Veranstaltungen in der KW 26/2012
  25.06.2012


Großes Tennis beim TC Blau-Weiss Vaihingen-Rohr: Bei den Internationalen württembergischen Damen-Tennis-Meisterschaften geht es ab Montag (25. Juni 2012) um den Stuttgarter Stadtpokal. Beim Landeschampionat in Tübingen messen sich vom 29. Juni bis zum 1. Juli 2012 die Sportler hoch zu Ross.

Tennis: Damen-Turnier um den Stuttgarter Stadtpokal

Ganz großes Tennis hat beim TC Blau-Weiss Vaihingen-Rohr mittlerweile Tradition: Bereits zum 28. Mal veranstaltet der Tennisclub auf seinen 14 Sandplätzen im Stuttgarter Südwesten die Internationalen württembergischen Damen-Tennis-Meisterschaften um den Stuttgarter Stadtpokal aus. Das Turnier mit dem langen Namen (Beginn: 25. Juni) gilt als das drittgrößte Tennis-Event rund um den Stuttgarter Talkessel und ist mit einem Preisgeld von 25.000 US-Dollar dotiert, außerdem geht es um Weltranglistenpunkte. Ihr Kommen angekündigt haben dieses Mal unter anderem die deutschen Spielerinnen Tatjana Malek (164. der WTA-Weltrangliste), Sarah Gronert (WTA 166) und Kathrin Wörle (WTA 200). Alle drei sind direkt fürs Hauptfeld qualifiziert, spielen also frühestens am Dienstag (26. Juni) zum ersten Mal – und vielleicht jagt eine von ihnen auch am Sonntag (1. Juli) noch dem gelben Filzball mit ihrem Racket hinterher – an diesem Tag findet ab 14 Uhr nämlich das Finale um den Stadtpokal statt. Mehr Infos: www.stadtpokal.tc-blau-weiss.com.

Baseball: Letzter Heimspieltag der Punktrunde für die Stuttgart Reds

Mit dem Ziel, als Aufsteiger den Relegationsplatz in der Baseball-Bundesliga zu vermeiden, sind die Stuttgart Reds in ihre erste Saison im Oberhaus gestartet und halten sich bislang ansehnlich: Von 22 Partien haben die Baseballer des TV Cannstatt immerhin fünf gewonnen, stehen somit auf dem vorletzten Tabellenrang. Nun steht der letzte Heimspieltag in der regulären Punktrunde auf dem Programm: Am Wochenende empfangen die Roten den Tabellenführer Buchbinder Legionäre zu zwei Spielen auf dem Schnarrenberg. Los geht’s am Freitag (29. Juni) um 19 Uhr, das zweite Match beginnt am Samstag (30. Juni) um 14 Uhr. Mehr Infos: www.stuttgart-reds.de.

Beachvolleyball: Großes Beach-Turnier in Stuttgart-Vaihingen


Wenn es draußen warm wird, ziehen die Volleyballer von der Halle gerne an den (künstlichen) Strand um: Die Beach-Volleyball-Saison ist in vollem Gange. Auch der TSV Georgii Allianz mischt als Turnierausrichter kräftig mit: Am Samstag (30. Juni) und am Sonntag (1. Juli) findet auf der Beach-Anlage der „Alli“ in der Heßbrühlstraße in Stuttgart-Vaihingen ein Beach-Turnier der A-Herren und A-Damen statt. Der Wettkampf, für den bis zu 24 Männer-Teams und 16 Frauen-Tandems zugelassen sind, beginnt um 9 Uhr mit einem Technical Meeting. Mehr Infos: www.volleyball-stuttgart.de.

Kanu: Reichsstadt-Regatta und Canadier-Cup in Esslingen

Die Kanu-Abteilung des SV 1845 Esslingen richtet am Samstag (30. Juni) wie bereits in den vergangenen Jahren ihre Reichsstadt-Regatta aus. Es ist die 8. Auflage der Veranstaltung. Dabei wird auf dem Neckar nicht nur bei den klassischen Kurzstreckenrennen gepaddelt, sondern es gibt wie bereits bei den vorherigen Auflagen einen Kanu-Mehrkampf, der aus zwei Paddeldisziplinen, einer Laufdisziplin und Athletikdisziplinen besteht. Im Rahmen der Regatta findet außerdem der Esslinger Canadier Cup statt, bei dem sechsköpfige Freizeitmannschaften am Sonntag (1. Juli) ab 10 Uhr gegeneinander paddeln. Mehr Infos: www.späth.com.

Pferdesport: Reit- und Springturnier mit Landeschampionat in Tübingen

Tübingen wird am Wochenende zur großen Reiterhochburg: Die Tübinger Reitgesellschaft richtet auf ihrer Anlage ihr Großes Reit- und Springturnier aus. Integriert in das Turnier, das am Freitag (29. Juni), Samstag (30. Juni) und Sonntag (1. Juli) durchgeführt wird, sind dabei mehrere hochkarätige Wettbewerbe. Das Turnier startet am Freitag um 7.45 Uhr, am Samstag und am Sonntag geht es jeweils um 8 Uhr erstmals auf den Spring- oder den Dressurplatz. Highlights im Zeitplan des großen Pferdesport-Events sind dabei die Qualifikationsprüfung zum NÜRNBERGER Burg-Pokal der Junioren, die am Samstag um 14.30 Uhr beginnt, sowie das Landeschampionat des baden-württembergischen Warmbluts am Sonntag um 13 Uhr und das Springturnier um den Großen Preis der Stadt Tübingen am Sonntag um 16.15 Uhr. Mehr Infos: www.landeschampionat.de.

Pferdesport: Reit- und Springturnier beim Reiterverein Sindelfingen

Der Reiterverein Sindelfingen lädt Ross und Reiter auf seine Pferdesportanlage: Von Freitag (29. Juni) bis Sonntag (1. Juli) findet beim RVS das Reit- und Springturnier statt. Los geht’s am Freitag um 15 Uhr mit zwei Dressurprüfungen, am Samstag (30. Juni) und Sonntag stehen weitere Dressur- und Springprüfungen an. Die beiden Springprüfungen der Klasse A am Samstag ab 16.30 Uhr sind dabei als „Cross Derby Challenge“ ausgeschrieben und einer der Höhepunkte des Sindelfinger Turniers. Mehr Infos: www.rv-sindelfingen.de.

Radsport: Dritte Auflage des Nufringer Kriteriums

Das Straßenrennen des Radfahrervereins Schwabengruß Nufringen ist auf dem besten Wege, seinen festen Platz im Veranstaltungskalender der Gemeinde im Landkreis Böblingen zu finden. Immerhin findet das Radrennen in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt. Der Startschuss zum 3. Nufringer Kriterium fällt am Samstag (30. Juni) um 15 Uhr, die Fahrer starten vor dem Nufringer Radhaus auf die 80 Runden (72 Kilometer) lange Renndistanz. Mehr Infos: www.rv-nufringen.de.

Schwimmen: Rund 750 Schwimmer beim 30. Achalm-Cup in Reutlingen

Runder Geburtstag bei der SSG Reutlingen/Tübingen: Zum 30. Mal richtet der Schwimmverein am Samstag (30. Juni) und Sonntag (1. Juli) seinen Internationalen Achalm-Cup aus. Rund 750 Schwimmer haben sich zur Jubiläumsauflage des Schwimmfestes angemeldet, sie werden am Wochenende zu mehr als 3.600 Starts antreten. Mit dabei ist neben Athleten aus Baden-Württemberg auch eine 14-köpfige Delegation aus Frankreich. Erstmals ins Wasser geht’s im Wellenfreibad Markwasen in Reutlingen am Samstag um 9 Uhr, auch am Sonntag starten die Schwimmwettkämpfe um 9 Uhr. Mehr Infos: www.tuebinger-schwimmverein.de.

Volkslauf: Laufen für den guten Zweck beim 24-Stunden-Lauf für Kinderrechte

Für den guten Zweck laufen die Teilnehmer des sechsten 24-Stunden-Laufs für Kinderrechte vom Samstag (30. Juni) bis Sonntag (1. Juli). Auf der Bezirkssportanlage Degerloch auf der Waldau spulen Einzelläufer und Teams dabei von Samstag, 14 Uhr, bis Sonntag, 14 Uhr, Kilometer herunter. Pro Runde wird ein von den Läufern vorher festgelegter Betrag entweder aus der eigenen Tasche oder von zuvor gesuchten Spendern an den Förderverein Kinderfreundliches Stuttgart gespendet, der im Anschluss über die genaue Vergabe der Gaben an verschiedene Projekte entscheidet. Mehr Infos: www.24h-lauf-kinderrechte.de.

Volkslauf: Wieder sechs Volksläufe im Stuttgarter Speckgürtel

Die Laufsaison ist in vollem Gange: Sechs Volksläufe stehen – neben dem 24-Stunden-Lauf für Kinderrechte – an diesem Wochenende rund um Stuttgart an. Bereits am Samstag (30. Juni) haben Laufsportler aus Fern und Nah die Möglichkeit, aus fünf verschiedenen Veranstaltungen auszuwählen. An diesem Tag wird beim 3. Citylauf Leonberg (mehr Infos: www.citylauf-leonberg.de), beim 6. Ensinger Laufcup in Vaihingen/Enz-Ensingen (www.tsv-ensingen.de), beim 20. Reutlinger Altstadtlauf (www.igl-reutlingen.de) und beim 9. Plochinger Stadtlauf (www.tv-plochingen.de) um schnelle Zeiten gebuhlt. Zudem gibt es am Samstag in Marbach die Möglichkeit, für den guten Zweck Kilometer zurückzulegen: Die Spendeneinnahmen aus dem Benefizlauf „Marbacher Meile“ kommen einem Hilfsrojekt im afrikanischen Liberia zugute (www.marbacher-meile.de). Am Sonntag (1. Juli) sind begeistere Laufsportler in Auenwald-Unterbrüden richtig: Dort findet der 5. Auenwald-Lauf statt. Der Lauf ist gleichzeitig der zweite Wertungslauf zur Württembergischen Volkslauf-Mannschaftsmeisterschaft 2012 (www.lauftreff-auenwald.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender