Veranstaltungen in der KW 30/2012
  24.07.2012


Die Slalom-Skateboarding-WM des Internationalen Slalom-Skateboard-Verbandes (ISSA) findet von Freitag (27. Juli 2012) bis Sonntag (29. Juli 2012) rund um den Stuttgarter Talkessel statt. Außerdem kämpfen an diesem Wochenende die beiden Stuttgarter Teams TEC Waldau und STG Geroksruhe in der Tennis-Regionalliga um den Titel.

Skateboard: Internationale Slalom-WM in Stuttgart und Ostfildern

Als die Fußball-WM 2006 in Deutschland stattfand, war Stuttgart eine WM-Stadt. Jetzt, sechs Jahre später, darf sich Stuttgart dieses Prädikat wieder verleihen – wenn auch im etwas kleineren Rahmen: Die Slalom-Skateboarding-WM des Internationalen Slalom-Skateboard-Verbandes (ISSA) findet von Freitag (27. Juli) bis Sonntag (29. Juli) rund um den Stuttgarter Talkessel statt. Dabei messen sich die Teilnehmer in den drei Disziplinen Tight Slalom, Hybrid Slalom und Giant Slalom. Los geht‘s am Freitag (27. Juli) im Scharnhauser Park in Ostfildern. Dort fahren ab 10 Uhr die Kids, Juniors und Frauen um die Final-Qualifikation im Tight-Slalom-Wettbewerb; um 13 Uhr beginnt die Qualifikationsrunde der Männer, die Finalläufe aller Startklassen beginnen um 15 Uhr. Am Samstag (28. Juli) bleiben Zeitplan und Veranstaltungsklassen gleich – nur die Disziplin ändert sich: An diesem Tag wird in Ostfildern der Champion im Hybrid Slalom gesucht. Erst am Sonntag fahren die Slalom-Skateboarder dann auch innerhalb der Stuttgarter Stadtgrenzen um die WM-Krone: Die Giant-Slalom-Wettbewerbe, die am Sonntag um 11 Uhr beginnen, finden am Bopser in der Etzelstraße statt. Der Slalom Parcours wird durch aufgestellte Hütchen markiert. Es wird mit Geschwindigkeiten bis zu 45 Stundenkilometern gerechnet. Mehr Infos: www.slalomskateboarder.com.

Handball: Spitzenhandball in Backnang

Am Sonntag (29. Juli) veranstaltet die TSG Backnang bereits zum 18. Mal ein Handball-Turnier der Extraklasse. Um 10.30 Uhr beginnt in der Karl-Euerle-Halle der „Sorg Wohnen Cup“. Im Modus „Jeder-gegen-jeden“ treten dabei die Erstligisten Neuhausen/Erms und Balingen-Weilstetten sowie Zweitligist Bittenfeld und die SG Herrenberg (3. Liga) an. Mehr Infos: www.tsgbk.de.

Handball: Teampräsentation der MadDogs mit Top-Spiel

Der perfekte Auftakt in die Sommerferien: Am Freitag (27. Juli) kommt der frischgebackene Titelverteidiger im EHF-Pokal zur Saisoneröffnung in die Egelseehalle nach Neuhausen/Filder. Die Fans der MadDogs dürfen sich auf Spitzenhandball und auf das Wiedersehen mit Manuel Späth und Dodo Oprea freuen, die bereits selbst das Trikot der Filder-Handballer trugen und als Stammspieler des Bundesligisten großen Anteil am erneuten Titelgewinn hatten. Mit dabei wird auch Michael Haaß, der Spielermacher der deutschen Handballnationalmannschaft sein, sowie die weiteren Stars des Göppinger Traditionsteams von Trainer Velimir Petkovic. Im Rahmen dieses Events wird auch das Team des TSV Neuhausen für die neue Saison in der 3. Liga vorgestellt. Das Spiel beginnt um 19.30 Uhr, die Halle öffnet allerdings schon um 18 Uhr. Mehr Infos: www.tsvneuhausen-handball.de.

Leichtathletik: 14. Auflage des Besigheimer Abendsportfests

Warum immer nur am Wochenende Wettkämpfe ausrichten – das Besigheimer Abendsportfest beweist seit Jahren, dass auch unter der Woche der Bedarf nach Leichtathletik-Veranstaltungen da ist. Die 14. Auflage des traditionsreichen Sportevents findet erneut zum Beginn der Sommerferien in Baden-Württemberg statt, also am Mittwoch (25. Juli). Dabei messen sich die Teilnehmer ab 18 Uhr sowohl in Kurz- und Mittelstreckenläufen als auch in den Sprung- und Wurfdisziplinen. Mehr Infos: www.lg-neckar-enz.de/77.

Motorsport: ADAC-PIRELLI-Enduro-Cup macht Station in Reutlingen

Seit 2008 gibt es den ADAC-PIRELLI-Enduro-Cup und auch in diesem Jahr gibt es im Rahmen dieser Rennserie, bei denen die Einzelfahrer oder Teams mit ihren Motorrädern mehrstündige Zuverlässigkeitsfahrten absolvieren müssen, wieder fünf Läufe quer durch Baden-Württemberg. Kein Wunder, dass das Fahrerfeld dabei auch rund um Stuttgart Station macht: Mitte des Monats fuhren die Piloten bereits in Frickenhausen, am Wochenende werden die Enduro-Maschinen auf der Moto-Cross-Strecke beim Sportpark in Reutlingen in Gang gesetzt. Am Samstag (28. Juli) beginnt der Renntag dabei um 8 Uhr mit dem Start der Klasse 1, für die Fahrer der anderen vier Rennklassen fällt der Startschuss um 13.30 Uhr. Mehr Infos: www.enduro-cup-online.de.

Pferdesport: Springturnier beim Reit- und Fahrverein Ehningen

Nachdem bereits am vergangenen Wochenende die Dressurreiter zu Gast beim Reit- und Fahrverein Ehningen waren, machen nun die Springreiter Station im Landkreis Böblingen: Auf der Reitanlage des Vereins findet von Samstag (28. Juli) bis Sonntag (29. Juli) das Ehninger Springturnier statt, bei dem die Sieger in 13 verschiedenen Prüfungen gesucht werden. Das Turnier, bei dem insgesamt mehr als 400 Pferde und ihre Reiter an den Start gehen, beginnt an beiden Tagen bereits um 7.30 Uhr. Mehr Infos: www.reitverein-ehningen.de.

Radsport: In Gäufelden-Öschelbronn werden 1.001 Runden gefahren

Die Zahl 1.001 kennt man vor allem in Zusammenhang mit Märchen aus dem Orient. Dabei kann sie auch im Sport eine gewichtige Rolle spielen – so wie zum Beispiel am Wochenende beim RSV Öschelbronn: Ab 17 Uhr machen sich die Rennradfahrer auf der Radrennbahn im Gäufeldener Ortsteil auf zur 18. Auflage des Bahnmarathons, bei dem jedes Zweierteam 1.001 Runden (entspricht 200 Kilometern) auf dem Rad zurückgelegen soll. Der RSV selbst bezeichnet die Veranstaltung als „längstes Bahnrennen der Welt“, mehr als ein Dutzend Teams aus dem In- und Ausland haben ihr Kommen zugesagt. Mehr Infos: www.rsvo.de.

Tennis: Zweitligist TV Reutlingen startet in die Saison

Am ersten Spieltag der neuen Spielzeit der 2. Tennis-Bundesliga kamen die Herren des TV Reutlingen noch nicht ins Schwitzen. Grund dafür: Der TVR hatte spielfrei und startet erst in den kommenden Tagen in die Saison. Am Freitag (27. Juli) gastieren die Reutlinger Tenniscracks dabei zunächst im bayerischen Feldkirchen-Westerham beim TC Bruckmühl-Feldkirchen, bevor am Sonntag (29. Juni) das erste Rundenspiel vor heimischer Kulisse ansteht: Ab 11 Uhr gastiert der TV Espelkamp-Mittwald auf der Anlage des TVR. Mehr Infos: www.tvreutlingen.de.

Tennis: Waldau und Geroksruhe kämpfen um den Titel

An diesem Wochenende geht die Saison in der Tennis-Regionalliga zu Ende. Und zwei Stuttgarter Teams stehen an der Tabellenspitze. Der TEC Waldau hat bislang alle fünf Spiele gewonnen, Lokalrivale STG Geroksruhe musste nur die Partie gegen das Waldau-Team knapp abgeben (4:5). Am abschließenden Wochenende bekommt es der TEC Waldau nun am Samstag (28. Juli) zu Haus mit Sportpark Windhagen, die STG Geroksruhe empfängt am gleichen Tag den TC Ravensburg. Zum Abschluss müssen beide Stuttgarter Teams am Sonntag (29. Juli) auswärts ran – die Waldau in Mainz und Geroksruhe in Weinheim. Alle Vergleiche beginnen um 11 Uhr. Mehr Infos: www.rlsw.de.

Volkslauf: In Wolfschlugen und Aidlingen wird gelaufen

Der Bund der Selbstständigen (BDS) Wolfschlugen ist der Zusammenschluss der Gewerbetreibenden der Gemeinde im Landkreis Esslingen. Da passt es nur zu gut, dass der BDS-Ortsverein dort schon zum sechsten Mal einen Lauf organisiert, bei dem quer durchs Gewerbegebiet gelaufen wird. Am Freitag (27. Juli) machen sich die Teilnehmer ab 19 Uhr auf den 1,1 Kilometer langen Rundkurs. Dabei wird auch für einen guten Zweck Sport getrieben: Der Reinerlös der Veranstaltung kommt der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) zu Gute (mehr Infos: www.bds-wolfschlugen.de). Nicht um Spendensummen, sondern um Wertungspunkte geht es hingegen beim 18. Aidlinger Cross Festival, zu dem die Läufer am Sonntag (29. Juli) in der Sonnenberghalle Aidlingen starten. Die Veranstaltung ist nämlich der vierte Wertungslauf zur Volkslaufserie „Schönbuch Cup“. Los geht’s hier um 9 Uhr mit den Läufen der Schüler-Altersklassen, der Hauptlauf über 10 Kilometer sowie der Einsteigerlauf über 5 Kilometer werden gemeinsam um 10 Uhr gestartet (www.schoenbuch-cup.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender