Veranstaltungen in der KW 35/2011
  29.08.2011


Im Rahmen des Neckarparkfests geht es am 4. September 2011 in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt zum ersten Mal um den „SCHARRena Cup“, bei dem der Deutsche Volleyball-Pokalsieger Stuttgart auf den Deutschen Meister Schwerin trifft. Am gleichen Tag wird auch das Radrennen „Rund in Stuttgart“ durchgeführt.

Volleyball: In der SCHARRena treffen Meister und Pokalsieger aufeinander

Die Saison in der Volleyball-Bundesliga der Frauen hat noch nicht begonnen, da steht das erste Volleyball-Highlight schon auf dem Programm: Im Rahmen des Neckarparkfests geht es in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt zum ersten Mal um den „SCHARRena Cup“. Die Veranstaltung ist eine Art Supercup, bei dem sich der Deutsche Meister, der Schweriner SC, und der Pokalsieger, Gastgeber Smart Allianz Stuttgart, gegenüberstehen. Am Sonntag (4. September) beginnt um 18 Uhr das Volleyballspiel in der Halle unter der Untertürkheimer Kurve. Eingebettet ist das Duell um den SCHARRena Cup in das Neckarparkfest, bei dem interessierte Zuschauer bereits zwischen 11 und 17 Uhr u.a. die Mercedes-Benz Arena und die SCHARRena besichtigen können. Nicht zuletzt deswegen rechnen die Volleyballerinnen von Smart Allianz Stuttgart bei ihrem Spiel um den „SCHARRena Cup“ mit einem vollen Haus. In die Bundesliga-Punktrunde startet Smart Allianz Stuttgart allerdings erst in ein paar Wochen, und zwar am Freitag (14. Oktober). Gegner in der SCHARRena wird dann das Team des Dresdner SC sein. Mehr Infos: www.smart-allianz-stuttgart.de.

American Football: Unicorns und Twister vor den letzten Heimspielen

Die Punktrunde der American-Football-Bundesligen neigt sich dem Ende zu. So steht für die Schwäbisch Hall Unicorns am Samstag (3. September) bereits das letzte Heimspiel der regulären Saison auf dem Plan. Gegner für die Unicorns, mit zwölf Siegen aus zwölf Spielen unangefochtener Tabellenführer der GFL Süd, sind am Samstag die Saarland Hurricanes. Das Spiel im Hagenbachstadion beginnt um 17 Uhr. Das für Sonntag (4. September) anberaumte Spiel zwischen den Stuttgart Scorpions und dem Tabellenletzten Plattling Black Hawks findet derweil nicht statt. Die Mannschaft aus Niederbayern, die bisher noch ohne Saisonsieg war, verzichtet darauf, in Degerloch anzutreten. Genauso wie die Unicorns sind auch die Scorpions, derzeit Tabellendritter, schon für die Play-Off-Runde der GFL qualifiziert. Im Football-Unterhaus, der GFL2 Süd, steht für die Holzgerlingen Twister am 3. September ebenfalls das letzte Heimspiel der Punktrunde an. Zu Gast beim Vierten aus Holzgerlingen ist ab 18 Uhr der Tabellendritte Darmstadt Diamonds. Mehr Infos: www.gfl.info.

Basketball: Hochklassig besetztes Turnier in Kirchheim/Teck

Um den Kirchheimer Basketballpokal geht es am Wochenende beim hochklassig besetzten Vorbereitungsturnier in Kirchheim/Teck. Die Kirchheim Knights, die in der 2. Bundesliga Pro A antreten, haben mit zwei Erstligisten und einen weiteren Zweitligisten ein gutes Teilnehmerfeld zusammengestellt, das das Turnier zum ersten echten Härtetest werden lässt. Am Samstag (3. September) stehen in der Sporthalle Stadtmitte dabei die Halbfinalbegegnungen an. Im ersten Semifinale trifft der Gastgeber ab 16 Uhr auf Bundesligist TBB Trier, im zweiten Semifinale, das um 19 Uhr beginnt, fordern die Saar-Pfalz Braves dann die Erstliga-Basketballer von EnBW Ludwigsburg. Am Sonntag (4. September) folgen die Finalbegegnungen: Um 14 Uhr startet das Spiel um Platz drei, um 16 Uhr beginnt das Endspiel. Mehr Infos: www.kirchheim-knights.de.

Handball: Zweit- und Drittligisten aus der Region starten in Punktrunde

Die erste Spielzeit der reforierten und nun eingleisigen 2. Handball-Bundesliga der Männer beginnt. Der TV Bittenfeld eröffnet die neue Runde am Samstag (3. September) mit einem Heimspiel: Ab 19.30 Uhr sind in der Bittenfelder Gemeindehalle die Akteure des VfL Bad Schwartau zu Gast. Ligakonkurrent SG BBM Bietigheim muss zunächst am 4. September in Rostock ran, ehe das erste Heimspiel der SG am Samstag (10. September) um 20 Uhr in der Sporthalle am Viadukt angepfiffen wird. Gegner ist dann die HSG Düsseldorf. Auch die Drittligisten aus der Region starten am Wochenende in ihre Saison; sie haben allesamt Heimspiele: Zweitliga-Absteiger SG H2Ku Herrenberg bekommt es am Samstag (3. September) vor heimischem Publikum ab 20 Uhr mit der SG Köndringen/Teningen zu tun. Aufsteiger HV Stuttgarter Kickers startet am 3. September um 17.30 Uhr mit einem Heimspiel gegen die SG Leutershausen und für den Mitaufsteiger TSV Neuhausen/Filder beginnt die Drittliga-Saison am Sonntag (4. September) um 17 Uhr mit dem Heimspiel gegen TuSpo Obernburg. Mehr Infos: www.handball-world.com.

Handball: Nellinger Frauen spielen in erster Runde des DHB-Pokals der Frauen

Während die Männerteams aus der Region schon auf Punktejagd in den Bundesligen gehen, steht bei den Frauen am Wochenende die erste Runde des DHB-Pokals an. Dabei trifft Zweitligist TV Nellingen am Samstag (3. September) um 19.30 Uhr auf den SV Allensbach. Allensbach war noch in der vergangenen Runde Ligakonkurrent der Nellinger Frauen, schaffte dann aber nicht die Qualifikation für die in dieser Saison eingeführte eingleisige 2. Bundesliga. Der zweite Zweitligist aus der Region, die SG BBM Bietigheim, steigt erst später in den Wettbewerb ein: Die Bietigheimerinnen durften sich bei der Auslosung über ein Freilos freuen. Frisch Auf Göppingen steigt als Erstligist ebenfalls erst später in den Wettbewerb ein. Mehr Infos: www.schwaben-hornets.de.

Pferdesport: Traditionelles Pferdemarktturnier in Bietigheim-Bissingen

Das traditionelle Pferdemarktturnier in Bietigheim-Bissingen wird am Wochenende wieder die Freunde des Reitsports auf das Turniergelände im Ellental locken. 18 Springwettbewerbe sind von Freitag (2. September) bis Sonntag (4. September) ausgeschrieben. Wie bereits im vergangenen Jahr wird beim Turnier in Bietigheim-Bissingen eine Qualifikation zum Hallenchampionat der BW-Bank ausgetragen. Diese findet am Samstag (3. September) um 15.30 Uhr statt. Ein weiteres Highlight mit viel Tradition ist der Wettkampf um den Großen Preis der Stadt Bietigheim-Bissingen. Dabei handelt es sich um ein Springen der Klasse S*** mit Siegerrunde, das am Sonntag (4. September) um 15.30 Uhr beginnt und den Abschluss des Pferdemarktturniers bildet. Mehr Infos: www.reiterverein-bietigheim-bissingen.de.

Radsport: Nationale Elitefahrer bei „Rund in Stuttgart“ am Start

7,7 Kilometer lang ist eine Runde beim Radrennen „Rund in Stuttgart“, das der 1. RV Stuttgardia am Sonntag (4. September) in Stuttgart-Mühlhausen austrägt. Ganze zwölf Mal müssen die Elitefahrer diesen „Kreisverkehr“, der insgesamt eine Differenz von knapp 100 Höhenmetern aufweist, meistern, bevor sie die Ziellinie überqueren. Doch das Elite-Rennen, das um 15.50 Uhr in der Stuttgarter Veitstraße startet, ist nicht der einzige Wettkampf, der bei „Rund in Stuttgart“ ausgetragen wird. Insgesamt finden am Sonntag acht Rennen statt, unter anderem auch das Jedermann-Rennen „CityRace“, das um 11 Uhr gestartet wird. Mehr Infos: www.1rv-stuttgardia.de.

Radsport: Baden-Württembergische Bahnmeisterschaften in Öschelbronn

Die Öschelbronner Radbahn ist am Freitag (2. September) und am Samstag (3. September) Schauplatz der Baden-Württembergischen Meisterschaften im Bahnradfahren. Ab 16 Uhr messen sich am Freitag die Nachwuchsfahrer in der Einerverfolgung und im Teamsprint, am Samstag stehen ab 9 Uhr unter anderem das Punktefahren und die Mannschaftsverfolgung der Nachwuchsklassen auf dem Programm. Ein weiterer Höhepunkt des Radwochenendes ist das Zweier-Mannschaftsrennen der Männer, das am Freitagabend um 21 Uhr startet. Mehr Infos: www.rsvo.de.

Ringen: Heimauftakt für Bundesligist TSV Musberg

Die Bundesliga-Saison der Ringer hat begonnen und mit dabei ist in seiner zweiten Saison in der höchsten Liga auch der TSV Musberg. Bereits am 27. August sind die Ringer aus dem Ortsteil von Leinfelden-Echterdingen bei einem Auswärtskampf in Mainz in die Bundesliga-Runde gestartet und unterlagen dort mit 10:24. Am Samstag (3. September) haben die Musberger nun die Chance, bei ihrer Heimpremiere die ersten Punkte der Saison zu sammeln: Zu Gast in der Sporthalle Hauberg ist ab 19.30 Uhr der KSV Köllerbach, der im vergangenen Jahr immerhin bis ins Halbfinale der Bundesliga-Endrunde kam. Mehr Infos: www.bundesliga-ringen-musberg.de.

Roller Derby: Rollergirlz empfangen Gäste aus Essen

Harte Blocks, heftige Tacklings – und das alles auf Rollschuhen: Roller Derby wird zwar ausschließlich von Frauen betrieben, ist allerdings eine Sportart, bei der es richtig zur Sache geht. Eine weitere Kostprobe ihres Könnens geben die Stuttgart Valley Rollergirlz am Samstag (3. September). Die Stuttgarterinnen empfangen an diesem Tag die Devil Dolls Essen im Haus des Sports „SpOrt“ in Stuttgart-Bad Cannstatt. Los geht’s um 18 Uhr. Mehr Infos: www.rollergirlz.de.

Volkslauf: Schurwaldlauf in Rommelshausen

In den Sommerferien haben die Läufer in der Region traditionell wenig Gelegenheiten, sich bei Volksläufen zu messen, mit dem Ende der großen Urlaubszeit schnellt aber auch die Zahl der Lauf-Events in die Höhe. An diesem Wochenende findet in der Region allerdings nur ein Lauf statt – der Schurwaldlauf in Rommelshausen. Dabei wird am Samstag (3. September) um 15.10 Uhr der Zehn-Kilometer-Volkslauf gestartet, der Startschuss für den Halbmarathon fällt 20 Minuten später. Mehr Infos: www.schurwaldlauf.lg-kernen.de.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender