Veranstaltungen in der KW 37/2011
  12.09.2011


In Vaihingen/Enz findet am Samstag (17. September 2011) und am Sonntag (18. September 2011) die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft im Feldfaustball statt. Am Samstag (17. September 2011) wird Uschi Disl bei der 2. Auflage des Gronauer Sommerbiathlons erwartet und am Sonntag (18. September 2011) starten die Stuttgarter Keglerinnen in die neue Bundesliga-Saison.

Faustball: Endrunde um Deutsche Meisterschaft in Vaihingen/Enz

Die Faustball-Feldrunde neigt sich dem Ende entgegen: In Vaihingen/Enz findet am Samstag (17. September) und am Sonntag (18. September) die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der Männer und der Frauen statt. Die jeweils drei Besten der Nord- und Südstaffel sind qualifiziert: Bei den Männern sind Titelverteidiger TSV Pfungstadt, der TV Unterhaugstett und Gastgeber TV Vaihingen/Enz die Vertreter des Südens, aus dem Norden sind der TV Brettorf, der Ahlhorner SV und der VfK 01 Berlin am Start. Bei den Frauen kommen die drei Südvertreter aus Baden und Sachsen, kein Team aus der Region hat sich bei den Frauen für die Endrunde qualifiziert; Nordmeister Ahlhorner SV (amtierender Deutscher Meister und Europapokalsieger in Feld und Halle) gilt als klarer Favorit auf den Meistertitel. Der Faustballsport hat in Vaihingen/Enz eine große Tradition: Der TVV ist dreimaliger Deutscher Meister und wurde 2009 Europapokalsieger in der eigenen Halle. Der Weg zu einem vierten Titelgewinn ist jedoch steinig: Als Dritter der Süd-Bundesliga muss der amtierende Deutsche Hallenmeister zuerst ein Qualifikationsspiel gegen den VfK 01 Berlin bestreiten. Sollte der TVV dieses gewinnen, wartet im Halbfinale Südmeister Pfungstadt. Auch der TV Unterhaugstett muss in die Qualifikationsrunde: Als Südvize trifft der TVU auf den Ahlhorner SV, bei einem Sieg dort spielen die Unterhaugstetter im Halbfinale gegen den TV Brettorf. Das Faustball-Event startet am Samstag um 10 Uhr mit den Qualifikationsbegegnungen, um 13 Uhr beginnen die Halbfinalpartien. Die Endspiele werden am Sonntag ab 13 Uhr durchgeführt. Mehr Infos: www.faustball-dm.de.

Handball: Nellingen und Bietigheim vor Heimauftakt in 2. Bundesliga

Der erste Spieltag der neu eingeführten eingleisigen 2. Handball-Bundesliga der Frauen hat bei den Teams aus der Region gemischte Gefühle hinterlassen: Während der TV Nellingen mit 25:24 bei der TSG Ketsch triumphierten, musste die SG BBM Bietigheim eine 26:28-Pleite beim TuS Weibern hinnehmen. Nun stehen beide Vertreter aus der Region vor ihrem ersten Heimspiel in der neuen Saison: Am Sonntag (18. September) empfängt Bietigheim um 15 Uhr in der Bissinger Jahnsporthalle das Team aus Ketsch, bereits am Samstag (17. September) ist der TSV Travemünde ab 19.30 Uhr zu Gast beim TV Nellingen. Mehr Infos: www.hbf-info.de.

Hockey: Doppelheimspieltage für die Teams des HTC Stuttgarter Kickers

Mit einem 2:1-Auswärtserfolg bei den Zehlendorfer Wespen sind die Damen des HTC Stuttgarter Kickers in der 2. Hockey-Bundesliga Süd in die Saison gestartet, an diesem Wochenende präsentieren sich die Kickers-Damen erstmals in der laufenden Feldrunde dem heimischen Publikum: An einem Doppelspieltag empfängt der HTC am Samstag (17. September) um 16 Uhr zunächst den TuS Lichterfelde, am Sonntag (18. September) spielen die Kickers dann ab 11 Uhr gegen den SC Charlottenburg. Auch das Herren-Team des Stuttgarter Hockeyclubs gibt am Wochenende sein Heimdebüt mit einem Doppelspieltag. Nach der 2:4-Saisonauftaktpleite in Nürnberg können die Kickers die Scharte am Samstag ab 14 Uhr gegen den Rüsselsheimer RK und am Sonntag ab 13 Uhr gegen den TSV Mannheim auswetzen. Mehr Infos: www.htc-stuttgarter-kickers.de.

Judo: Bundesligaduell mit Rodewisch in Esslingen

Eingebettet in einen Tag der offenen Tür sind beim KSV Esslingen am Samstag (17. September) Judo-Heimkämpfe des Regional- und des Bundesligateams der Esslinger. Ab 14 Uhr kämpft die KSV-Regionalligamannschaft am letzten Kampftag gegen den TSV Teisendorf und den Lokalrivalen VfL Sindelfingen, ab 18 Uhr sind dann die Bundesliga-Kämpfer der KSV an der Reihe: Sie empfangen den JV Ippon Rodewisch. Mehr Infos: www.ksv-esslingen.de/page2/tag-der-offenen-tuer.

Kegeln: Stuttgarter Damen empfangen Hockenheim zum ersten Saisonspiel

Für das Frauen-Team des BKSV Stuttgart Nord geht es auf der Kegelbahn wieder um Ligapunkte: Am Sonntag (18. September) starten die BKSV-Damen in die neue Bundesliga-Saison. Erster Gegner im Kegelzentrum in Stuttgart-Feuerbach ist an diesem Tag die Mannschaft von Blau-Weiß Hockenheim. Los geht’s um 14 Uhr. Mehr Infos: www.sportkegeln-stuttgart.de.

Lacrosse: Saisonauftakt für HTC Stuttgarter Kickers

Mit einem Heimspiel startet das Männerteam des HTC Stuttgarter Kickers in der Lacrosse-Bundesliga in die neue Saison. Am Sonntag (18. September) empfangen die Kickers um 14 Uhr die TSG 78 Heidelberg. Spielort ist der Rasenplatz in Kornwestheim. Auch die weiteren Lacrosse-Teams der Kickers starten an diesem Wochenende in die neue Spielzeit: In Liga zwei ist die zweite Mannschaft des HTC am Samstag (17. September) zum Lokalkampf zu Gast in Tübingen, die Kickers-Damen, die zusammen mit der TSG Tübingen eine Spielgemeinschaft bilden, starten am Sonntag mit Heimspielen in die Saison: In Tübingen empfangen die Neckarnixen die Teams aus Würzburg und Heidelberg. Mehr Infos: www.kickers-lacrosse.de.

Sportschießen: Uschi Disl beim Sommerbiathlon in Gronau

Biathlon ohne Skigebiet? Beim TSV Gronau kein Problem! Zum 100-jährigen Jubiläum des Vereins findet am Samstag (17. September) ab 10 Uhr die 2. Auflage des Gronauer Sommerbiathlons statt, eine Veranstaltung unter der Schirmherrschaft der Sportschützen-Abteilung. Wie beim richtigen Biathlon wird der Langlauf dabei von einmal Schießen im Liegen und einmal Schießen im Stehen unterbrochen. Einziger Unterschied: Die Teilnehmer des Sommerbiathlons tragen keine Skier unter den Füßen. Als Stargast wird die ehemalige Spitzen-Biathletin Uschi Disl erwartet. Mehr Infos: www.tsv-gronau.de.

Tanzen: Landesmeisterschaften Latein in Ludwigsburg

Die besten baden-württembergischen Lateintänzer werden am Wochenende in Ludwigsburg ermittelt. Dabei tanzen am Samstag (17. September) die Teilnehmer der Startklassen A und B um die Landesmeisterschaft; am Sonntag (18. September) folgen die Tänzer der Klassen C und D. Mehr Infos: www.1-tcl.de.

Triathlon: In Kornwestheim sind dieses Mal auch Staffeln am Start

500 Meter Schwimmen, 21 Kilometer Radfahren und 4,1 Kilometer Laufen – wer beim Kornwestheimer Triathlon am Sonntag (18. September) ins Ziel kommen möchte, muss sportliche Vielseitigkeit mitbringen. Ab 10 Uhr starten die Teilnehmer sukzessive in Startgruppen im Kornwestheimer Hallenbad, wo die Schwimmdistanz zurückgelegt wird, anschließend geht es mit dem Fahrrad und später zu Fuß quer durch die Stadt. Neu bei der 19. Auflage des Kornwestheimer Triathlons ist ein Staffelwettbewerb: Drei Starter können sich die verschiedenen Disziplinen untereinander aufteilen und werden dann als Team gewertet. Mehr Infos: www.szk-triathlon.de.

Volkslauf: Weinstädter Lauftag und drei weitere Lauf-Events in der Region

Ein Doppelevent gibt es an diesem Woche für Laufbegeisterte in Weinstadt: In den „Weinstädter Lauftag“ sind am Sonntag (18. September) gleich zwei Events integriert: Zum einen der 18. Weinstädter Rebenlauf, bei dem die Jogger auf der Halb- und Viertelmarathondistanz und der Laufnachwuchs beim AOK-Schülerlauf im Einsatz sind, zum anderen der 7. Erbsaglemmerlauf, der sich an Walker und Nordic Walker richtet (mehr Infos: www.erbsaglemmerlauf.de und www.rebenlauf.de) . Daneben finden am Wochenende drei weitere Laufveranstaltungen rund um die Landeshauptstadt statt: Bereits am Samstag (17. September) fällt der Startschuss zum 9. Bädleslauf in Stuttgart-Zuffenhausen (www.ssv-zuffenhausen.de), am Sonntag (18. September) wird in Tübingen beim 18. Stadtlauf (www.stadtlauf-tuebingen.de) und in Nürtingen-Roßdorf beim 16. Kirchertlauf (www.spv05nuertingen.de/lauftreff/kirchertlauf) gelaufen.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender