Veranstaltungen in der KW 26/2013
  24.06.2013


Gleich zweimal werden an diesem Wochenende in der Region nationale Titel vergeben. Am 29. Juni und am 30. Juni 2013 werden in Unterlenningen die Deutschen Alpin-Slalom-Meisterschaften ausgetragen. Zudem findet zwischen dem 28. Juni und dem 30. Juni 2013 in Stuttgart-Degerloch die erste Roller-Derby-DM statt.

Roller Derby: DM-Premiere in der Stuttgarter Eiswelt auf der Waldau

Durch die SCHARRena sind die Stuttgart Valley Rollergirlz schon bei einigen Bouts gerollt. Bislang waren die Roller-Derby-Mädels des MTV Stuttgart und ihre Konkurrentinnen aber immer selbst in der Pflicht, wenn es darum ging, die Wettkämpfe auf die Beine zu stellen. Das ist jetzt anders: Denn erstmals wird ein offizielles und vom Deutschen Rollsport- und Inline-Verband (DRIV) veranstaltetes Pokalturnier um die Deutsche Roller-Derby-Meisterschaft ausgetragen. Die Premiere der Titelkämpfe in der Vollkontaktsportart auf Rollen findet in der baden-württembergischen Landeshauptstadt statt. Zehn Teams aus der gesamten Republik kämpfen in der Eiswelt auf der Waldau von Freitag (28. Juni) bis Sonntag (30. Juni) um den Pott. Die Rollergirlz sind dabei nicht nur Ausrichter, sondern haben mit ihrem Team selbst ein heißes Eisen im Feuer, das 2010 immerhin schon einmal eine inoffizielle Roller-Derby-DM für sich entscheiden konnte. Ins Turniergeschehen greifen die Stuttgarterinnen erst im Achtelfinale ein, wo sie auf den Sieger aus der Qualifikationspartie zwischen den Munich Rolling Rebels und den rockArollers Karlsruhe treffen. Beginn der Wettkämpfe ist am Freitag (28. Juni) um 14 Uhr, am Samstag (29. Juni) und am Sonntag (30. Juni) geht es jeweils um 10.30 Uhr los. Mehr Infos: www.rollergirlz.de.

Basketball: Länderspiel-Leckerbissen in der Ludwigsburger Rundsporthalle

Ob es in Ludwigsburg in der nächsten Saison Erst- oder Zweitliga-Basketball zu sehen gibt, ist zwar noch nicht ganz geklärt. Ganz sicher ist aber, dass die Fans des orangefarbenen Leders in der Barockstadt schon in dieser Woche ein richtiges Basketball-Highlight miterleben dürfen: In der Rundsporthalle, in der bis 2009 auch das Erstligateam der Stadt beheimatet war, treffen am Dienstag (25. Juni) die männlichen U-18-Auswahlen von Deutschland und Frankreich aufeinander. Für das Team des Deutschen Basketball-Bundes (DBB) ist die Partie dabei ein Vorbereitungsspiel auf die B-Europameisterschaft in Montenegro im Juli dieses Jahres. Spielbeginn in Ludwigsburg ist um 19 Uhr. Mehr Infos: www.basketball-bund.de/teams/jugend/u18-m.

Beachsoccer: Im Bädle auf der Schlotwiese gibt’s den Kick im Sand

In Brasilien hat sich Beachsoccer längst als Variante zum klassischen Fußball etabliert: Die Nationalmannschaft des südamerikanischen Landes hat bereits 13-mal den WM-Titel im Beachsoccer geholt, an vielen brasilianischen Stränden wird gekickt. Nicht an der Copacabana, sondern dafür im Bädle auf der Schlotwiese in Stuttgart-Zuffenhausen, dreht sich am Samstag (29. Juni) ebenfalls alles um das runde Leder: Beim vierten „Keck Immobilien Beach Soccer Cup“ des SSV Zuffenhausen suchen zahlreiche Teams aus der Region den Kick im Sand. Das Turnier, das auch als Qualifikation für die Deutsche Beachsoccer-Meisterschaft ausgeschrieben ist, beginnt um 10 Uhr. Mehr Infos: www.dbsv.net/index.php/gm/herren.

Billard: „Stuttgart Open“ beim BC Feuersee

Das Billard-Turnier des BC Feuersee heißt zwar „Stuttgart Open“, gespielt wird aber nicht nur in der Landeshauptstadt, sondern auch an drei weiteren Orten in der Region – nämlich in Leonberg, Filderstadt und Ludwigsburg. Die Teilnehmer des 10-Ball-Turniers sind dabei in sieben Vorrundenfelder eingeteilt, in denen am Freitag (28. Juni) sowie am Samstagvormittag und -mittag (29. Juni) die Finalteilnehmer ausgespielt werden. Die Spiele des Finalfelds werden dann nur noch im Sportcafé Carambolage in Stuttgart ausgetragen. Am Samstag geht es um 18 Uhr los, am Sonntag (30. Juni) wird die Finalrunde um 10 Uhr fortgesetzt. Alle Spiele am Centre-Court werden von der Firma Pool-Stage, live und in HD, im Internet übertragen. Zum Auftakt findet am Freitag (28. Jui) im Sportcafé Carambolage der von der SportRegion Stuttgart initiierte „Billard RegioCup“ statt. Mehr Infos: www.stuttgartopen.de.

Fechten: Degen- und Florett-Wettkämpfe beim Weinstadt-Cup

Bei der Breitensport-Challenge des Württembergischen Fechterbundes (WFB) stehen die Fechter bei zahlreichen verschiedenen Veranstaltungen auf der Planche. Die vorletzte Station der Serie ist am Samstag (29. Juni) und Sonntag (30. Juni) die Beutelsbacher Halle in Weinstadt. Dort findet am Wochenende der 3. Weinstadt-Cup statt, bei dem sowohl Degen- als auch Florett-Fechter um den Turniersieg kämpfen. Dabei sind die Degenfechter am Samstag dran, die Herren starten um 9 Uhr, das Damen-Turnier beginnt um 11 Uhr. Zur gleichen Zeit kämpfen am Sonntag die Starter im Florett. Mehr Infos: http://turniere.fechten.org/de/5602.pdf.

Golf: Zweitliga-Spieltag beim Golfclub Schloss Monrepos

Die Saison in der neuen Deutschen Golf Liga (DGL) ist voll in Fahrt: Nachdem im Mai auf zwei Golfplätzen im Stuttgarter Umland bereits der Start ins neue Ligasystem begangen wurde, sind die Teams der 2. Herren-Bundesliga Mitte bei ihrem zweiten Spieltag ebenfalls zu Gast in der Region. Beim Golfclub Schloss Monrepos in Ludwigsburg messen sich am Sonntag (30. Juni) fünf Teams im Einlochen; auch der Ausrichter ist mit einer Mannschaft dabei. Beginn des zentralen Spieltags ist um 8 Uhr. Mehr Infos: www.deutschegolfliga.de.

Inline: Deutsche Alpin-Slalom-Meisterschaften in Unterlenningen

Wer denkt, der Monat Juni sei für die Wintersport-Abteilungen in den Vereinen eine Zeit ohne Beschäftigung, irrt zumindest im Fall des TV Unterlenningen gewaltig: Der Club aus dem Landkreis Esslingen richtet am Wochenende die Deutsche Meisterschaften im Slalom und Riesenslalom aus. Natürlich handelt es sich hierbei aber um die Sommervarianten der beliebten Wintersportdisziplinen – statt auf Skiern sind die Teilnehmer an der Unterlenninger Hochwangsteige auf Inlinern unterwegs. Am Samstag (29. Juni) beginnen um 12 Uhr die Titelkämpfe im Riesenslalom, die Slalom-DM findet am Sonntag (30. Juni) ab 9.30 Uhr statt. Mehr Infos: www.tvu-wintersport.de.

Kanu: Reichsstadt-Regatta, Canadier-Cup und Special Olympics

Das Wochenende steht in Esslingen ganz im Zeichen des Kanusports: Am Samstag (29. Juni) und am Sonntag (30. Juni) finden in der früheren Reichsstadt gleich drei Events statt, für deren Ausrichtung allesamt die Kanu-Abteilung der SV 1845 Esslingen verantwortlich zeichnet. So geht es bei der 9. Reichsstadt-Regatta am Samstag ab 9 Uhr in Kurzstreckenrennen und einem Mehrkampf um schnelle Zeiten auf dem Neckar. Am Sonntag findet dann ab 10 Uhr der Esslinger Canadier-Cup für Sechser-Teams statt. Im Rahmen des Wettbewerbs wird auch eine sportliche Veranstaltung für Menschen mit Handicap ausgetragen: Sie haben die Möglichkeit, am Sonntag bei der Kanu-Regatta unter dem Banner von „Special Olympics Baden-Württemberg“ zu starten. Mehr Infos: www.kanu.sv1845es.de.

Pferdesport: 29. Auflage des Schwieberdinger Reit- und Springturniers

Auch wenn die Jubiläumsauflage des Schwieberdinger Reit- und Springturniers erst im kommenden Jahr ansteht – ein Traditionsturnier ist das Event auf der Anlage des RFV Scheerwiesental allemal. In diesem Jahr messen sich die Teilnehmer von Freitag (28. Juni) bis Sonntag (30. Juni) in Dressur und Springen, ganze 30 Prüfungen sollen an den drei Tagen über die Bühne gehen. Start der Pferdesport-Festspiele ist am Freitag um 8 Uhr; am Samstag und am Sonntag geht es jeweils um 7.30 Uhr los. Mehr Infos: www.reitstall-raeuchle.de.

Radsport: Einmal über die Alb – auf die extreme Tour

Runder Geburtstag für den Alb-Extrem-Radmarathon. Zum 30. Mal fällt am Sonntag (30. Juni) in Ottenbach im Landkreis Göppingen der Startschuss zu der Veranstaltung, die kein Radrennen im eigentlichen Sinne ist – die Starter des Events kämpfen auf den anspruchsvollen Strecken vor allem gegen den eigenen inneren Schweinehund. Denn auch bei der Jubiläumsauflage gibt es keine Geschenke für die Teilnehmer: Sie können auswählen, welche der drei Strecken sie ab 5.30 Uhr befahren. Im Angebot sind 190, 210 und 260 km – auf allen drei Parcours werden mehrere hundert Höhenmeter zurückgelegt. Die Königsstrecke führt dabei unter anderem über Schwäbisch Gmünd, Bartholomä, Bad Ditzenbach, Weilheim, Geislingen und Donzdorf zurück nach Ottenbach, wo spätestens um 18.30 Uhr alle wieder angekommen sein sollten. Mehr Infos: www.albextrem.de.

Schwimmen: Internationales Feld beim Achalm-Cup

Fast 750 Starter springen am Samstag (29. Juni) und am Sonntag (30. Juni) im Reutlinger Wellenfreibad Markwasen ins Wasser. Dort richtet die SSG Reutlingen/Tübingen ihren 31. Achalm-Cup International aus – und der Name ist Programm: Denn neben zahlreichen Schwimmern aus ganz Württemberg haben auch Teilnehmer aus Frankreich und der Schweiz ihr Kommen angekündigt. Beginn des Schwimmfestes, bei dem Wettkämpfe in allen etablierten Disziplinen ausgetragen werden, ist an beiden Tagen um 9 Uhr. Mehr Infos: www.tuebinger-schwimmverein.de.

Tennis: Am Sonntag Finale um den Stuttgarter Stadtpokal

Schon zum 29. Mal spielen Top-Tennisspielerinnen um den Stuttgarter Stadtpokal. Das Weltranglistenturnier, das auch als „Internationale Württembergische Damen-Tennis-Meisterschaft“ deklariert ist, findet auch in diesem Jahr auf dem Gelände des TC Blau-Weiß Vaihingen-Rohr statt. Bei der Veranstaltertagung der „Head German Masters Series“ wurde die Veranstaltung kürzlich als „Bestes internationales Turnier 2012“ ausgezeichnet. Seit Montag spielen die Frauen, darunter Andreea Mitu aus Rumänien (173. der WTA-Weltrangliste), Stephanie Vogt aus Liechtenstein (WTA 201), aber auch deutsche Starterinnen wie Anne Schäfer (WTA 210) oder Laura Siegemund (WTA 283), das Turnier aus. Das Finale um den Einzel-Stadtpokal soll dann am Sonntag (30. Juni) um 14 Uhr beginnen, im Anschluss findet zudem das Endspiel der Doppel-Konkurrenz statt. Das Preisgeld dieses Weltranglisten-Turniers liegt bei 25.000 Dollar, für die Siegerin gibt es vom neuen Hauptsponsor Porsche als besonderes Bonbon eine Wildcard für die Qualifikation beim „Porsche Tennis Grand Prix“. Neu in diesem Jahr ist auch, dass die frühere Weltklasse-Spielerin Anke Huber die Siegerehrung vornehmen wird. Mehr Infos: www.stadtpokal.tc-blau-weiss.com.

Turnen: Vier Jugend-Nationalteams zu Gast in Esslingen-Berkheim

Die Turnstars von morgen turnen schon an diesem Wochenende beim TSV Berkheim: Beim Internationalen Jugendländerkampf in der Sporthalle Esslingen-Berkheim messen sich die Juniorinnen-Nationalteams aus Großbritannien, Frankreich und der Schweiz mit der Auswahl des Deutschen Turner-Bundes (DTB). Beginn des internationalen Vergleichswettkampfes ist am Samstag (29. Juni) um 15 Uhr. Mehr Infos: www.tsv-berkheim.de.

Wettkampfgymnastik: Landesfinale der Mannschaften in Sersheim

Sersheim ist zweifelsfrei eine der Wettkampfgymnastik-Hochburgen in der Region Stuttgart. Auch am Wochenende ist der Turnverein der Gemeinde erneut Ausrichter eines wichtigen Wettkampfes in der Sportart: Das Landesfinale der Mannschaften findet am Samstag (29. Juni) in der Sersheimer Sport- und Kulturhalle statt. Beginn der Wettkämpfe ist um 9.30 Uhr. Mehr Infos: www.tvsersheim.de.

Volkslauf: Zwei 100-Kilometer-Staffelläufe an einem Tag

100-mal auf der Ein-Kilometer-Runde oder 77-mal über die 1,3-Kilometer-Runde – rund um Stuttgart finden am Samstag (29. Juni) gleich zwei 100-Kilometer-Staffelläufe statt. Einer davon feiert sogar ein stolzes Jubiläum: Seit 25 Jahren kämpfen Zehner-Teams um den Pokal der Universität Tübingen, in diesem Jahr machen sie sich ab 14 Uhr auf zum traditionellen Staffellauf (Mehr Infos: www.hsp.uni-tuebingen.de). Ebenfalls die 100-Kilometer-Marke sollen die Mannschaften knacken, die am Herrenberger Altstadtlauf teilnehmen. In jedem dieser Teams laufen fünf bis zehn Sportler mit. Start auf der 1,3-Kilometer-Runde ist um 15 Uhr (www.tsvkuppingen.de).

Volkslauf: 24-Stunden-Lauf für Kinderrechte und fünf weitere Laufevents

Laufschuhe schnüren für die gute Sache – wer beim 24-Stunden-Lauf für Kinderrechte mitläuft, kann das sogar einen ganzen Tag lang tun. Der Lauf beginnt am Samstag (29. Juni) um 14 Uhr auf der Bezirkssportanlage Waldau in Stuttgart-Degerloch und endet – wie der Name schon verrät – genau 24 Stunden später. Die Idee hinter dem Lauf ist, dass für jede Runde, die ein Läufer auf der Waldau dreht, ein beliebig hoher Geldbetrag gespendet wird, der dann wiederum Kinderprojekten in Stuttgart zugutekommt (mehr Infos: www.kinderfreundliches-stuttgart.de). Aber auch herkömmliche Volksläufe finden in dieser Woche statt: Bereits am späten Freitagabend (28. Juni) geht es mit dem 2. Bietigheimer Fackellauf los; die Teilnehmer werden um 22 Uhr auf die 9,9 Kilometer lange Strecke geschickt (www.team-ar-sport.de). Zwei Volksläufe sind auf Samstag terminiert: An diesem Tag finden der 10. Plochinger Stadtlauf (www.tv-plochingen.de, Veranstaltungsbeginn: 14.30 Uhr, Start des Zehn-Kilometer-Hauptlaufes: 18 Uhr) und der 4. Citylauf Leonberg (www.citylauf-leonberg.de, Veranstaltungsbeginn: 15 Uhr, Start des Fünf- und Zehn-Kilometer-Laufes: 20.20 Uhr) statt. Auch am Sonntag (30. Juni) werden zwei Volksläufe ausgetragen: Der 12. Volk(mars)lauf des TV Zazenhausen in Stuttgart-Zuffenhausen (www.volkmarslauf.de, Start des Fünf- und Zehn-Kilometer-Laufes: 10.30 Uhr) und der 22. Filderstadt-Halbmarathon (www.filderstadt-halbmarathon.de, Start des Halbmarathons, des 7,4-Kilometer-Laufes und des Firmen-Teamlaufes: 9.30 Uhr).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender