Veranstaltungen in der KW 34
11.08.2008
Nächste Etappe des Burgen- und Schlösserlaufes ab Schloss Hochberg
Die achte Etappe der Laufserie „Burgen und Schlösser im und um den Landkreis Ludwigsburg mit dem Team des Bottwartal-Marathons laufend erkunden“ startet am Mittwoch (20. August) um 18.30 Uhr am Schloss Hochberg im Remsecker Stadtteil Hochberg. Das im Jahr 1593 von Heinrich Schickhardt errichtete Schloss liegt auf einer Anhöhe über dem Neckar. Nachdem zunächst über die Geschichte des Schlosses informiert wird, geht es in verschiedenen Leistungsgruppen auf eine rund 10 km lange Strecke. Vom Schloss Hochberg führt die Strecke zuerst hinunter zum Neckar und anschließend am Neckar entlang auf dem Radweg nach Neckarrems. In Neckarrems führt die Strecke hoch zum Schloß Remseck und danach auf einem steilen Weg, teilweise über Staffeln, wieder zurück nach Neckkarrems, wo die Rems überquert wird. Es folgt ein weiterer Anstieg in Richtung Schwaikheim. Oben angekommen geht es auf einer Hochfläche wieder zurück zum Schloß Hochberg. Eine Zeitnahme erfolgt nicht. Die Teilnahme ist unentgeltlich, eine Spende für den Mucoviszidose eV wird gerne angenommen. „Laufen und Kultur“ ist das Motto des Laufprojektes 2008 mit dem Bottwartal-Marathon. Pro Monat gibt es einen Lauf von ca. 10 km mit dem Start und Ziel an einer Burg oder einem Schloss des Landkreises Ludwigsburg oder einem angrenzenden Kreis. Mehr Infos: www.bottwartal-marathon.de/html/news.php?view=full&id=164.
American Football: Die Unicorns gastieren bei den Scorpions
Ein Ziel hat der American-Football-Erstligist Stuttgart Scorpions bereits erreicht. Dank des 28:6-Erfolgs in Weinheim ist den Scorpions der zweite Platz in der Südstaffel (hinter Tabellenführer Marburg) nicht mehr zu nehmen. Und dieser zweite Platz beschert den Stuttgartern das Heimrecht im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft, welches am ersten September-Wochenende ausgetragen wird. Im letzten Spiel vor dem Beginn der Play-off-Runde empfangen die Scorpions am Samstag (23. August) die Schwäbisch Hall Unicorns (18 Uhr, GAZi-Stadion, Stuttgart-Degerloch). Für die Unicorns geht es am Samstag noch um etwas, denn sie können nur dann in das Play-off-Viertelfinale einziehen, wenn sie in Stuttgart-Degerloch mindestens ein Unentschieden erreichen. Neben der Tatsache, dass es sich um das schwäbische Lokalderby handelt, sorgen ein paar personelle Verwicklungen für besondere Brisanz. „Unser Quarterback Ira Vandever war vier Jahre in Schwäbisch Hall, bevor er vor der Saison 2007 zu uns kam, und einer der Coaches der Unicorns, Andreas Wengertsmann, war jahrelang bei uns, bevor er wieder nach Hall ging“, sagt Kurt Paulus, der Vorsitzende der Stuttgart Scorpions. Mehr Infos über die Scorpions gibt es unter www.stuttgart-scorpions.de und über die Liga unter www.gfl.info.
Fußball: Heimpremiere des VfB Stuttgart gegen Bayer Leverkusen
Mit einem 3:1-Sieg bei Aufsteiger Mönchengladbach hat für den VfB Stuttgart die Runde in der 1. Fußball-Bundesliga begonnen. Am Samstag (23. August) trägt die Mannschaft von Trainer Armin Veh nun ihr erstes Saisonspiel vor heimischer Kulisse aus. Um 15.30 Uhr wird die Partie gegen Bayer 04 Leverkusen in der Mercedes-Benz Arena angepfiffen. Mehr Infos: www.vfb.de.