Veranstaltungen in der KW 29/2011
  18.07.2011


Auf dem Stuttgarter Schlossplatz findet am 23. und 24. Juli 2011 die Deutsche Meisterschaft in der Sportart "Petanque" statt. Am Sonntag (24. Juli 2011) steht für die drei Tennis-Regionalligisten der letzte Spieltag auf dem Programm und der SV Ludwigsburg führt das Neckarschwimmen durch.

Petanque: Deutsche Meisterschaft auf dem Stuttgarter Schlossplatz

Dass eine Deutsche Meisterschaft auf dem Stuttgarter Schlossplatz stattfindet, ist ungewöhnlich. Der ausrichtende Boule Club Stuttgart hat sich den Platz in der City – genauer gesagt den Bereich vor dem Neuen Schloss – als Veranstaltungsort der Deutschen Petanque-Meisterschaft herausgepickt. Der aus Frankreich stammende Sport ist in abgewandelter Version auch als Boule oder Boccia bekannt. Die Titel werden dabei in der Disziplin „Doublette-Mixte“ vergeben. In dieser Disziplin bestehen die Mannschaften jeweils aus einem Sportler und einer Sportlerin. Die Titelkämpfe starten am Samstag (23. Juli) um 11 Uhr. Das Finale soll am Sonntag (24. Juli) um 15 Uhr ausgetragen werden. Insgesamt haben sich 128 Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft angemeldet, darunter auch die Titelverteidiger Ulrike Herbst (Kiel) und Abdelkader Amrane (Lübeck). Aus Baden-Württemberg sind allein 41 Teams am Start. Mehr Infos: www.bouleclub-stuttgart.de.

Handball: Rhein-Neckar Löwen zu Gast in der SCHARRena Stuttgart

Die Handballerinnen und Handballer der Stuttgarters Kickers stürmen ihre neue Heimspielstätte: Mit zwei Spielen zur offiziellen Saisoneröffnung stellen sich die Bundesliga-Frauen der frisch formierten SG Kickers/Sindelfingen und das in die 3. Liga aufgestiegene Männerteam des HV Stuttgarter Kickers am Freitag (22. Juli) erstmals in der Stuttgarter SCHARRena vor. Um 18.30 Uhr wird das Frauenspiel der SG gegen den Zweitligisten TuS Metzingen angepfiffen. Die Spielerinnen von Trainer Dago Leukefeld schlossen im Mai dieses Jahres, damals noch als VfL Sindelfingen, die Saison mit zwei Niederlagen gegen den HC Leipzig im DM-Viertelfinale ab. Ab 20.30 Uhr stellen sich die Kickers-Männer (in der abgelaufenen Runde Meister in der Baden-Württemberg-Liga) dann dem Champions-League-Teilnehmer Rhein-Neckar Löwen. Mehr Infos: www.kickers-handball.de.

Handball: Erste Testspiele der Spitzenteams

Die Männer-Spitzenteams aus der Region bereiten sich auf die kommende Handball-Saison vor. So stehen beim Bundesligisten und EHF-Pokal-Sieger FRISCH AUF! Göppingen in dieser Woche gleich zwei Testspielauftritte an: Am Freitag (22. Juli) gastieren die Göppinger ab 19.30 Uhr beim TSV Heiningen, einen Tag später, am Samstag (23. Juli) spielt FRISCH AUF! beim HC Wernau. Spielbeginn in der Wernauer Neckartalsporthalle ist um 19 Uhr. Auch für Zweitligist TV Bittenfeld hat die Vorbereitung begonnen: Am Sonntag (24. Juli) gastieren die Bittenfelder in Hemmingen, wo sie zu einem Jubiläumsspiel gegen Salamander Kornwestheim antreten. Am Samstag (23. Juli) spielt der Zweitligist beim Esslinger Marktplatzturnier ab 12.15 Uhr um den Reichsstadtpokal. Neben den Bittenfeldern nehmen u.a. auch der Erstligist HBW Balingen-Weilstetten, der Zweitligist SG Bietigheim sowie Teams aus Österreich und der Schweiz teil. Mehr Infos: www.marktplatzturnier.de.

Lacrosse: Sommer Lacrosse Festival in Kornwestheim

In Kornwestheim wird am Wochenende das 4. Stuttgarter Sommer Lacrosse Festival durchgeführt. Bei dem Herren- und Damenturnier sind neben Teams aus ganz Deutschland auch jeweils eine Mannschaft aus der Schweiz auf dem Sportgelände an der Kornwestheimer Jägerstraße am Start. Die Gruppenphase beider Wettbewerbe beginnt am Samstag (23. Juli) um 9 Uhr, die Platzierungsspiele sind auf Sonntag (24. Juli) ab 9 Uhr anberaumt. Das Finale findet ebenfalls am Sonntag statt – Beginn ist hierbei 14 Uhr. Mehr Infos: www.laxfestival.de.

Pferdesport: Drei Turniere in der Region

Liebhaber des Pferdesports kommen am kommenden Wochenende gleich bei drei Turnieren auf ihre Kosten. Beim Dressurturnier „Badhof Youngsters Festival“ für Nachwuchspferde bis Klasse S geht es auf dem Badhof in Bad Boll von Freitag (22. Juli) bis Sonntag (24. Juli) auch um die Qualifikation zum Bundeschampionat der Dressurpferde (mehr Infos: www.pferdesport-bw.de). Auch beim Reit- und Fahrverein Ehningen messen sich Reiter und Pferde in der Dressur. Beim Turnier, das von Samstag (23. Juli) bis Sonntag (24. Juli) auf dem Gelände des RFV stattfindet, starten die ersten Dressurprüfungen an beiden Wettkampftagen bereits um 7 Uhr (www.reitverein-ehningen.de). Während in Bad Boll und Ehningen die Dressur auf dem Programm steht, finden auf dem Gelände des RV Reutlingen von Freitag (22. Juli) bis Sonntag (24. Juli) Springprüfungen statt. Beim 53. Reutlinger Reit- und Springturnier geht es in den verschiedenen Wettkampfklassen an jedem der drei Veranstaltungstage um 8 Uhr los (www.reitturnier-reutlingen.de).

Radsport: Sechster Lauf des Süddeutschen 4-Cross-Cup in Winnenden

Beim Süddeutschen 4-Cross-Cup messen sich Mountainbike-Fahrer auf schlammigen Rundstrecken. Der sechste Lauf des Cups findet am Wochenende in Winnenden statt. Im Bikepark des RC 93 Winnenden geht es bereits am Samstag (23. Juli) zur Sache, wenn sich die Fahrer ab 12 Uhr im Training und ab 18 Uhr in der Qualifikation messen. Die Entscheidungen über Sieg und Niederlage fallen am Sonntag (24. Juli). Ab 9 Uhr finden auf der Strecke dann die Finalläufe statt. Die Besonderheit ist dabei der Austragungsmodus: Beim Dual-Slalom geht es für die qualifizierten Fahrer im K.o.-System jeweils zu zweit auf der Strecke um den Einzug in die nächste Runde, bis in sieben Rennklassen die Sieger feststehen. Mehr Infos: www.bikepark-winnenden.de.

Radsport: Zwei Etappen der LBS Cup „Team Tour“ in der Region Stuttgart

Um den LBS Cup geht es am Wochenende bei den drei Etappen der „Team Tour“ für Radamateure und Radrennsportlerinnen. Zweimal macht der Wettbewerb dabei Station in der Region: Am Freitag (22. Juli) startet die Eröffnungsetappe um 18 Uhr in Wendlingen, am Sonntag (24. Juli) findet der LBS Cup im Rahmen des Plattenhardter Radkriteriums ab 13.30 Uhr in Filderstadt-Plattenhardt statt. Am Samstag (23. Juli) geht es nach Mönchweiler in den Schwarzwald. Ihre Teilnahme zugesagt haben dabei einige der besten Radamateur-Teams des Landes. In Plattenhardt finden neben dem LBS Cup am Sonntag auch noch weitere Wettbewerbe statt: Ab 10.30 Uhr ist der Rundkurs Schauplatz des Jedermann-Rennens. Mehr Infos: www.rad-net.de.

Schwimmen: SV Ludwigsburg trägt Wettkämpfe im Neckar aus

Das Neckarschwimmen des SV Ludwigsburg lockt regelmäßig Sportler aus den Hallenbädern hinein in den großen Fluss der Region. Die vierte Auflage des Wettbewerbs für Leistungsschwimmer und Breitensportler findet am Sonntag (24. Juli) statt (Beginn: 10 Uhr). Der Schwimmparcours führt dabei vom Freibad in Ludwigsburg-Hoheneck in Richtung Ludwigsburg-Poppenweiler zunächst einen Kilometer gegen die Strömung, nach der Wende wird dann mit der Strömung wieder zurück zum Freibad geschwommen. Neu ist in diesem Jahr erstmals der Aqua-Run, bei dem Aqua-Jogger mit der Strömung gut 800 Meter im Wasser laufen werden. Mehr Infos: www.neckarschwimmen.de.

Tennis: Bei Schorndorf Open geht es um Ranglistenpunkte

Von Donnerstag (21. Juli) bis Sonntag (24. Juli), messen sich bei den Schorndorf Open Spieler der Tennis-Senioren-Altersklassen. Das Turnier, das auf den Sandplätzen des TC Schorndorf stattfindet, hat ITF-Weltranglisten- und DTB-Ranglisten-Status. Daher ist der Wettbewerb auch international besetzt: Neben Spielern aus der Region werden auch Sportler aus Italien, der Schweiz und Großbritannien in Schorndorf aufschlagen. Mehr Infos: www.tennis-web.net/trn/1074.

Tennis: Erste Heimspiele für Zweitligist Reutlingen

Denkbar schlecht ist der TV Reutlingen in der 2. Tennis-Bundesliga der Herren in die Saison gestartet. Im Baden-Württemberg-Duell gegen den TC Wolfsberg Pforzheim gingen für die Reutlinger gleich acht von neun Pariten verloren, so dass der TVR nach einem Spieltag Liga-Letzter ist. Ihren Weg aus dem Keller können sich die Reutlinger an diesem Wochenende bahnen, an dem sie zu ihren ersten beiden Saisonheimspielen antreten werden: Am Freitag (22. Juli) ist ab 13 Uhr zuerst der Vacono TC Radolfzell beim TVR zu Gast, am Sonntag (24. Juli) spielt der TV Reutlingen dann gegen den TC Großhesselohe. Mehr Infos: www.tvreutlingen.de.

Tennis: Drei Stuttgarter Teams schlagen in der Regionalliga auf

Die drei Stuttgarter Mannschaften befinden sich vor dem letzten Doppelspieltag in der Tennis-Regionalliga Südwest allesamt im Mittelfeld des Klassements. Die STG Geroksruhe und der TEC Waldau haben mit 6:4 Punkten bei zwei ausstehenden Spielen nur noch theoretische Chancen, den momentanen Spitzenreiter TSV Schott Mainz (10:0 Punkte) noch vom Spitzenplatz zu schubsen. Der dritte Stuttgarter Club im Bunde, der TC Doggenburg, muss hingegen den Blick nach unten richten: Bei zwei direkten Absteigern droht dem derzeit auf dem vorletzten Rang logierenden Verein der unfreiwillige Abschied aus der Liga. Am Samstag (23. Juli) empfängt der TEC Waldau den Spitzenreiter aus Mainz, der TC Doggenburg spielt gegen das Team des Sportparks Windhagen und die STG Geroksruhe gastiert beim TC Ravensburg. Am Sonntag (24. Juli) schlägt der TEC Waldau beim Team des Sportparks Windhagen auf, der TC Doggenburg gastiert in Mainz und die STG Geroksruhe empfängt Weinheim. Alle Spiele beginnen um 11 Uhr. Mehr Infos: www.rlsw-tennis.de.

Triathlon: In Waiblingen wird geschwommen, geradelt und gelaufen

500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Rad fahren und dann noch 5,4 Kilometer Laufen – diese Distanzen gilt es, beim Volkstriathlon in Waiblingen am Sonntag (24. Juli) zu bewältigen. Bis zu 200 Akteure werden ab 10 Uhr um schnelle Zeiten kämpfen; teilnehmen kann jeder, der vor 1995 geboren wurde. Gestartet wird im Freibad Waiblingen, in dessen 50-Meter-Becken das Schwimmen stattfindet. Nach dem Volkstriathlon finden noch verschiedene Wettbewerbe für den Triathlon-Nachwuchs statt, unter anderem der LBS Cup der Junioren, der um 14.30 Uhr beginnt. Mehr Infos: www.waiblinger-triathlon.de.

Volkslauf: 4. DEE-Firmenlauf rund um die Waldau

Zum zweiten Mal findet der DEE-Firmenlauf Stuttgart am Mittwoch (20. Juli) auf Degerlochs Höhen rund um das Sport- und Erholungsgebiet Waldau statt. Die insgesamt vierte Auflage des Lauf-Events steht unter dem Motto „Gemeinsam neue Wege gehen“. Der veranstaltende Württembergische Leichtathletik-Verband lädt dabei nicht nur Einzelläufer, sondern auch Firmen, Clubs und Teams aus Stuttgart und der Region auf die gut sechs Kilometer lange Strecke unterm Stuttgarter Fernsehturm ein. Der Startschuss fällt um 18 Uhr. Mehr Infos: www.dee-firmenlauf-stuttgart.de.

Volkslauf: Vier Läufe am Wochenende

Auch am kommenden Wochenende wird in der Region wieder kräftig um die Wette gelaufen. Interessierte Sportler haben die Wahl zwischen gleich vier verschiedenen Veranstaltungen: Am Samstag (23. Juli) finden der 4. Herrenberger Altstadtlauf (mehr Infos: www.tsvkuppingen.de), der 17. Notzinger Panoramalauf (www.ski-fun-notzingen.de) und der 17. Blasiberglauf in Wiesensteig (www.sc-wiesensteig.de) statt. Auf Sonntag (24. Juli) ist nur ein Lauf terminiert: An diesem Tag gehen die Läufer beim 25. Böblinger Stadtlauf (www.schoenbuch-cup.de) auf die Strecke.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender