Veranstaltungen in der KW 31
  28.07.2008


Die Leichtathleten Fabian Schulze und Heike Drechsler schauen am 29. Juli in Esslingen vorbei. Einen Tag später feiert der Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart im Daimler-Stadion sein Saisonopening. Erstmals vor heimischer Kulisse treten Tennis-Zweitligist TEC Waldau Stuttgart (1. August gegen Amberg) und Fußball-Drittligist Stuttgarter Kickers (2. August gegen Düsseldorf) an.

Saisonopening, Stadionumbenennung und VfB-Testspiel gegen Arsenal London

VFB-LOGOAm Mittwoch (30. Juli) findet das Saisonopening des VfB Stuttgart statt. Los geht es um 12 Uhr auf dem Parkplatz P9 an der Mercedesstraße. Gegen 18 Uhr wird sich das Geschehen ins Stadion verlagern. Gegen 19.15 Uhr ist die Umbenennungszeremonie vorgesehen; aus dem Gottlieb-Daimler-Stadion wird dann die Mercedes-Benz Arena. Es schließt sich die Vorstellung der Spieler an. Um 20.15 Uhr wird dann das Testspiel des VfB Stuttgart gegen Arsenal London angepfiffen. Tickets für dieses Spiel können in allen bekannten Vorverkaufstellen und (soweit vorhanden) an der Abendkasse erworben werden. VfB-Sportdirektor Horst Heldt: „Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit unseren Fans die Saison zu eröffnen und die Einweihung der Mercedes-Benz Arena zu erleben. Das anschließende Testspiel gegen Arsenal London ist das berühmte I-Tüpfelchen und ich bin davon überzeugt, dass wir einen tollen Fußballabend erleben werden.“ Mehr Infos: www.vfb.de.

Fußball: Erstes Heimspiel der Stuttgarter Kickers

KICKERS-LOGOMit einer 0:2-Niederlage in Burghausen sind die Stuttgarter Kickers in die neue 3. Fußball-Liga gestartet. Am Samstag (2. August) absolvieren die Stuttgarter Kickers nun ihr erstes Heimspiel (Beginn: 14 Uhr). Gegner der Kickers wird dann Fortuna Düsseldorf sein. Düsseldorf hat in seinem Auftaktspiel eine überraschend hohe 1:4-Heimniederlage gegen Paderborn kassiert und befindet sich somit nach dem ersten Spieltag auf dem vorletzten Platz. Mehr Infos: www.stuttgarter-kickers.de und www.dfb.de/index.php?id=504559.

Tennis: Waldau-Herren treten erstmals vor eigener Kulisse an

TEC-LOGODrei Spieltage sind in der 2. Tennis-Bundesliga bereits absolviert; dennoch haben die Herren des TEC Waldau Stuttgart noch kein einziges Spiel vor heimischer Kulisse absolviert. Durch den Rückzug des RC Herpersdorf fiel zunächst das geplante Heimspiel gegen Herpersdorf am ersten Spieltag aus, am zweiten Spieltag war der TEC offiziell spielfrei und am dritten Spieltag stand für die Stuttgarter ein Auswärtsspiel auf dem Programm. Dieses endete für den TEC mit einer 3:6-Niederlage beim TC Großhesselohe München, der momentan die Tabelle anführt. Am Freitag (1. August) wird der TEC Waldau Stuttgart nun sein erstes Heimspiel absolvieren. Auf der TEC-Anlage wird ab 13 Uhr der TC Amberg am Schanzl zu Gast sein. Nach der knappen 4:5-Auftaktniederlage gegen Großhesselohe kamen die Amberger, in deren Reihen vornehmlich Tschechen zum Einsatz kommen, zu zwei 5:4-Siegen gegen Römerberg und Wolfsberg Pforzheim. Am Sonntag (3. August) muss der TEC in Nürnberg ran. Weitere Heimspiele bestreitet der TEC Waldau Stuttgart am 8. August (gegen TC Grün-Rot Weiden) und am 17. August (gegen den TC Römerberg). Mehr Infos zum TEC Waldau gibt’s auf der Vereinshomepage (www.tecwaldau.de), die Ergebnisse der 2. Bundesliga Süd sind im Internet unter http://dtb.liga.nu zu finden.


„WLV Kinderleicht-Athletik unterwegs“ mit Fabian Schulze und Heike Drechsler

LeichtiDie Aktion „WLV Kinderleicht-Athletik unterwegs“ des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes
(WLV) macht Halt in Esslingen am Neckar. Am Dienstag (29. Juli) findet die Abschlussveranstaltung der diesjährigen Tour im Georgii-Stadion statt. Ab 14 Uhr haben alle Kids aus Esslingen und Umgebung die Gelegenheit, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen und Topstars der deutschen Leichtathletik an sieben aufregenden und spannenden Stationen zu versuchen. Zur Abschlussveranstaltung im Esslinger Georgii-Stadion haben sich gleich zwei absolute Top-Leichtathleten angekündigt. In Fabian Schulze kommt einer der erfolgreichsten Stabhochspringer
Deutschlands und ein echter württembergischer Topathlet. Auch mit Heike Drechslers Erscheinen wird gerechnet. „In Zusammenarbeit mit der Veranstaltungsgesellschaft in.Stuttgart und der IAAF konnten wir mit Heike Drechsler die erfolgreichste deutsche Leichathletin aller Zeiten nach Esslingen holen – ein absolutes Highlight“, sagt Alexander Hübner vom WLV. Heike Drechsler kommt als Botschafterin des Weltfinales der Leichtathletik nach Esslingen. Das Weltfinale der Leichtathletik wird am 13. und 14. September in Stuttgart stattfinden. Weitere Informationen zur Aktion „WLV Kinderleicht-Athletik unterwegs“ gibt es im Internet unter www.wlv-sport.de in der Rubrik Jugend. Informationen zum Weltfinale der Leichtathletik sind unter www.weltfinale.de zu finden.

Weitere Sporttermine sind im Veranstaltungskalender zu finden.