Veranstaltungen in der KW 18/2014
  29.04.2014


Dreimal geht es an diesem Wochenende um nationale Titelehren: In Ludwigsburg findet am 3./4. Mai das Basketball-Endturnier der Weiblichen Nachwuchs-Bundesliga statt. Ebenfalls am 3./4. Mai wird in Ebersbach/Fils die Sportakrobatik-DM der Schüler durchgeführt und in Böblingen werden am 3. Mai DM-Titel im Tanzen vergeben.

Basketball: Final-Four-Turnier der WNBL in der Ludwigsburger Rundsporthalle

Als Heimatstadt eines Männer-Bundesligateams und mit einem Basketball-Nachwuchszentrum versehen ist Ludwigsburg unbestritten eine der Basketball-Hochburgen in der Region Stuttgart. Nun manifestiert die Barockstadt diesen Ruf durch die Austragung eines Finalturniers: Die Weibliche Nachwuchs-Bundesliga (WNBL), die Beletage der U-17-Korbwerferinnen, sucht ihren Meister – und zwar in der Ludwigsburger Rundsporthalle. Bei dem Final-Four-Turnier hat die gastgebende BSG Basket Ludwigsburg am Samstag (3. Mai) und Sonntag (4. Mai) auch selbst ein heißes Eisen im Feuer: Die BSG-Mädels eröffnen das Turnier am Samstag um 15.30 Uhr mit ihrem Semfinalspiel gegen die OSC Junior Panthers Osnabrück. Im zweiten Halbfinale stehen sich dann ab 18 Uhr das Team Mittelhessen und die Girls Baskets Braunschweig/Wolfenbüttel gegenüber. Die beiden Sieger der Vorschlussrunde spielen am Sonntag um 13.30 Uhr im Endspiel den Deutschen Meister aus, die beiden Halbfinal-Verlierer treffen bereits um 11 Uhr im kleinen Finale aufeinander. Mehr Infos: www.basket-ludwigsburg.de/wnbl-top-four-in-ludwigsburg.

American Football: Scorpions und Unicorns sind wieder in Aktion

In Deutschlands American-Football-Eliteklasse fliegt das Ei wieder über den Platz! Mit dabei in der 36. Spielzeit der German Football League (GFL) sind zwei Teams aus dem Großraum Stuttgart: Die Stuttgart Scorpions buhlen ebenso um den Titel wie die Schwäbisch Hall Unicorns, die in den vergangenen drei Spielzeiten jeweils die Süd-Staffelmeisterschaft feiern durften. Am ersten Spieltag der neuen Saison konnten sich dabei beide Teams über einen Sieg freuen: Stuttgart gelang ein 66:52 bei den Franken Knights, Schwäbisch Hall jubelte über ein 30:26 bei den Munich Cowboys. Zumindest die Skorpione aus der Landeshauptstadt dürfen in dieser Woche erstmals vor heimischer Kulisse zustechen: Sie bestreiten am Donnerstag (1. Mai) ihr erstes Saisonheimspiel. Zu Gast im Esslinger Eberhard-Bauer-Stadion, in das die Scorpions während der Bauarbeiten im heimischen GAZi-Stadion ausweichen, sind die Munich Cowboys. Spielbeginn ist um 15 Uhr. Die Unicorns müssen sich dagegen weiter auswärts beweisen: Die Haller spielen am Samstag (3. Mai) in Saarbrücken und bestreiten ihr erstes Heimspiel der Spielzeit erst am 24. Mai. Mehr Infos: www.gfl.info.

Basketball: WALTER Tigers vor Schlüsselspiel im Kampf gegen den Abstieg

In Tübingen war in der vergangenen Woche großes Aufatmen angesagt: Erstmals seit Monaten grüßen die WALTER Tigers in der 1. Basketball-Bundesliga nicht mehr von einem Abstiegsplatz. Doch auf den Lorbeeren ausruhen kann sich in der Unistadt keiner: Denn einen Spieltag vor dem Ende der Hauptrunde sind die Tigers als Tabellen-16. punktgleich mit den s.Oliver Baskets Würzburg, die auf dem ersten Abstiegsrang logieren. Ein Schlüsselspiel im Kampf gegen den Abstieg steht für die Tübinger Raubkatzen am Donnerstag (1. Mai) an: Mit einem Sieg gegen den Tabellenzehnten Phoenix Hagen könnten die Tigers den Klassenverbleib eintüten – ohne darauf hoffen zu müssen, dass Würzburg zeitgleich bei medi Bayreuth patzt. Spielbeginn in der Paul Horn-Arena ist um 15 Uhr. Für den Lokalrivalen der Tübinger, die MHP RIESEN Ludwigsburg, ist das letzte Spiel der Hauptrunde hingegen nur ein besseres Testspiel vor den anstehenden Play-Offs: Die RIESEN gastieren am gleichen Tag bei den EWE Baskets Oldenburg. Mehr Infos: www.beko-bbl.de.

Faustball: Saisonstart für Bundesligisten im Stuttgarter Umland

Für das Faustball-Bundesliga-Trio aus Vaihingen/Enz, Stuttgart-Stammheim und Bad-Liebenzell-Unterhaugstett stehen die ersten Spiele der Feld-Saison an; zum Auftakt an diesem Wochenende haben alle drei Clubs zudem Heimspiele. Der TV Vaihingen/Enz startet am Samstag (3. Mai) um 16 Uhr gegen den TV Schweinfurt-Oberndorf in die Saison, der TV Unterhaugstett empfängt zur gleichen Zeit den mit neuem Namen startenden Faustballclub Offenburg. Der TV Stammheim spielt am Samstag auswärts in Waibstadt, hat dafür am Sonntag (4. Mai) Heimrecht. Dabei kommt es ab 15 Uhr auf dem Sportplatz in Stuttgart-Stammheim zum immer jungen Lokalderby zwischen dem TVS und dem TV Vaihingen/Enz. Mehr Infos: www.faustball-liga.de.

Handball: In Herrenberg geht’s um den HVW-Pokal und um den Aufstieg

Schon seit Jahren ist es beim Handballverband Württemberg (HVW) Brauch, die Gewinner des HVW-Pokals in einem Final-Four-Turnier zu ermitteln. In diesem Jahr dürfen die Halbfinalisten des württembergischen Pokalwettbewerbs der Männer und des Wettbewerbs der Frauen im Gäu um die begehrten Trophäen kämpfen: Herrenberg ist am Donnerstag (1. Mai) Austragungsorte der Pokal-Endrunden. Dabei spielen um 11 Uhr die Frauen zeitgleich ihre beiden Halbfinalbegegnungen aus (SG Herrenberg – TV Möglingen in der Markweghalle, TV Holzheim – TG Nürtingen in der Längenholzhalle); um 13 Uhr finden die Semifinals der Männer statt (SG Herrenberg – TSB Horkheim in der Markweghalle, TSG Söflingen – TSB Schwäbisch Gmünd in der Längenholzhalle). In der Markweghalle wird dann um 15 Uhr das Frauen-Finale und um 17 Uhr das Männer-Finale angepfiffen. Herrenbergs Handballerinnen können möglicherweise bereits wenige Tage später erneut feiern. Sollte am Samstag (3. Mai) das letzte Heimspiel der Drittliga-Saison gegen Gröbenzell (17 Uhr) nicht verloren werden, stünde die SG als Aufsteiger in die 2. Bundesliga fest. Mehr Infos: www.hvw-online.org.

Handball: Kellerduell in Liga eins, Aufstiegshoffnungen in Liga zwei

Vier Spieltage vor dem Ende der Saison in der 1. Handball-Bundesliga haben die Ballwerfer von FRISCH AUF! Göppingen den Nichtabstieg noch nicht hundertprozentig eingetütet. Am Wochenende hat das Team aus der Stauferstadt nun aber die Chance, mit einem Sieg gegen einen direkten Konkurrenten aus dem Tabellenkeller den Klassenverbleib endgültig fix zu machen. Am Samstag (3. Mai) empfängt FRISCH AUF! den Lokalkonkurrenten HBW Balingen-Weilstetten in der EWS Arena, Spielbeginn ist um 20.15 Uhr. Mit dem Abstieg haben die Handball-Zweitligisten aus dem Stuttgarter Umland überhaupt nichts zu tun. Im Gegenteil: Der Blick der Clubs aus dem Speckgürtel der Landeshauptstadt richtet sich in Richtung Liga eins. Der TV Neuhausen/Erms (6.), der TV Bittenfeld (5.) und die SG BBM Bietigheim (3.) haben allesamt noch Aufstiegschancen. Der TV Neuhausen/Erms empfängt am Mittwoch (30. April) um 20.15 Uhr Eintracht Hildesheim in der Tübinger Paul Horn-Arena, die SG BBM hat am Samstag (3. Mai) ab 20 Uhr den TV Großwallstadt in der EgeTrans Arena zu Gast und der TV Bittenfeld trifft in der Stuttgarter SCHARRena am Sonntag (4. Mai) ab 17 Uhr auf die HG Saarlouis. Mehr Infos: www.dkb-handball-bundesliga.de.

Inline: Der „Baden-Württembergische Slalom-Cup 2014“ startet

Die warme Jahreszeit steht vor der Tür – für den Schwäbischen Skiverband (SSV) geht die Arbeit aber auch in der schneefreien Zeit weiter. Während des Sommers richtet der Verband nämlich den Baden-Württembergischen Slalom-Cup aus, einer Rennserie, bei denen die Athleten auf Inline-Ski und Asphalt um schnelle Zeiten kämpfen. Die erste von insgesamt fünf Stationen des „Baden-Württembergischen Slalom-Cups 2014“ steht am Sonntag (4. Mai) an. Ab 10 Uhr sind die Athleten in Neidlingen auf der Schönbuchstraße unterwegs. Mehr Infos: www.online-ssv.de.

Kunstradfahren: Junioren-Länderkampf in Stuttgart-Rohracker

Wer schafft auf dem Zweirad die spektakulärsten Kunststücke? Die Junioren aus Deutschland und der Schweiz wollen diese Frage am Samstag (3. Mai) bei einem Länderkampf beantworten. Austragungsort der Hallenrad-Veranstaltung ist die Sporthalle der Tiefenbachschule in Stuttgart-Rohracker, veranstaltet wird das Event vom Verein SportKultur Stuttgart. Los geht’s um 13 Uhr. Mehr Infos: www.sportkultur-stuttgart.de.

Leichtathletik: Werfertage in Bad Boll und Metzingen

Die Wurfdisziplinen stehen in dieser Woche bei gleich zwei Veranstaltungen rund um Stuttgart im Fokus: So lädt der TSV Bad Boll am Donnerstag (1. Mai) zum 3. „Renault Schmid Werfertag“, der auf dem Sportgelände bei der Schule stattfindet. Mit am Start bei den Kugelstoßwettbewerben, die um 13.30 Uhr beginnen sollen, sind unter anderem die Spitzenathleten Lena Urbaniak (LG Filstal) und Tobias Dahm (VfL Sindelfingen). Ab 14.40 Uhr sind zudem auch die Diskuswerfer in Bad Boll aktiv. Beim 18. Metzinger Werfertag, der am Sonntag (4. Mai) stattfindet, gibt es – anders als der Name es suggeriert – nicht nur Wurfdisziplinen zu sehen: Neben Speerwerfern, Diskuswerfern und Kugelstoßern richtet sich die Veranstaltung nämlich auch an Hürdenläufer. Start im Otto-Dipper-Stadion ist um 10 Uhr. Mehr Infos: www.ladv.de/wuerttemberg.

Pferdesport: Reitturnier in Reutlingen, Voltigierwettkämpfe in Leonberg

Es ist eine der traditionellsten Veranstaltungen im Lande, bei der sich die Sportler hoch zu Ross messen. Das Reutlinger Reitturnier wird vom Reitverein Reutlingen in diesem Jahr schon zum 56. Mal veranstaltet, insgesamt sollen von Donnerstag (1. Mai) bis Sonntag (4. Mai) die Pferde und Reiter in 15 Prüfungen ihr Können unter Beweis stellen. Start des Turniers, bei dem sowohl Dressur- als auch Springwettbewerbe abgehalten werden, ist am Donnerstag um 8 Uhr. Am Freitag finden keine Wettkämpfe statt, am Samstag geht es um 7 Uhr los und am Sonntag sind die Reiter ab 7.30 Uhr aktiv. Ein Höhepunkt des verlängerten Wochenendes ist ganz bestimmt die Springprüfung der Klasse S*, die mit der Prüfungsnummer 1 ausgeschrieben ist und den krönenden Abschluss des Wochenendes markiert: Sie beginnt am Sonntag um 16.15 Uhr (mehr Infos: www.reitverein-reutlingen.de). Nicht im Dressurreiten oder im Springen, sondern im Voltigieren messen sich hingegen die etwa 250 Reiter, die der Reit- und Fahrverein Leonberg am Wochenende auf seinem Gelände erwartet. Beim Voltigierturnier um den Lorenz-Gedächtnis-Pokal wird außerdem eine Sichtung zur Deutschen Meisterschaft sowie zur Deutschen Juniorenmeisterschaft durchgeführt. Beginn der Wettkämpfe in Leonberg ist sowohl am Samstag (3. Mai) als auch am Sonntag (4. Mai) um 9 Uhr (mehr Infos: www.rfv-leonberg.de).

Schwimmen: Alt und Jung schwimmen in Stuttgart-Feuerbach um die Wette

Es ist eine wirklich schöne Wettkampfkombination, die sich die Verantwortlichen der Sportvg Feuerbach da ausgedacht haben: Denn an diesem Wochenende kämpfen in Stuttgart-Feuerbach zwei ganz verschiedene Zielgruppen im Hallenbad um die Pokale. Das 12. Internationale Feuerbacher Mastersschwimmfest richtet sich dabei an Erwachsene aller Altersgruppen. Das zeigt schon die Einteilung der Altersklassen: Die Organisatoren sind auf Sportler zwischen 20 und 95 Jahren bestens vorbereitet. Start des Mastersschwimmfest, bei dem insgesamt 25 Wettbewerbe ausgetragen werden, ist am Samstag (3. Mai) um 13 Uhr. Viel jünger sind hingegen die Teilnehmer, die im Rahmen des 5. Biber-Cups ins Becken des Hallenbades Feuerbach springen: Dieser kindgerechte Wettkampf richtet sich an junge Sportler unter 13 Jahren. Geschwommen wird beim Nachwuchsschwimmfest am Samstag (3. Mai) und am Sonntag (4. Mai) jeweils ab 10 Uhr. Mehr Infos: www.sg-sn.de.

Sportakrobatik: Deutsche Meisterschaft der Schüler in Ebersbach/Fils

Unter Sportakrobatik versteht man Turn- bzw. Gymnastikvarianten, bei denen Paare oder Gruppen akrobatische Übungen auf einer großen Bodenfläche zeigen. Wer sich von dem Können der Sportler, die in dieser Disziplin aktiv sind, einmal selbst überzeugen möchte, ist am Wochenende in Ebersbach/Fils goldrichtig: Dort finden am Samstag (3. Mai) und am Sonntag (4. Mai) nämlich die Deutschen Sportakrobatik-Meisterschaften der Schüler statt. Beginn der Titelkämpfe in der Raichbergsporthalle ist am Samstag um 12 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr. Mehr Infos: www.sportakrobatikbund.de.

Squash: Landesmeisterschaften im Einzel in Göppingen

Die besten Squashspieler des Landes kommen am Wochenende nach Göppingen, um dort ihre Meister zu küren. Im Squashzentrum Fit & Fun geht es im 32er-Feld der Herren A und Herren B, im 16er-Feld der Frauen sowie im 8er-Feld der Senioren jeweils um die Baden-Württembergische Meisterschaft. Start der Titelkämpfe ist am Samstag (3. Mai) um 11 Uhr. Am Sonntag (4. Mai) geht es bereits um 10 Uhr los. Mehr Infos: www.bawue.dsqv.de/files/turniere/2014/bw-m_2014.pdf.

Tanzen: Böblinger Tanzgala mit Deutschen Meisterschaften

Die Kongresshalle in Böblingen verwandelt sich am Samstag (3. Mai) in einen großen Ballsaal. Der TSC Böblingen lädt zu seiner vierten Tanzgala und wie im Vorjahr haben die Verantwortlichen wieder dafür gesorgt, dass im Rahmen dieser Veranstaltung ein bedeutender Wettkampf ausgetragen wird. So geht es bei der diesjährigen Tanzgala für die Tänzer der Hauptgruppe S Kombination um die Deutsche Meisterschaft, bei der ab 20 Uhr beginnenden Abendveranstaltung werden das Halbfinale und das Finale der Titelkämpfe ausgetragen. Bereits ab 13 Uhr tanzen die teilnehmenden Paare in der Vorrunde sowie beim Deutschlandpokal der Senioren II S Latein. Mehr Infos: www.tsc-boeblingen.de.

Turnen: Internationales Teilnehmerfeld beim 9. SPIETH-Cup

Bereits zum neunten Mal erwartet der TSV Berkheim Turnerinnen aus dem In- und Ausland zum SPIETH-Cup. Der Wettbewerb ist ein Mehrkampfevent für Sportlerinnen ab 10 Jahren, die in den Altersklassen Newcomer, Junioren und Aktive um die Pokale kämpfen. Dabei richtet sich der Wettkampf, der am Samstag (3. Mai) und Sonntag (4. Mai) ausgetragen wird, sowohl an Vierer-Mannschaften als auch an Einzelturnerinnen. Start in der Sporthalle der Schillerschule Esslingen-Berkheim ist am Samstag um 9.20 Uhr, am Sonntag geht es um 10.10 Uhr los. Mehr Infos: www.tsv-berkheim.de.

Volkslauf: Drei Veranstaltungen in der ganzen Region

Laufsportfreunde kommen in der Region Stuttgart an diesem Wochenende bei drei verschiedenen Events auf ihre Kosten. Am Samstag (3. Mai) laden der 38. Waldmeisterlauf in Leonberg-Warmbronn (Veranstaltungsbeginn: 14 Uhr, Start des 5-km-Laufs: 16.15 Uhr, Start des 10-km-Laufs: 18 Uhr, Start des Halbmarathons: 17.15 Uhr, mehr Infos: www.waldmeisterlauf.de) sowie der 5. Mai-Lauf Burgstetten (Start des Jugendlaufs: 9 Uhr, Start des 10,6-km-Hauptlaufs: 10 Uhr, www.mai-lauf-burgstetten.de) dazu ein, schnelle Zeiten auf den Asphalt zu legen. Am Sonntag (4. Mai) ist genau das in Sachsenheim-Ochsenbach möglich: Hier findet der 9. FONTANIS Kirbachtal-Lauf statt (Start des Stromberg Extrems-Laufs über 53,9 km: 8 Uhr, Start des 24,3-km-Laufs und des 13,6 km-Laufs: 11 Uhr, www.kirbachtallauf.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender