Veranstaltungen in der KW 22/2013
  27.05.2013


In Leonberg-Höfingen startet am 1. Juni 2013 ein interessantes Projekt: die erste deutscher Cricket-Firmen-Liga. Am gleichen Tag endet in Stuttgart das DJK-Tischtennis-Bundeschampionat, welches am Donnerstag (30. Mai 2013) beginnt.

Cricket: Stuttgart Eagles starten deutsche Firmen-Liga

Was auf deutschen Sportplätzen noch immer für einige verwunderte Blicke sorgt, ist in Südostasien längst Volkssportart: Das urenglische Spiel Cricket, das die britischen Kolonialherren einst auf den indischen Subkontinent brachten, kennt in Indien, Pakistan oder Bangladesch jedes Kind. Und wenn dort die Nationalmannschaften der Länder gegeneinander antreten, steht das öffentliche Leben nicht selten tagelang still. Da bei den großen Firmen wie Bosch, Daimler oder Siemens immer mehr IT-Spezialisten aus diesen Staaten arbeiten, etabliert sich der Sport jedoch auch langsam in der Region Stuttgart. Mit den Stuttgart Cricket Eagles gibt es seit wenigen Jahren einen Cricketclub in der Landeshauptstadt, der nun erstmals eine Liga für Firmenteams aus dem ganzen Bundesgebiet veranstaltet: Bei der „Eagles Corporate League“ sind neben Vertretern aus der Region (wie jeweils ein Bosch-Team aus Schwieberdingen und Leonberg) auch Mannschaften aus Nürnberg, Laupheim oder Abstatt mit dabei. Der erste Spieltag findet am Samstag (1. Juni) dort statt, wo die Cricket Eagles auch regelmäßig trainieren – auf dem Hartplatz des TSV Höfingen. Beginn der Spiele ist um 13 Uhr. Mehr Infos: www.cricket.de/corporate-league-2013.

Billard: Vier Disziplinen bei den Pool-Landesmeisterschaften in Sindelfingen

Wer ist am Queue Baden-Württembergs Champion? Dieser Frage gehen die besten Poolbillardspieler des Landes in dieser Woche in Sindelfingen nach. Im Spiellokal „Die Drei“ messen sich von Mittwoch (29. Mai) bis Samstag (1. Juni) die Damen, Herren, Ladies und Senioren in insgesamt vier Disziplinen: Am Mittwoch beginnen um 9 Uhr die Wettbewerbe in der Variante „14 und 1 endlos“. Am Donnerstag spielen die Teilnehmer dann ab 14.30 Uhr ihre Landesmeister in der wohl berühmtesten Billarddisziplin, nämlich dem „8-Ball“ aus. Weiter geht’s am Freitag ab 9 Uhr mit den Titelkämpfen im „9-Ball“, bevor am Samstag die „10-Ball“-Konkurrenz (Spielbeginn: 14.30 Uhr) den Abschluss der Meisterschaften bildet. Mehr Infos: www.billard-bw.de.

Bogenschießen: Schützen kämpfen in Welzheim um Ranglistenpunkte

Dreimal im Jahr treffen sich die besten Bogenschützen aus ganz Deutschland an einem Ort, um dort um Punkte für die Rangliste des Deutschen Schützenbundes (DSB) zu kämpfen – bei zwei Ranglistenturnieren und schließlich bei der Deutschen Meisterschaft. Am Samstag (1. Juni) und Sonntag (2. Juni) steht nun der erste ranglistenrelevante Wettkampf des laufenden Jahres auf dem Programm. Die Schützengilde Welzheim veranstaltet an diesen beiden Tagen jeweils ab 9 Uhr die Wettbewerbe des Turniers auf ihrer Bogenschießanlage. Weitere Möglichkeiten, Ranglistenpunkte zu sammeln, haben die Teilnehmer im Juli in Dortmund und im September bei der DM in Olching. Mehr Infos: www.dsb.de.

Handball: Neuhausen und Bietigheim müssen sich noch strecken

Spannender Schlussspurt für zwei Handball-Topteams aus dem Stuttgarter Umland: Während die Bundesliga-Handballer des TV Neuhausen/Erms ihre letzte Chance im Kampf gegen den Abstieg haben, müssen sich die Ballwerfer der SG BBM Bietigheim-Bissingen ganz schön strecken, um in der 2. Bundesliga noch eine Chance auf den Aufstieg zu haben. Neuhausen spielt am Dienstag (28. Mai) um 20.15 Uhr gegen den Tabellendritten und aktuellen EHF-Pokal-Sieger Rhein-Neckar Löwen und benötigt unbedingt einen Sieg, um den Ligaverbleib noch schaffen zu können. Für den TVN ist das Match in der Tübinger Paul Horn-Arena auch gleichzeitig das letzte Heimspiel der Saison. Für FRISCH AUF! Göppingen, den zweiten Bundesligisten aus dem Stuttgarter Umland, geht es hingegen in der Liga nur noch um die Ehre, die Stauferstädter befinden sich im gesicherten Mittelfeld des Klassements. FRISCH AUF! absolviert in dieser Woche noch zwei Heimspiele: Der TV Großwallstadt kommt am Dienstag um 20.15 Uhr, die SG Flensburg-Handewitt am Sonntag (2. Juni) um 17.30 Uhr in die EWS Arena. Die Chancen von Zweitligist Bietigheim auf den Aufstieg sind fast nur noch theoretischer Natur – zwei Spieltage vor dem Rundenende haben die Bietigheimer vier Zähler Rückstand auf die Aufstiegszone und können ihre Minimalchance nur mit einem Sieg im Heimspiel gegen den VfL Bad Schwartau aufrecht erhalten. Die Nordlichter gastieren am Samstag (1. Juni) ab 19.30 Uhr in der Sporthalle am Viadukt. Zur selben Zeit bestreitet Ligarivale TV Bittenfeld ebenfalls sein letztes Heimspiel der Saison, in der SCHARRena empfängt der TVB den HC Erlangen. Mehr Infos: www.dkb-handball-bundesliga.de.

Judo: Beim KSV Esslingen steigt das Baden-Württemberg-Derby

Fast nirgendwo wird heutzutage die badisch-schwäbische Rivalität noch so ausgelebt wie im Sport – und was im Fußball früher die Duelle zwischen dem VfB Stuttgart und dem Karlsruher SC waren, sind im Judo heute die Kämpfe zwischen dem KSV Esslingen und dem JC Ettlingen. Beide Teams gehören seit Jahren zum festen Stamm der Judo-Bundesliga und messen sich am Samstag (1. Juni) unter ganz unterschiedlichen Voraussetzungen: Gastgeber Esslingen hat seine ersten beiden Kämpfe der Saison gewonnen und grüßt von Tabellenplatz drei, die noch punktlosen Ettlingen sind hingegen Tabellenschlusslicht. Kampfbeginn in der KSV SportArena in Esslingen-Mettingen ist um 18 Uhr. Mehr Infos: www.ksv-esslingen.de.

Pferdesport: Reitturniere in Filderstadt-Sielmingen und Holzgerlingen

Hoch zu Ross messen sich die Reitsportler in dieser Woche gleich auf zwei Turnieren in der Region. In Filderstadt-Sielmingen veranstaltet der RFV Filderstadt sein traditionelles Reitturnier. Am Donnerstag (30. Mai) sind dabei die Dressurreiter auf der Reitanlage im Emerland an der Reihe, ihr Turnier beginnt um 7.30 Uhr. Am Samstag (1. Juni) und Sonntag (2. Juni) zeigen dann die Springreiter ihr Können, ihre Wettkämpfe beginnen an beiden Tagen um 8 Uhr (mehr Infos: www.reitverein-filderstadt.de). Ebenfalls von Donnerstag bis Sonntag geht es beim Reit- und Fahrturnier des RFV Schönbuch um Höchstleistungen zu Pferde: Auf der Reitanlage im Eschelbachtal in Holzgerlingen geht es an Fronleichnam um 8.30 Uhr, am Samstag um 9 Uhr und am Sonntag um 8 Uhr los (www.rvs-holzgerlingen.de).

Radsport: Eglosheimer Kriterium und Großer Preis von Kirchheim

Zwei große Radsport-Events finden in den kommenden Tagen in der Region statt: Beim Eglosheimer Kriterium und beim Großen Preis von Kirchheim wollen die Zweiradfahrer schnelle Zeiten auf dem Asphalt erzielen. Die Veranstaltung in Ludwigsburg-Eglosheim hat dabei jede Menge Tradition: Bereits zum 46. Mal richtet der RSC Komet Ludwigsburg das Rennen aus. Los geht es dabei am Donnerstag (30. Mai) um 11 Uhr mit verschiedenen Jugendrennen. Der Startschuss zum Hauptrennen über 81 Kilometer fällt um 14.30 Uhr, Start und Ziel ist jeweils die Teinacher Straße (mehr Infos: www.rsc-komet.de). Am Sonntag (2. Juni) drehen die Radfahrer dann in Kirchheim/Teck ihre Runden: Die C-Klasse der Männer startet dabei um 10.30 Uhr auf die 67,5 Kilometer-Distanz, um 12.10 Uhr fällt der Startschuss zum Jedermannrennen über 45 Kilometer. Letzteres ist auch der erste Wertungslauf zur AOK-KERN offenen Württembergischen Meisterschaft. Weiter geht es in Kirchheim/Teck mit dem Rennen der Frauen und Juniorinnen (45 Kilometer, Start: 14.40 Uhr), bevor die A- und B-Klasse ab 16.55 Uhr ihr 75-Kilometer-Rennen absolviert. Start und Ziel ist bei allen Wettbewerben der Marktplatz der Stadt (www.radsport-kirchheim.de).

Schach: TSV RSK Esslingen richtet Schachopen aus

Vier Tage lang rauchen im Bürgerhaus RSKN in Esslingen die Köpfe: Von Donnerstag (30. Mai) bis Sonntag (2. Juni) richtet die Schachsparte des TSV RSK Esslingen dort ihre Schachopen aus, in sieben Runden kämpfen die Denksportler um den Sieg am karierten Brett. Dabei haben sich für das Turnier, dessen erste Runde an Fronleichnam um 10 Uhr ausgespielt wird, auch einige Schwergewichte angekündigt: Der Großmeister Nikolai Ninov steht ebenso auf der Teilnehmerliste wie die Internationalen Meister José Cuenca Jimenez und Milan Bozic. Am Freitag und am Samstag ist jeweils um 9 Uhr Spielbeginn, die letzte Runde beginnt am Sonntag um 10 Uhr. Mehr Infos: www.rsk-schach.de.

Tennis: Jugendturrniere in Vaihingen/Enz und in Sindelfingen

Für den regionalen Tennisnachwuchs gibt es in dieser Woche gleich zwei Gelegenheiten, sich bei einem Jugendturnier in der Nähe zu präsentieren. Beim 18. Sparkassen-Cup auf der Anlage des TV Vaihingen/Enz spielen die Talente der Altersklassen U 10 bis U 18 dabei von Donnerstag (30. Mai) bis Sonntag (2. Juni) um den Vaihinger Löwen. Spielbeginn ist am Donnerstag um 9 Uhr (mehr Infos: www.tatv-vaihingen.de). Auch beim VfL Sindelfingen wird von Donnerstag bis Sonntag aufgeschlagen: Die jungen Teilnehmer der 4. Sindelfinger Junior Open spielen auf den 16 vereinseigenen Sandplätzen um Sieg oder Niederlage. Beginn ist am Donnerstag um 8.30 Uhr (mehr Infos: www.tasifi.de).

Tischtennis: DJK-Championat für Spieler der Altersklasse U 15

Zum katholischen Sportverband Deutsche Jugendkraft (DJK) gehören etwa 1.200 Vereine, die in der Regel in den Spielbetrieb ihrer Landes- und Fachsportverbände intergiert sind. Mitunter finden aber auch Sportevents statt, die sich exklusiv an die Mitglieder der DJK-Vereine richten – so wie am Wochenende in der Sporthalle Stuttgart-Nord. Dort ist der DJK Sportbund Stuttgart von Donnerstag (30. Mai) bis Samstag (1. Juni) Gastgeber des DJK-Tischtennis-Bundeschampionats für die Altersklasse U 15. Der Tischtennis-Nachwuchs spielt dabei sowohl einen Mannschafts- als auch einen Einzelwettbewerb aus. Der Teamwettkampf beginnt am Donnerstag um 14 Uhr und wird am Freitag um 9 Uhr fortgesetzt. Die Partien der Einzelkonkurrenz finden am Samstag ab 9 Uhr statt. Mehr Infos: www.djk-sportbund-stuttgart.de.

Wasserball: Damen des SSV Esslingen erstmals in heimischen Gewässern

Die Saison in der Wasserball-Bundesliga der Männer ist schon fast zu Ende, da ist bei den wasserballspielenden Frauen noch nicht einmal Halbzeit: In der 2. Bundesliga Süd haben die Damen des SSV Esslingen bislang drei Auswärtsspiele bestritten (Bilanz: 1 Remis, 2 Niederlagen) und dürfen am Sonntag (2. Juni) nun erstmals in dieser Spielzeit in heimischen Gewässern ran. Im SSVE-Vereinsbad empfangen die Esslingerinnen den WV Darmstadt, Spielbeginn ist um 13 Uhr. Mehr Infos: www.ssv-esslingen.de.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender