Veranstaltungen in der KW 32/2013
  05.08.2013


Einen interkommunalen Aspekt hat das Handball-Turnier "INTERSPORT Masters um den Kempa Cup". Zunächst spielen die acht Topmannschaften am Freitag (9. August 2013) an vier verschiedenen Orten, danach geht's am 10./11. August 2013 in Sindelfingen um den Turniersieg. In die 1. Liga zurück möchten die Faustballer des TV Stammheim, die am 10./11. August 2013 Gastgeber des Aufstiegsturniers sind.

Handball: Topteam zu Gast beim „INTERSPORT Masters um den Kempa Cup“

Fans des Spitzenhandballs kommen in dieser Woche in der Region voll auf ihre Kosten: Beim „INTERSPORT Masters um den Kempa Cup“ spielen acht Topmannschaften um den Turniersieg. Das Turnier beginnt dabei am Freitag (9. August) an verschiedenen Orten: Je ein Vorrundenspiel des Eliteturniers findet an diesem Abend um 20 Uhr in Lenningen, Neckarsulm, Schwaikheim und in Wolfschlugen statt. Am Samstag (10. August) und am Sonntag (11. August) spielt sich das gesamte Geschehen dann im Sindelfinger Glaspalast ab: Ab 9.30 Uhr finden am Samstag die verbleibenden Begegnungen der Gruppe A (mit FRISCH AUF! Göppingen, TV Neuhausen/Erms, den Rhein-Neckar Löwen und RK Zagreb) und der Gruppe B (mit TV Bittenfeld, HBW Balingen-Weilstetten, SC Magdeburg und RK Celje) des Eliteturniers statt. Sonntag ist dann der Finaltag: Um 9.30 Uhr geht es mit den Platzierungsspielen des Eliteturniers los, das Finale des „INTERSPORT Masters um den Kempa Cup“ beginnt um 15.30 Uhr. Schon zuvor findet um 12.30 Uhr das Finale des RegioCups für A-Jugend-Teams statt. Mehr Infos: www.intersport-masters.de.

American Football: Letztes Rundenspiel für Stuttgart Scorpions Sisters

Stuttgarts Football-Frauen stehen vor ihrem letzten Auftritt in der regulären Punktrunde – und dürfen den vor heimischer Kulisse bestreiten. Die Scorpions Sisters, wie sich das Damenteam der Skorpione nennt, bekommt es am Sonntag (11. August) in der 2. Bundesliga Süd mit Heidelberg Nightmare zu tun. Ob die Football-Spielerinnen aus der Landeshauptstadt tatsächlich einen Albtraum erleiden oder ob sie die Kurpfälzerinnen höchstpersönlich ins Land der Träume schicken, entscheidet sich ab 15 Uhr auf dem tus-1-Platz. Mehr Infos: www.ladiesfootball.de.

Baseball: Letzte Heimspiele für Reds, Doppelschicht für Hawks

In der Baseball-Bundesliga ist es nicht ungewöhnlich, dass dieselbe Begegnung an einem Tag zweimal ausgetragen wird – die Bundesligisten schieben diese Doppelschichten, um Reisezeit zu sparen und den Teams mehr Spielpraxis zu ermöglichen. Für die beiden Erstliga-Teams aus dem Stuttgarter Umland stehen am Wochenende aber gleich zwei Besonderheiten auf dem Programm: Für die Stuttgart Reds, die vor der Saison eine Play-Off-Platzierung angepeilt hatten, sind die Begegnungen gegen die Buchbinder Legionäre zum einen die letzten Heimspiele der regulären Punktrunde – außerdem werden die beiden Spiele auf zwei Spieltermine aufgeteilt: Die erste Partie gegen die Regensburger findet am Freitag (9. August) um 19 Uhr im Reds Ballpark auf dem Schnarrenberg in Stuttgart-Bad Cannstatt als Flutlichtspiel statt, die zweite Partie geht an gleicher Stelle am Samstag (10. August) um 13 Uhr los. Besonders wird dieses Wochenende auch für die Tübingen Hawks: Dem Kellerkind der ersten Liga steht nämlich eine doppelte Doppelschicht bevor: Am Samstag (10. August) empfangen die Universitätsstädter auf dem Alten Franzosensportplatz zuerst die Bad Homburg Hornets zu zwei Vergleichen (Beginn: 13 und 15.30 Uhr); am Sonntag (11. August) sind dort dann die Buchbinder Legionäre (Beginn ebenfalls um 13 und 15.30 Uhr) zu zwei Spielen zu Gast. Mehr Infos: www.baseball-bundesliga.de.

Faustball: TV Stammheim großer Favorit beim Bundesliga-Aufstiegsturnier

Der Abstieg des TV Stammheim in die 2. Feldfaustball-Bundesliga in der letzten Saison war für den Verein ein „Betriebsunfall“ – nun sind die Spieler aus dem Stuttgarter Norden auf dem besten Weg, diesen wieder zu korrigieren. Als unangefochtener Meister der Südstaffel (15 Siege in 16 Partien) haben sich die Stammheimer als eines von vier Teams für die Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga qualifiziert und dürfen bei dem Turnier, das am Samstag (10. August) stattfindet, nun auch noch vor heimischer Kulisse antreten. Auf dem Sportplatz in Stuttgart-Stammheim kämpfen neben Stammheim auch noch der TV Waldrennach, der TV Waibstadt und die TSG Tiefenthal im Modus „Jeder gegen Jeden“ um die zwei Tickets für die 1. Bundesliga. Mehr Infos: www.faustball-stammheim.de.

Fußball: VfB Stuttgart empfängt bulgarischen Club in Großaspach

Robbie Williams macht dem VfB Stuttgart zum Europapokal-Auftakt gleich einen Strich durch die Rechnung: Weil der britische Popstar am Sonntag (11. August) in der Mercedes-Benz Arena, der etatmäßigen Heimspielstätte des VfB, ein Konzert spielt und in der Sportstätte bereits einige Tage zuvor mit den Aufbauarbeiten begonnen werden muss, kann der Fußball-Bundesligist sein Europa-League-Spiel gegen Botew Plowdiw am Donnerstag (8. August) nicht in Stuttgart-Bad Cannstatt austragen. Für das Rückspiel der dritten Qualifikationsrunde gegen den bulgarischen Club zieht der VfB stattdessen nach Großaspach um. Anpfiff in der 10.000 Zuschauer fassenden comtech Arena ist um 20.20 Uhr. Mehr Infos: www.vfb.de.

Tennis: TV Reutlingen zum Abschluss noch zweimal im Einsatz

In der 2. Tennis-Bundesliga der Herren mischt der TV Reutlingen im Moment an der Spitze mit – und steht jetzt vor den beiden letzten Spielen der Saison. Dabei tritt der TVR noch jeweils einmal in der Fremde und einmal vor heimischer Kulisse an: Zunächst gastieren die Reutlinger am Freitag (9. August) beim TV Espelkamp-Mittwald. Am Sonntag (11. August) sind sie dann selbst Gastgeber und empfangen ab 11 Uhr den TC Amberg am Schanzl auf ihrer Tennisanlage an der Rudolf-Harbig-Straße. Mehr Infos: www.tvreutlingen.de.

Tennis: Schönbuch-Cup sowie Wilson-Hyper Cup

Beim Tennis wird in dieser Woche nach dem Alter getrennt: Die Nachwuchstalente messen sich im Leistungszentrum des Württembergischen Tennis-Bundes (WTB) im Emerholz in Stuttgart-Stammheim beim Wilson-Hyper Cup. Auf den 18 Aschenplätzen spielen dabei von Donnerstag (8. August) bis Sonntag (11. August) die Teilnehmer der Altersklassen U 10 bis U 18 ihre Turniersieger aus, in jeder Altersklasse gibt es sowohl eine Mädchen- als auch eine Jungenkonkurrenz. Die erfahreneren Tennisspieler messen sich in dieser Woche hingegen etwas weiter südlich: Auf der Tennisanlage des TC Weil im Schönbuch werden beim 22. Schönbuch-Cup die Internationalen Württembergischen Meisterschaften ausgetragen. Bei dem Turnier, das von Montag (5. August) bis Sonntag (11. August) stattfindet, gibt es Einzelwettbewerbe für die Altersklassen 40 bis 70 der Herren und Damen, zudem wird noch eine Konkurrenz der Herren 75 ausgetragen. Mehr Infos: www.wtb-tennis.de.

Volkslauf: Beim Altbacher Berglauf-Cup geht’s hoch hinaus

„Der Berg ruft!“ – mit diesem Slogan bewerben die Veranstalter vom SC Altbach ihren Berglauf-Cup, den der Verein in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal ausrichtet. Dabei ist am Samstag (10. August) das Motto auch durchaus Programm: So müssen die Teilnehmer beim Hauptlauf, zu dem der Startschuss um 18 Uhr fällt, nicht nur 11,2 Kilometer abspulen – sondern dabei auch 200 Höhenmeter überwinden. Start und Ziel für den Hauptlauf sowie für die Junioren- und Jedermannläufe, die ab 16 Uhr stattfinden, ist am Ortsausgang von Altbach in Richtung Plochingen. Mehr Infos: www.altbacher-berglauf-cup.de.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender