Veranstaltungen in der KW 36/2011
  05.09.2011


Die Deutschen Meisterschaften im Tauziehen sind in der Region zu Gast, die TZF Pfahlbronn richten die DM am Sonntag (11. September 2011) aus. Außerdem finden am Wochenende jede Menge Volks-, Spenden- und Firmenläufe statt.

Tauziehen: TZF Pfahlbronn richten im Jubiläumsjahr Deutsche Meisterschaft aus

Tauziehen zählte zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts zum Programm bei den Olympischen Spielen, heutzutage kennen viele den Sport nur noch aus dem Schulsportunterricht. Doch Tauziehen wird nach wie vor auch als Wettkampfsportart betrieben – zum Beispiel beim Verein TZF Pfahlbronn, der mittlerweile seit 25 Jahren existiert. Anlässlich dieses Jubiläums findet in Pfahlbronn am Sonntag (11. September) die Deutsche Meisterschaft im Tauziehen statt. Ab 13 Uhr geht es um die nationalen Titel in der Schwergewichtsklasse (720 kg) und in der Jugendklasse (450 kg); in beiden Klassen sind zusammen 23 Teams am Start. Neben dem sportlichen Highlight ist im Rahmenprogramm der Tauzieh-DM auch kulturell einiges geboten: Rund um die Wettkämpfe spielen die Musikvereine aus Alfdorf und Walkersbach, bereits am Samstag (10. September) spielt die Band „No Exit“ im Festzelt. Mehr Infos: www.tzf-pfahlbronn.de.

Baseball: Stuttgart Reds mit letztem Heimauftritt vor dem Aufstieg

Aufstiegsstimmung bei den Stuttgart Reds: Mit einer Bilanz von 18 Siegen aus 21 Partien stehen die Zweitliga-Baseballer aus der Landeshauptstadt uneinholbar auf Rang eins der 2. Bundesliga Süd, der zum direkten Aufstieg in die 1. Bundesliga berechtigt. Am Samstag (10. September) steht damit der vorerst letzte Heimauftritt der Reds in Liga zwei an. Gegner im REDS BALLPARK am Schnarrenberg ist an diesem Tag das zweite Team von Erstligist Heidenheim Heideköpfe. Das erste Spiel gegen die Ostwürttemberger beginnt um 13 Uhr, das zweite um 15.30 Uhr. Während die Reds den Durchmarsch von der Regional- in die 1. Bundesliga bereits sicher haben, ist ein ehemaliger Baseball-Bundesligist auf dem besten Wege, sich in der Regionalliga den Meistertitel zu holen: Die Tübingen Hawks sind Tabellenführer der Staffel Südost und haben am Samstag, ebenfalls um 13 und 15.30 Uhr, ihre letzten beiden Heimauftritte der Saison gegen die Freising Grizzlies. Mehr Infos: www.baseball-softball.de.

Behinderten- und Rehabilitationssport: Sitzball-Länderpokal in Kornwestheim

Sitzball ist eine Art Volleyball – nur eben im Sitzen. Beim Sitzball-Länderpokal treten einmal im Jahr Mannschaften aus den Landesverbänden an, in diesem Jahr ist Kornwestheim Schauplatz des Länderpokals. Am Samstag (10. September) wird das Turnier in der Osthalle durchgeführt. Nach der Eröffnung um 8.30 Uhr starten die Sitzball-Spiele, gegen 17 Uhr endet der sportliche Wettbewerb. Mehr Infos: www.wbrs-online.net.

Fußball: Sindelfinger Frauen spielen gegen Mönchengladbach

Ein Duell der Zweitligisten haben die Fußballerinnen des VfL Sindelfingen in der zweiten Hauptrunde des DFB-Pokals vor sich. Am Sonntag (11. September) spielen die Sindelfingerinnen ab 11 Uhr gegen Ligakonkurrent Borussia Mönchengladbach, der in der ersten Hauptrunde mit dem TB Neckarhausen bereits einen Vertreter aus der Region aus dem Wettbewerb geworfen hat. Ebenfalls am Sonntag tritt Zweitligist FV Löchgau im DFB-Pokal an: Die Löchgauerinnen spielen beim FFC Niederkirchen. Mehr Infos: www.vfl-frauen.de.

Handball: Heimauftakt für Göppinger Bundesligisten

Die beiden Göppinger Bundesliga-Handball-Teams stehen vor ihren ersten Saisonspielen vor eigenem Publikum. Am Samtag (10. September) feiern zuerst die Männer von FRISCH AUF! Göppingen ihre Heimpremiere. Der amtierende EHF-Pokal-Sieger, der am vergangenen Wochenende mit 22:25 in Magdeburg verloren hat, will die Scharte in der EWS Arena gegen die HSG Wetzlar auswetzen, Spielbeginn ist um 20.15 Uhr. Tags darauf tragen am Sonntag (11. September) die Frauen von Frisch Auf Göppingen ihr erstes Saisonheimspiel aus. Gegner der Göppinger Handballerinnen ist an gleicher Stelle ab 16 Uhr die HSG Blomberg/Lippe. Mehr Infos: www.frischauf-gp.de und www.fa-frauen.de.

Handball: Wolfschlugen und Bietigheim starten in A-Jugend-Bundesliga

Das Männerteam des TSV Wolfschlugen spielt „nur“ in der Württemberg-Liga, der Wolfschlugener Nachwuchs ist hingegen erstklassig: Am Freitag (9. September) gibt der TSV Wolfschlugen vor heimischer Kulisse seine Premiere in der neugegründeten A-Jugend-Bundesliga Süd, Gegner ist ab 20.15 Uhr die JSG Echaz-Erms. Ebenfalls in der neuen Liga mitmischen wird die A-Jugend von Zweitligist SG BBM Bietigheim. Am Samstag (10. September) ist ab 18 Uhr die TSG Friesenheim zu Gast in der Bissinger Jahnsporthalle. Mehr Infos: www.tsv-wolfschlugen.de/handball.

Pferdesport: Sprung- und Dressurprüfungen bei Leonberger Reiterspielen

Zum 46. Mal finden am Wochenende die Leonberger Reiterspiele statt. Auf dem Gelände des RFV Leonberg messen sich von Freitag (9. September) bis Sonntag (11. September) Reiter und Pferde in Sprung- und Dressurwettbewerben. Höhepunkte der Spiele sind der Große Preis, eine Sprungprüfung der Kategorie S** (Sonntag ab 16.30 Uhr) sowie die Dressur der Klasse S*, die am Sonntag um 12 Uhr beginnt. Mehr Infos: www.rfv-leonberg.de.

Pferdesport: Polo Emotions Cup bietet Pferdesport in besonderem Ambiente

Wer sich ein Bild von Polo, dem Sport mit Pferden und kleinem weißen Ball, machen möchte, hat dazu von Freitag (9. September) bis Sonntag (11. September) in Bondorf Gelegenheit. Dort findet die neunte Auflage des Polo Emotions Cup statt, der vom Polo Club Stuttgart organisiert wird. Insgesamt sechs Teams sind am Start, neun Spiele stehen auf dem Turnierplan, das Finale ist auf Sonntag, 15 Uhr, anberaumt. Dazu gibt es ein breites Rahmenprogramm. Mehr Infos: www.polo-club-stuttgart.de.

Radsport: Sommerbahnmeisterschaft in Öschelbronn und weitere Rennen

An gleich vier Orten in der Region wird am Wochenende Radsport geboten. Einer der Höhepunkte ist dabei das Finale der Sommerbahnmeisterschaft in Gäufelden-Öschelbronn am Samstag (10. September). Der letzte Lauf des seit Mai ausgetragenen Wettbewerbs startet um 14 Uhr (mehr Infos: www.rsvo.de). Neben dem Bahnrad-Event steht am Samstag auch das Nightrace des 4-Cross-Cups in Aichwald auf dem Programm. Bei dem Mountainbike-Wettkampf handelt es sich bereits um den siebten Lauf des Süddeutschen 4-Cross-Cups, gestartet wird um 19 Uhr mit den Qualifikationsläufen, die Finalwettbewerbe sollen um 21 Uhr losgehen (www.4crosscup.de). Die beiden weiteren Zweirad-Wettkämpfe finden am Sonntag (11. September) statt: An diesem Tag wird ab 8.30 Uhr beim Mountainbike-Wettbewerb „Albtrauf-Marathon“ in Kirchheim/Teck (www.albtraufmarathon.de) und ab 10.30 Uhr beim „LembergRace“ in Ludwigsburg-Poppenweiler (www.3komma8.de/content/events/lemberg_race.html) gefahren.

Squash: 25. Stuttgart Open in der Sport-Insel Stuttgart-Vaihingen

Ein Pflichttermin für viele Squashspieler aus der Region sind die Stuttgart Open, die am Samstag (10. September) und am Sonntag (11. September) in der Sport-Insel in Stuttgart-Vaihingen stattfinden. Ansehnlichen Sport verspricht dabei das Turnier der Herren A, zu dem nur Spieler ab der Oberliga aufwärts zugelassen sind. Mehr Infos: www.sport-insel-stuttgart.de.

Tanzen: Landesmeisterschaften in Kirchheim/Teck

In der Stadthalle Kirchheim/Teck ermitteln die Tänzer der Senioren-Altersklassen am Samstag (10. September) ihre Landesmeister im Standard. Los geht’s um 12 Uhr mit dem Wettbewerb der D-Klasse, um 16 Uhr steht mit dem Turnier der Startklasse S der Höhepunkt des Nachmittages auf dem Programm. Mehr Infos: www.tsc-kirchhheim.de.

Tischtennis: Erste Saisonheimspiele für Erst- und Zweitligisten aus der Region

Freud und Leid gab es am ersten Spieltag der Tischtennis-Bundesliga-Saison für die Teams aus der Region. Während sich Aufsteiger TTC matec Frickenhausen beim SV Werder Bremen mit 3:1 durchsetzen konnte, ging der SV Plüderhausen mit 0:3 beim amtierenden Deutschen Meister Borussia Düsseldorf unter. Für beide Vertreter aus der Region steht am Sonntag (11. September) das erste Heimspiel der Runde an: Plüderhausen spielt um 18 Uhr gegen den TTC RS Fulda-Maberzell, Frickenhausen empfängt bereits um 16.30 Uhr die TTF Liebherr Ochsenhausen. Auch Zweitligist DJK Sportbund Stuttgart hat an diesem Wochenende sein erstes Liga-Heimspiel: Zum ersten Spieltag der 2. Liga Süd empfangen die Stuttgarter den TTC Grenzau II am Samstag (10. September) um 17.30 Uhr. Eine Woche später, am Samstag (17. September), kommt es im Unterhaus dann zum Region- Derby: Ab 14 Uhr gastiert der Sportbund bei der zweiten Mannschaft des TTC matec Frickenhausen, die als Aufsteiger neu in dieser Spielklasse ist. Mehr Infos: www.ttbl.de.

Triathlon: Baden-Württembergische Meisterschaften in Winnenden

Wie bereits im Vorjahr sind die Baden-Württembergischen Meisterschaften im „Swim&Run“ ins „Wunnebad Swim&Run“ in Winnenden eingebettet worden. Die 9. Auflage des Events findet am Samstag (10. September) statt und wartet obendrein noch mit einer Neuerung auf: Erstmals gibt es auch einen Staffelwettbewerb. Dieser startet um 11.30 Uhr; der Startschuss für die Meisterschaftswettkämpfe fällt um 12.30 Uhr. Mehr Infos: www.wunnebad-swim-run.de.

Volkslauf: Spendenläufe in Weil im Schönbuch, Vaihingen/Enz und Stuttgart

Nicht nur etwas für die Gesundheit, sondern auch etwas für den guten Zweck tun die Teilnehmer von Spendenläufen. In der Region finden am Wochenende gleich drei dieser Läufe statt. Am Samstag (10. September) und am Sonntag (11. September) wird beim „mmd Spendenlauf“ in Weil im Schönbuch zugunsten von Stuttgarter Straßenkindern gelaufen (mehr Infos: www.mmd.biz/spendenlauf). Zugunsten des Vereins Lebenshilfe Vaihingen-Mühlacker laufen die Teilnehmer des Spendenlaufs in Vaihingen/Enz. Dieser findet am Sonntag ab 11 Uhr auf dem Sportplatz Egelsee statt (www.lebenshilfe-vaihingen-muehlacker.de). Beim 6. Stuttgarter LebenSlauf, der am Sonntag um 11 Uhr startet, wird der Erlös an die Aids-Hilfe gespendet. Startort des Laufes, bei dem es eine Fünf- und eine Zehn-Kilometer-Distanz gibt, ist die Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule (www.stuttgarter-lebenslauf.de).

Volkslauf: Firmenläufe in Waiblingen und in Bietigheim

Firmenläufe sprechen – wie der Name schon verrät – vor allem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen an, gemeinsam Sport zu treiben. Gleich zwei Firmenläufe finden am Sonntag (11. September) in der Region statt. Der 2. Bietigheimer Firmenlauf startet um 9.30 Uhr und steht unter dem Motto „Bietigheim bewegt sich“ (mehr Infos: www.gesundheitszentrum-bietigheim.de). Eine Premiere feiert der Waiblinger Firmenlauf. Dieser beginnt am Sonntag um 11 Uhr (www.waiblinger-firmenlauf.de).

Volkslauf: Veranstaltungen in Dagersheim, Marbach und Altenburg

Wer am Wochenende nicht bei Firmen- oder Spendenläufen mitmachen will, sondern sich bei einer Laufveranstaltung mit Wettkampcharakter messen möchte, hat dazu am Samstag (10. September) an drei Orten in der Region Gelegenheit: Der 24. Dagersheimer Waldlauf (mehr Infos: www.schoenbuch-cup.de), der die vorletzte Veranstaltung der Laufserie „Schönbuch Cup“ ist, findet an diesem Tag ebenso statt wie der 11. Marbacher Gassenaluf und URB-Run (www.gassenlauf.de) und der 12. Altenburger Neckarlauf (www.tsv-altenburg.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender