Veranstaltungen in der KW 35
18.08.2008
Handball: Champions-League-Teilnehmer RK Cimos Koper kommt
Die Handballfreunde in und um Neuhausen/Filder können sich auf einen richtigen Knüller freuen. Rund zwei Wochen vor dem offiziellen Saisonauftakt in der Regionalliga empfangen die MadDogs am Donnerstag (28. August) den slowenischen Erstligisten RK Cimos Koper in der heimischen Egelsee-Sporthalle. Der Handballclub aus der slowenischen Hafen- und Industriestadt hat sich als Vizemeister der 1. Liga (hinter Meister RK Celje Pivovarna Lasko) für die Teilnahme an der Champions League 2008/2009 qualifiziert. Das Spiel wird in der Egelseehalle um 19.30 Uhr angepfiffen. Eintrittskarten gibt es zum Preis von 10 Euro bzw. 6 Euro (ermäßigt, mit Ausweis) sowie eine All-Inclusive-Card für 28 Euro (freie Getränke vor und nach der Partie sowie ein umfangreiches warmes Büffet im Anschluss an das Spiel in der Gaststätte Ochsen). Eintrittskarten sind im Vorverkauf in der Allianz Generalvertretung Agner & Schwab Schurwaldstraße 2, 73765 Neuhausen (Telefon: 07158/7099365) erhältlich. Mehr Infos: www.tsvneuhausen-handball.de.
Reit-Elite zu Gast beim Bietigheimer Pferdemarktturnier
Vom 29. bis 31. August 2008 findet das Pferdemarktturnier des Reitervereins Bietigheim-Bissingen statt – eines der hochrangigsten Reitturniere im Ländle. Die Reit-Elite aus Baden-Württemberg und den angrenzenden Bundesländern wird dabei wieder sportliche Höchstleistungen zeigen. Höhepunkte des Turniers werden am Samstag (30. August) ein Mächtigkeitsspringen der Klasse S (Hochsprungwettbewerb über mehrere Runden mit steigenden Anforderungen) und die Qualifikation zum BW-Bank-Hallenchampionat 2008 sein. Am Sonntag (31. August) stehen u.a. der Große Preis der Stadt Bietigheim Bissingen (Springprüfung der Klasse S mit drei Sternen) sowie die Qualifikation zum European Youngster Cup 2008 (internationale Springprüfung für Reiter unter 25 Jahren) auf dem Programm. Das Turniergelände befindet sich im Fischerpfad 20 (74321 Bietigheim-Bissingen). Mehr Infos: www.pferdemarktturnier.de.
Judo: KSV Esslingen empfängt Schlusslicht Rüsselsheim
Nach verletzungsbedingten Ausfällen sind die Herren des KSV Esslingen in der Südstaffel der Judo-Bundesliga eher verhaltenen gestartet und belegen aktuell den sechsten Tabellenplatz. Der nächste Heimkampf findet am Samstag (30. August) gegen den JC Rüsselsheim statt. Der Vergleich der Esslinger mit dem momentanen Tabellenschlusslicht beginnt um 18 Uhr in der KSV SportArena in Esslingen-Mettingen (Auenweg 21). Mehr Infos: www.ksv-esslingen.de.
Eishockey: Steelers müssen im Pokal gegen Huskies und Lions ran
Ein neuer Modus soll im Deutschen Eishockey Pokal für mehr Abwechslung sorgen. Während zuletzt in der ersten Runde oft nach nur einem Gegner das Ausscheiden kam, warten in dieser Saison zum Auftakt gleich zwei namhafte Gegner auf die unterklassigen Clubs. So wird die erste Runde in dieser Saison in Turnierform gespielt. In acht Gruppen treten jeweils zwei DEL- und zwei Nicht-DEL-Teams gegeneinander an. Dabei spielen die Zweitligisten Bietigheim und Heilbronn mit Frankfurt und Kassel in einer Gruppe. Ein Aufeinandertreffen zwischen den Zweitligisten und den DEL-Teams wird es in der ersten Pokalrunde nicht geben. Die beiden DEL-Teams müssen am 30./31. August jeweils bei den beiden unterklassigen Teams ran. Dadurch hat jedes Team zwei Spiele. Wer aus diesen Spielen die meisten Punkte holt, qualifiziert sich für das Viertelfinale. Die übrigen drei Teams scheiden aus. Der SC Bietigheim-Bissingen bekommt es somit in der Gruppenphase mit dem DEL-Meister von 2004, den Frankfurt Lions, und dem DEL-Aufsteiger Kassel zu tun. Als klarer Favorit gehen die Frankfurt Lions in die erste Gruppenphase. Die Truppe von Rich Chernomaz setzte sich auch in den zurückliegenden Play-Offs zunächst in einem heißen Kampf gegen die Iserlohn Roosters durch, musste sich jedoch gegen den späteren Vize-Meister aus Köln geschlagen geben. Die Lions zählen auch in der kommenden Saison zu den Mitfavoriten auf den DEL-Titel. Mit den Kassel Huskies kommt der Ligaprimus der vergangenen Zweitligasaison ins Ellental. Mittelfristiges Ziel der Kassel Huskies wird nach dem Aufstieg die Etablierung in der DEL sein. Die Steerlers treten am Samstag (30. August) gegen Frankfurt und am Sonntag (31. August) gegen Kassel an. Gespielt wird jeweils ab 18.30 Uhr im Bietigheimer Ellental. Mehr Infos: www.steelers.de.
Fußball: Süddeutsche Meisterschaft in Ostfildern-Ruit und Esslingen
Am 30./31. August findet in Ostfildern-Ruit und Esslingen die Süddeutsche Meisterschaft der Altersklasse Ü 40 im Großfeldfußball statt. Alter schützt vor Leistung nicht – dieses Motto muss für die fünf Landesverbandssieger aus Süddeutschland (Hessen, Bayern, Baden, Südbaden und Württemberg) gelten, die im Modus jeder gegen jeden versuchen, sich für die DM-Endrunde zu qualifizieren. Los geht’s am Samstag (30. August) um 14 Uhr auf dem Sportgelände des TV Nellingen (An der Akademie, 73760 Ostfildern-Nellingen). Am Sonntag (31. August) werden die Spiele ab 10 Uhr auf dem Sportgelände des SV 1845 Esslingen (Weilstraße 85, 73734 Esslingen) fortgesetzt. Die Siegerehrung findet um 15 Uhr statt. Der Turniersieger sowie der Zweitplatzierte qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft (19. bis 21. September 2008 in Berlin). An der Süddeutschen Meisterschaft nehmen teil: SG Böbingen/Mögglingen (Württembergischer Fußballverband), SpVgg Unterhaching (Bayerische Fußballverband), SG Hoechst Classique (Hessischer Fußballverband), SV Oberkirch (Südbadischer Fußballverband) und TSV Reichartshausen (Badischer Fußballverband). Mehr Infos: www.wuerttfv.de.
Handball: LOTTO-Cup mit Top-Besetzung
Frauenhandball der Spitzenklasse bietet der 17. LOTTO-Cup am Sonntag (31. August) in Ludwigsburg. Vier ausländische Top-Teams, darunter zwei Europacup-Starter, führen das 17 Mannschaften umfassende Teilnehmerfeld an. Bundesweit einmalig: Von den 24 Vereinen der 2. Bundesliga treten acht – also ein Drittel – beim LOTTO-Cup an! Als Lokalmatadoren mischen die beiden ambitionierten Regionalligisten SG BBM Bietigheim und TV Möglingen beim Turnier des SV Ludwigsburg-Oßweil mit. Mehr Infos: http://sv-lb-ossweil.de.
Zweite Auflage des Süssener Sportpark-Laufs
Die zweite Auflage des Süssener Sportpark-Laufs findet am Sonntag (31. August) in Süssen statt. Um 10 Uhr werden der 11-km-Lauf und der Halbmarathon gestartet. Der Mohrenkopflauf über 400 Meter beginnt um 10.15 Uhr. Der Start-/Ziel-Bereich befindet sich im Sportpark Süssen. Mehr Infos: www.sportpark-suessen.de/205137.0.html.
Faustball: Für den TV Stammheim geht es um den Klassenerhalt
Nach der Faustball-Europameisterschaft der Herren kehren die Faustballer des TV Stammheim wieder zum Tagesgeschäft in der 1. Bundesliga zurück. Derzeit steht der TV auf dem vorletzten Rang und damit auf einem Abstiegsrang; doch mit einem Sieg aus den beiden verbleibenden Spielen könnten die Stammheimer noch einen Platz nach oben klettern und den Gang in Liga zwei verhindern. Ob dieser Sieg schon am Sonntag (31. August) eingefahren werden kann, ist jedoch fraglich. Denn zu Gast in Stammheim wird ab 11 Uhr Tabellenführer Offenburger FG sein, der das Hinspiel klar mit 5:1 gewonnen hatte. Zudem muss der TV Stamheim die Verletzung von Spielertrainer Jan Hoffrichter verkraften, der den Rest der Saison von der Seitenlinie aus verfolgen muss. Gespielt wird am Sonntag auf dem Sportplatz Stammheim (Solitudeallee 162). Das letzte Saisonspiel absolvieren die Stammheimer am 6. September in Segnitz. Mehr Infos: www.faustball-stammheim.de.
Weitere Sporttermine sind im Veranstaltungskalender zu finden.