Veranstaltungen in der KW 24/2012
  11.06.2012


Esslingen ist am Wochenende DM-Gastgeber: Die Rollstuhlfechter suchen dort am Wochenende ihre nationalen Titelträger. In Ludwigsburg-Oßweil gibt es am Samstag (16. Juni 2012) und Sonntag (17. Juni 2012) dagegen einen Hauch von Schottland zu erleben: Auf dem Sportplatz finden die Oßweiler Highlandgames statt.

Fechten: Turnier um die „Esslinger Zwiebel“ und DM im Rollstuhlfechten

Der Esslinger Stadtteil Weil wird am Wochenende zum Fecht-Mekka: Denn in der dortigen Sporthalle im Eberhard-Bauer-Stadion finden gleich mehrere wichtige Wettbewerbe statt. Zum einen ist Esslingen Austragungsort von Deutschen Meisterschaften: Die nationalen Titelkämpfe im Rollstuhlfechten (Aktive und A-Jugend) finden dort am Samstag (16. Juni) statt. Gefochten wird mit allen drei gängigen Waffen: Ab 8.30 Uhr steht der Florett-Wettkampf an, ab 12.30 Uhr die Säbel-Konkurrenz und ab 15 Uhr messen sich die Teilnehmer mit dem Degen. Die Wettkämpfe im Jugend-Florett beginnen um 13.30 Uhr. Die Finals starten um 17 Uhr. Neben der DM im Rollstuhlfechten findet in Esslingen-Weil aber auch ein Fechtturnier für „Fußgänger“ statt: Die 22. Auflage des Turniers um die „Esslinger Zwiebel“ wird ausgefochten, bei dem gemischte Mannschaften gegeneinander antreten. Der Florett-Wettbewerb beginnt hier am Samstag um 9.30 Uhr, der Degen-Wettkampf startet am Sonntag (17. Juni) zur gleichen Uhrzeit. Mehr Infos: www.fechten-in-esslingen.de.

Fußball: Hochkarätiges Jugendturnier bei Viktoria Backnang

Große Namen auf der Karl-Euerle-Sportanlage in Backnang: Für sein 17. Internationales Jugend-Fußballturnier am Samstag (16. Juni) und Sonntag (17. Juni) hat der FC Viktoria Backnang wieder einige Hochkaräter gewinnen können. So spielt der Nachwuchs von Drittliga-Neuling Stuttgarter Kickers sowohl beim U-14-Turnier am Samstag als auch beim U-12-Turnier am Sonntag mit, zudem geben die Jugendteams von Hannover 96, der VfR Aalen oder des Grasshopper Club Zürich in Backnang ihre Visitenkarte ab. Spielbeginn ist an beiden Tagen um 10 Uhr. Mehr Infos: www.viktoria-backnang.de.

Golf: Crossgolfer spielen in Aidlingen-Dachtel ihr Summer-Calling-Turnier

Wer bei „Golf“ automatisch an hohe Preisgelder, elitäre Clubs und strengen Dresscode denkt, wird von Crossgolf überrascht sein: Die Crossgolfer nehmen nämlich für sich in Anspruch, die ursprüngliche Variante des Sports zu betreiben – und brauchen dafür keine künstlichen Greens oder Fairways, ihre Golfplätze finden die Crossgolfer in der Natur. So wird beim „Summer Calling“ in Aidlingen-Dachtel, das in diesem Jahr zum dritten Mal ausgetragen wird, im Wald oder auf Wiesen gespielt, die normalerweise den Schafen als Futterwiese dienen. Der sportliche Teil des Events startet am Samstag (16. Juni) um 13 Uhr mit dem Tagturnier, ab 20 Uhr findet auf den ausgeleuchteten Naturbahnen ein Nachtturnier statt. Mehr Infos: www.stuttgart-crossgolf.de.

Judo: Esslinger Bundesliga-Teams erstmals vor heimischem Publikum

Die Judo-Abteilung des KSV Esslingen ist eines der Aushängeschilder der Sportart in der Region: Immerhin kämpfen sowohl die Männer als auch die Frauen des Clubs in der Bundesliga Süd. Erstliga-Kämpfe gab es in der KSV SportArena in Esslingen-Mettingen in dieser Saison aber bislang nicht zu sehen – das ändert sich am Wochenende: Am Samstag (16. Juni) kämpfen die Männer des KSV Esslingen ab 16 Uhr gegen den TSV München-Großhadern. Auch die Frauen des KSV gehen am Samstag vor heimischem Publikum auf die Matte: Ebenfalls um 16 Uhr startet ihr Bundesliga-Kampftag, bei dem die Esslingerinnen den JC Leipzig und den TV Altdorf fordern. Vor einem Heimkampf stehen auch die Zweitliga-Männer der TSG Backnang: Sie treten am Samstag ab 18 Uhr in der Backnanger Mörikesporthalle gegen BC Karlsruhe an. Mehr Infos: www.deutsche-judo-bundesliga.de.

Radball: Bundesliga im 5er-Radball startet mit drei Teams aus der Region

Beim Radball treten in der Regel Zweier-Duos gegeneinander an. Weniger populär, aber nicht minder spektakulär ist Radball mit Fünfer-Teams. Die 5er-Radball-Bundesliga startet am kommenden Wochenende in die Saison und drei Vereine aus der Region haben für die nur drei Spieltage dauernde Normalrunde gemeldet: Neben dem RV Gärtringen, der in der vergangenen Saison Vizemeister wurde, spielen der RC Oberesslingen und der RSV Waldrems mit um den Titel. An allen drei Spieltagen wird dabei auch in der Region um Punkte gekämpft: Ein Bundesliga-Turnier findet zum Auftakt am Samstag (16. Juni) in der Sporthalle Zentrum in Esslingen-Zell statt, am 2. Spieltag wird unter anderem am Samstag (23. Juni) in der Karl-Euerle-Sporthalle in Backnang gespielt, ein Turnier des 3. Spieltages wird am Sonntag (30. Juni) in der Gärtringer Schwarzwaldhalle ausgetragen. Spielbeginn ist stets um 13 Uhr. Mehr Infos: www.radballer.info/2012/Ergebnisse/Deutschland/Meisterschaft/5er_Bundesliga_12.html.

Radsport: In Sindelfingen-Darmsheim geht’s „Rund um den Aibachgrund“

Das Amateur-Radrennen „Rund um den Aibachgrund“ ist im Sindelfinger Stadtteil Darmsheim schon eine feste Größe: Am Montag (18. Juni) geht es bereits zum 28. Mal um schnelle Zeiten auf dem Zweirad. Los geht es bei „Rund um den Aibachgrund“ um 17.30 Uhr mit dem Anfänger- und Jugendrennen, ab 18.30 Uhr findet das Hauptrennen der ABC-Amateure über 66 Kilometer statt. Start und Ziel ist die Allgäuer Straße. Mehr Infos: www.tvdarmsheim.de/Radfahren/Aktuelles.

Rasenkraftsport: Schottische Wettkämpfe bei den Oßweiler Highlandgames

Bekannte Städte in den schottischen Highlands sind Inverness, Wick oder Thurso. Wer am Wochenende in Ludwigsburg-Oßweil unterwegs ist, könnte jedoch auch den Eindruck bekommen, nicht in der schwäbischen Ebene, sondern im schottischen Hochland unterwegs zu sein. Grund dafür: Der ASV Ludwigsburg-Oßweil richtet am Samstag (16. Juni) und Sonntag (17. Juni) seine Oßweiler Highlandgames auf dem Sportplatz des Ludwigsburger Stadtteils aus. Dabei messen sich die Teilnehmer nicht nur in urschottischen Disziplinen wie Baumstammwerfen, Tauziehen oder Steinstoßen, im Rahmenprogramm gibt es Schottenröcke und Dudelsäcke, die Verpflegungsstände warten mit Ale (Bier), Cider (Apfelperlwein) und Haggis (gefüllter Schafsmagen) auf. Los geht’s an beiden Tagen um 11 Uhr. Mehr Infos: www.highlandgames-ossweil.de.

Schwimmen: Feste in Leonberg-Eltingen, Salach und Böblingen-Dagersheim

Dass die Schwimmsaison in vollem Gange ist, beweist ein Blick in den Terminkalender: An gleich drei Orten in der Region finden am Wochenende Schwimmfeste statt. Beim 18. Internationalen Sprinter Cup im Leobad in Leonberg-Eltingen gehen die Teilnehmer dabei am Samstag (16. Juni) und am Sonntag (17. Juni) ins Wasser. Das von den Wasserfreunden Leonberg veranstaltete Schwimmturnier beginnt am Samstag um 13 Uhr, am Sonntag wird bereits ab 9 Uhr um die Wette geschwommen (mehr Infos: www.wfr-leonberg.de). Auch das Internationale Staufeneckmeeting in Salach im Kreis Göppingen findet sowohl am Samstag als auch am Sonntag statt. Beginn der Wettbewerbe im Schachenmayr-Freibad ist am Samstag um 10 Uhr, tags darauf geht es bereits um 9 Uhr los (www.ssv-salach.de/Schwimmen). Nur am Sonntag messen sich hingegen die Athleten beim 11. Dagersheimer Schwimmfest. Start zum ersten Wettkampf im Hallenbad in Böblingen-Dagersheim ist um 9 Uhr (www.tsv-dagersheim.de).

Tanzen: Deutschland-Cup der Hauptgruppe A Latein in Ludwigsburg

Das Forum am Schlosspark in Ludwigsburg wird am Wochenende zum Ballsaal: Dort richtet der TSC Residenz Ludwigsburg am Samstag (16. Juni) den Deutschland-Cup der Hauptgruppe A Latein aus. Getanzt wird dabei zunächst ab 13.45 in der Vorrunde, die Zwischenrunden finden um 16.10 Uhr, 20.30 Uhr und 22 Uhr statt, die letzten beiden Zwischenrunden sind dabei in einen Ball integriert, der um 20 Uhr eröffnet wird. Mehr Infos: www.deutschlandcup-a-latein.de.

Volkslauf: 19. Auflage des Stuttgart-Laufs

Schon zum 19. Mal ist der NeckarPark in Stuttgart-Bad Cannstatt am Wochenende Austragungsort eines der größten Laufevents weit und breit: Zum Stuttgart-Lauf am Samstag (16. Juni) und Sonntag (17. Juni) werden mehrere Tausend Läufer erwartet. Bereits am Samstag finden dabei zahlreiche Wettbewerbe statt, unter anderem die Laufwettbewerbe für Kinder bis 15 Jahren und die Wettrennen der Inliner. Höhepunkt des Stuttgart-Laufs ist jedoch der LBS Halbmarathon am Sonntag. Ab 9 Uhr machen sich dabei die Läufer auf die knapp 21 Kilometer lange Strecke. Des Weiteren finden am Sonntag ein Rollstuhl- und Handbike-Halbmaraton (Start: 8.50 Uhr), ein Lauf über sieben Kilometer (11.30 Uhr) sowie ein Wettbewerb für Walker und Nordic Walker (11.40 Uhr) statt. Mehr Infos: www.stuttgart-lauf.de.

Volkslauf: Oberriexinger Volkslauf findet zum 13. Mal statt

Bereits zum 13. Mal bittet der TSV Oberriexingen am Freitag (15. Juni) zum Schnüren der Laufschuhe: Beim Oberriexinger Volkslauf geht es ab 16 Uhr mit den Läufen von Bambini und Schülern los, um 17.30 Uhr starten die Nordic Walker, Walker und Einsteiger auf die Fünf-Kilometer-Distanz. Der Hauptlauf über 10,2 Kilometer beginnt um 18.30 Uhr. Start und Ziel ist die Sporthalle der Stadt im Landkreis Ludwigsburg. Mehr Infos: www.volkslauf-oberriexingen.de.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender