Veranstaltungen in der KW 30/2011
  25.07.2011


Dass Kanufahren nicht nur ein Altherrensport ist, beweist am Samstag (30. Juli 2011) der Bouncing Boats Contest in Marbach. Bereits am Mittwoch (27. Juli 2011) lädt die LG Neckar-Enz zur 13. Auflage ihres Nationalen Besigheimer Abendsportfests ins Gustav-Siegle-Stadion.

Kanu: Bouncing Boats Contest in Marbach am Neckar

Dass Kanufahren nicht nur ein Altherrensport ist, beweist der Bouncing Boats Contest in Marbach. Dieses Freestyle-Event fand erstmals 2006 in der Stadt am Neckar statt und wird an diesem Wochenende nun erneut durchgeführt. Sportlicher Höhepunkt der Veranstaltung ist der Big Air Freestyle Contest am Samstag (30. Juli), bei dem die Sportler von einer Rutsche mit einer Geschwindigkeit von bis zu 30 Stundenkilometern in den Neckar springen und dabei waghalsige Kunststücke zeigen. Die Qualifikation zum Contest beginnt um 13 Uhr, das Finale ist auf 19 Uhr terminiert. Zum Rahmenprogramm beim Bouncing Boats Contest gehören außerdem der Marbacher Kanu-Triathlon, der am Samstag ab 10 Uhr stattfindet, und ein Pappbootrennen, bei dem neben kräftigen Armen auch Qualitäten in Sachen Schiffbau gefragt sind. Mehr Infos: www.bouncing-boats.com.

Handball: Turnier in Backnang und Saisoneröffnung in Nürtingen

Die neue Handball-Saison wirft ihre Schatten voraus. Dieses Wochenende nutzen die Handball-Topteams aus der Region erneut dazu, sich bei Testspielen auf die anstehende Runde vorzubereiten. So wird Zweitligist TV Bittenfeld am Sonntag (31. Juli) bei einem Saisonvorbereitungsturnier in Backnang teilnehmen. In der Karl-Euerle-Halle trifft der TVB dabei auf Erstligist HBW Balingen-Weilstetten, Ligakonkurrent TV Neuhausen/Erms und den Schweizer Nationalligisten Grasshoppers Zürich. Beginn ist um 10.30 Uhr (mehr Infos: www.tsg-backnang-handball.de). Bei der TG Nürtingen steht bereits am Samstag (30. Juli) die Saisoneröffnung auf dem Programm: Die frisch in die 3. Liga aufgestiegenen Handball-Frauen der TGN treffen dabei ab 18 Uhr auf den Erstligisten SG HV Stuttgarter Kickers/VfL Sindelfingen, ab 20 Uhr spielen die Württembergliga-Herren der TGN gegen den TSV Neuhausen/Filder, der in die 3. Liga aufgestiegen ist (www.tgn-handball.de).

Leichtathletik: Nationales Besigheimer Abendsportfest am Mittwoch

Am Mittwoch (27. Juli) lädt die LG Neckar-Enz zur 13. Auflage ihres Nationalen Besigheimer Abendsportfests ins Gustav-Siegle-Stadion. Ab 18 Uhr messen sich die Teilnehmer in Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen. Mehr Infos: www.lg-neckar-enz.eu.

Motorsport: Monkeycross-Rennen in Kirchheim/Teck

Auf kleinen Motorrädern durch den Matsch geht es bei der Monkeycross-Rennserie des Deutschen Monkey-Clubs. Die Serie macht am Sonntag (31. Juli) Station in Kirchheim unter Teck. Auf der Rennstrecke des RKV Kirchheim geht es ab 9.30 Uhr in die Freien Trainings der jeweiligen Klassen, ab 12.45 Uhr stehen dann die ersten Wertungsläufe auf dem Programm. Die jüngsten Fahrer sind dabei erst sechs Jahre alt, in den Königsklassen müssen die Fahrer ein Mindestalter von 14 Jahren haben. Mehr Infos: www.monkeycross.de.

Pferdesport: Stuttgarter Reit- und Springturnier auf dem Cannstatter Wasen

Das Reitstadion am Cannstatter Wasen ist am Wochenende wieder Schauplatz des Stuttgarter Reit- und Springturniers. Zwischen Freitag (29. Juli) und am Sonntag (31. Juli) messen sich Reiter und Pferde in verschiedenen Dressur- und Sprungprüfungen. Mehr Infos: www.stuttgarter-reit-und-fahrverein.de.

Pferdesport: Springturnier des RFV Murrgau in Marbach-Rielingshausen

Die Besucher des Springturniers des RFV Murrgau erwartet am Wochenende ein volles Programm. Am Samstag (30. Juli) ab 10 Uhr und am Sonntag (31. Juli) ab 8 Uhr geht es auf dem Springplatz des Vereins in Marbach-Rielingshausen um gute Platzierungen, am Samstagabend gibt es außerdem eine Party im Festzelt. Mehr Infos: www.pferdesportrielingshausen.de.

Radsport: Bahnmaraton in Gäufelden-Öschelbronn

Schon zum 17. Mal lädt der Radsportverein Öschelbronn Bahnradfahrer aus Deutschland und dem Ausland zu seinem Marathon-Rennen ein. Beim Wettbewerb „1001 Runde“ ist der Name Programm: Die Zweiermannschaften müssen am Samstag (30. Juli) insgesamt eine Distanz von 200 Kilometern auf ihren Zweirädern zurücklegen. Der Startschuss auf der Öschelbronner Radrennbann fällt um 17 Uhr. Mehr Infos: www.rsvo.de.

Volkslauf: Veranstaltungen in Wolfschlugen und Aidlingen

Es wird weiterhin vielerorts gelaufen in der Region Stuttgart – zum Beispiel in Wolfschlugen: Dort richtet am Freitag (29. Juli) ab 19 Uhr der örtliche Bund der Selbstständigen (BDS) seinen 5. Gewerbegebietslauf aus (mehr Infos: www.bds-wolfschlugen.de). Dabei geht es um die gute Sache: Für jede Runde, die gewalkt, gejoggt oder gegangen wird, spendet der BDS 50 Cent an die Deutsche Knochenmarkspenderdatei. Um Punkte für den Schönbuch-Cup, die Laufserie im Kreis Böblingen, geht es am Sonntag (31. Juli) beim 17. Aidlinger Cross Festival (www.schoenbuch-cup.de). Ab 10 Uhr finden dort der Hauptlauf über 10 Kilometer und der Einsteigerlauf über 5 Kilometer statt, Start und Ziel ist an der Sonnenberghalle in Aidlingen.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender