Veranstaltungen in der KW 21/2011
  23.05.2011


Am Samstag (28. Mai) und am Sonntag (29. Mai) ermitteln in der Staufer-Sporthalle in Waiblingen die besten Turner Baden-Württembergs ihre Meister. Außerdem finden Deutsche Meisterschaften im Säbelfechten (29. Mai in Eislingen) sowie in der Sportakrobatik (29. Mai in Göppingen-Faurndau) statt.

Fußball: Fernduell der Stuttgarter Kickers im Kampf um die Meisterschaft

Am Samstag (28. Mai) steht der letzte Spieltag der laufenden Fußball-Regionalliga-Saison an. Während in der West- und in der Nordstaffel der Regionalliga die Meister und damit auch die Aufsteiger in die 3. Liga bereits fest stehen, bleibt es in der Südstaffel bis zur letzten Minute spannend: Momentan logiert der SV Darmstadt 98 mit 59 Punkten an der Tabellenspitze, die Stuttgarter Kickers (2. Platz/57 Punkte) könnten den Hessen aber noch den Titel streitig machen. Voraussetzung dafür: Die Kickers müssten ihr Heimspiel gegen Wormatia Worms (14 Uhr/GAZi-Stadion auf der Waldau) gewinnen und sind zudem auf die Schützenhilfe des FC Memmingen angewiesen, der bei Spitzenreiter Darmstadt spielt. Gewinnt der SV Darmstadt 98 gegen Memmingen, ist er Meister – spielen die Hessen allerdings unentschieden oder verlieren sie, könnten die Kickers das Fernduell um Platz eins, der als einziger zum Aufstieg in die 3. Liga berechtigt, doch noch für sich entscheiden. Ebenfalls aus der laufenden Regionalliga-Saison verabschiedet sich am Samstag das zweite Team aus der Region Stuttgart, die SG Sonnenhof Großaspach. Gegen den SC Pfullendorf steht für die Aspacher um 14 Uhr das wahrscheinlich letzte Heimspiel im Heilbronner Frankenstadion an. Zur neuen Saison will die SG in ihre neue Heimstätte, die Comtech-Arena in Großaspach, umziehen. Mehr Infos: www.dfb.de/index.php?id=3094.

Basketball: Aufsteiger gesucht

Wer spielt in der nächsten Saison in der Südstaffel der 2. Basketball-Bundesliga der Frauen? In der Aufstiegsrunde, an der in der KSG Gerlingen und dem SV Stuttgart-Möhringen gleich zwei Vereine aus der Region Stuttgart teilnehmen, ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Die Entscheidungen fallen in dieser Woche: Am Mittwoch (25. Mai) treffen der SV Möhringen und die KSG Gerlingen im direkten Duell aufeinander. Spielbeginn in der SVM-Halle ist um 20.15 Uhr. Am letzten Spieltag der Aufstiegsrunde trifft die KSG Gerlingen am Samstag (28. Mai) um 16 Uhr dann auf den ATSV Saarbrücken. Einen Tag später, am Sonntag (29. Mai), tritt der SV Möhringen in seinem letzten Spiel bei DJK Trier an. Die Trierer sind derzeit Spitzenreiter und damit Aufstiegsfavorit Nummer eins. Wie viele Vereine aus dem Feld der Aufstiegsrunde den Gang in die Zweitklassigkeit antreten dürfen, ist derweil noch ungewiss. Durch den geplanten Rückzug von Zweitligist mhplus Ludwigsburg könnte – entgegen der ursprünglichen Planung – mehr als nur ein Team aus dem Viererfeld aufsteigen. Mehr Infos: www.basketball-bund.net/index.jsp?Action=101&liga_id=947.

Fechten: Säbel-DM in Eislingen

Die TSG Eislingen richtet in diesem Jahr die Deutschen Mannschafsmeisterschaften im Säbelfechten aus. Die Titelkämpfe werden am Sonntag (29. Mai) in der Eislinger Stadthalle ausgetragen. Beginn ist um 14 Uhr. Mehr Infos: www.fechten.tsg-eislingen.de.

Fechten: Mixed-Turnier um die „Esslinger Zwiebel“

Schon zum 21. Mal lobt am Wochenende die Fechtabteilung der SV Esslingen die „Esslinger Zwiebel“ für gemischte Mannschaften aus. Am Samstag (28. Mai) geht es ab 9.30 Uhr in der Sporthalle beim Eberhard-Bauer-Stadion zuerst beim Florett-Turnier um die Zwiebel, am Sonntag (29. Mai) starten die Degenfechter ebenfalls um 9.30 Uhr. Jedes teilnehmende Team besteht aus einem Fechter und einer Fechterin. Mehr Infos: www.fechten-in-esslingen.de.

Pferdesport: Drei Turniere in der Region

Pferdesportfreunde kommen am Wochenende gleich bei drei Sport-Veranstaltungen auf ihre Kosten. Von Freitag (27. Mai) bis Sonntag (29. Mai) gibt es bei der Qualifikation zum iWEST-Dressurcup auf der Reitanlage des Ludwigsburger Schloss Monrepos Kunststücke der Rösser zu sehen (www.reitverein-ludwigsburg-monrepos.de), ebenfalls von Freitag bis Sonntag findet das Sindelfinger Reitturnier auf der Anlage des RV Sindelfingen statt (www.rv-sindelfingen.de). Von Samstag (28. Mai) bis Sonntag (29. Mai) wird in Reutlingen darüber hinaus noch das Reutlinger Voltigier-Turnier ausgetragen (www.reitturnier-reutlingen.de/volti2010).

Rasenkraftsport: Württembergische Meisterschaften in Waiblingen

Die Rasenkraftsportler suchen in den Disziplinen Dreikampf, Gewichtwerfen und Steinstoßen die Württembergischen Meister der Männer, Frauen und B-Jugendlichen. Die Wettkämpfe im VfL-Stadion Waiblingen beginnen am Samstag (28. Mai) um 12 Uhr. Mehr Infos: www.wrtv.de.

Rollstuhlrugby: Sechs Teams kämpfen in Fellbach-Schmiden um Turniersieg

Die selbsternannten „Wilden Schwaben“ vom TSV Schmiden laden die Rollstuhlrugby-Konkurrenz zur 6. Glotz- Challenge. Fünf deutsche Mannschaften und ein Team aus Salzburg kämpfen am Samstag (28. Mai) und am Sonntag (29. Mai) ab jeweils 10 Uhr in der Turn- und Festhalle um den Turniersieg. Mehr Infos: www.rollisport.tsv-schmiden.de.

Schwimmen: Internationales Schwimmfest in Esslingen-Berkheim

24 Vereine messen sich am Samstag (28. Mai) ab 8.30 Uhr und am Sonntag (29. Mai) ab 9 Uhr beim Internationalen Schwimmfest des TSV Berkheim in Esslingen-Berkheim. Mehr Infos: www.tsv-berkheim.de.

Segelfliegen: Hahnweide-Segelflugwettbewerb in Kirchheim/Teck

Das erste Briefing findet schon am Freitag (27. Mai) statt, am Samstag (28. Mai) geht es dann erstmals zu Wertungsflügen in die Luft: Beim Hahnweide-Segelflugwettbewerb auf dem gleichnamigen Veranstaltungsort in Kirchheim/Teck ist bis zum Samstag (4. Mai) für alle etwas geboten, die sich für den Traum vom Fliegen begeistern können. Umrahmt werden die sportlichen Wettkämpfe u.a. von der Ausstellung „Sichtflug“ und einem Klavierkonzert. Mehr Infos: www.wettbewerb.wolf-hirth.de.

Sportakrobatik: Jugend ermittelt Deutsche Meister

In der Sportakrobatik werden die Meister ermittelt: Am Wochenende richtet der TV Faurndau die Deutsche Jugendmeisterschaft aus. In sieben Disziplinen geht es dabei um nationale Titel. Veranstaltungsort ist das Berufsschulzentrum in Göppingen-Faurndau. Sowohl am Samstag (28. Mai) als auch am Sonntag (29. Mai) beginnen die Titelkämpfe um 10 Uhr. Mehr Infos: www.sportakrobatikbund.de.

Tanzen: 7. Barocktanzsporttage in Ludwigsburg

Das Tanzsportzentrum Ludwigsburg ist am Wochenende Schauplatz der 7. Ludwigsburger Barocktanzsporttage. Am Samstag (28. Mai) treten dort ab 9.30 Uhr die Jugendklassen in Standard und Latein an, ab 18.30 Uhr tanzen dann die Aktiven. Am Sonntag (29. Mai) sind nochmals die aktiven Tänzer dran: Ab 10 Uhr geht es aufs Parkett. Mehr Infos: www.lubata.de.

Tischtennis: Drei Turniere in Frickenhausen

In Frickenhausen wird ein richtiges Tischtennis-Wochenende mit gleich drei Turnieren durchgeführt. Am Freitag (27. Mai) beginnen die „Festspiele“ mit dem Schul-Team-Cup. Hierzu hat der Ausrichter TTC Frickenhausen Schulen in der Umgebung angeschrieben, die beim Turnier ab 14 Uhr mit ihren Teams gegeneinander antreten. Am Samstag (28. Mai) messen sich beim Internationalen Jugendturnier die Spieler ab 9 Uhr in drei Altersklassen. Am Sonntag (29. Mai) dürfen schließlich ab 10 Uhr die Hobbyspieler den Schläger zücken. Alle Turniere finden in der Sporthalle auf dem Berg statt. Mehr Infos: www.ttc-frickenhausen.de.

Turnen: Baden-Württembergische Meisterschaften in Waiblingen

Am Samstag (28. Mai) und am Sonntag (29. Mai) ermitteln in der Staufer-Sporthalle in Waiblingen die besten Turner Baden-Württembergs ihre Meister. Vertreten sind bei den Aktiven auch Bundesliga-Turner. Am Samstag geht es um 10 Uhr mit dem Pflicht-Sechskampf der 11- bis 16-Jährigen los, um 14.30 Uhr stehen die Nachwuchsmeisterschaften der Neun- und Zehnjährigen an und um 19 Uhr beginnt der Kür-Sechskampf der Aktiven. Am Sonntag stehen noch zwei Punkte auf dem Programm: der Kür-Sechskampf der 11- bis 16-Jährigen (ab 10 Uhr) und die Gerätefinals (ab 14 Uhr). Mehr Infos: www.stb.de.

Volkslauf: 18. Auflage des Stuttgarter-Zeitung-Lauf

Er ist aus dem Sportkalender der Landeshauptstadt nicht mehr wegzudenken: der Stuttgarter-Zeitung-Lauf. Am Wochenende findet die traditionsreiche Veranstaltung bereits zum 18. Mal statt. Der Samstag (28. Mai) ist dieses Mal für die Wettbewerbe der Jüngsten reserviert, am Sonntag (29. Mai) geht es dann ans Eingemachte: Um 9.30 Uhr startet der Halbmarathon und um 12 Uhr der Zehn-Kilometer-Lauf. Los geht es jeweils im NeckarPark in Stuttgart-Bad Cannstatt. Mehr Infos: www.stuttgarter-zeitung-lauf.de.

Volkslauf: Rechberghäuser Langstreckenabend am Mittwoch

Wer unter der Woche Lust auf Laufen verspürt, ist im Sportpark Lindach in Rechberghausen gut aufgehoben. Dort findet am Mittwoch (25. Mai) der „Rechberghäuser Langstreckenabend“ statt. Ab 16 Uhr messen sich dort die Teilnehmer der Schüler-Altersklassen auf der Zwei-Kilometer-Distanz, ab 17.30 Uhr geht es dann für die aktiven Teilnehmer über drei und fünf Kilometer um den Sieg. Ab 18.30 Uhr wird zusätzlich ein Stundenlauf angeboten. Mehr Infos: www.sparda-team-rechberghausen.de.

Volkslauf: Weitere Läufe in Plochingen, Ensingen und Schwäbisch Gmünd

Auch an anderen Orten in der Region kommen die Lauf-Fans an diesem Wochenende auf ihre Kosten. Am Samstag (28. Mai) sind gleich drei weitere Volksläufe anberaumt: der 8. Plochinger Stadtlauf (www.tv-plochingen.de), der 5. Ensinger Laufcup (www.tsv-ensingen.de) und der 15. Gmünder 12-Stunden-Lauf (www.gmuender12stundenlauf.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender