Veranstaltungen in der KW 23
  02.06.2008


Viel los ist in der Kalenderwoche 23. In Stuttgart-Wangen wird am 7. Juni erstmals ein Radkriterium ausgetragen. Die Tennis-Damen der Waldau Stuttgart gehen als Tabellenführer ins Finalwochenende und empfangen am Sonntag (8. Juni) den TC Zamek Benrath. In Sindelfingen findet am 7. Juni der Tischennis-Regio-Cup statt. Am 7./8. Juni treten die Leichtathleten in Tübingen bei den Internationalen Deutschen Hochschulmeisterschaften an; in Reutlingen ermitteln die Degenfechter im Nachwuchsbereich ihre Titelträger. Um Ranglistenpunkte geht es am Wochenende beim Beachvolleyball-Turnier des TSV Georgii Allianz Stuttgart und gleich drei Tage lang wird bei den BC Feuerbach Stuttgart Open Billard der Spitzenklasse geboten.

Radsport: Premiere des Stuttgarter Stadteilkriteriums

Am Samstag (7. Juni) findet in Stuttgart-Wangen die Premiere des Radkriteriums mit Start und Ziel an der Kelter statt, wobei die Veranstalter mit 150 bis 200 Teilnehmern rechnen. Die Strecke führt von der Ulmer Straße über die Buchauer Straße, Nähter Straße, Rinkenberg und zurück in die Ulmer Straße. Insgesamt werden am Samstag ab 14.10 Uhr sieben Rennen ausgetragen. Der Startschuss zum Hauptrennen der Amateure wird gegen 17.40 Uhr erfolgen. Mehr Infos: www.1rv-stuttgardia.de.

Damentennis: TEC Waldau geht als Tabellenführer ins Finalwochenende

Am 5. Spieltag der Damen-Bundesliga meldeten sich die Tennis-Damen des TEC Waldau Stuttgart mit einem 6:3-Auswärtssieg beim TC Bocholt eindrucksvoll im Titelrennen zurück. Durch die überraschende 4:5-Niederlage des TC Benrath bei Aufsteiger Augsburg liegen vor dem Finalwochenende gleich vier Teams punktgleich an der Tabellenspitze. Aufgrund des besten Matchverhältnisses reist der TEC Waldau Stuttgart am Freitag (6. Juni) als Tabellenführer zum zweitplatzierten Düsseldorfer Vorortclub TC Zamek Benrath. Gleichzeitig empfängt der Tabellendritte TC Moers den ebenfalls punktgleichen Titelverteidiger TC Rüppurr Karlsruhe. Zum Saisonfinale am Sonntag (8. Juni) erwartet der TEC Waldau Stuttgart dann die Damen aus Moers (Spielbeginn: 11 Uhr), während der TC Rüppurr Karlsruhe den TC Benrath empfängt. Mehr Infos: www.tecwaldau.de.

Tischtennis: Regio-Cup für Schulmannschaften in Sindelfingen

Am Samstag (7. Juni) findet in Sindelfingen ein Tischtennisturnier als Pilotveranstaltung für die Liebherr Tischtennis-EM 2009 statt. Alle württembergischen Schulen, die eine Tischtennis-AG anbieten, sind teilnahmeberechtigt. Gespielt wird nach dem Modus „Die beste Klasse“ des Deutschen Tischtennis Bundes (www.tischtennis.de/jugend/schule/diebesteklasse.php). Jeweils zwei Jungen und zwei Mädchen bilden dabei ein Team. Parallel dazu gibt es noch ein Zweiermannschaftsturnier. Grundschüler spielen einen getrennten Wettbewerb aus.
Ziel dieses Wettkampfes ist es, Kindern den Tischtennis-Sport näher zu bringen und die Kinder in das Vereinsleben zu integrieren. Gespielt wird ab 11 Uhr in der Pfarrwiesenhalle (Ecke Leonbergerstr./Pfarrwiesenallee). Mehr Infos: www.ttvwh.de/files/AusschreibungRegioCupfuerSchulmannschaften.pdf.

Internationale Deutsche Hochschulmeisterschaften der Leichtathleten

Die Internationalen Deutschen Hochschulmeisterschaften (IDHM) finden am 7. und 8. Juni auf dem Universitätsgelände des Instituts für Sportwissenschaft in Tübingen statt. Schirmherrin der Veranstaltung ist Ariane Friedrich. Die Hochspringerin kann dieses Mal nicht selbst an der IDHM teilnehmen, da sie ihr Studium vorzeitig beendet hat, um eine Ausbildung in der Sportförderung der Polizei zu absolvieren. Am Samstag (7. Juni) findet um 11.30 Uhr die Eröffnungsfeier im Stadion des Instituts für Sportwissenschaft (Wilhelmstraße 124) statt; um 12 Uhr beginnen die Wettkämpfe. Am Sonntag (8. Juni) geht es um 10.30 Uhr los, als letzter Wettbewerb werden gegen 17.15 Uhr die Staffelläufe der Männer über 4x400 m gestartet. Während der IDHM gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit zahlreichen Vorträgen. Mehr Infos: www.uni-tuebingen.de/ifs.

Deutsche Meisterschaften der B-Jugend im Degenfechten

Die deutschen tisoware-Meisterschaften im Degenfechten der B-Jugend finden am 7./8. Juni in Reutlingen statt. In den Betzinger Sporthallen werden die Wettbewerbe im Herrendegen (Einzel und Mannschaft) ausgetragen. Je 66 Fechter der Jahrgänge 1994 und 1995 werden am Samstag (7. Juni) um 8.30 Uhr mit den Vorrunden beginnen, die Finalwettkämpfe sollen ab 17 Uhr stattfinden. Am Sonntag (8. Juni) wird ab 8.30 Uhr um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft gefochten, gegen 14 Uhr steht der Finalkampf an. Für alle interessierten Besucher steht das Fechtmobil des Deutschen Fechterbundes bereit. Hier kann jeder einmal mit Florett oder Degen seine Treffsicherheit beweisen. Der Eintritt zu den Deutschen Meisterschaften ist frei. Mehr Infos: www.fechten-reutlingen.de.

Beachvolleyball: Strand- und Partystimmung in Stuttgart-Vaihingen

Die Beachvolleyballelite Baden-Württembergs trifft sich am Wochenende beim Turnier der Landesverbands-Kategorie A in Stuttgart-Vaihingen. 24 Männer- und 16 Frauenteams kämpfen auf der Beachanlage des TSV Georgii Allianz Stuttgart (Heßbrühlstraße 10) um Ranglistenpunkte für den LBS Cup 2008 im Beachvolleyball. Für die erreichte Platzierung erhalten die Teams Punkte für die baden-württembergische Rangliste. Diese wiederum ist das Kriterium für die Zulassung zum Finale des LBS Cup Beachvolleyball 2008 Anfang August in Freiburg. Die Zuschauer können sich auf hochkarätige Spiele mit Strand- und Partystimmung freuen. Am Samstag (7. Juni) finden zwischen 9 und 20.30 Uhr die Vorrundenspiele statt. Am Sonntag geht es um 9 Uhr mit den Halbfinal- und Finalspielen weiter. Das Beachvolleyballturnier wird gegen 16.30 Uhr beendet sein. Mehr Infos: www.vlw-online.de/filerepository/UkV5mDTU8Ed3DZvq2wUd.pdf, www.lbs-beach-cup.de und www.volleyball-stuttgart.de.

Billard: Internationales Feld bei BC Feuersee Stuttgart Open

Der Billardverein BC Feuersee e.V. veranstaltet von Freitag (6. Juni) bis Sonntag (8. Juni) die BC Feuersee Stuttgart Open 2008, ein internationales Billardturnier, an welchem zahlreiche Topspieler aus der Weltspitze teilnehmen werden. Eines der größten Gesamtpreisgelder in ganz Deutschland lockt unter anderem Größen wie Oliver Ortmann, den amtierenden Weltmeister in der Disziplin 14.1e, und Roman Hybler, Stammspieler der tschechischen Nationalmannschaft, nach Stuttgart. Stolze 176 Teilnehmer nehmen an der Qualifikationsrunde teil, die am 6. und 7. Juni ausgetragen wird. Die Qualifikation wird in den drei Standorten des Vereins in Stuttgart (Sportcafé Carambolage, Rotebühlstr. 81), Leonberg (Sportcafé Victory, Steinbeissstr. 3) sowie Ludwigsburg (Sportcafé Markthalle, Martin-Luther-Str. 36) ausgetragen. Die 32 Spieler umfassende Finalrunde findet am Sonntag (8. Juni) ab 9.30 Uhr in Stuttgart (Sportcafé Carambolage, Rotebühlstr. 81) statt. Das Endspiel wird gegen 16 Uhr beginnen, die Siegerehrung ist für 18 Uhr vorgesehen. Mehr Infos: www.stuttgartopen.de.

Weitere Sporttermine sind im Veranstaltungskalender zu finden.