Veranstaltungen in der KW 42/2011
  17.10.2011


Am 22. Oktober 2011 haben Boxfans die Qual der Wahl: In der Arena Ludwigsburg steigt Marco Huck und in Tübirngen Björn Blaschke in den Ring. Einen Tag später findet am May-Eyth-See das "Absegeln" statt.

Boxen: In Ludwigsburg und in Tübingen wird geboxt

Am Wochenende haben Boxfans die Qual der Wahl: Sowohl in Ludwigsburg als auch in Tübingen gibt es Profikämpfe zu sehen. In der Arena Ludwigsburg steigt am Samstag (22. Oktober) kein geringerer als Cruisergewichtler Marco Huck in den Ring. An diesem Abend muss Huck seinen Titel als Weltmeister des Box-Verbandes WBO gegen den zwei Meter großen Rogelio Rossi aus Argentinien verteidigen. Der Südamerikaner ist dabei nicht nur aufgrund seiner Statur ein gefährlicher Gegner: Sein Kampfrekord mit 11 K.o.-Siegen spricht für sich, von seinen letzten 17 Kämpfen hat Rossi keinen einzigen verloren. Rossi könnte der zweite Argentinier in Folge werden, der an Marco Huck scheitert: Im Juli dieses Jahres hatte Huck in München seinen WM-Kampf gegen Rossis Landsmann Hugo Hernan Garay durch K.o. gewonnen – es war Hucks siebte erfolgreiche Titelverteidigung in Serie. Die Veranstaltung in der Ludwigsburger Arena startet um 19 Uhr, etwa vier Stunden später werden dann Rossi und Huck in den Ring steigen. Auch die ARD ist beim WM-Kampf vor Ort: Das Erste überträgt ab 22.45 Uhr live aus der Barockstadt. Den Weltmeistertitel im Cruisergewicht ebenfalls fest im Blick hat Björn Blaschke. Der in Reutlingen geborene Boxprofi will am Samstag den nächsten Schritt auf seinem Weg zum WM-Kampf machen: In der Tübinger Paul Horn-Arena hat Blaschke die Chance, den WBF Intercontinental-Titel zu gewinnen. Sein Gegner ist dabei Ben Nsafoah, der aus Ghana stammt, aber in Deutschland lebt. Von 20 Kämpfen konnte Nsafoah immerhin 13 für sich entscheiden. Herausforderer Blaschke hat von acht Profikämpfen seiner Karriere noch keinen einzigen verloren. Mehr Infos: www.arena-ludwigsburg.de und www.bjoern-blaschke.de.

Badminton: Deutsches Ranglistenturnier in Esslingen

Eine Möglichkeit, sich als Nachwuchs-Badmintonspieler einen Namen zu machen, ist, sich bei Wertungsturnieren zu profilieren und somit in der Jugendrangliste des Deutschen Badminton-Verbandes auf den vorderen Plätzen zu landen. Das erste Ranglistenturnier der Saison für Spieler der Altersklassen U15 und U17 findet am Wochenende in Esslingen statt. In der Sporthalle Esslingen-Weil wird am Samstag (22. Oktober) ab 10 Uhr und am Sonntag (23. Oktober) ab 9 Uhr Badminton gespielt. Mehr Infos: www.badminton.de.

Lacrosse: HTC Kickers mit letztem Heimspiel vor der Winterpause

Die Lacrosse-Männer des HTC Stuttgarter Kickers bestreiten am Sonntag (23. Oktober) ihr letztes Heimspiel vor der Winterpause. Zu Gast auf dem Kunstrasen in Degerloch ist an diesem Tag ab 14 Uhr die Spielgemeinschaft Passauer Lacrosse Verein/Bundeswehr Lacrosse. Mehr Infos: www.kickers-lacrosse.de.

Rudern: In Marbach endet die Rudersaison mit dem „Abrudern“

Wer auf dem Neckar bei Marbach rudern will, ist eigentlich auf mildes und sonniges Wetter angewiesen. Weil aber der Winter naht, lädt der Marbacher Ruderverein am Sonntag (23. Oktober) zum Abrudern ein. Ab 14.30 Uhr haben Ruderbegeisterte ein letztes Mal die Möglichkeit, den Neckar als Trainings- und Wettkampfort zu nutzen, bevor bis April nur noch Hallentraining auf dem Programm steht. Mehr Infos: www.marbacher-ruderverein.de.

Schach: Zweitligist Böblingen will seine gute Form beim Heimauftakt bestätigen

Zu Monatsbeginn hat Schach-Zweitligist SC Böblingen seinen Saisonauftakt beim SV Viernheim klar mit 6:2 gewonnen, am Sonntag (23. Oktober) können die Böblinger Denksportler ihre gute Form am Brett bestätigen. Zu Gast bei der mit Großmeistern und Internationalen Meistern gespickten Auswahl des Schachclubs ist ab 11 Uhr die BG Buchen, die zum Saisonstart knapp gegen Saarbrücken verloren hat. Mehr Infos: www.sc-boeblingen.de.

Segeln: Stuttgarter Segelclub schließt Saison mit „Absegeln“

Für die Segler des Stuttgarter Segelclubs ist bald Umziehen angesagt: Vom Max-Eyth-See, dem angestammten Gewässer des Clubs, geht es während der kalten Jahreszeit in die Sporthalle der Herbert-Hoover-Schule in Stuttgart-Freiberg. Bevor es allerdings soweit ist, lädt der Club alle Mitglieder am Sonntag (23. Oktober) zum traditionellen „Absegeln“ ein. Die Veranstaltung beginnt um 10.30 Uhr und läutet das Ende der Segelsaison ein. Mehr Infos: www.stuttgartersegelclub.de.

Volksläufe: Am Samstag gleich drei Läufe im Stuttgarter Speckgürtel

Am Samstag (22. Oktober) finden in Stuttgart und der weiteren Umgebung gleich drei Volksläufe statt, die zur sportlichen Betätigung an der frischen Luft einladen: In Ostfildern-Nellingen geht es bei der siebten Auflage des Nellinger Kirbe-Laufs (mehr Infos: www.turnverein-nellingen.de/Kirbelauf) genauso um schnelle Zeiten wie beim 5. Nussdorf Lauf in Eberdingen-Nussdorf (www.nussdorflauf.de) und beim 21. Sparkassen Alb Marathon in Schwäbisch Gmünd (www.albmarathon.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender