Veranstaltungen in der KW 39/2013
  13.09.2013


Am Samstag (28. September 2013) und Sonntag (29. September 2013) wird die Baseball-DM der Schüler in Stuttgart-Bad Cannstatt durchgeführt. Zudem geht am 25. September 2013 auf dem Flugfeld (Böblingen/Sindelfingen) die WLV-Firmenlaufserie zu Ende.

Baseball: Schüler-DM zum ersten Mal im „Reds Ballpark“

Premiere für die Stuttgart Reds: Der Baseballclub, dessen erste Herrenmannschaft in der 1. Bundesliga spielt, richtet in diesem Jahr zum ersten Mal die Deutsche Meisterschaft für Schülermannschaften aus. Am Samstag (28. September) und Sonntag (29. September) ist der Baseball-Nachwuchs von acht bis zwölf Jahren im „Reds Ballpark“ auf der Anlage des TV Cannstatt auf dem Schnarrenberg in Stuttgart-Bad Cannstatt aktiv. Beginn der Titelkämpfe ist an beiden Tagen um 9 Uhr. Die Lokalmatadoren haben sich bei dem Turnier, bei dem insgesamt neun Teams am Start sind, hohe Ziele gesteckt: Die jungen Reds wollen den Pokal in diesem Jahr in die Landeshauptstadt holen. Mehr Infos: www.stuttgart-reds.de.

Basketball: Erstes Zweitliga-Heimspiel für die Knights

In der vergangenen Saison sind die Basketballer des VfL Kirchheim/Teck nur knapp dem Abstieg aus der 2. Bundesliga Pro A entgangen – in dieser Runde wollen die Knights aus der Teckstadt wieder angreifen. Den ersten Schritt in eine erfolgreiche Saison könnten die Kirchheimer am Samstag (28. September) gehen. Da absolvieren die Knights ihre Saisonpremiere in der Pro A: Gegner in der Sporthalle Stadtmitte ist ab 19.30 Uhr die BG Karlsruhe. Mehr Infos: www.kirchheim-knights.de.

Billard: Doppelspieltag für die Karambol-Mannschaft des BC Stuttgart

Karambol ist eine Billard-Variante mit drei Kugeln. Obwohl der Sport im Gegensatz zu Pool oder Snooker hierzulande keine große Bekanntschaft genießt, gibt es unter dem Dach des BC Stuttgart zwei Karambol-Teams. Eines davon tritt in dieser Saison in der 2. Bundesliga (Dreiband) an. Dort steht zum Saisonauftakt ein Doppelspieltag an: Am Samstag (28. September) um 14 Uhr empfängt der BCS im Sportcafé „7ap“ in Stuttgart-Feuerbach den BC Elversberg; tags darauf geht es am Sonntag (29. September) an gleicher Stätte ab 11 Uhr gegen den BC St. Wendel. Mehr Infos: www.billard-stuttgart.de.

Eishockey: Pesky Kids feiern Heimpremiere

Die Pesky Kids sind die Eishockey-Damen der ESG Esslingen. Sie gehen in eine weitere Saison in der Frauen-Bundesliga. Ihr erstes Spiel in der neuen Runde bestreiten die Esslingerinnen gleich daheim: Am Samstag (28. September) empfangen die Pesky Kids den ESC Planegg/Würmtal. Spielbeginn auf der ESG-Kunsteisbahn auf der Neckarinsel ist um 16.45 Uhr. Mehr Infos: www.esg-esslingen.de.

Handball: TV Bittenfeld und TV Neuhausen/Erms messen sich im Derby

Die TV Bittenfeld und der TV Neuhausen/Erms standen zählen zu den Topteams in der 2. Handball-Bundesliga. Für beide Teams steht an diesem Wochenende das direkte Duell auf dem Programm: Der Bundesliga-Absteiger gastiert am Freitag (27. September) um 20 Uhr in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt, wo der TVB seine Heimspiele austrägt. Tags darauf spielt am Samstag (28. September) der dritte Zweitligist aus dem Stuttgarter Umland ebenfalls daheim: Die SG BBM Bietigheim empfängt um 20 Uhr Eintracht Hildesheim in der Sporthalle am Viadukt. Mehr Infos: www.dkb-handball-bundesliga.de.

Inline: Finale des Baden-Württembergischen Slalom-Cups in Dettingen/Teck

Auch wenn es noch etwas dauert bis der erste Schnee in unseren Breiten fällt: Die Verantwortlichen vom Schwäbischen Skiverband (SSV) hatten auch den Sommer über viel zu tun. Denn in der Zeit, in der das klassische Skifahren wetterbedingt unmöglich ist, richtet der SSV den Baden-Württembergischen Inline-Slalom-Cup aus. Dabei handelt es sich um eine Rennserie mit sechs Läufen im ganzen Land, die am Sonntag (29. September) ihren Abschluss in Dettingen/Teck findet. Die dortigen Sportfreunde haben als Veranstaltungsort die Alte Bissinger Straße ausgewählt, dort starten um 10.30 Uhr die Wertungsläufe. Mehr Infos: www.skiabteilung-dettingen.de.

Leichtathletik: Werfertag und Stabhochsprungmeeting

Zwei ganz unterschiedliche Ausprägungen der Leichtathletik sind an diesem Wochenende in Weil der Stadt und Holzgerlingen zu sehen. Im Würmtalstadion in Weil der Stadt gehen am Samstag (28. August) beim Werfertag die Athleten in den Disziplinen Kugelstoßen und Diskuswerfen an den Start. Beginn des Sportfestes ist um 11 Uhr (mehr Infos: http://leichtathletik.spvgg-weil-der-stadt.de). Nicht nur viel Kraft, sondern auch Schwindelfreiheit und Gelenkigkeit brauchen hingegen die Sportler, die tags darauf im Holzgerlinger Stadion ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen: Das 14. Stabhochsprungmeeting der SpVgg Holzgerlingen am Sonntag (29. September) geht um 12 Uhr los (www.leichtathletik-holzgerlingen.de).

Motorsport: Monkeycross-Finale in Weilheim/Teck

Beim Monkeycross heizen die Piloten auf kleinen Maschinen einen Motocross-Kurs entlang. Dieses Spektakel ist aber nicht nur ein reines Freizeitvergnügen. Es gibt auch richtige Rennserien im Monkeycross. Die Deutsche Meisterschaft wird in diesem Jahr beispielsweise bereits zum 40. Mal ausgetragen. Wer Chancen auf den Titel haben will, muss bei sieben Läufen dabei gewesen sein – der siebte und finale Lauf steigt am Sonntag (29. September) in Weilheim/Teck. Mehr Infos: www.monkeycross.de.

Pferdesport: Dressurturnier beim RFV Münchingen

Der Reit- und Fahrverein Münchingen lädt erneut zu seinem Dressurturnier auf seine Anlage im Schwieberdinger Tal. Dort werden im Rahmen des Turniers am Samstag (28. September) und am Sonntag (29. September) insgesamt sieben verschiedene Prüfungen im Dressurviereck ausgetragen. Mehr Infos: www.reitverein-muenchingen.de.

Radsport: „ALB-GOLD-Juniors-Cup“ endet in Neuffen

Sieben Läufe gibt es bei der Mountainbike-Rennserie um den „ALB-GOLD-Juniors-Cup“ insgesamt. Die siebte und damit letzte Station ist in dieser Saison der Wettkampf in Neuffen. Dieser Wettbewerb ist als Kombinationswettkampf ausgeschrieben, wobei die Teilnehmer sowohl im Slalom als auch auf einem Technikparcours ihr Können zeigen müssen, um eine Chance auf die Pokale zu haben. Den Start in Neuffen machen am Sonntag (29. September) um 9.30 Uhr die Starter der Altersklasse U 17, bevor auch die Teilnehmer der U 19 und am Nachmittag die Teilnehmer der U 9 bis U 15 an den Start gehen. Mehr Infos: www.tbneuffen.de.

Rollkunstlauf: Kürpokal in Ludwigsburg-Neckarweihingen

Eiskunstlauf ist fast jedem ein Begriff – Rollkunstlauf, also das nicht ganz so eisige Pendant auf Rollschuhen, kennen hingegen weniger Personen. Wer sich von der Sportart auf Rollen überzeugen möchte, ist am Wochenende in Neckarweihingen goldrichtig. In dem Ludwigsburger Stadtteil findet am Samstag (28. September) und am Sonntag (29. September) der Kürpokal statt. Mehr Infos: www.rkvneckarweihingen.de.

Schwimmen: 26. Auflage des Internationalen Herrenberg-Cups

Dieses Schwimmfest hat Tradition: Beim VfL Herrenberg springen die Athleten an diesem Wochenende schon zum 26. Mal ins Wasser. Beim Internationalen Herrenberg-Cup im Hallenbad der Stadt werden am Samstag (28. September) und am Sonntag (29. September) insgesamt 38 Wettkämpfe in den verschiedenen Kategorien ausgeschwommen. Los geht’s an beiden Tagen um 9.30 Uhr. Mehr Infos: www.vfl-herrenberg.de/Schwimmen.

Squash: Heimspielauftakt für die Squasher der Sport-Insel

Die Squashspieler der Sport-Insel Stuttgart gehen in eine weitere Bundesliga-Saison – und weil die Stuttgarter mit ihrem ersten Kontrahenten das Heimrecht getauscht haben, dürfen sie gleich zu Beginn der Spielzeit erstmals vor heimischer Kulisse aufschlagen. Zur Saison- und Heimspielpremiere gastiert Hanse Squash Hamburg 79 am Samstag (28. September) auf dem Sportgelände der Sport-Insel in Stuttgart-Vaihingen. Spielbeginn ist um 13 Uhr. Mehr Infos: www.sport-insel-stuttgart.de.

Trampolinturnen: Filder-Pokal in Ostfildern-Ruit

Zum vierten Mal gehen die Trampolinspringer beim Filder-Pokal in Ostfildern-Ruit in die Luft. Das Besondere an dem Wettbewerb, der in der Ruiter Sporthalle stattfindet, ist dabei, dass innerhalb von nur einem Tag von den Bambini bis zu den Akteuren der Erwachsenen-Klassen alle Athleten ihren Wettbewerb am selben Ort bestreiten. Am Samstag (28. September) ist es soweit; die Vorkämpfe starten um 11 Uhr, die Finalwettbewerbe gehen um 17 Uhr los. Mehr Infos: www.filder-pokal.de.

Volkslauf: Die Firmenlaufserie geht zu Ende

Gleich vier Gelegenheiten bieten sich für Läufer, an diesem Wochenende rund um Stuttgart die Laufschuhe zu schnüren. Eine Besonderheit stellt dabei der Lauf dar, der am Mittwoch (25. September) auf dem Flugfeld, dem gemeinsamen Gebiete der Städte Böblingen und Sindelfingen, absolviert wird. Der 2. Flugfeld Firmenlauf richtet sich an Mitarbeiter von verschiedenen Unternehmen – hier geht es nicht vorrangig um die erzielte Zeit, sondern um das gemeinsame Sporttreiben der Beschäftigten. In Angriff nehmen die Läufer die Fünf-Kilometer-Strecke ab 18 Uhr. Der Lauf ist zugleich die sechste und letzte Station der Firmenlaufserie des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes (mehr Infos: www.flugfeld-firmenlauf.de). Am Sonntag (29. September) können die Lauffreunde dann gleich zwischen drei verschiedenen Veranstaltungen wählen: In Tübingen-Hirschau steigt der 20. Spitzberglauf (Start des 13,1-km-Hauptlaufs um 10.30 Uhr, Wertungslauf zur Laufserie „VR-Cup“, www.spitzberglauf.de), in Ingersheim findet der 28. Herbstlauf statt (Start des Zehn-Kilometer-Laufs um 10.20 Uhr, Wertungslauf zur Laufserie „Süwag 3er-Serie“, www.ingersheimerherbstlauf.de) und in Esslingen geht es beim 34. Schurwaldlauf um schnelle Zeiten (Start des Zehn-Kilometer-Hauptlaufs um 10 Uhr, Wertungslauf zur Laufserie „Heart & Sole Cup“, www.schurwald-lauf.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender