Veranstaltungen in der KW 38
  15.09.2008


Sportlich viel geboten ist in der Kalenderwoche 38. Die Höhepunkte sind dabei die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften des DTB in Waiblingen (20./21. September) sowie der German Masters der Kunstradfahrer in Weissach im Tal (20. September).

Deutsche Mehrkampf-Meisterschaften des DTB in Waiblingen

Bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften des Deutschen Turner-Bundes (DTB) am 20. und 21. September werden etwa 1.500 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland in Waiblingen zu Gast sein. Damit ist Waiblingen nach dem Landeskinderturnfest erneut Gastgeber einer sportlichen Großveranstaltung. Die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften werden jedes Jahr veranstaltet und sind der größte Wettkampf des DTB. Die Kombination der Wettkämpfe aus verschiedenen Sportarten ist einzigartig und für Sportler und Zuschauer gleichermaßen interessant. Das Wettkampfprogramm umfasst rund 70 Meisterschafts- und Rahmenwettkämpfe in unterschiedlichen Zusammensetzungen. Folgende Wettkämpfe werden ausgetragen: Deutsche Mehrkämpfe, Friesenwettkämpfe, Leichtathletische Mehr- und Einzelwettkämpfe und schwimmerische Mehrkämpfe. Die Wettkämpfe werden an mehreren Sporteinrichtungen in Waiblingen und den Stadtteilen Neustadt und Hohenacker durchgeführt. Mehr Infos: www.waiblingen.de/sixcms/detail.php?id=16063.

Kunstradfahren: WM-Qualifikation bei German Masters in Weissach im Tal

Die German Masters der Kunstradfahrer finden am Samstag (20. September) in der Seeguthalle in Weissach im Tal statt. Die Wettkämpfe beginnen um 10 Uhr, auf 19 Uhr ist das Finale angesetzt. Bei dieser WM-Qualifikation werden viele Spitzensportler antreten, darunter auch die amtierende Weltmeisterin Anja Scheu vom RSV Tailfingen. Mehr Infos: www.hallenrad.de/mw/files/2008/Ausschreibung945.doc.

Neunter Lauf der Burgen- und Schlösserlaufserie in Schwieberdingen

Der neunte Lauf der Laufserie des Bottwartal-Marathons „Burgen und Schlösser des Landkreises Ludwigsburg laufend erkunden“ startet am Mittwoch (17. September) um 18.30 Uhr am Schloss Nippenburg in Schwieberdingen. Der Treffpunkt ist am Parkplatz des Golfplatzes direkt neben der Straße von Münchingen nach Hemmingen; eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Voraussichtlich wird in drei Gruppen gemeinsam gelaufen. Es wird kein Startgeld erhoben, eine Spende für den Mukoviszidose-Verein wäre jedoch eine nette Geste. Die ca. 11 km lange Laufstrecke führt vom Parkplatz des Golfplatzes zum Schloss Nippenburg (ca. 300 m), wo ein Vertreter der Stadt Schwieberdingen etwas über das Schloss berichten wird. Danach geht es dann weiter nach Schwieberdingen und über Hemmingen zurück zum Parkplatz am Golfplatz. Mehr Infos: www.bottwartal-marathon.de/html/news.php?view=full&id=168.

Springturnier in Remshalden-Buoch mit hohem Preisgeld

Der neu gegründete Reitverein Pferdesportfreunde Remshalden-Buoch veranstaltet erstmalig ein Springturnier der Klasse S. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein hochkarätiges Turnier auf die Beine zu stellen, das viele begeisterte Besucher anziehen wird. Damit die Premiere Anklang bei den Reitern findet, wurden die Preisgelder entsprechend hoch dotiert und bieten somit einen vermehrten Anreiz für qualitativ hochwertigen Sport. Von Freitag (19. September) bis Sonntag (21. September) werden auf der Reitanlage auf der Buocher Höhe nicht weniger als vier Springen der Klasse S, zwei davon als S** ausgeschrieben, ausgetragen. Es geht um ein Preisgeld von insgesamt 18.000 Euro.

Radsport: Premiere des Albtraufmarathon in Kirchheim/Teck

Der Landstrich zwischen Neuffen, Teck und Reußenstein ist schon seit langem ein Mekka für Mountainbiker. Der RKV Kirchheim/Teck-Radsport wagt sich jetzt an eine Premiere und veranstaltet gemeinsam mit dem Förderverein RKV-Radsport am Sonntag (21. September) unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Angelika Matt-Heidecker den 1. Albtraufmarathon für Mountainbiker mit zwei Distanzen, der mittleren Distanz über 55 km (1150 Höhenmeter) und der Langdistanz von 95 km (1990 Höhenmeter). Start und Ziel ist der Ziegelwasen in Kirchheim/Teck. Der Start erfolgt um 8.15 Uhr gemeinsam für alle Teilnehmer. Aufwärmphase ist die Fahrt durch die Stadt bis hoch zur Hahnweide/Talwald. Dort erfolgt der offizielle Start. Am Samstag (20. September) findet ab 17.30 Uhr auf dem Ziegelwasen im Festzelt eine Nudelparty mit Disco-Musik der 80er/90er Jahre statt. Mehr Infos: www.albtraufmarathon.de.

BKSV-Keglerinnen starten als Neuling in der höchsten deutschen Spielklasse

Die Sportkeglerinnen des BKSV Stuttgart Nord gehen als Aufsteiger in der 1. Bundesliga an den Start. Die BKSV-Damen haben sich für die Erstliga-Saison den Klassenerhalt als Ziel gesetzt. „Einfach wird es nicht, das Ziel ist aber durchaus realistisch“, sagt dazu die Trainerin Brigitte Bedrich. Nach der 2641:2694-Niederlage zum Auftakt in Amberg empfängt der BKSV am Sonntag (21. September) den KC Schrezheim zum ersten Spiel auf eigener Anlage. Die Partie beginnt um 13 Uhr im Kegelzentrum Feuerbach (Sportpark Feuerbach). Mehr Infos: www.dkbc.de.

Flaches Streckenprofil beim 17. Filderstadt-Halbmarathon

Die 17. Auflage des Filderstadt-Halbmarathon über 21,1 km findet am Sonntag (21. September) in Filderstadt-Bernhausen statt. Mit einer Beteiligung von etwa 200 Läufern rechnet das Organisationsteam der LG Filder. Bei den Läufern ist die traditionelle Strecke über die Filder beliebt, weil sie ein sehr flaches Streckenprofil aufweist und so auch schnelle Zeiten gelaufen werden können. Außerdem bietet der Filderstadt-Halbmarathon einen Gegenpol zu den Massenveranstaltungen bei den Stadtläufen. Insbesondere auch für Halbmarathon-Einsteiger ist dieser Lauf eine gute Gelegenheit, in familiärer Atmosphäre an einem ersten Laufwettbewerb teilzunehmen. Neben dem Halbmarathon wird auch wieder ein 10-km-Straßenlauf angeboten. Start für den Halbmarathon ist vor dem Fleinsbachstadion in Bernhausen um 11 Uhr. Der 10-km-Lauf startet um 10 Uhr. Nachmeldungen sind noch am Wettkampftag bis spätestens eine Stunde vor Start möglich. Mehr Infos: www.lg-filder.de.

Der Neckar wird zur Wettkampfbühne

Vor den Toren der Schillerstadt Marbach findet am 20./21. September die 41. Kurzstreckenregatta des Marbacher Rudervereins (MRV) statt. An jenem Wochenende werden dutzende Boote – vom Mädchen-Einer bis zum Männer-Achter – auf die 500 Meter lange Strecke geschickt. Entsprechend bunt gemischt ist auch das Teilnehmerfeld der über 550 startenden Ruderer: Manch Zwölfjähriger sammelt bei der Marbacher Regatta seine ersten Wettkampferfahrungen. Gleichzeitig tummeln sich auch Spitzensportler, vom Deutschen Meister bis zum Olympia-Teilnehmer, auf und am Wasser; Sie nutzen den Start auf dem Neckar als Ausklang einer kräftezehrenden Saison. Für die Zuschauer ist es die Mischung aus Wettkampf-Atmosphäre und Hocketse-Stimmung, die den besonderen Reiz der Regatta ausmacht. Die Gäste können die zahlreichen Ruderrennen beobachten oder sich auf dem Bootsplatz unter die Wassersportler mischen, die dort ihre Boote einstellen und sich auf die Rennen vorbereiten. Mehr Infos: www.marbacher-ruderverein.de.

Handball: Erstes Heimspiel des Aufsteigers Sindelfingen

Die Frauen des VfL Sindelfingen sind neu in der Südstaffel der 2. Handball-Bundesliga. In ihrem ersten Saisonspiel gewannen die VfL-Damen mit 23:16 in Nellingen. Am Samstag (20. September) hat der Aufsteiger nun sein erstes Heimspiel vor sich. Zu Gast sein wird der SC Markranstädt, der seine Auftaktpartie mit 30:23 gegen Metzingen gewonnen hat. Los geht es um 19.30 Uhr in der Sindelfinger Schulsporthalle „Sommerhofen". Mehr Infos: www.handball-sindelfingen.de.


Weitere Sporttermine sind im Veranstaltungskalender zu finden.