Veranstaltungen in der KW 36/2012
  03.09.2012


Am Sonntag (9. September 2012) wird in Großaspach ein Fußball-Länderspiel durchgeführt; das deutsche U-20-Nationalteam trifft auf Polen. Ein paar Tage zuvor findet am Donnerstag (6. September 2012) auf der Radrennbahn in Gäufelden-Öschelbronn das Sven-Krauß-Abschiedsrennen statt.

Fußball: Deutschlands U-20-Nationalteam testet in Großaspach

Sie sind die Talente von morgen und könnten eines Tages im DFB-Trikot mit dem Adler auf der Brust dafür sorgen, dass zu den dort schon vorhandenen drei Sternen ein vierter dazukommt: Die deutsche U-20-Nationalmannschaft ist die sportliche Heimat von Nachwuchskickern der Jahrgänge 1991 und 1992. Und wer eben jene jungen Fußballer im Nationaldress bestaunen möchte, der ist am Sonntag (9. September) in Großaspach goldrichtig: In der comtech-Arena im Fautenhau findet dann nämlich ein Testspiel der U-20-Nationalmannschaft im Rahmen einer internationalen Spielrunde statt, die der Deutsche Fußball-Bund (DFB) zusammen mit drei weiteren Nationalverbänden ausrichtet. Gegner im deutschen Auftaktspiel der Runde ist Polen, das Aufeinandertreffen in Großaspach soll um 19.10 Uhr angepfiffen werden. Mehr Infos: www.dfb.de/index.php?id=511663.

American Football: Letztes Spiel ist gleichzeitig Württemberg-Derby

Da haben es die Planer der German Football League (GFL) sehr gut gemeint mit den beiden Clubs aus Württemberg: An diesem Wochenende steht der letzte Spieltag vor Beginn der Play-Off-Runde auf dem Programm. Und für den letzten Härtetest unter Pflichtspielbedingungen vor der Meisterschaftsrunde beschert der Spielplan den Schwäbisch Hall Unicorns und den Stuttgart Scorpions ein Derby: Die Scorpions gastieren beim Tabellenführer im Haller Land; Spielbeginn im Hagenbachstadion ist am Samstag (8. September) um 17 Uhr. Für die Play-Off-Runde haben sich beide Teams übrigens bereits vorzeitig qualifiziert. Mehr Infos: www.gfl.info.

Basketball: „Tag der Basketball-Akademie“ am 8. September

Am „Tag der Basketball-Akademie“ bestreiten die Neckar RIESEN Ludwigsburg ihr erstes öffentliches Testspiel der neuen Saison. Der Gegner in der heimischen Rundsporthalle ist am Samstag (8. September) kein Geringerer als der FC Bayern München. Zuvor werden unter anderem die NBBL- und JBBL-Teams der Basketball-Akademie Ludwigsburg (BBA) gegen die Jugendauswahlen des FC Bayern antreten. Den Auftakt machen um 13 Uhr die U-17-Mädchen von der BSG Ludwigsburg, die sich in einem WNBL-Testspiel mit den Pfalz Towers duellieren. Die neu formierten Neckar RIESEN treffen dann nach den JBBL- und NBBL-Teams zum Abschluss des BBA-Tages ab 19.30 Uhr auf den stargespickten FC Bayern München. Mehr Infos: www.neckar-riesen-ludwigsburg.de.

Billard: BCS zum Auftakt gegen zwei Teams aus Nordbaden

Drei Vereine aus dem Gebiet des Billardverbandes Baden-Württemberg (BVBW) gehen in der 2. Snooker-Bundesliga Süd ins Rennen und alle drei baden-württembergischen Clubs messen sich gleich zum Saisonauftakt miteinander. Der BC Stuttgart, einziger Verein aus der Region in der Liga, empfängt am Wochenende nämlich die beiden nordbadischen Vertreter der Division zu seinen ersten beiden Spieltagen. Am Samstag (8. September) ist ab 12 Uhr zuerst der SC Karlsruhe zu Gast im BCS-Vereinsheim in Ludwigsburg. Tags darauf, am Sonntag (9. September), gastiert dort – ebenfalls ab 12 Uhr – das Team der BSF Kurpfalz. Mehr Infos: www.billard-stuttgart.de.

Darts: Weltklassespieler messen sich in Sindelfingen

Phil Taylor, Adrian Lewis oder James Wade – diese Namen sind in England fast jedem Kind ein Begriff. Die drei Briten haben derzeit die ersten drei Ränge der Darts-Weltrangliste inne, Superstar Taylor darf sich zudem 15-facher Weltmeister rühmen. An diesem Wochenende ist die Weltelite des Sports mit Pfeil und Zielscheibe zu Gast in der Region: Bei den „German Darts Masters“ in Sindelfingen spielen nicht nur die 32 besten Spieler aus der Weltrangliste mit – ergänzt wird das Teilnehmerfeld durch Qualifikanten aus ganz Europa, die jeweils schon in der ersten Runde am Freitag (7. September) ab 13 Uhr auf einen der Profis treffen. Das Sechzehntelfinale steigt dann am Samstag (8. September) ebenfalls ab 13 Uhr, das Achtelfinale beginnt am Sonntag (9. September) ebenso um 13 Uhr. Auch der Turniersieger wird am Sonntag ermittelt, das Finale im Sindelfinger Glaspalast beginnt um 23 Uhr. Mehr Infos: www.pdc-europe.net.

Handball: Lokalderby in Runde eins des DHB-Pokals der Frauen

In der 3. Liga Süd treffen die Handballerinnen der TG Nürtingen in der neuen Saison auf die zweite Mannschaft des TV Nellingen. Nun hat das Los den Nürtinger Handball-Frauen jedoch eine ganz besondere Auflage dieses Lokalkampfes beschert: In der ersten Runde des DHB-Pokals der Frauen trifft die TGN auf das erste Team des TV Nellingen, welches als Zweitligist als Favorit in die Begegnung geht. Ob die Gäste in Nürtingen wie erwartet zustechen, entscheidet sich am Sonntag (9. September) in der Theodor-Eisenlohr-Sporthalle. Anpfiff ist um 18 Uhr. Mehr Infos: www.hbf-info.de.

Handball: In der A-Junioren-Bundesliga geht die Saison los

Nach der Premiere im Vorjahr geht die A-Junioren-Bundesliga in ihre zweite Saison. Der Göppinger Handball-Nachwuchs hat dabei gleich ein Heimspiel. Am Sonntag (9. September) treffen die Göppinger in der EWS Arena ab 17 Uhr auf die JSG Balingen-Weilstetten. Zur gleichen Zeit empfängt der TSV Wolfschlugen im Sportzentrum die SG Kronau/Östringen. Der Bietigheimer Nachwuchs muss zuerst auswärts ran (8. September bei der SG Köndringen/Teningen), ehe am 16. September die Heimpremiere gegen Göppingen erfolgt. Mehr Infos: www.dhb.de/index.php?id=1915.

Pferdesport: 47. Leonberger Reiterspiele

Volles Programm beim Reit- und Fahrverein Leonberg: Im Reiterzentrum Tilgshäusle finden am Freitag (7. September), Samstag (8. September) und Sonntag (9. September) schon zum 47. Mal die Leonberger Reiterspiele statt. Zu Gast beim RFV sind dabei sowohl Dressur- als auch Springreiter, die insgesamt 24 Prüfungen des Reitturniers zeigen die gesamte Vielfalt beider Disziplinen. Die Reiterspiele starten am Freitag um 8.30 Uhr, am Samstag um 7.30 Uhr und am Sonntag um 8 Uhr. Höhepunkte des Wochenendes sind die Cross-Country-Challenge am Freitag um 17 Uhr, die S*-Dressur am Sonntag um 13 Uhr sowie die S**-Springprüfung um den Großen Preis am Sonntag um 16.45 Uhr. Mehr Infos: www.rfv-leonberg.de.

Pferdesport: Polo Club Stuttgart feiert Turnierjubiläum

Jubiläum beim Polo Club Stuttgart: Das Polo-Turnier „Polo Emotions Cup“, das der Club traditionell zum Ausklang des Sommers auf dem Hof Hiller in Bondorf ausrichtet, feiert seinen ersten runden Geburtstag. Zum zehnten Mal wird der Wettbewerb in diesem Jahr ausgespielt, wieder erwarten die Organisatoren acht Teams, die sich im äußersten Südwesten der Region Stuttgart hoch zu Ross messen, unter anderem greift am Wochenende auch Christian Erbprinz zu Fürstenberg zum Schläger. Am Freitag (7. September) wird in Bondorf ab 12.30 Uhr gespielt, am Samstag (8. September) beginnt das Turnier um 11.30 Uhr und am Sonntag (9. September) rollt der Poloball bereits ab 11 Uhr. Mehr Infos: www.poloemotionscup.de.

Radsport: Abschiedsrennen in Öschelbronn, Mountainbike beim Lemberg-Race

Die Pedaleure aus der Region Stuttgart sind in dieser Woche gleich bei zwei Veranstaltungen am Start. Eine ganz besondere Veranstaltung findet dabei am Donnerstag (6. September) in Gäufelden-Öschelbronn statt: Zum Abschied von Sven Krauß – er fuhr als Profi unter anderem für das Team Gerolsteiner – lässt sein Heimatverein, der RSV Öschelbronn, den scheidenden Leistungssportler und seine alten Weggefährten an diesem Tag ab 19 Uhr zu einem Abschiedsrennen im Radstadion antreten (mehr Infos: www.rsvo.de). Nicht auf der Radrennbahn, sondern auf hügeligem Terrain messen sich hingegen die Teilnehmer des Lemberg-Race am Sonntag (9. September) in Ludwigsburg-Poppenweiler. Vom Start- und Zielpunkt an der AVL-Deponie machen sich die Mountainbike-Fahrer auf zu einem 4,5 Kilometer langen Rundkurs, der je nach Alters- und Startklasse mehrmals zu durchfahren ist. Die Rennen der Junioren- und Schülerklassen beginnen dabei um 10.30 Uhr, das Hauptrennen, bei dem sowohl Einzelfahrer als auch Teams antreten, startet um 12 Uhr (www.3komma8.de/content/events/lemberg_race.html).

Squash: 26. Auflage der Squash Open in Stuttgart-Vaihingen

Die Sportart Squash hat in Stuttgart schon seit langem eine Heimat: In der Sport-Insel Stuttgart in Stuttgart-Vaihingen findet in diesem Jahr schon die 26. Auflage der Stuttgart Open statt; bei diesem Turnier treten die Teilnehmer in mehreren Startklassen gegeneinander an. Vereinsspieler aus Baden-Württemberg können bei den Stuttgart Open zusätzlich Punkte für die BW-Rangliste sammeln. Spielbeginn ist am Samstag (8. September) und am Sonntag (9. September) jeweils um 10 Uhr. Mehr Infos: www.squashnet.de/squash-events/event/26-stuttgart-open-2012-wm-stuttgart-2.

Tischtennis: Böblingens Bundesliga-Damen starten in die Saison

Die Böblinger Tischtennis-Damen sind seit Jahren eine feste Größe in der Bundesliga, in der vergangenen Saison landeten sie auf Tabellenrang fünf und damit genau im Mittelfeld der Beletage. Am Sonntag (9. September) könnten die SVB-Frauen bei ihrem ersten Saisonspiel den Grundstein legen für eine weitere erfolgreiche Saison im Tischtennis-Oberhaus. Zu Gast im Böblinger Tischtenniszentrum ist an diesem Tag ein Aufsteiger: Der NSC Watzenborn-Steinberg aus dem hessischen Pohlheim wurde in der vergangenen Saison Vizemeister der 2. Bundesliga Süd. Los geht’s um 10.30 Uhr. Mehr Infos: www.svb-tischtennis.de.

Triathlon: 10. Swim-and-Run-Wettbewerb im Wunnebad Winnenden

Schon zum zehnten Mal findet in Winnenden an diesem Wochenende eine Art abgespeckter Triathlon statt. Zwar wird beim Swim-and-Run-Wettbewerb, wie der Name schon verrät, auf das Radfahren verzichtet – dafür müssen die Starter in den Disziplinen Schwimmen und Laufen besonders fit sein. Die Veranstaltung am Samstag (8. September) startet um 11 Uhr mit den Wettbewerben der Kinder, bevor um 11.30 Uhr der Staffel- und um 11.45 Uhr der Jedermann-Wettbewerb beginnt. Höhepunkt des Tages sind jedoch die Baden-Württembergischen Swim-and-Run-Meisterschaften, die ebenfalls in Winnenden ausgetragen werden. Die Teilnehmer des Meisterschaftsrennens machen sich um 12.30 Uhr auf ihre Strecke, sie müssen einen Kilometer schwimmend und acht Kilometer laufend zurücklegen. Das Event ist außerdem ein Wertungslauf zum Regiocup der SportRegion Stuttgart. Start und Ziel für alle Altersklassen ist das Wunnebad. Mehr Infos: www.wunnebad-swim-run.de.

Volkslauf: Läufe in Böblingen, Weil im Schönbuch, Marbach und Reutlingen

Zum Ende der Sommerferien schnellt traditionell auch die Zahl der Volksläufe rund um Stuttgart wieder in die Höhe. An diesem Wochenende haben Laufsportler gleich bei vier Veranstaltungen im Speckgürtel der Landeshauptstadt die Möglichkeit, sich auszutoben. Alle vier Volksläufe finden am Samstag (8. September) statt. Um schnelle Zeiten wird an diesem Tag beim 3. mmd Spendenlauf in Weil im Schönbuch (mehr Infos: www.mmd.biz/spendenlauf) ebenso gelaufen wie beim 12. Marbacher Gassenlauf (www.gassenlauf.de) und beim 13. Altenburger Neckarlauf in Reutlingen-Altenburg (www.tsv-altenburg.de). Der 25. Dagersheimer Waldlauf (www.schoenbuch-cup.de), der ebenfalls am Samstag in Böblingen-Dagersheim durchgeführt wird, ist zudem der fünfte und vorletzte Wertungslauf zur Laufserie Schönbuch-Cup.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender