Veranstaltungen in der KW 27
  01.07.2008


In Sindelfingen finden die Deutschen Meisterschaften der Masters im Schwimmen statt (4. bis 6. Juli). Tennis-Bundesligist Reutlingen startet am 4. Juli in die Saison. In Stuttgart-Rohr werden die Internationalen Württembergischen Tennis-Meisterschaften der Damen ausgetragen (Finale am 6. Juli). Ostfildern "rollt" am 5. Juli; in Stuttgart-Bad Cannstat werden am gleichen Tag die Landesmeister im Torball ermittelt. Ein „Beach Soccer Cup“ findet im Wunnebad Winnenden statt (5./6. Juli) und in Esslingen wird am 6. Juli der EZ-Lauf ausgetragen.

Tennis: Internationale Meisterschaften in Stuttgart-Rohr

Eine Woche lang dauern die Internationalen Württembergischen Tennis-Meisterschaften um den Stuttgarter Stadtpokal, die in diesen Tagen beim TC Blau-Weiß Stuttgart-Rohr ausgetragen werden. Die Endspiele (Einzel und Doppel) finden am Sonntag (6. Juli) ab 14 Uhr statt. Mehr Infos: www.stadtpokal.tc-blau-weiss.com.

Schwimmen: Deutsche Meisterschaften der Masters in Sindelfingen

Zum vierten Mal werden die Deutschen Meisterschaften der Masters im Badezentrum Sindelfingen ausgetragen. Die Veranstaltung, die am 4. Juli beginnt und am 6. Juli endet, umfasst dabei die 40. Deutschen Meisterschaften im Schwimmen der Masters, die 40. Deutschen Meisterschaften im Wasserspringen der Masters und die 14. Internationalen Deutschen Meisterschaften im Synchronschwimmen der Masters. Gegenüber dem Vorjahr ist ein leichter Anstieg der Meldungen zu verzeichen: Schwimmen (ca. 300 Vereine, 1150 Aktive und 3900 Starts), Springen (25 Vereine, ca. 160 Starts) und Synchronschwimmen (19 Vereine, 68 Starts). Der Schwimmwettkampf findet in der Halle statt und geht über die vollen drei Tage. Das Springen startet am Freitagvormittag im Freien und die Synchronschwimmer übernehmen das Becken am Samstagnachmittag für ihre Wettkämpfe. Gestartet wird in Altersklassen, wobei der älteste Teilnehmer in der AK 100 startet. Der Eintritt für Besucher ist frei. Mehr Infos: www.dmm2008.de.

Ostfildern rollt – der Skate ’n’ Run-Spendenlauf 2008

Am Samstag (5. Juli) geht der Skate’n’Run-Spendenlauf „Ostfildern rollt“ mit neuem Namen und zahlreichen Änderungen in die fünfte Saison (Schirmherr ist Oberbürgermeister Christof Bolay). Aufgrund der großen Resonanz der letzten Jahre und der stetig steigenden Spendensummen haben sich die Veranstalter (die Kinder- und Jugendförderung Ostfildern in Kooperation mit der Schule im Park, Turnverein Nellingen und KISS Ostfildern) entschlossen, neben den Skatern auch Läufer- und Handbiker mit in das Programm aufzunehmen. Außerdem starten die schnelleren Speed-Skater getrennt von den Freizeit-Skatern. Los geht es um 12 Uhr mit dem Kids-Inline-Spendenlauf. Es folgen der Läufer- und Handbiker-Spendenlauf (13.30 Uhr), der Speed-Inline-Spendenlauf (15.30 Uhr) und der Fitness-Inline-Spendenlauf (17 Uhr). Das Veranstaltungsgelände ist der Parkplatz vor dem neuen Jugendhaus L-Quadrat im Scharnhauser Park. Die Strecken der einzelnen Läufe führen rund um das Trendsportfeld. Gesucht werden Skater, Läufer und Handbiker ab Jahrgang 1998 und älter, die Spaß am Sport haben und sich auch noch gerne für die gute Sache einsetzen möchten. Jedes Team, das aus zwei bis vier Personen besteht, muss zur Anmeldung mindestens einen Spender vorweisen können, der pro Runde einen vereinbarten Betrag spendet. Die Teams machen sich anschließend über eine Dauer von 1,5 Stunden auf die Jagd nach den meisten Runden. Aber nicht nur die Runden sind wichtig, sondern auch die Spendenbeträge. Denn die ersten fünf Teams jeden Laufes mit den höchsten Spendenbeträgen erhalten attraktive Sachpreise. Als Hauptpreis locken vier Segelflüge. Unterstützt werden in diesem Jahr zwei Projekte – zum einen der Bau eines DFB-Kleinspielfeldes in Ostfildern-Nellingen und zum anderen der Wiederaufbau einer vom Tsunami zerstörten Schule auf Hope Island (Indien). Mehr Infos: www.ostfildernrollt.de.

Baden-Württembergische Meisterschaft im Torball in Stuttgart-Bad Cannstatt

Am Samstag (5. Juli) richtet der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband in Zusammenarbeit mit der Torballgruppe des BSV Stuttgart die Baden-Württembergische Meisterschaft im Torball aus. Austragungsort ist die Turnhalle der Sommerrainschule in Stuttgart-Bad Cannstatt. Die Spiele beginnen um 10 Uhr.

„Beach Soccer Cup“ im Wunnebad Winnenden

In diesem Jahr versprüht die „German Masters Tour“ zum ersten Mal ihr brasilianisches Flair auch in Baden-Württemberg. Ursprünglich nur an den Stränden Brasiliens ausgeübt, hat sich Beach Soccer längst auch seinen Platz in den Herzen der deutschen Fußballer erkämpft. In Winnenden haben die Teams am Wochenende die Möglichkeit, sich für die Deutsche Meisterschaft im Beach Soccer zu qualifizieren. Im Wunnebad Winnenden wird am Samstag (5. Juli) ab 9 Uhr und am Sonntag (6. Juli) ab 11 Uhr gespielt. Der „Beach Soccer Cup“ ist ein offenes Turnier. Ein Team besteht aus vier Feldspielern, einem Torwart und maximal fünf weiteren Auswechselspielern. Mehr Infos: www.beachsoccer-bw.de.

EZ-City-Lauf in Esslingen auf Rekordkurs

Der City-Lauf der Eßlinger Zeitung (EZ) um den Sport-Flöss-Pokal wird am Sonntag (6. Juli) mit einem neuen Teilnehmer-Rekord aufwarten. Bis zum 18. Juni hatten sich bereits über 2000 Starter angemeldet, die den Kurs durch die historischen Altstadtgassen in Esslingen bewältigen wollen. Der Hauptlauf geht dabei über amtlich vermessene zehn Kilometer und wird um 11 Uhr durch die EZ-Verlegerin Dr. Christine Bechtle-Kobarg angeschossen. Auftakt des langen Lauftages in Esslingen ist der Bambinilauf, der um 10 Uhr gestartet wird. Um 10.30 rennen die Schüler eine Runde (ca. 2,5 Kilometer) durch Esslingen. Die bisher größte Gruppe wurde durch das Esslinger Georgii-Gymnasium angemeldet. 500 Schüler sind registriert. Mit am Start ist auch eine große Gruppe von Menschen mit einer geistigen oder körperlichen Behinderung, die schon seit vielen Jahren gern gesehene Gäste in Esslingen sind und den familiären Charakter der größten Breitensportveranstaltung im Landkreis Esslingen unterstreichen. Nachmeldungen zum EZ-City-Lauf sind am Veranstaltungstag noch möglich. Mehr Infos: www.ez-online.de.

Tennis: Saisonauftakt in der 1. Bundesliga der Herren

Der Tennis-Erstligist TV Reutlingen startet mit zwei Heimauftritten in die Saison. Am Freitag (4. Juli) bekommt es Reutlingen zunächst mit dem Erfurter TC RW zu tun. Am Sonntag (6. Juli) ist der amtierende Deutsche Meister TK GW Mannheim zu Gast in Reutlingen. Weitere Bundesliga-Heimspiele absolvieren die Reutlinger am 18. Juli (gegen Krefeld), am 20. Juli (gegen Solingen) und am 3. August (gegen Aachen). Mehr Infos: www.tvreutlingen.de.

Nürtinger Drachenbootcup auf dem Neckar

Am Samstag (5. Juli) findet auf dem Neckar die fünfte Auflage des Nürtinger Drachenbootcups statt. Die Boote haben dabei eine rund 250 Meter lange Strecke zu bewältigen. Los geht es an der Wörth-Neckarbrücke, das Ziel befindet sich rund 50 Meter vom Bootshaus (Wörthstraße 20) entfernt. Die Teams bestehen aus 16 Paddlerinnen und Padlern sowie einem Trommler. Die Vorrunde beginnt um 11 Uhr; das Finale ist auf 17.45 Uhr terminiert. Weitere Infos: www.ruderclub-nuertingen.de.

Weitere Sporttermine sind im Veranstaltungskalender zu finden.