Veranstaltungen in der KW 24/2013
  10.06.2013


Die nationalen Titelkämpfe der Mastersschwimmer werden vom 14. Juni bis 16. Juni 2013 in Sindelfingen ausgetragen. Zudem kämpfen in der Stuttgarter SCHARRena die Nachwuchsteams der Landesverbände um den Rollstuhlbasketball-Länderpokal (15./16. Juni 2013).

Schwimmen: Mastersmeisterschaften in Sindelfingen

Im Schwimmsport bezeichnet der Begriff „Masters“ die Wassersportler im besten Alter – also die Schwimmer, die nicht (mehr) bei den Aktiven starten, sich aber weiterhin im Wettkampfsport betätigen möchten. Die nationalen Titelkämpfe der Mastersschwimmer werden am Wochenende in der Region Stuttgart beim VfL Sindelfingen ausgetragen. Die Deutschen Mastersmeisterschaften im Kurzstreckenschwimmen finden von Freitag (14. Juni) bis Sonntag (16. Juni) zum 45. Mal statt, zum fünften Mal ist Sindelfingen der Austragungsort. Auch die 19. Mastersmeisterschaften im Synchronschwimmen werden von Freitag bis Sonntag in Sindelfingen ausgetragen. Zu beiden Meisterschaften erwarten die Veranstalter rund 1000 Sportlerinnen und Sportler. Die Kurzstreckenschwimmer beginnen ihre Wettbewerbe im Sindelfinger Badezentrum dabei an allen drei Tagen um 9 Uhr. Die Synchronschwimmer starten am Freitag erst um 14.30 Uhr mit den Technischen Küren in die Meisterschaft. Am Samstag beginnen die Wettkämpfe im Synchronschwimmen um 9.30 Uhr, am Sonntag bereits um 8.30 Uhr. Mehr Infos: www.dmm2013.de.

American Football: Erstes Heimspiel der Stuttgart Scorpions Sisters

Schon Anfang des Monats hätten die Stuttgart Scorpions Sisters ihre Heimpremiere in der Südstaffel der GFL2 feiern sollen, doch das Spiel gegen Holzgerlingen fiel aus. So dürfen die Sisters am Sonntag (16. Juni) erstmals im Jahr 2013 vor heimischer Kulisse ran: Auf dem tus-1-Platz in Stuttgart-Degerloch empfangen die Skorpion-Frauen ab 15 Uhr die München Rangers. Mehr Infos: www.stuttgart-scorpions.de.

BMX-Radsport: Baden-Württembergische Meisterschaften in Kornwestheim

Wer jagt mit seinem kleinen Bike am schnellsten über die BMX-Bahn? Diese Frage beantworten die besten Fahrer des Landes am Wochenende in Kornwestheim. Auf der BMX-Anlage der Skizunft Kornwestheim, direkt am Freizeitpark Talstraße gelegen, wird dabei am Samstag (15. Juni) der Baden-Württemberg „Beginners Cup“ ausgetragen. Ab 12.30 Uhr sind die Neulinge auf zwei Rädern unterwegs. Die Landesmeisterschaft für die BMX-Fahrer, die auf dem kleinen Rad schon etablierte Könner sind, findet dann tags darauf am Sonntag (16. Juni) statt. Start der Rennen ist ebenfalls um 12.30 Uhr. Mehr Infos: www.bmx-kornwestheim.de.

Boxen: Vor- und Zwischenrundenkämpfe um die Landesmeisterschaft

Erst am Ende der nächsten Woche werden die Baden-Württembergischen Meister im Boxen endgültig feststehen, die ersten Entscheidungen auf dem Weg zum Titel des Landesmeisters fallen aber schon an diesem Wochenende: In Sindelfingen werden die Vorrunde und die Zwischenrunde der Baden-Württembergischen Boxmeisterschaften ausgetragen. Bei den vom VfL Sindelfingen ausgerichteten Kämpfen steigen die Boxer am Samstag (15. Juni) ab 16 Uhr in den Ring, am Sonntag (16. Juni) wird dann schon ab 11 Uhr in der Sporthalle Stadtmitte geboxt. Mehr Infos: www.boxen-sindelfingen.de.

Fechten: Gemischte Doppel kämpfen um die Esslinger Zwiebel

Was zum Beispiel im Tennis eine durchaus übliche Kombination ist, gilt im Fechtsport immer noch als Ausnahme: ein Doppel, das aus einem Mann und einer Frau besteht. Beim SV 1845 Esslingen wird aber schon seit Jahren ein Turnier für gemischte Doppel angeboten: So veranstaltet der Verein am Samstag (15. Juni) und Sonntag (16. Juni) schon zum 23. Mal sein „Sie+Er-Turnier“ um die Esslinger Zwiebel. Am Samstag wird dabei in der Sporthalle beim Eberhard-Bauer-Stadion in Esslingen-Weil mit dem Florett gekämpft, tags darauf ist der Degen als Waffe vorgesehen. Beginn ist an beiden Tagen um 9.30 Uhr. Mehr Infos: www.fechten-in-esslingen.de.

Radball: Fünfer-Bundesliga an zwei Wochenenden in der Region

Üblicherweise wird Radball von Duos gespielt – die Zweier-Variante ist die weitaus bekanntere Möglichkeit, die Sportart zu betreiben. Es gibt jedoch auch eine Radball-Version, bei der pro Mannschaft fünf Spieler auf ihren Rädern versuchen, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Einzig und alleine in Deutschland wird eine Fünfer-Radball-Bundesliga ausgetragen, die in dieser Woche nun in ihre neue Saison startet. Von zehn Erstliga-Teams kommen dabei ganze vier aus der Region – es sind der RC Oberesslingen, der RV Gärtringen sowie zwei Mannschaften des RSV Backnang-Waldrems. Alle vier Teams aus dem Stuttgarter Umland spielen zum Saisonauftakt am Samstag (15. Juni) am selben Ort – in der Sporthalle Zentrum in Esslingen-Zell. Beginn des Spieltages ist um 13 Uhr. Eine Woche später, am zweiten Spieltag der Fünfer-Bundesliga, sind die Vertreter aus der Region auf zwei Veranstaltungen zu sehen: Während die beiden Waldremser Mannschaften am Samstag (22. Juni) ab 13 Uhr einen Heimspieltag in der Karl-Euerle-Sporthalle bestreiten, sind Gärtringen und Oberesslingen in Iserlohn im Sauerland am Ball. Mehr Infos: www.radball.at.

Radsport: Zum 29. Mal geht es „Rund um den Aibachgrund“

„Rund um den Aibachgrund“ ist ein richtiges Traditionsrennen: Unter der Regie des TV Darmsheim starten die Rennradfahrer am Montagabend (17. Juni) schon zum 29. Mal zu ihrem Rennen auf dem 1,1 Kilometer langen Rundkurs. Bereits um 17.30 Uhr beginnt bei „Rund um den Aibachgrund“ das Rahmenprogramm. Das Hauptrennen startet dann um 18.30 Uhr, Start und Ziel sind in der Allgäuer Straße, insgesamt müssen die Fahrer beim Abendkriterium 60 Runden (66 Kilometer) zurücklegen. Mehr Infos: www.rad-net.de/modules/Ausschreibung/ascr_pdf.php?ID_Veranstaltung=22724.

Rollstuhlbasketball: Junioren-Länderpokal in der Stuttgarter SCHARRena

Zum achten Mal kämpfen die Nachwuchsteams der Landesverbände um den Rollstuhlbasketball-Länderpokal, zum zweiten Mal findet das national wichtigste Rollstuhlbasketball-Juniorenturnier in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt statt. Dort geht es am Samstag (15. Juni) und am Sonntag (16. Juni) jeweils um 9 Uhr los. Der veranstaltende Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband (WBRS) schickt in der gemeinsamen Kaderauswahl von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz selbst einen Favoriten auf den Pokalsieg ins Rennen. Mehr Infos: www.wbrs-online.net/sport/rbb-junioren-laenderpokal-2013.

Schwimmen: Schwimmfeste in Berkheim und Salach

Zum 39. Mal treffen sich Wassersportler aus Nah und Fern im Freibad in Esslingen-Berkheim. Dort richtet der TSV Berkheim am Samstag (15. Juni) und Sonntag (16. Juni) sein Internationales Schwimmfest aus, mehr als 300 Teilnehmer werden erwartet. Sie springen am ersten Wettkampftag ab 9.15 Uhr ins Wasser, am Sonntag beginnen die Wettbewerbe in Berkheim erst um 10 Uhr (mehr Infos: www.tsv-berkheim.de). Ebenfalls am Samstag und Sonntag geht es beim Internationalen Staufeneckmeeting der SG Salach/Süßen um schnelle Zeiten im kühlen Nass. Die Teilnehmer starten ihren Wettkampf im Schachenmayr-Freibad in Salach am Samstag um 10 Uhr, am Sonntag geht es dort bereits um 9 Uhr los (www.sg-salach-suessen.com).

Trampolinturnen: Es geht um die Quali für WM und World Games

Aufgeteilt auf zehn Wettkampfklassen sind die Trampolinturner beim Nationalen Schwabenpokal in Schwäbisch Gmünd auf dem Sprungtuch aktiv. Bei dem Turnier, das am Samstag (15. Juni) in der Großen Sporthalle der Stadt im Ostalbkreis durchgeführt wird, geht es für die Besten von ihnen auch darum, Bundestrainer Michael Kuhn von sich zu überzuegen – beim Schwabenpokal wird nämlich auch um die Qualifikation für die WM und die World Games im Sommer gesprungen. Die Nachwuchsturner bis zur C-Jugend sind beim Schwabenpokal ab 10.30 Uhr zu sehen; die älteren Junioren und die aktiven Trampolinspringer beginnen um 15.30 Uhr mit ihren Qualifikationswettkämpfen und um 19 Uhr mit den Finals. Mehr Infos: www.stb.de.

Volkslauf: Jeweils ein Event am Mittwoch, Freitag und Sonntag

In den Sommermonaten haben die Läufer oft die Qual der Wahl – nicht selten finden in der warmen Jahreszeit in der Region gleich mehrere Volksläufe an einem Tag statt. Diese Woche haben sich die Veranstalter der Laufevents offenbar besser abgestimmt: An drei Tagen findet immer nur jeweils ein Lauf statt. Los geht’s am Mittwoch (12. Juni) – da bittet das Sparda-Team Rechberghausen zu seinem 18. Rechberghäuser Langstreckenabend (Start der Veranstaltung: 17 Uhr, Start des Fünf-Kilometer-Laufs: 19.15 Uhr, Start des Zehn-Kilometer-Hauptlaufs: 19.45 Uhr, mehr Infos: www.sparda-team-rechberghausen.de). Am Freitag (14. Juni) sind begeisterte Laufsportler dann im Nordwesten der Region goldrichtig – dort findet der 14. Oberriexinger Volkslauf statt (Start der Veranstaltung: 16 Uhr, Start des Fünf-Kilometer-Laufs: 17.30 Uhr, Start des Zehn-Kilometer-Hauptlaufs: 18.30 Uhr, www.tsv-oberriexingen.de). Den Abschluss der dreigeteilten Laufwoche bildet dann am Sonntag (16. Juni) der 44. Waiblinger Stadtlauf (Start der Veranstaltung: 11.30 Uhr, Start des Sechs-Kilometer-Laufs: 15.15 Uhr, Start des Zehn-Kilometer-Hauptlaufes: 16 Uhr, www.waiblinger-bmwzeisler-stadtlauf.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender