Landessportbundtag: Klaus Tappeser als Präsident wiedergewählt
  02.06.2008


Klaus Tappeser ist für weitere vier Jahre Präsident des Württembergischen Landessportbundes (WLSB). Beim 26. Ordentlichen Landessportbundtag wählten die ca. 350 Delegierten im „SpOrt“ (Stuttgart-Bad Cannstatt) den 50-jährigen Ministerialdirektor im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst erneut und einstimmig an die Spitze des mit rund 2.060.000 Mitgliedern größten Landessportbundes in Baden-Württemberg.

Der Rottenburger Klaus Tappeser amtiert damit seit November 2001 als WLSB-Präsident. Weitere Kandidaten für das Präsidentenamt gab es nicht. Neben Klaus Tappeser wurden sechs Vizepräsidenten in ihren bisherigen Ämtern wiedergewählt, die gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer Heinz Mörbe das LOGOWLSB-Präsidium bilden. Sie und weitere 16 gewählte Vertreter gehören zum neuen WLSB-Vorstand, der aus 24 Personen besteht. In den Mittelpunkt seiner Ausführungen stellte der alte und neue Präsident die vorrangigen, weil gesellschaftlich bedeutsamen Aufgaben des Dachverbandes für die nächsten Jahre: die nachhaltige Einbindung des Sports in die pädagogischen Konzepte der Ganztagsschulen, die Stärkung der Sportvereine hinsichtlich ihrer Kompetenz in Sachen Gesundheitssport, was auch eine zu intensivierende Partnerschaft mit dem Betriebssport einschließt, und die langfristige und qualitativ verbesserte Arbeit auf dem Gebiet der Integration. Den Vertretern des Ehrenamts sprach er aus dem Herzen, als er forderte, die Gesetze für das Ehrenamt klarer zu fassen und stringenter umzusetzen. „Das Gesetz für das Ehrenamt darf kein bürokratisches Monster sein. Wir müssen die Hürden wegräumen, die das Ehrenamt unnötig behindern.“ Mehr Infos: www.wlsb.de.