Mission Olympic: Rund 52.000 Menschen sind in Nürtingen aktiv gewesen
  25.07.2011


178.068 Aktivitäten – das war am Ende das Ergebnis auf dem Festplatz in Nürtingen. Nürtingen war nach Delbrück die zweite Stadt, die bei einem Festival des Sports, dem Finale von Mission Olympic, möglichst viele Bürger in Bewegung bringen sollte. Weitere Endrundenteilnehmer sind: Geisenfeld, Lehrte und Zwickau.

178.068 Aktivitäten – das war am Ende das Ergebnis auf dem Festplatz in Nürtingen. Obwohl es weitaus mehr Regentropfen waren, die die Veranstaltung am Sonntag getrübt haben, tanzten, liefen und strickten fast 52.000 Personen für Nürtingen, um beim Finale des von DOSB und Coca-Cola Deutschland initiierten Wettbewerbs Mission Olympic zu punkten. Imponierender Auftakt bereits am Freitag beim Schulsporttag: 7.000 Mädchen und Jungen aus 17 Schulen, 1.300 Kinder aus 70 Kita-Abteilungen, zirka 400 Lehrer und 120 Erzieher, über 1.000 Helfer insgesamt – von diesen Zahlen zeigte sich nicht nur Oberbürgermeister Otmar Heirich beeindruckt, der vor allem auf die Unterstützung durch die Vereine und Institutionen stolz war. Auch Heinz Janalik (stellvertretender Vorsitzender des DOSB-Präsidialausschusses Breitensport) war beeindruckt: „Die Stadt und die Vereine zeigen mit ihren Programmen, Konzepten und Initiativen, dass Bewegungsräume überall sind. Sport sehen und erleben – das traditionsreiche Motto der Festivals des Sports – ist hier so aktuell wie eh und je. Diese Veranstaltungen sind wahrhaft die Schaufenster des Breitensports.“ Nürtingen war nach Delbrück die zweite Stadt, die bei einem Festival des Sports, dem Finale von Mission Olympic, möglichst viele Bürger in Bewegung bringen sollte. Weitere Endrundenteilnehmer sind: Geisenfeld, Lehrte und Zwickau. Mehr Infos: www.missionolympic.de.