Veranstaltungen in der KW 21
  19.05.2008


Das Bönnigheimer „Sportfest an Himmelfahrt“ findet in diesem Jahr an Fronleichnam (22. Mai) statt. Tischtennisspieler Jörg Roßkopf schlägt am Freitag (23. Mai) beim 3. Internationalen VOLKSWAGEN Stuttgart Masters auf. Die Handballerinnen von Frisch Auf Göppingen haben am Samstag (24. Mai) gute Chancen, in die 1. Bundesliga aufzusteigen. Reutlingen ist am 24./25. Mai Austragungsort der Internationalen ADAC Motocross-Veranstaltung. Am Sonntag (25. Mai) steht für Sindelfingens und Löchgaus Fußballerinnen der letzte Spieltag auf dem Programm.

Leichtathletik-Sportfest in Bönnigheim

Zwar heißt die Veranstaltung „Sportfest an Himmelfahrt“, doch findet das Bönnigheimer Leichtathletik-Sportfest in diesem Jahr (erstmals überhaupt) an Fronleichnam statt. „Durch zahlreiche Terminüberschneidungen (Himmelfahrt fiel dieses Jahr auf den 1. Mai) mit anderen Meetings in der Region sind wir bewusst auf den neuen Termin ausgewichen“ erklärt Markus Stahl (Abteilungsleiter Leichtathletik des TSV Bönnigheim). „Eine derartige Verschiebung wird es aber bis ins Jahr 2159 (da überschneiden sich Himmelfahrt und der 1. Mai wieder) nicht mehr geben“ lacht der stellvertretende Vorsitzende der LG Neckar-Enz. Dem Zuspruch scheint der ungewohnte Wettkampftag allerdings keinen Abbruch getan zu haben. „Wir haben mit fast 400 vorangemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Rekordergebnis des letzten Jahres deutlich übertroffen“, berichtet die Leiterin des Wettkampfbüros, Rose Müller. Einen Wermutstropfen müssen die Macher des Meetings allerdings verkraften. Bedingt durch die Olympischen Spiele in Peking (8.-24. August) finden derzeit ein Vielzahl von Qualifikationswettkämpfen statt und fast alle deutschen Top-Stabhochspringer, die in den letzten Jahren zu Gast in Bönnigheim waren, sind im Einsatz. „Es freut uns daher sehr, dass mit Michel Frauen (TSV Bayer 04 Leverkusen / Siebter der DM 2008) ein junger Spitzenspringer seine Startzusage gemacht hat“, so Markus Stahl. Interessant dürfte auch der Auftritt des deutschen Jugendhallen-Vizemeisters, Leo Lohre (TSV Eltingen / männliche Jugend A), werden. Der Sohn des vielfachen Deutschen Meisters, Günther Lohre, kratze bereits mehrfach an der 5m Marke. Für schnelle Zeiten auf den Sprintdistanzen werden sicher Anke Hummel (VfB Stuttgart), die Dritte der letzt jährigen Baden Württembergischen Meisterschaften über 100m und Stefanie Saumweber (SSV Ulm 1846), die bei den deutschen Jugendmeisterschaften Vierte über 100m Hürden wurde, sorgen. Mit Nicola Tietze (LAV Asics Tübingen / Stabhoch) und Sarah Cornelsen (TuS Metzingen / 3.000m) kehren zwei Stadionrekordhalterinnen an die Wettkampfanlage am Mineralfreibad zurück.

Im vergangenen Jahr konnte Bönnigheims Bürgermeister Cornelius Bamberger fünf neue Bestleistungen ehren und die Chance, dass es weitere Verbesserungen, beispielsweise beim Kugelsoßen der Männer gibt stehen gut. Die Zuschauer dürfen sich, auch dieses Jahr, auf den Sindelfinger Sven Eric-Hahn (Platz vier bei der letzten DM) freuen, der die 7,25 Kilogramm schwere Kugel, beim Meeting 2007, auf 18,41m gewuchtet hatte. Seinen ersten Auftritt vor heimischem Publikum feiert der Neuzugang der LG Neckar-Enz, Christian Atz. Nach sehr guten Auftritten in der Halle und kürzlich mit einem neuen LG-Rekord über 800m, wird der Student, in Bönnigheim, über 400m an den Start gehen. Insgesamt stehen 107 Wettbewerbe (Läufe und Technik) in den verschiedenen Altersklassen auf dem Programm. Das Sportfest beginnt um 11 Uhr mit dem Stabhochsprungwettbewerb I, und endet gegen 18 Uhr. Der Eintritt ins Bönnigheimer Stadion ist frei. Mehr Infos: www.lg-neckar-enz.de.

Das deutsche Tischtennis-Idol Jörg Roßkopf kommt nach Stuttgart-Bad Cannstatt

Am Freitag (23. Mai) gehen ab 19 Uhr im Atrium des „SpOrt“ Stuttgart (direkt neben dem Gottlieb-Daimler-Stadion in Stuttgart-Bad Cannstatt) beim 3. Internationalen VOLKSWAGEN Stuttgart Masters zwölf Tischtennis-Top-Spieler an den Start. Echte Weltklasse wird geboten. Dabei startet auch das deutsche Tischtennis-Idol Jörg Rosskopf (Europameister 1992, Bronzemedaillengewinner 2000 bei Olympia in Atlanta und immer noch in der 1. Bundesliga erfolgreich Aktiver). Ein weiteres Gesicht ist in der Region sehr bekannt: Aleksandar Karakasevic war sieben Jahre lang Publikumsliebling beim SV Plüderhausen und einer der besten Bundesliga-Akteure. Außerdem werden der deutsche Nationalspieler Zoltan Fejer-Konnerth sowie weitere Weltklassespieler und nationale Größen für hochklassige Unterhaltung sorgen. Thomas Walter, Geschäftsführer des Tischtennisverbandes Württemberg-Hohenzollern, sieht dieses Event als weiteren Meilenstein auf dem Weg zu den LIEBHERR Europameisterschaften 2009 in Stuttgart: „Wir werden Kindern aus Stuttgarter Vereinen am Freitag vor dem Masters die Chance bieten, an einem Trainingscamp teilzunehmen, um anschließend ‚Rossi’ [Jörg Roßkopf] zu sehen.“ Mehr Infos: www.tsvaffalterbach.de.

Handball: Frisch-Auf-Frauen stehen kurz vor dem Aufstieg

Mit 35:27 haben Göppingens Handballerinnen das Relegationshinspiel beim SC Markranstädt gewonnen. Somit können sich die Frisch-Auf-Frauen im Rückspiel am Samstag (24. Mai/19.30 Uhr) in der Tübinger Paul-Horn-Arena sogar eine knappe Niederlage leisten und würden dennoch in die 1. Bundesliga aufsteigen. Sollte dieser Fall eintreten, wäre Göppingen bundesweit die einzige Stadt, die sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen in der höchsten deutschen Handball-Spielklasse vertreten ist. Mehr Infos: www.fa-frauen.de.

46. Internationales Reutlinger ADAC Motocross

Die Niederlage vom Saisonauftakt der ADAC MX Masters in Fürstlich Drehna Mitte April will MX1-Weltmeister Steve Ramon nicht auf sich sitzen lassen. Er will Revanche. Am 24. und 25. Mai 2008 wird er bei der zweiten Runde der ADAC MX Masters in Reutlingen alles daran setzen, seine Ehre wiederherzustellen. Unterstützt wird er dabei von seinem Teka Suzuki WMX1-Teamkollegen Ken de Dycker. Er hat seine Blessuren auskuriert und wird ebenfalls am Start stehen. Ken de Dycker, ADAC MX Masters-Champion 2005, tritt dabei erstmals seit 2005 wieder gegen seine ADAC MX Masters-Kollegen an. Härtester Konkurrent für die beiden ist der Gesamtsieger von Fürstlich Drehna und derzeit beste Motocrosser Deutschlands, Max Nagl (KTM Red Bull Racing). Der 20-jährige Hohenpeißenberger führt die ADAC MX Masters momentan an und ist fest entschlossen, sich den Titel zu holen. In der Gesamtwertung der ADAC MX Masters-Klasse liegt er vor Ramon und dem Ungarn Kornel Nemeth (KTM Sarholz Racing). In der MX1-Weltmeisterschaft hat Ramon nach den ersten drei Rennen die Nase vorn. Er liegt auf Platz zwei, de Dycker auf Platz fünf vor Nagl auf Platz sechs und Nemeth auf Platz zehn. Die Reutlinger Fans dürfen sich also auf spannende Rennen freuen.

Im Vorjahr hat sich Max Nagl den Gesamtsieg auf der 1 800 Meter langen Strecke „Am Sportpark“ gesichert. Er bezwang damit Florent Richier (Kawasaki Elf Team Pfeil) und Dennis Schröter (Silent Sport); sie zählen dieses Jahr ebenfalls zum Favoritenkreis in der ADAC MX Masters-Klasse. Knapp 200 Motocrosser aus aller Welt werden auf dem Gelände des 1. RMC Reutlingen erwartet. Neben den Fahrern der ADAC MX Masters-Klasse stehen auch die Piloten des ADAC MX Junior Cup am Start. Für sie ist es das erste Rennen der Saison. Große Chancen auf den Titel kann sich der 14-jährige Dennis Ullrich (DMSB KTM Kosak MX-Junior-Team) aus Neu-Ulm machen. Der Junior weiß genau, wo es langgeht. „Siege sind kein Wunder, sondern harte Arbei“ ist sein Motto. Dass er zu den Topfavoriten in dieser Klasse gehört, hat er gerade erst bewiesen. Er hat die Führung im Gesamtklassement der Europameisterschaft in der 85 ccm-Klasse übernommen. Man darf gespannt sein ob er es schafft, in die großen Fußstapfen von Ken Roczen und Aleksandr Tonkov zu treten. Mehr Infos: www.1rmc.de

Frauenfußball: VfL Sindelfingen benötigt sehr viele Tore

In der 2. Fußball-Bundesliga der Frauen liegt Sindelfingen einen Spieltag vor Schluss drei Punkte hinter Spitzenreiter Jena. Somit kann der VfL am letzten Spieltag mit einem Heimsieg nach Punkten mit Jena gleichziehen. Allerdings hat Jena eine gleich um 15 Tore bessere Tordifferenz, so dass Sindelfingen nur mit einem sehr hohen Sieg noch Meister werden kann. Gespielt wird am Sonntag (25. Mai) ab 14 Uhr in Sindelfingen. Mehr Infos: www.vfl-frauen.de.

Frauenfußball: Meister Löchgau spielt zum Abschluss gegen den Hegauer FV

Die Fußballerinnen des FV Löchgau stehen in der Regionalliga Süd bereits vor dem letzten Spieltag als Meister und Aufsteiger in die 2. Bundesliga fest. Zum Saisonabschluss empfängt der Überraschungsmeister am Sonntag (25. Mai) den Hegauer FV (Beginn: 14 Uhr). Löchgaus Spielertrainerin Stefanie Schuster: „Mit einem tollen Spiel wollen wir Abschied nehmen von der Regionalliga. Mit unserer ganz jungen Mannschaft war die vorzeitige Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg vor Mannschaften wie Bayern München II und Jahn Calden ein Riesenerfolg. Diesen wollen wir nach dem letzten Spiel ein wenig genießen.“ Mehr Infos: www.fvloechgau.de.

Weitere Sporttermine sind im Veranstaltungskalender zu finden.