Veranstaltungen in der KW 29/2013
  15.07.2013


Auch in dieser Woche macht der Spitzensport Station in der Region: Während sich Europas Judo-Elite von Samstag (20. Juli 2013) an im Sindelfinger Glaspalast beim „European Cup“ misst, steht das Wochenende in Esslingen im Zeichen des Handballs: Einige Topteams treten beim Marktplatzturnier an.

Judo: Europas Elite trifft sich zum „European Cup“ im Sindelfinger Glaspalast

Der „European Cup“ ist eines der größten Judoevents, die regelmäßig in Deutschland stattfinden – dementsprechend groß ist der Andrang der Athleten, die am Samstag (20. Juli) und am Sonntag (21. Juli) im Sindelfinger Glaspalast auf der Matte stehen wollen. Hunderte Judoka aus 26 verschiedenen Ländern haben sich angemeldet, um am Wochenende beim Kampf um die Titel mitzumischen und von Montag (22. Juli) bis Donnerstag (26. Juli) noch an einem an die sportlichen Wettbewerbe anschließenden internationalen Trainingscamp teilzunehmen. Dabei hat nicht nur der amtierende Deutsche Meister René Schneider vom VfL Sindelfingen sein Kommen angekündigt – auch die Kämpfer der deutschen Judo-Nationalmannschaften wollen nahezu vollzählig in Sindelfingen ihr Können zeigen. Für die Leichtgewichte (Frauen bis 63 kg, Männer bis 73 kg) ist beim „European Cup“ der Samstag der Tag der Wahrheit: Ihr Wettkampf startet an diesem Tag um 10 Uhr. Die Kämpfer der schwereren Startklassen gehen am Sonntag ab 10 Uhr auf die Matte. Mehr Infos: www.european-cup-sindelfingen.com.

Beachvolleyball: Quattro-Mixed-Beachvolleyball-Turnier in Esslingen

Die Veranstalter des SV 1845 Esslingen feiern ihre Quattro-Mixed-Premiere: Zum ersten Mal richtet der große Club aus der ehemaligen Reichsstadt am Samstag (20. Juli) ein Quattro-Mixed-Beachvolleyball-Turnier aus. Anders als im herkömmlichen Spielbetrieb stehen dabei nicht zwei, sondern vier Spieler pro Team auf dem Feld – und in jeder Mannschaft müssen mindestens zwei Frauen vertreten sein. Das Turnier beginnt um 10 Uhr auf den Beachvolleyball-Feldern beim Eberhard-Bauer-Stadion im Stadtteil Weil. Mehr Infos: www.volleyball-sv1845.de.

Drachenboot: Cannstatter Drachenboot-Cup auf dem Neckar

Die Organisatoren von der Kanugesellschaft Stuttgart dürfen sich freuen: Laut Wetterbericht gibt es am Wochenende kräftigen Sonnenschein mit nur minimalem Regenrisiko. Das ist für den Club eine gute Nachricht, da er am Samstag (20. Juli) die dritte Auflage des Cannstatter Drachenboot-Cups ausrichtet, bei der die Teilnehmer zwar auf Wasser unterwegs sind – auf Wasser von oben jedoch gut verzichten können. Los geht‘s um 12 Uhr. Mehr Infos: www.kg-stuttgart.de.

Einradfahren: Auf einem Rad „rund um die Schlotwiese“ in Zuffenhausen

Zwanzig Kilometer – manchen Sportlaien stellt diese Distanz schon vor Herausforderungen, wenn er sie mit seinem handelsüblichen Fahrrad zurücklegen muss. Die Teilnehmer beim fünften Rennen „Rund um die Schlotwiese“ setzen noch einen drauf: Statt auf zwei Rädern legen sie diese Distanz auf dem Einrad zurück. Bei der vom SSV Zuffenhausen ausgerichteten Veranstaltung, die am Samstag (20. Juli) um 10 Uhr beginnt, haben die Teilnehmer jedoch die Wahl: Der fünf Kilometer lange Rundkurs kann entweder einmal, zweimal oder eben viermal in Angriff genommen werden, je nach Distanz treten die Sportler auch auf unterschiedlich großen Rädern an. Mehr Infos: www.ssv-zuffenhausen.de.

Faustball: Harte Prüfung für den TV Vaihingen/Enz am letzten Rundenspieltag

Mit einem 5:1-Erfolg gegen den TV Unterhaugstett haben die Bundesliga-Faustballer vom TV Vaihingen/Enz am Wochenende einen Riesenschritt in Richtung DM-Endrunde gemacht. Nur die drei Bestplatzierten der 1. Bundesliga Süd qualifizieren sich für die Titelkämpfe, die im August 2013 im niedersächsichen Ahlhorn stattfindet. Bevor der TVV seine DM-Tickets jedoch fest buchen kann, gilt es noch zwei Hürden in der regulären Punktrunde zu nehmen: Am Samstag (20. Juli) spielen die Vaihinger zunächst auswärts beim MTV Rosenheim, am Sonntag (21. Juli) wartet dann nochmal ein ganz harter Brocken auf den TVV. Zu Gast auf der Sportanlage am Alten Postweg ist ab 14 Uhr der TSV Pfungstadt. Die Hessen sind nicht nur amtierender Deutscher Meister und Europapokalsieger – sondern haben in der laufenden Runde bislang auch noch keinen einzigen Punkt abgegeben. Mehr Infos: www.tvv-faustball.de.

Fechten: In Kirchheim/Teck geht’s um Sibyllen-Cup und Teck-Pokal

Das Wochenende steht beim VfL Kirchheim/Teck ganz im Zeichen des Florettfechtens. Der Verein richtet in der Walter-Jacob-Halle gleich zwei Turniere in dieser Sportart aus. Fechterinnen und Fechter aus den Schüleraltersklassen und der B-Jugend kämpfen dabei am Samstag (20. Juli) um den Teck-Pokal. Das Nachwuchsturnier startet um 9.30 Uhr. Tags darauf messen sich am Sonntag (21. Juli) die routinierteren Sportler dann im Kampf um den 4. Kirchheimer Sybillen-Cup. Die Wettbewerbe der Herren beginnen um 9.30 Uhr, die Damen stehen ab 11 Uhr auf der Planche. Mehr Infos: www.fechten-wuerttemberg.de.

Fußball: Auftakt in Liga drei, VfB-Profis gegen Valencia

Aufatmen bei den Fußballfans in der Region: Die Zeit der Trainingslager und Testspiele ist fürs Erste vorbei. Zumindest in der 3. Liga beginnt am Wochenende wieder der Pflichtspielernst. Mit dabei aus der Landeshauptstadt: die U 23 des VfB Stuttgart und die Stuttgarter Kickers. Während der VfB II die neue Drittliga-Saison mit einem Auswärtsspiel eröffnet, steht für die Kickers zu Beginn ein Heimauftritt auf dem Programm: Am Samstag (20. Juli) ist der FC Rot-Weiß Erfurt ab 14 Uhr zu Gast bei den Blauen im GAZi-Stadion auf der Waldau, gleichzeitig tritt der kleine VfB bei Borussia Dortmund II an (mehr Infos: www.dfb.de/index.php?id=511697). Während in der 3. Liga also schon um Zähler gekickt wird, befinden sich die Bundesliga-Clubs noch in der finalen Phase der Saisonvorbereitung. In dieser kann der VfB Stuttgart seinen Fans ein ganz besonderes Schmankerl bieten. Im Ludwigsburger Ludwig-Jahn-Stadion trifft das VfB-Bundesligateam am Samstag ab 17 Uhr in einem Testspiel nämlich auf den spanischen Erstligisten Valencia CF (www.vfb.de).

Handball: Zwei Bundesligisten beim 48. Marktplatzturnier in Esslingen

Saisonvorbereitung vor historischer Kulisse: Beim 48. Marktplatzturnier in Esslingen spielen die Top-Clubs aus dem In- und Ausland unter freiem Himmel. Mit dabei beim Traditionsevent in der ehemaligen Reichsstadt sind in diesem Jahr neben dem Champions-League-Teilnehmer Füchse Berlin auch die Lokalmatadoren HBW Balingen-Weilstetten (Bundesliga) sowie SG BBM Bietigheim und TV Bittenfeld (beide 2. Bundesliga). Los geht es am Freitag (19. Juli) um 19.30 Uhr noch an ungewohnter Stätte – das Eröffnungsspiel zwischen den Füchsen Berlin und Union Juri Leoben muss aus organisatorischen Gründen in der Sporthalle in Deizisau stattfinden. Ab Samstag (20. Juli) sind die Handball-Topstars aber dann tatsächlich auf dem Marktplatz aktiv: Spielbeginn ist um 12.15 Uhr. Nach dem Turnier der Männer dürfen dann noch die Frauen ihr Können zeigen: Um 19.15 Uhr stehen sich Bundesligist TuS Metzingen und Zweitligist Schwaben Hornets Ostfildern in einem Einlagespiel gegenüber. Mehr Infos: www.marktplatzturnier.de.

Handball: WürttembergischeGroßfeldmeisterschaft in Untertürkheim

Während beim Esslinger Marktplatzturnier an diesem Wochenende die Sportart Hallenhandball einfach unter freien Himmel exportiert wird, kennen traditionsbewusste Handballer natürlich auch noch die Variante ihrer Sportart, die seit jeher an der frischen Luft gespielt wird: Großfeldhandball, das als populärste Handball-Variante erst in den 1960ern vom Hallenhandball abgelöst wurde, feiert in unseren Breiten langsam, aber sicher sein Comeback. Die HSG Oberer Neckar richtet im Stadion Gehrenwald in Stuttgart-Untertürkheim am Samstag (20. Juli) und Sonntag (21. Juli) die Württembergische Handball-Großfeldmeisterschaft aus. Start der Titelkämpfe ist am Samstag um 13 und am Sonntag um 9 Uhr, das Endspiel soll auf dem Gelände des TB Untertürkheim am Sonntag um 15 Uhr angepfiffen werden. Mehr Infos: www.hsg-oberer-neckar.de.

Pferdesport: Events in Marbach und in Eberdingen-Nussdorf

Die Pferdesport-Saison ist in vollem Gange. Rund um Stuttgart finden an diesem Wochenende zwei Veranstaltungen für Ross und Reiter statt. In Marbach/Neckar veranstaltet der Reit- und Fahrverein Murrgau sein Großes Springturnier mit insgesamt 13 Prüfungen. Auf dem Vereinsgelände im Ortsteil Rielingshausen geht es am Samstag (20. Juli) um 10.30 Uhr los, am Sonntag (21. Juli) wird bereits ab 10 Uhr gesprungen (mehr Infos: www.pferdesportrielingshausen.de). Nicht um Springen oder um Dressur, sondern um Schnelligkeit geht es hingegen in Eberdingen-Nussdorf: Beim Trab- und Galopprennen des RFZV Nussdorf sind die Pferde am Sonntag ab 13.30 Uhr auf der Grasrennbahn unterwegs (www.rfzv-nussdorf.de).

Radsport: Bis zu 161 Kilometer auf dem Zweirad bei der Filstal-Alb-Rundfahrt

Der RMSV Viktoria Ebersbach/Fils lädt am Sonntag (21. Juli) zum 32. Mal zu seiner Filstal-Alb-Rundfahrt. Bei der Radtouristikfahrt haben die Sportler die Wahl, wie sehr sie sich quälen wollen: Für Ambitionierte ist eine 161 Kilometer lange Route ausgeschildert, auf der 2660 Höhenmeter zu überwinden sind. Wer es einen Gang kleiner angehen möchte, ist auf der 114-Kilometer-Distanz (1520 Höhenmeter) oder der 71-Kilometer-Strecke (845 Höhenmeter) richtig. Auf allen drei Touren kann ab 6 Uhr gestartet werden, lediglich auf der 21 Kilometer langen Familientour ist der Start erst ab 8 Uhr möglich. Start und Ziel ist der Ebersbacher Marktschulhof. Mehr Infos: www.rmsv.de.

Schach: Letzte Runde des Neckarknie-Cups

Seit Oktober 2012 haben die Teilnehmer des Neckarknie-Cups, den der Schachverein Altbach, die Schachfreunde Deizisau, die Schachfreunde Plochingen und der Schachklub Wernau ausrichten, einen Freitagabend pro Monat für den Sport am karierten Brett freigehalten. Am Freitag (19. Juli) findet nun die neunte und finale Runde der Turnierserie in der Sporthalle in Altbach statt. Beginn des Blitzschach-Wettbewerbs ist um 20 Uhr. Mehr Infos: www.sk-wernau.de.

Schwimmen: Besondere Events in Ludwigsburg und Waiblingen

Warum ins Freibad gehen, wenn man einen Fluss direkt vor der Haustüre hat? Seit 2008 hat sich der Schwimmverein Ludwigsburg dieses Motto auf die Fahnen geschrieben und lädt einmal im Jahr zum Neckarschwimmen. Am Sonntag (21. Juli) sollen sich die Teilnehmer ab 11 Uhr vom Neckarfreibad in Ludwigsburg-Hoheneck aus wieder ins Wasser stürzen. Die Strecke, bei der die Schwimmer an der Staustufe Poppenweiler wenden, ist etwa zwei Kilometer lang (mehr Infos: www.neckarschwimmen.de). Eine ebenfalls besondere Schwimmveranstaltung findet am Wochenende auch im Waiblinger Freibad statt. Von Freitag (19. Juli), 19 Uhr, haben die Teilnehmer am 24-Stunden-Schwimmen einen Tag lang Zeit, so viele Bahnen wie möglich zu ziehen. Ende des Wettbewerbs, bei dem es eine Einzel-, Familien- und Gruppenwertung gibt, ist logischerweise am Samstag (20. Juli) um 19 Uhr (www.24hschwimmen.de).

Sommerstockschießen: Vaihinger Open in Stuttgart-Degerloch

Zu seinem 21. Sommerstockturnier lädt der ESC Stuttgart-Vaihingen auf die Stocksportanlage im Sportpark Stuttgart-Degerloch. Bei den Vaihinger Open messen sich dabei am Samstag (20. Juli) ab 9 Uhr die Herrenmannschaften in der Präzisionssportart. Auch die Damen-Doppel sind am Samstag an der Reihe (Beginn: 9.30 Uhr). Am Sonntag (21. Juli) findet dann das Turnier für Herren-Duos und gemischte Doppel statt. Beginn ist jeweils um 9 Uhr. Mehr Infos: www.eisstock-vaihingen.de.

Tennis: Stuttgarter Jugendmeisterschaften beim TC Blau-Weiß

Bereits zum 22. Mal ermitteln talentierte Nachwuchsspieler ihren Champion bei den Offenen Stuttgarter Jugend-Tennismeisterschaften. Auf dem Gelände des TC Blau-Weiß Stuttgart-Vaihingen kämpft der Tennisnachwuchs der Altersklassen U 10 bis U 16 von Donnerstag (18. Juli) bis Sonntag (21. Juli) um den Turniersieg. Die Ergebnisse der U-12- und der U-14-Konkurrenz werden dabei auch für die „Nike Junior Tour“ gewertet. Parallel zur Jugendmeisterschaft findet auf den 18 Sandplätzen in Stuttgart-Vaihingen auch die 2. Offene Stuttgarter U-21-Meisterschaft statt. Hier sind die Spieler der Jahrgänge 1992 bis 1997 von Freitag (19. Juli) bis Sonntag (21. Juli) auf der Jagd nach der gelben Filzkugel. Mehr Infos: www.tc-blau-weiss.com.

Volkslauf: Rekordverdächtig – neun Läufe binnen einer Woche

Rekordverdächtig sind nicht nur die Leistungen, die mancher Ausnahmeathlet im Laufsport hinlegt – rekordverdächtig ist auch die Zahl der Volksläufe, die in dieser Woche in der Region Stuttgart steigen sollen. Insgesamt neun Veranstaltungen stehen an. Den Beginn macht am Donnerstag (18. Juli) der 4. Bietigheimer BZ-Firmenlauf in Bietigheim-Bissingen (Start: 19.30 Uhr, mehr Infos: www.bz-firmenlauf.de). Weiter geht’s am Freitag (19. Juli) mit dem 8. Freiberger Bürgefestlauf (Hauptläufe über 5 und 10 km, Start: 19 Uhr, www.freiberger-buergerfestlauf.de), der zugleich ein Teil der „Süwag Energie 3er-Serie“ ist. Am Samstag (20. Juli) geht es beim 19. Wiesensteiger Bläsiberglauf (Hauptlauf über 6,2 km, Start: 17 Uhr, www.sc-wiesensteig.de), beim 18. Oberstenfelder Ortslauf mit 2. MZ-Firmenlauf (Start des 5-km-Firmenlaufs: 16.45 Uhr, Start des 10-km-Laufs: 17 Uhr, Start des Halbmarathons: 17.25 Uhr, www.skv-oberstenfeld.de), beim 23. Reichenbacher Citylauf (Hauptlauf über 10 km, Start: 18.30 Uhr, www.ast-rb.de), beim 19. Notzinger Panoramalauf (Hauptlauf über 10 km, Start: 17 Uhr, www.ski-fun-notzingen.de) und beim 2. SWE-Schlehenlauf in Denkendorf (Hauptlauf über 6,8 km, Start: 12.30 Uhr, www.leichtathletik-denkendorf.de) um schnelle Zeiten. Den Abschluss des laufstarken Wochenendes bilden dann am Sonntag (21. Juli) folgende zwei Läufe: der 28. Steinenberger Waldlauf (11,3-km-Lauf und Halbmarathon, Start: 9 Uhr, www.sportfreunde-steinenberg.de) und der 27. Böblinger Stadtlauf (5-km- und 10-km-Lauf, Start: 9.30 Uhr, www.schoenbuch-cup.de). Der Lauf in Böblingen ist zugleich der dritte Wertungslauf der Laufserie „Schönbuch-Cup“.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender