Stuttgarter Sportkongress: Innovationspreise für beste Konzepte vergeben
  25.10.2011


Der Innovationspreis für Turn- und Sportvereine wird alle zwei Jahre beim Stuttgarter Sportkongress an kreative und innovative Ideen aus den Turn- und Sportvereinen vergeben. Neben dem Innovationspreis haben Partner entsprechende Sonderpreise ausgeschriebe; dem Sonderpreis der SportRegion Stuttgart hat im Jahr 2011 der TV Stetten gewonnen.

RBGanztagesschule, Demografischer Wandel – diese Schlagworte beschäftigen auch die Turn- und Sportvereine. „Wir stehen vor einer Epoche fundamentaler Veränderungen“, sagte auch Rainer Brechtken (rechts, Präsident des Deutschen und Schwäbischen Turnerbundes sowie Stellvertretender Vorsitzender der SportRegion Stuttgart) bei der Verleihung des Innovationspreises im Rahmen des Stuttgarter Sportkongresses. Doch die Turn- und Sportvereine haben schon kreative Ideen, wie sie diese Veränderungen für sich nutzen können. Die Jury hatte es nicht leicht, Sieger und Platzierte in den vier Kategorien zu bestimmen. Diese wurden in einer Feierstunde geehrt. In seiner Dankesrede sprach Brechtken davon, dass durch die vielen Einsendungen ein schöner Überblick entstehe, wie engagiert die Vereine arbeiteten. Und er sagte: „Die prämierten Sportvereine machen mit ihren Bewerbungen anderen Vereinen Mut ebenfalls innovativ zu werden.“ Senator Thomas Renner, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank-Baden-Württemberg und Vorsitzender des Stiftungsrats der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg, animierte nicht nur zu mehr Bewegung, sondern auch zu weiterem Denksport: „Ich wünsche weiter gute Idee, um noch mehr so tolle Sachen machen zu können.“ Der Innovationspreis für Turn- und Sportvereine des DTB, STB und BTB und des baden-württembergischen Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport wird alle zwei Jahre beim Stuttgarter Sportkongress an kreative und innovative Ideen aus den Turn- und Sportvereinen vergeben. Neben dem Innovationspreis haben Partner entsprechende Sonderpreise in insgesamt vier Kategorien ausgeschrieben. Das Preisgeld beläuft sich auf mehr als 15.000 Euro. Nachfolgend die Sieger in den verschiedenen Kategorien.

Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg, des Deutschen, Schwäbischen und Badischen Turnerbundes
Thema: GYMWELT – Gymnastik + Fitness im Verein
Sieger: SV Grün-Weiss Sommerrain
Projekt: Die Zukunft beginnt jetzt! Spätestens!


Der SV Grün-Weiß Sommerrain ist, 1989 gegründet, ein noch junger und kleiner Verein. Er beschreibt sich als Verein für Jung und Alt und Frau und Mann. Neben Fußball, Turnen und Badminton bietet er Angebote in den Bereichen Gesundheits-, Senioren- und Trendsport. Von seinen inzwischen 700 Mitgliedern sind 50% Kinder und Jugendliche, was in Zeiten der demografischen Entwicklung beachtlich ist. Dem Verein gelingt der Übergang von den klassischen Angeboten zu den Trendsportarten gut. Er hat sich eine klare und für die Mitglieder leicht verständliche Angebotsstruktur gegeben. Seine freizeit- und gesundheitssportlichen Angebote bündelt er unter dem Dach der GYMWELT und vermarktet sich konsequent und mit System. Die Verantwortlichen des SV Grün-Weiss Sommerrain beschreiben sehr präzise die Konkurrenzsituation auf dem Markt und leiten daraus geschickt die Stärken für die eigene Kommunikation ab. Bis September 2010 hat der Verein eine bemerkenswerte Internet-Lokalzeitung betrieben, die immer aktuell und informativ die Mitglieder erreichen konnte. Mit einer „virtuellen Geschäftsstelle“ spart der Verein wichtige personelle Ressourcen und setzt damit neue Formen der Vereinsverwaltung um. Ein besonderer Baustein der Konzeption des Vereins ist die Kooperation mit einer Baugenossenschaft in Bad Cannstatt. Durch diese Kooperation konnten Gymnastik- und Bewegungsräume in den Häusern der Baugenossenschaft geschaffen werden, was in Zeiten knapper Hallenkapazitäten ein ganz entscheidendes Kriterium für eine erfolgreiche Angebotspolitik in Konkurrenz zu anderen Anbietern ist. Der SV Grün-Weiss Sommerrain zeigt auf, dass es auch kleinen Sportvereinen gelingen kann, die aktuellen Entwicklungen auf dem Freizeit- und Gesundheitsmarkt für sich zu nutzen.

Sonderpreis der SportRegion Stuttgart
Thema: Fit und mobil im Alter
Sieger: TV Stetten im Remstal
Projekt: "plusminus60"


Als Ergebnis einer Umfrage des TV Stetten und einer Bedarfsanalyse „Zufrieden und aktiv älter werden in Kernen“ der Gemeinde Kernen wurde plusminus60, ein neuer Bereich im TV Stetten, gegründet. Ziel ist es neue Angebote für Ältere innerhalb und außerhalb Stettens zu schaffen. Mit plusminus60 sollen die Angebote der Gemeinde und anderer Vereine für Bürger jenseits der 60 ergänzt werden. Das Programm will mit „möglichst breit gefächerten körperlichen und geistigen Aktivitäten“, die sowohl sportliche, bewegungsfördernde wie auch informative und gemeinschaftliche Veranstaltungen beinhalten, den Veränderungen beim älter werden begegnen.

TVS

Die Delegation des TV Stetten freut sich gemeinsam mit Bürgermeister Stefan Altenberger (ganz links) über den ersten Platz.

Sonderpreis des Württembergischen Landessportbundes
Theam: Neue Modelle ehrenamtlichen Engagements im Jugendsport
Sieger: Sportverein Binzwangen
Projekt: SOKO – Soziale Talente entdecken und fördern


Um Jugendlichen, oder jungen „sozialen Talenten“, den Übergang in den Erwachsenenbereich zu erleichtern und sie auch für die Übernahme von Verantwortung zu gewinnen, hat der SV Binzwangen 2009 sein Projekt SOKO gestartet. Dieses beruht auf zwei Säulen. Säule eins ist das Patensystem. Dabei werden sogenannte Tandems aus einem erfahrenen Funktionsträger und einer Nachwuchskraft gebildet. Dieser bekommt einerseits das Know-how des erfahrenen Praktikers. Im Gegenzug fungiert der Lernende als „Dolmetscher“, was die jugendlichen Interessen und Wünsche betrifft. Säule zwei ist der Eventmanager. Dabei werden Jugendliche selbstverantwortlich in die Planung und Durchführung von Events wie Nikolausfeier, Faschingskinderball oder Sommerferienprogramm eingeplant. So fließen immer wieder neue Ideen in die verschiedenen Veranstaltungen ein, auf der anderen Seite lernen die Jugendlichen sowohl die Organisation als auch den verantwortungsvollen Umgang mit den Finanzen. Das Fazit des SV Binzwangen: Es gelingt uns immer besser unsere „sozialen Talente“ zu entdecken und zu fördern. Dabei werden die Heranwachsenden als gleichberechtigte oder gar allein verantwortliche Partner entdeckt. Es ist gelungen, junge Übungsleiter mit neuen Angeboten in den Verein zu integrieren.

Sonderpreis Kinderturnen der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg
Thema: Umsetzung von Betreuungsangeboten in Kindergarten und Schule
Sieger: TV 1900 Oberhausen
Projekt: "Kooperation Kindergarten/Verein"


Eine Übungsleiterin des TV Oberhausen besucht einmal in der Woche für jeweils eine Stunde die beiden Kindergärten des Ortes, die jeweils über einen kleinen Bewegungsraum verfügen. Im Gegenzug kommen die Kinder bei verschiedenen Aktionstagen in die Räume des Vereins, um einen kompletten Sporttag genießen zu können. Damit werden motorische Grundfertigkeiten in frühen Jahren geübt. Darüber hinaus wird die Übungsleiterin von ausgebildeten Trainern unterstützt, die bei dieser Gelegenheit verschiedene Sportarten vorstellen. Begonnen wurde das Projekt zunächst mit den vier- bis fünf-Jährigen. Für die Kindergärten ist dieses Angebot kostenfrei, finanziert wird das Angebot durch Sponsoren, Zuschüsse und Eigenmittel. „Wir möchten die Sportaktivität der Kinder fördern und zu lebenslangem Sporttreiben animieren – das soll nicht an einem engen Kindergarten-Budget scheitern“, heißt die Maxime des TV Oberhausen. Die Kinder sind von dem besonderen Bewegungsangebot begeistert und der Verein erreicht durch die persönlichen Kontakte neue Mitglieder für weitere Angebote.

Mehr Infos: www.stuttgarter-sportkongress.de