am Sonntag (30. Oktober) ab 10 Uhr geht es dabei im Wasser des Waiblinger Hallenbades um schnelle Zeiten auf der Kurzbahn. Neben den klassischen Einzelwettbewerben gibt es in diesem Jahr erstmals auch Staffelwettbewerbe. Mehr Infos: www.schwimmen.vfl-waiblingen.de.

Sportschießen: TSV Ötlingen startet in die Bundesliga-Saison

Die Luftpistolen-Bundesliga Süd startet am kommenden Wochenende in die neue Saison und für den TSV Ötlingen stehen dabei gleich zwei Heimkämpfe auf dem Programm. Der Verein aus dem Stadtteil von Kirchheim/Teck ist Ausrichter des ersten und des zweiten Wettkampftages, der in der Sporthalle Mitte in Kirchheim ausgetragen wird. Dabei greift die Bundesliga-Mannschaft des TSV am Samstag (29. Oktober) ab 18.30 Uhr erstmals ins Geschehen ein, Gegner ist das Team der SSG Dynamit Fürth. Tags darauf – am Sonntag (30. Oktober) – haben die Ötlinger um 11.30 Uhr einen weiteren Wettkampf, dieses Mal wollen sie ihre Treffsicherheit gegen die SGi Waldenburg unter Beweis stellen. Das Team aus Ludwigsburg startet am gleichen Wochenende in Ainring gegen Ulrichshögl und Waldhausen in die Saison. Mehr Infos: www.tsv-oetlingen.de.

Taekwondo: 15. Internationales Taekwondo-Turnier in Münchingen

Das vom Taekwondoverein Korntal-Münchingen ausgerichtete Internationale Taekwondo-Turnier hat mittlerweile schon Tradition: Am Samstag (29. Oktober) findet es bereits zum 15. Mal statt, Austragungsort wird die Münchinger Sporthalle sein. Die Wettkämpfe beginnen um 9.30 Uhr, neben den Wettbewerben in den Leistungsklassen I und II sind auch die Kämpfer der A-, B-, C- und D-Jugend aktiv, außerdem gibt es in diesem Jahr erstmals eine Bambiniklasse. Mehr Infos: www.taekwondoverein.de.

Tischtennis: Frickenhausen brennt gegen Plüderhausen auf Revanche

Anfang des Monats hatte der SV Plüderhausen den TTC matec Frickenhausen mit einem deutlichen 3:0 aus dem Deutschen Tischtennis-Pokal geworfen, am Sonntag (30. Oktober) hat das Team aus Frickenhausen die Gelegenheit, die Scharte wieder etwas auszuwetzen. In der Bundesliga treffen die beiden Teams aus der Region nämlich erneut aufeinander, dieses Mal in Frickenhausen. Glaubt man der Tabelle, sind die Gastgeber favorisiert: Der TTC steht momentan auf Platz vier, Plüderhausen ist Siebter. Spielbeginn ist um 16.30 Uhr. Mehr Infos: www.ttc-frickenhausen.de.

Turnen: MTV Stuttgart erstmals in SCHARRena, TV Wetzgau auf Aufstiegs-Kurs

Nach mehr als zwei Monaten Liga-Pause geht es für die Bundesliga-Turner des MTV Stuttgart in die heiße Phase. Der Ligavierte bestreitet am kommenden Wochenende bereits seinen letzten Heimkampf vor dem Ende der Punktrunde: Am Samstag (29. Oktober) treten die MTV-Turner erstmals in ihrer neuen Heimstätte, der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt, an. Zur Einweihung sind gegen den bislang punktlosen Tabellensiebten KTG Heidelberg zwei Zähler fest eingeplant. Der Wettkampf startet um 16 Uhr. Eine Etage tiefer ist der TV Wetzgau als Spitzenreiter in der 2. Bundesliga Süd auf dem besten Weg, den sofortigen Wiederaufstieg perfekt zu machen. Am Samstag will der TVW sein Punktekonto weiter aufbessern – ab 17 Uhr turnen die Wetzgauer in Schwäbisch Gmünd gegen Schlusslicht SSV Ulm. Mehr Infos: www.deutsche-turnliga.de.

Volleyball: Friedrichshafen zu Gast in der Paul Horn-Arena

In der Volleyball-Bundesliga steht ein richtiger Leckerbissen auf dem Programm: Zu Gast beim EnBW TV Rottenburg ist am Samstag (29. Oktober) Volleyball-Schwergewicht VfB Friedrichshafen. Die Mannschaft von Trainer Stelian Moculescu wurde zuletzt sieben Mal in Folge deutscher Meister und will in dieser Saison den achten Meistertitel in Serie perfekt machen. Der TVR hat vor, dem VfB im Schwaben-Derby ein Bein zu stellen: Mit einem Sieg in der Tübinger Paul Horn-Arena am Samstag könnte Rottenburg in der Bundesliga-Tabelle mit dem VfB nach Punkten gleichziehen. Das Spitzenspiel startet um 20 Uhr. Mehr Infos: www.volleyball-rottenburg.de.

Volkslauf: In Kleinaspach geht’s um schnelle Zeiten

Lauffreunde kommen am Wochenende im Rems-Murr-Kreis auf ihre Kosten: Bei der 15. Auflage des Aspacher Volkslaufs gehen die Sportler am Samstag (29. Oktober) über ab 14.30 Uhr fünf oder ab 15.15 Uhr über zehn Kilometer auf die Strecke, zuvor finden Bambini- und Schülerläufe statt. Mehr Infos: www.murrtal-runners.de.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender