Veranstaltungen in der KW 29/2012
  16.07.2012


Die zweite Fußball-Mannschaft des VfB Stuttgart und die Stuttgarter Kickers starten am 21. Juli 2012 in der 3. Liga in die neue Saison. Derweil werden vo 16. Juli 2012 bis 19. Juli 2012 in Böblingen Hockey-Länderspiele im Nachwuchsbereich ausgetragen.

Hockey: Länderspiel-Premiere in Böblingen

Das hat es in (Hockey-)Böblingen noch nie gegeben: Die weiblichen und männlichen U-18-Hockey-Auswahlen von Deutschland und England bereiten sich seit Sonntag in der Kreisstadt auf die U-18-Europameisterschaft 2013 vor und trainieren bis Donnerstag fleißig auf dem Kunstrasenplatz am Otto-Hahn-Gymnasium. Doch nur mit Trainingseinheiten geben sich die Nationalteams nicht zufrieden – deshalb werden in den kommenden Tagen auf dem dortigen Sportgelände erstmals offizielle Hockey-Länderspiele ausgetragen. Am Montag (16. Juli) und am Dienstag (17. Juli) messen sich die deutschen und die englischen Junioren jeweils ab 15 Uhr; ab 17 Uhr wird an beiden Tagen jeweils ein Länderspiel der Juniorinnen durchgeführt. Außerdem kommt es am Donnerstag (19. Juli) um 9 Uhr nochmals zu einem Leistungsvergleich der englischen und deutschen Jungen-Teams, bevor an diesem Tag um 11 Uhr ein weiteres Länderspiel der Mädchen den Abschluss des Trainingslagers bildet. Mehr Infos: www.svb-hockey.de.

Drachenboot: Paddler kämpfen auf dem Neckar bei Esslingen gegeneinander

Beim Motor-Yacht-Club Esslingen steht am Samstag (21. Juli) das Sommerfest auf dem Programm – passend dazu richtet der Verein einen Drachenboot-Cup aus. Bei dieser Veranstaltung treten die 25-köpfigen Teams (20 Paddlerinnen und Paddler, ein Trommler, vier Ersatzleute) auf dem Neckar gegeneinander an. In ihrem zwölf Meter langen Boot müssen sie dabei eine Rennstrecke von 200 Metern zügig zurücklegen. Mehr Infos: www.motoryachtclubesslingen.de.

Faustball: Alle vier Teams aus Stuttgart und Umgebung müssen noch strampeln

Selten ging es in der 1. Faustball-Bundesliga Süd am letzten Spieltag so spannend zu wie in dieser Feldrunde: Am Wochenende stehen die letzten Spiele der laufenden Punktrunde an und die vier Erstligisten aus dem Stuttgarter Speckgürtel stehen allesamt unter Zugzwang. So machen sich die punktgleichen Lokalkonkurrenten TV Unterhaugstett (derzeit Tabellendriter) und TV Vaihingen/Enz (Vierter) noch berechtigte Hoffnungen auf die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft, die Anfang September in Weisel durchgeführt wird. Jedoch löst nur der Drittplatzierte der Staffel noch das Ticket an die Loreley. Eine Vorentscheidung im Kampf um Rang drei könnte im direkten Duell am Samstag (21. Juli) um 19 Uhr fallen, wenn Unterhaugstett beim TVV gastiert. Tags darauf, am Sonntag (22. Juli), kann Unterhaugstett ab 11 Uhr außerdem bei seinem Heimspiel gegen den amtierenden Meister TSV Pfungstadt punkten. Die beiden anderen Faustball-Bundesligisten aus der Region, der TV Stammheim (Tabellenletzter) und der TSV Grafenau (Vorletzter), kämpfen gegen den Abstieg. Da zwei Teams absteigen, wird’s für beide Vereine eng. Stammheim spielt am Samstag um 18 Uhr daheim gegen Weisel, Grafenau tritt am Sonntag um 14 Uhr zu seinem Heimspiel gegen Weisel an. Mehr Infos: www.faustball-ergebnisse.de.

Fußball: VfB Stuttgart II und Stuttgarter Kickers starten in die Drittliga-Saison

Die zweite Fußball-Mannschaft des VfB Stuttgart ist so etwas wie das Urgestein der 3. Liga: Seitdem diese Spielklasse im Jahr 2008 eingeführt wurde, spielt die U-23-Mannschaft der Roten ununterbrochen in Liga drei. In seine nun fünfte Saison in der dritthöchsten deutschen Fußball-Division startet der VfB II am Samstag (21. Juli) gegen den 1. FC Saarbrücken. Anpfiff ist um 14 Uhr im GAZi-Stadion auf der Waldau. Ebenfalls Gründungsmitglied der 3. Liga sind die Stuttgarter Kickers – jedoch stiegen die Degerlocher in der Premierensaison als Tabellenletzter gleich wieder in die Regionalliga ab. Nach der Regionalliga-Meisterschaft im letzten Jahr sind die Blauen jetzt wieder in dieser Spielklasse zurück: Sie starten am Samstag mit einem Auswärtsspiel bei Hansa Rostock in die Saison. Ihre Saisonheimpremiere feiern die Kickers dann am Samstag (28. Juli): An diesem Tag empfängt die Elf von Trainer Dirk Schuster ab 14 Uhr den SV Wehen Wiesbaden auf der Waldau. Mehr Infos: www.dfb.de/index.php?id=511697.

Handball: Marktplatzturnier in Esslingen

Beim Handball-Marktplatzturnier in Esslingen spielen am Freitag (20. Juli) ab 19 Uhr die Frauen-Teams der Schwaben Hornets Ostfildern (2. Bundesliga) sowie die beiden Drittligisten VfL Waiblingen und SG Haslach/Herrenberg/Kuppingen den Sieger eines Blitzturniers aus. Am Samstag (21. Juli) startet auf dem Esslinger Martkplatz um 11 Uhr dann das Eliteturnier der Männer, zu dem sich die Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten, VfL Gummersbach, TUSEM Essen, TV Neuhausen/Erms sowie der Zweitligist TV Bittenfeld als Lokalmatador aus der Region angekündigt haben. Zwei österreichische Erstligisten sowie ein Team aus der slowakischen Beletage komplettieren das Teilnehmerfeld. Mehr Infos: www.marktplatzturnier.de.

Handball: Namhafte Teams gastieren in der Region

Handball-Freunde kommen an diesem Wochenende in der Region Stuttgart voll auf ihre Kosten: So finden im Rahmen der Saisonvorbereitung einige interessante Testspiele statt. Am Freitag (20. Juli) bestreitet eine Ludwigsburger Handballauswahl in der Hermann-Batz-Halle im Stadtteil Eglosheim ab 20 Uhr ein Freundschaftsspiel gegen Tatran Presov (mehrmaliger Landesmeister der Slowakei/www.sg-lbe.de). Ebenfalls am Freitag (20. Juli) sind die Handballer des Württembergligisten HSG Ostfildern am Ball: Sie bestreiten in Scharnhausen ein Benefizspiel gegen Bundesligist TUSEM Essen. Dabei wird die Hälfte der Eintrittsgelder an Erdbebenopfer in Ostfilderns italienischer Partnerstadt Mirandola gespendet. Los geht’s um 20 Uhr in der Körschtalhalle (www.hsg-ostfildern).

Motorsport: Lauf der Monkeycross-Meisterschaft in Kirchheim unter Teck

Schon zum 39. Mal wird in diesem Jahr die Deutsche Monkeycross-Meisterschaft ausgefahren. Und wie bereits in den vergangenen Jahren macht die Rennserie mit den kleinen Motorrädern auch in der Region Station: Am Sonntag (22. Juli) messen sich die Monkeycross-Fahrer beim fünften Lauf der Meisterschaftsserie in Kirchheim unter Teck in den Rennen der sechs Startklassen. Die ersten Wertungsläufe der jeweiligen Klassen finden dabei ab 12.45 Uhr statt, die zweiten Wertungsläufe starten um 15.25 Uhr. Mehr Infos: www.monkeycross.de.

Pferdesport: Veranstaltungen in Ehningen, Großbottwar und Schwäbisch Gmünd

Sommerzeit, Reitsportzeit: Rund um Stuttgart finden an diesem Wochenende drei Veranstaltungen statt, bei welchen die Teilnehmer in den verschiedenen Disziplinen des Reitsports gegeneinander antreten. Beim Dressur-Turnier des Reit- und Fahrvereins Ehningen geht’s dabei am Samstag (21. Juli) um 8.30 mit der ersten Dressurprüfung los, am Sonntag (22. Juli) beginnt das Turnier auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins Ehningen dann um 9 Uhr (mehr Infos: www.reitverein-ehningen.de). Ebenfalls am Samstag und am Sonntag findet das Sommer-Reitturnier des Reitvereins Bottwartal statt: Auf dem Reitgelände Winzerhäuser Tal messen sich die Reiter am Samstag ab 7 Uhr, am Sonntag ist der erste Wettkampf des Turniers auf 7.30 angesetzt. (www.reitverein-bottwartal.de). Nur am Samstag wird dagegen beim baden-württembergischen Quadrille-Championat in Schwäbisch Gmünd geritten: Auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins Schwäbisch Gmünd finden an diesem Tag die Wettkämpfe in der nicht alltäglichen Disziplin statt, die eine Spezialform des Formationsreitens darstellt (www.pferdesport-bw.de).

Radsport: 4cross-Cup macht Station in Winnenden

Der 4cross-Cup ist eine Mountainbike-Rennserie, die aus sieben Läufen besteht und zu den größten Mountainbike-Events im Süden der Republik zählt. Am Wochenende macht der Cup Station in Winnenden: Beim vierten Lauf der Serie werden die Wettbewerbe der Disziplin Dual Slalom ausgefahren. Los geht’s dabei im Bikepark der Stadt am Samstag (21. Juli) um 12 Uhr mit dem Training, ab 18 Uhr treten die Teilnehmer dann in der Qualifikation gegeneinander an. Am Sonntag (22. Juli) werden dann die wichtigen Entscheidungen getroffen: Die Finalläufe in Winnenden beginnen um 10 Uhr. Mehr Infos: www.4crosscup.de.

Sommerstockschießen: 20. Vaihinger Open in Stuttgart-Degerloch

Wer in Stuttgarts Süden zum Schießen will, meint damit nicht unbedingt eine Sportart mit Pistole oder Gewehr. Das bevorzugte Werkzeug der Stockschützen vom ESC Stuttgart-Vaihingen sind nämlich die Eisstöcke – und mit denen kann man auch im Sommer Sport betreiben. So wie beim traditionellen Sommerstockturnier „Vaihinger Open“, das der Club am Wochenende schon zum 20. Mal ausrichtet. Austragungsort ist die Stocksportanlage im Sportpark Stuttgart-Degerloch. Das Herrenturnier findet dort am Samstag (21. Juli) ab 9 Uhr statt, das Duo-Turnier der Damen beginnt zur selben Zeit. Am Sonntag (22. Juli) finden ab 9 Uhr außerdem die Konkurrenz der Herren-Duos sowie ein Mixed-Wettkampf statt. Mehr Infos: www.eisstock-vaihingen.de.

Sportschießen: Sommerbiathlon bei der Schützengilde Bietigheim

Wer nicht gerade in einem Wintersportgebiet wohnt, kennt Biathlon nur aus dem Fernsehen. Im Landkreis Ludwigsburg beweist ein Verein, dass die beliebte Sportart aus körperlicher Bewegung und Schießsport nicht nur auf der Langlaufpiste durchgeführt werden kann. Beim Sommerbiathlon auf dem Gelände der Schützengilde Bietigheim müssen die Teilnehmer nicht auf Langlaufskiern ihr Können zeigen, stattdessen erwarten sie drei Laufrunden (je 800 Meter) sowie drei Schießeinlagen mit dem Luftgewehr – sowohl stehend als auch liegend. Der etwas andere Biathlon-Wettbewerb startet am Sonntag (22. Juli) um 18 Uhr. Mehr Infos: www.schuetzengilde-bietigheim.de.

Tennis: Stuttgarter Regionalliga-Clubs messen sich im direkten Duell

Der weiße Sport prägt derzeit den sportlichen Terminkalender in der Landeshauptstadt: Am vergangenen Sonntag fanden beim ATP-Turnier auf dem Weissenhof die Endspiele statt, am Wochenende erwartet die hiesigen Sportfans erneut ganz großes Tennis: Die beiden Stuttgarter Clubs in der Tennis-Regionalliga, der TEC Waldau und die STG Geroksruhe, stehen mit jeweils 6:0 Punkten gemeinsam an der Tabellenspitze. Am Sonntag (22. Juli) treffen die beiden Klassenbesten aufeinander: Um 11 Uhr geht das interne Stuttgarter Duell auf dem Gelände der STG Geroksruhe los. Mehr Infos: www.rlsw-tennis.de.

Tennis: Senioren-Weltranglistenturnier beim TC Schorndorf

Schon zum 15. Mal richtet der TC Schorndorf in diesem Jahr seine „Schondorf Open“ aus. Das Turnier ist ein Senioren-Weltranglistenturnier von zweithöchstem Range, es geht dabei um ein Preisgeld von 5.000 Euro. Die Wettbewerbe im Männer-Einzel 60, 65, 70 und 75 sowie im Frauen-Einzel 60, 65 und 70 beginnen bereits am Mittwoch (18. Juli) um 16 Uhr, alle anderen Wettbewerbe starten am Donnerstag (19. Juli). Die Endspiele aller Altersklassen sollen dann am Sonntag (22. Juli) durchgeführt werden. Mehr Infos: www.tc-schorndorf.de/turniere/offene-turniere/schorndorf-open.

Volkslauf: Sechs Läufe in Stuttgart und der Region

Auch die gewöhnungsbedürftige Großwetterlage kann die Laufbegeisterten in der Region dieser Tage nicht davon abhalten, die Joggingschuhe zu schnüren: Insgesamt finden im Laufe der angebrochenen Woche sechs Volksläufe in und um Stuttgart statt. Bereits am Mittwoch (18. Juli) geht es in Stuttgart mit dem 5. DEE-Firmenlauf los. Dieser Lauf ist gleichzeitig die erste Veranstaltung der neu gestalteten Firmenlaufserie des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes (mehr Informationen: www.dee-firmenlauf-stuttgart.de). Die weiteren fünf Läufe finden allesamt am Wochenende statt: Den Auftakt macht am Freitag (20. Juli) die 7. Auflage des Freiberger Bürgerfestlaufs in Freiberg am Neckar (www.freiberger-buergerfestlauf.de). Der 17. Oberstenfelder Ortslauf (www.skv-oberstenfeld.de), der 18. Bläsiberglauf in Wiesensteig (www.sc-wiesensteig.de), der 18. Notzinger Panoramalauf (www.ski-fun-notzingen.de) sowie der 26. Böblinger Stadtlauf (www.schoenbuch-cup.de), der auch ein Wertungslauf zur Laufserie „Schönbuch-Cup“ ist, finden alle am Samstag (21. Juli) statt.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender