Veranstaltungen in der KW 25/2012
  18.06.2012


In Göppingen und Heiningen suchen die besten Polizei-Teams ihren Handball-Europameister. Das Finale findet am Sonntag (24. Juni 2012) statt. Auch beim internationalen Stuttgarter Schwimmfest messen sich Sportler aus dem In- und Ausland - sogar eine Mannschaft aus Südafrika ist am Samstag (23. Juni 2012) und am Sonntag (24. Juni 2012) mit dabei.

Handball: Polizei-Europameisterschaft in Göppingen und Heiningen

Derzeit ist die Fußball-Europameisterschaft in aller Munde. Doch während in Polen und der Ukraine die besten Fußballer des Kontinents um die europäische Krone buhlen, findet im Stauferland eine andere EM der besonderen Art statt: Dort kämpfen von Mittwoch (20. Juni) bis Sonntag (24. Juni) die besten Polizei-Teams Europas um den Sieg bei der Europäischen Polizeimeisterschaft im Handball. Ähnlich wie bei der Fußball-EM teilt sich das Turnier in Gruppenphase und K.o.-Runde auf. Die deutsche Handball-Polizeinationalmannschaft bekommt es in der Vorrunde mit Frankreich, Norwegen und der Schweiz zu tun. Die Gruppenspiele finden am Mittwoch, Donnerstag (21. Juni) und Freitag (22. Juni) jeweils ab 12 Uhr statt. Die deutsche Mannschaft spielt am Mittwoch um 12 Uhr im Eröffnungsspiel gegen Norwegen. Am Donnerstag (gegen die Schweiz) und am Freitag (gegen Frankreich) ist sie jeweils ab 17 Uhr in Aktion. Die Halbfinal-Begegnungen werden am Samstag (23. Juni) ab 16 Uhr ausgespielt und finden ebenso wie die Partien der Gruppenphase in der Voralbhalle in Heiningen statt. Nach den Semifinals zieht der EM-Tross in die Göppinger Hohenstaufenstadt um: Dort gibt es am Sonntag nicht nur eine große Polizeischau, sondern auch das Endspiel um die Europäische Polizeimeisterschaft zu sehen. Anwurf ist um 16 Uhr in der EWS Arena. Mehr Infos: www.epm-handball.de.

American Football: Holzgerlinger Frauen spielen letztmals zu Hause

Die Saison in der 2. American-Football-Bundesliga der Frauen neigt sich dem Ende entgegen – und bisher haben die Damen der Holzgerlingen Twister, in diesem Jahr zum ersten Mal im Ligaspielbetrieb dabei, ziemlich große Auftaktschwierigkeiten: Ihre beiden bisherigen Spiele gegen Stuttgart haben sie jeweils klar verloren und dabei bislang noch keinen einzigen Touchdown erzielen können (0:66 und 0:40). Dennoch haben die Holzgerlingerinnen vor ihrem letzten Saisonheimspiel noch Chancen auf Tabellenplatz zwei der Staffel Süd und somit aufs Halbfinale der DBL2. Dazu muss im Duell der Gebeutelten am Sonntag (24. Juni) ab 12 Uhr jedoch ein Sieg gegen die bisher ebenfalls noch punktlosen Heidelberg Nightmares her. Direkt im Anschluss steht auch den Männern der Twister eine richtungsweisende Partie bevor: Die Holzgerlinger, derzeit Siebter der 2. Bundesliga Süd, empfangen um 16 Uhr Tabellenführer Allgäu Comets. Mehr Infos: www.holzgerlingen-twister.de.

Drachenboot: Ruderclub Nürtingen lädt zum Drachenbootcup

Am Samstag (23. Juni) sind die Drachenboote wieder auf dem Neckar bei Nürtingen unterwegs. Bei der bereits 9. Auflage des Drachenbootcups vom Ruderclub Nürtingen messen sich die Drachenboot-Besatzungen ab 11.30 Uhr in den Vorrennen. Auf einem Boot sind immer 16 Drachenreiter sowie ein Trommler unterwegs. Die Viertelfinals des Drachenbootcups starten um 15.30 Uhr, die Halbfinals um 17.30 Uhr. Die Sieger des Wettbewerbes wird im Finale ab 18.30 Uhr ermittelt. Prämiert werden nicht nur die schnellsten Boote, sondern auch die originellsten Verkleidungen. Mehr Infos: www.ruderclub-nuertingen.de.

Fechten: Florettfechter kämpfen in Esslingen um den Reichsstadt-Cup

Zu Zeiten des Heiligen Römischen Reiches unterstand die Stadt Esslingen keinem Reichsfürsten, sondern direkt dem Kaiser. Obwohl dieser Status seit mehr als 200 Jahren Vergangenheit ist, nennt man Esslingen noch heute oft die „Reichsstadt“. Kein Wunder, dass das Florett-Fechtturnier, das in diesem Jahr zum dritten Mal in Esslingen stattfindet, auch den Namen Reichsstadt-Cup trägt. Um die Trophäe mit dem historischen Namen kämpfen die Florettfechterinnen und -fechter am Samstag (23. Juni). Die Gefechte der Männer beginnen dabei um 9.30 Uhr, das Turnier der Frauen wird ab 11.30 Uhr ausgefochten. Mehr Infos: www.fechten-in-esslingen.de.

Judo: Internationales Turnier im Sindelfinger Glaspalast

Der Glaspalast in Sindelfingen ist am Wochenende Schauplatz von hochkarätigen Judo-Kämpfen: Zur 12. Auflage des Internationalen Turniers erwarten die Organisatoren vom VfL Sindelfingen Teilnehmer aus ganz Europa, die sich auf insgesamt sechs Matten im Glaspalast in der traditionellen japanischen Kampfsportart messen. Die Starterinnen und Starter der Altersklasse U 15 kämpfen dabei am Samstag (23. Juni) ab 9.15 Uhr, die U-20-Wettbewerbe beginnen um 13 Uhr. Am Sonntag (24. Juni) beginnen die U-17-Kämpfe um 9.15 Uhr, die Männer und Frauen messen sich ab 13 Uhr. Mehr Infos: www.judosindelfingen.de/main.

Motorsport: Motocross-Spektakel beim MSC Aichwald

Motocross beim MSC „Eiserne Hand“ Aichwald hat Tradition: Am Wochenende organisiert der Club bereits zum 52. Mal seinen Internationalen Motocross-Wettkampf, bei dem in den vergangenen Jahren immer wieder bekannte Fahrer der Szene ihr Können zeigten. Auch in diesem Jahr finden sich auf der Starterliste wieder eine ganze Reihe prominenter Namen. Los geht das Internationale ADAC-Motocross in diesem Jahr am Samstag (23. Juni) ab 10 Uhr mit den Freien Trainings der verschiedenen Klassen, ab 13 Uhr starten die Qualifikationsläufe. Die Entscheidungen fallen am Sonntag (24. Juni): Die Läufe im Junior-Cup beginnen um 11.30 Uhr und 14.45 Uhr, die Läufe im Youngster Cup um 13 Uhr und 15.30 Uhr. Die Fahrer der Elite-Kategorie „Masters“ gehen um 13.50 Uhr und um 16.20 Uhr an den Start. Mehr Infos: www.motocross-aichwald.de.

Radball: Aufstiegsspiele zur 5er-Bundesliga in Backnang

Der RSV Waldrems ist bereits mit einer Mannschaft in der 5er-Radball-Bundesliga vertreten, jetzt strebt auch die zweite Mannschaft des Radsportvereins aus dem Backnanger Stadtteil den Aufstieg in die Beletage an. Vom Oberhaus trennen die RSV-Zweite jedoch noch zwei Qualifikationsrunden, in denen sich das Team gegen die Konkurrenz aus den anderen Landesverbänden durchsetzen muss. Die Aufstiegsspiele der Vorrundengruppe 4, in der die Waldremser auf die SG Bolanden/Hechtsheim und die SG Langenschiltach/Prechtal treffen, finden am Sonntag (24. Juni) in Backnang statt. Ab 11 Uhr buhlen die drei Teams in der Karl-Euerle-Halle ums Weiterkommen ins Finale um den Bundesliga-Aufstieg, das am Samstag (7. Juli) stattfinden wird. Mehr Infos: www.rsv-waldrems.de.

Radsport: Beim Alb-Extrem-Radmarathon geht es auf die 250-Kilometer-Distanz

Ein Radrennen im klassischen Sinne ist der Alb-Extrem-Radmarathon zwar nicht, die sportliche Herausforderung, der sich die Teilnehmer stellen, hat dennoch das Prädikat „extrem“ verdient: Wer am Sonntag (24. Juni) zwischen 5.30 Uhr und 6.30 Uhr in Ottenbach startet, hat eine lange Reise vor sich. Schon die beiden kürzeren Streckenvarianten mit 180 Kilometer und 3.000 Höhenmetern oder 200 Kilometer und 3.450 Höhenmetern verlangen von den Radfahrern großes Durchhaltevermögen. Und wer sich für Variante drei entscheidet, muss sogar noch kräftiger in die Pedalen treten: Auf 250 Kilometern überwinden die Fahrer hier 4400 Höhenmetern, fahren von Ottenbach über Schwäbisch Gmünd, Essingen, Geislingen und Bad Boll einmal fast die komplette Schwäbische Alb ab und müssen dabei Steigungen von bis zu 18 Prozent erklimmen. Mehr Infos: www.albextrem.de.

Roller Derby: Rollergirlz empfangen München und Wien

Nächste Premiere bei den Stuttgart Valley Rollergirlz: Nach dem Umzug in die Stuttgarter SCHARRena steht für das Roller-Derby-Team des MTV Stuttgart nun der erste „Double Header“ an. Wie gewohnt laden die Rollergirlz am Samstag (23. Juni) um 19 Uhr wieder zum Bodycheck-Wettkampf auf Rollschuhen – dieses Mal aber gleich im Doppelpack: Zu Gast bei den Stuttgarterinnen sind die Rolling Rebels München und die Vienna Rollergirls. Mehr Infos: www.rollergirlz.de.

Schwimmen: 37. Stuttgarter Schwimmfest und Kirchheimer Sprinter-Cup

Das Inselbad in Stuttgart-Untertürkheim wird am Wochenende zur großen Wettkampfarena: Die 37. Auflage des traditionsreichen Internationalen Stuttgarter Schwimmfestes steht an und wie üblich schießen die Teilnehmerzahlen beim vom Turnerbund Cannstatt organisierten Großereignis durch die Decke: Insgesamt 658 Akteure wollen am Wochenende im Inselbad ins Wasser gehen, insgesamt 3.547 Starts sind derzeit vorgesehen. Neben der Auswahlmannschaft des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), die Anfang Juli in Antwerpen bei der Jugend-Europameisterschaft an den Start gehen wird, sind auch Schwimmer aus Bosnien-Herzegowina, Tschechien, Frankreich, Großbritannien, Ungarn, Russland, der Schweiz und sogar aus Südafrika in Untertürkheim mit dabei. Los gehen die Wettbewerbe in den verschiedenen Disziplinen am Samstag (23. Juni) um 10 Uhr, am Sonntag (24. Juni) wird dann ab 9.30 Uhr geschwommen (mehr Infos: www.internationales-stuttgarter-schwimmfest.de). Eine Nummer kleiner geht es am Wochenende im Freibad in Kirchheim/Teck zu: Zum Sprinter-Cup erwarten die Organisatoren des VfL Kirchheim am Samstag (23. Juni) ab 14 Uhr und am Sonntag (24. Juni) ab 10 Uhr die Schwimmerinnen und Schwimmer in den Disziplinen Schmetterling, Brust, Freistil, Rücken und Lagen (www.vfl.vaddi.org/sprintercup.html).

Sportklettern: Reutlingen ist erste Station des Jugendcups

Beim Baden-Württembergischen Jugendcup messen sich die Sportkletterer der Jahrgänge 1993 bis 2000 in den verschiedenen Disziplinen der Sportart. Auftakt zur Kletterserie ist am Sonntag (24. Juni) in Reutlingen, an diesem Tag steht Speedklettern auf dem Programm. Los geht’s im DAV Kletterzentrum Reutlingen um 10.45 Uhr mit der Routendemonstration. Die Qualifikation startet um 11 Uhr, die Finals um 14 Uhr. Mehr Infos: www.kletterzentrum-reutlingen.de.

Volkslauf: Sieben Läufe und eine Premiere im Stuttgarter Speckgürtel

Diese Woche steht voll und ganz im Zeichen des Laufsports: Sage und schreibe sieben Läufe rund um Stuttgart stehen im Terminkalender. Auch eine Premiere ist dabei – und zwar am Mittwoch (20. Juni). An diesem Tag steigt die 1. Auflage des LKZ-Firmenlaufs in Ludwigsburg (mehr Infos: www.lkz.de/sport/lkz-firmenlauf.html). Die sechs weiteren Laufveranstaltungen, die im Laufe der Woche stattfinden, sind altbewährte Events: Am Freitag (22. Juni) organisiert die TG Geislingen den 11. DEE-Citylauf in Geislingen/Steige (www.tg-geislingen.de), am Samstag (23. Juni) wird dann gleich bei drei Läufen um schnelle Zeiten gebuhlt: In Tübingen geht es beim 100-Kilometer-Staffellauf um den Pokal der Universität (www.hsp.uni-tuebingen.de), in Fellbach-Schmiden findet der 19. Fellbacher 6+12-Stunden-Lauf statt (www.tsv-schmiden-la.de) und in Holzgerlingen wird beim 28. Stäffeleslauf gelaufen, der Lauf ist gleichzeitig der 2. Wertungslauf zur Laufserie Schönbuch-Cup (www.lauftreff.spvgg-holzgerlingen.de). Die laufintensive Woche klingt in der Region am Sonntag (24. Juni) mit zwei Veranstaltungen aus: Die Läufer messen sich beim 43. Waiblinger Stadtlauf (www.waiblinger-stadtlauf.de) und dem 21. Filderstadt-Halbmarathon in Filderstadt-Bernhausen (www.filderstadt-halbmarathon.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender