Veranstaltungen in der KW 18/2013
  30.04.2013


Die Basketball-Damen von S+B Fellbach absolvieren am 5. Mai 2013 das entscheidende Spiel im Rennen um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Dort bereits angekommen sind die Steelers, die noch einen Sieg brauchen um Eishockey-Meister zu werden. Die erste Gelegenheit dazu haben sie am 30. April 2013.

Basketball: Fellbacher Korbjägerinnen peilen Sprung in die 2. Bundesliga an

Für die Basketball-Damen von S+B Fellbach steht die Woche der Wahrheit vor der Tür: Als Meister der Regionalliga Südwest (Staffel Süd) dürfen die Fellbacherinnen vom Aufstieg in die 2. Bundesliga träumen. Voraussetzung dafür ist, dass sich die Flashers in den Aufstiegsspielen gegen den TSV Krofdorf-Gleiberg durchsetzen. Noch hat Fellbach alle Trümpfe in der Hand: In Krofdorf verlor die Fellbacher Mannschaft zwar knapp mit 59:60, die Ausgangslage für das „Unternehmen Aufstieg“ ist aber trotzdem noch gut: Im Rückspiel gegen den Meister der Regionalliga Südwest (Staffel Nord) reicht den Fellbacherinnen nun schon ein Sieg mit zwei Punkten Unterschied, um in die 2. Bundesliga aufzusteigen. Das entscheidende Spiel um den Aufstieg findet in der Gäuäckersporthalle I am Sonntag (5. Mai) um 15.30 Uhr statt. Mehr Infos: www.flashers.de.

Basketball: Ludwigsburgs WNBL-Team muss Niederlage wettmachen

Im Viertelfinale der WNBL-Play-Offs stehen Ludwigsburgs Nachwuchs-Basketballerinnen unter Zugzwang: Nachdem das Team der BSG im ersten Spiel der Best-of-Three-Serie eine 74:79-Niederlage beim Rhöndorfer TV hinnehmen musste, brauchen die Barockstädterinnen im zweiten Aufeinandertreffen dringend einen Erfolg, um nicht aus dem Wettbewerb zu fliegen. Das Motto „Verlieren verboten“ gilt für die BSG-Mädels am Sonntag (5. Mai), Spielbeginn in der Rundsporthalle ist um 12.30 Uhr. Sollte Ludwigsburg aus diesem Match als Sieger hervorgehen, gäbe es am Sonntag (12. Mai) ein Entscheidungsspiel in Rhöndorf. Mehr Infos: www.basket-ludwigsburg.de.

Billard: BC Feuersee einmal gegen Schlusslicht, einmal gegen Tabellenführer

Als Tabellensechster ist der BC Feuersee in der 2. Poolbillard-Bundesliga Süd schon ein Kellerkind, nur eine Mannschaft ist vor den letzten beiden Spieltagen der Staffel schlechter platziert als das Team aus der Landeshauptstadt. Ausgerechnet Schlusslicht BSC Martinsried gastiert nun aber am Samstag (4. Mai) ab 14 Uhr im Sportcafé Carambolage in Stuttgart. Dort empfängt der BC Feuersee am Sonntag (5. Mai) dann auch den Tabellenführer Straubing (Beginn: 11 Uhr). Mehr Infos: www.bcfeuersee.de.

Crossgolf: Premiere für die „Rebstock Open“ in Fellbach

Golf gilt als die Sportart der Schönen und der Reichen – dieses Vorurteil trifft auf die junge Variante Crossgolf aber nicht zu: Hier geht es zwar auch darum, einen kleinen weißen Ball in ein Loch zu putten, allerdings wird nicht auf sorgsam gepflegten Grüns, sondern in der freien Natur gespielt. Die Stuttgarter GolfFellas laden am Samstag (4. Mai) ins Sportzentrum Loop nach Fellbach, wo die Crossgolfer um 14 Uhr bei den „Rebstock Open“ auf ihre Tour starten. Mehr Infos: www.stuttgart-crossgolf.de.

Eishockey: Steelers fehlt nur noch ein Sieg zum Titelgewinn

Für Fans und Sportler gibt es in der Regel nichts Schöneres, als den Gewinn eines wichtigen Titels in der heimischen Arena zelebrieren zu dürfen. Im Fall der Bietigheim Steelers ist die Lage dieses Mal aber ausnahmsweise eine andere: Die Kufencracks aus Bietigheim-Bissingen liegen im Play-Off-Finale um die Meisterschaft in der 2. Bundesliga nach fünf Spielen der Best-of-Seven-Serie mit 3:2 vorne – und könnten am Dienstag (30. April) mit einem Sieg im Gastspiel bei den SERC Wild Wings den Titelgewinn schon perfekt machen. Ein weiteres Heimspiel hätten die Steelers nur, wenn sie die Partie am Dienstag in Schwenningen verlieren. Dann käme es am Donnerstag (2. Mai) um 20 Uhr in der EgeTrans Arena zum finalen Showdown, an dessen Ende entweder die Steelers oder die Wild Wings den Pott in die Höhe stemmen dürfen. Mehr Infos: www.steelers.de.

Faustball: Bundesligisten aus dem Stuttgarter Umland starten in die Feldrunde

Kaum halten die warmen Temperaturen in unseren Breiten wieder Einzug, geht es auch unter freiem Himmel wieder Faust auf Faust: Für die beiden Bundesligisten aus dem Stuttgarter Umland, den TV Unterhaugstett und den TV Vaihingen/Enz, beginnt die Feldrunde in der Beletage. So empfängt der TV Unterhaugstett am Samstag (4. Mai) um 16 Uhr den TV Öschelbronn; der TV Vaihingen/Enz hat am Sonntag (5. Mai) um 15 Uhr ein Heimspiel gegen den TV Weisel. Mehr Infos: www.faustball-liga.de.

Hockey: HC Ludwigsburg und HTC Kickers messen sich im Zweitliga-Derby

Im HC Ludwigsburg und dem HTC Stuttgarter Kickers vertreten zwei Clubs die Farben der Region in der 2. Hockey-Bundesliga Süd. Am Sonntag (5. Mai) kommt es zum direkten Duell um die Hockey-Vorherrschaft im Stuttgarter Umland: An der Ludwigsburger Fuchshofstraße messen sich beide Teams ab 13 Uhr. Bereits am Samstag (4. Mai) bestreitet der HCL an gleicher Stätte ein weiteres Heimspiel: Ab 16 Uhr geht es gegen den Münchner HC. Mehr Infos: www.hockey.de.

Inline: Baden-Württembergischer Inline-Slalom Cup startet in Neidlingen

Für die Austragung seiner sportlichen Wettkämpfe braucht der Schwäbische Skiverband nicht immer Schnee. Schließlich zeichnet der Verband auch für den Alpinsport auf Inlinern verantwortlich und richtet über die Sommermonate den Baden-Württembergischen Inline-Slalom Cup aus. Start der diesjährigen Rennserie ist am Sonntag (5. Mai) beim TV Neidlingen, wo sich die Teilnehmer ab 10.30 Uhr auf die Rennstrecke am Sportgelände aufmachen. Mehr Infos: www.tv-neidlingen.de.

Judo: Männer und Frauen des KSV Esslingen starten in die Saison

Die Punktrunde der Judo-Bundesligen beginnt am Wochenende. Sowohl die Männer als auch die Frauen des KSV Esslingen haben dabei das Vergnügen, mit einem Heimauftritt in die neue Saison zu starten. So treten die männlichen Judoka des KSV am Samstag (4. Mai) ab 17 Uhr gegen den JSV Speyer an. Gleichzeitig findet in der KSV Arena in Esslingen-Mettingen aber auch ein Wettkampftag der Frauen-Bundesliga statt. Hier messen sich Kim-Chi Wiesbaden, der JC Wiesbaden und eben der gastgebende KSV Esslingen im Modus „Jeder-gegen-Jeden“. Mehr Infos: www.ksv-esslingen.de.

Leichtathletik: Am Maifeiertag geht es in Kornwestheim hoch hinaus

Die Bezeichnung „Tag der Arbeit“ nehmen die Stabhochspringer offensichtlich wörtlich: Denn während der Mittwoch (1. Mai) für viele Menschen einfach nur einen Feiertag darstellt, verrichten die Leichtathleten an diesem Datum in Kornwestheim körperliche Arbeit der besonderen Art. Bei der dritten Auflage des Salamander-Cups geht es im Städtischen Stadion an der Jägerstraße für die Teilnehmer hoch hinaus. Beginn des Frauenwettkampfs ist um 12 Uhr, die Konkurrenz der Männer beginnt um 15 Uhr. Mehr Infos: www.laz-salamander.de.

Pferdesport: Wettkämpfe in Großbottwar und Marbach-Rielingshausen

Für Pferdesportfreunde rund um Stuttgart ist in dieser Woche an gleich zwei Orten rund um Stuttgart großes Spektakel geboten. So findet am Mittwoch (1. Mai) auf der Reitanlage des RFV Bottwartal ein Wettkampf der besonderen Art statt: In Großbottwar zeigen Ross und Reiter ihr Können in der Disziplin Quadrille, eine Art Formationsreiten zum Takt der Musik. Beginn des Baden-Württembergischen Quadrillen-Championats ist um 9.30 Uhr (mehr Infos: www.reitvereinbottwartal.de). An die Dressurreiter richtet sich das Marbacher Dressurturnier, das der RFV Murrgau am Samstag (4. Mai) und Sonntag (5. Mai) auf dem Reitplatz in Marbach-Rielingshausen ausrichtet. Dort wird an beiden Wettkampftagen bereits ab dem Vormittag geritten, der genaue Zeitplan wird erst kurzfristig veröffentlicht (www.pferdesportrielingshausen.de).

Rollkunstlauf: Städtevergleichskampf beim SV Winnenden

Im Juli dieses Jahres wird der SV Winnenden Ausrichter der Süddeutschen Meisterschaften im Rollsport sein – bereits an diesem Samstag (4. Mai) findet in der Trudl-Krämer-Rollsporthalle ein sportlicher Wettbewerb von kleinerem Ausmaß statt. Der Winnender Club lädt zum Städtevergleichskampf, bei dem Rollkunstläufer aus der Umgebung an den Start gehen. Mehr Infos: www.rollsport-winnenden.de.

Segelfliegen: Acht Tage großer Flugbetrieb auf der Kirchheimer Hahnweide

Dieser Wettbewerb hat Tradition: Die Fliegergruppe Wolf Hirth richtet ab Freitag (3. Mai) schon zum 47. Mal den Internationalen Hahnweide Segelflugwettbewerb aus. Auf dem gleichnamigen Fluggelände in Kirchheim/Teck herrscht dabei für acht Tage wieder großer Flugbetrieb: Am Freitag beginnt der mehrtägige Wettkampf um 20 Uhr mit dem Eröffnungsbriefing, von Samstag (4. Mai) bis Samstag (11. Mai) werden dann jeweils ab 10 Uhr die Wettbewerbsflüge in den fünf Klassen durchgeführt. Mehr Infos: www.wettbewerb.wolf-hirth.de.

Squash: Baden-Württembergische Einzelmeisterschaften in Böblingen

Baden-Württembergs beste Squashspieler kämpfen am Wochenende in Böblingen um den Landesmeister-Titel: Im Squashzentrum Pink Power sind die Teilnehmer am Samstag (4. Mai) und am Sonntag (5. Mai) jeweils ab 10 Uhr in Aktion. Gespielt wird dabei in einer Damen-Konkurrenz mit 16 Starterinnen sowie in drei Herren-Feldern, die nach Leistungsstärke eingeteilt sind. Mehr Infos: www.bawue.dsqv.de.

Tanzen: Ludwigsburger Barock-Tanzsporttage am 4. und 5. Mai

Auch in diesem Jahr veranstaltet der 1. Tanzclub Ludwigsburg wieder die traditionellen Ludwigsburger Barocktanzsporttage (LuBaTa). Am 4. und 5. Mai treffen sich dazu wieder zahlreiche Tanzpaare aus ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich im Tanzsportzentrum des TCL. Am Samstag (4. Mai) stehen ab 9.30 Uhr Tanzsportturniere der Jugend- und Hauptgruppenklassen im Mittelpunkt. Am Sonntag (5. Mai) werden ab 10 Uhr Tanzsportturniere der Hauptgruppe I und Hauptgruppe II durchgeführt. Mehr Infos: www.1-tcl.de/topics/LuBaTas2013.php.

Triathlon: Schwimmen und Laufen beim Echterdinger „Swim & Run“

Schnelle Schwimmer und flinke Läufer suchen die Veranstalter von Tria Echterdingen bei der zweiten Auflage ihres Echterdinger „Swim & Run“. Im Sportpark Goldäcker geht es am Mittwoch (1. Mai) ab 10 Uhr darum, wer im Kombinationswettkampf aus den beiden Ausdauersportarten sowohl im Wasser als auch zu Lande am schnellsten ist. Mehr Infos: www.tria-echterdingen.de.

Volleyball: In Fellbach-Schmiden geht es um den VLW-Pokal

Egal ob Zweitligist oder Hobbyteam aus dem unteren Amateurbereich – im Pokalwettbewerb des Volleyball-Landesverbandes Württemberg (VLW) hat jede Mannschaft die Chance, am Ende den Pott in die Höhe zu recken. Am Sonntag (5. Mai) entscheidet sich nun in zwei Final-Four-Turnieren, welches Frauenteam und welche Herrenmannschaft den VLW-Pokal gewinnt. Qualifiziert für die Endrunde haben sich bei den Männern die Drittligisten TV Rottenburg II, DJK Aalen, TSV Georgii Allianz Stuttgart und der Zweitligist SV Fellbach. Bei den Frauen spielen die zweite Mannschaft von Allianz MTV Stuttgart (2. Bundesliga), der TSV Schmiden und der SSV Ulm (beide 3. Liga) sowie Regionalligist DJK Schwäbisch Gmünd um die Trophäe. Spielbeginn in der Sporthalle 1 in Fellbach-Schmiden ist um 10.30 Uhr. Mehr Infos: www.vlw-online.de.

Wasserball: Cannstatt im Play-Off-Halbfinale, Esslingen kämpft um Platz fünf

Mit einem Sieg über Bayer Uerdingen im Play-Off-Halbfinale der Wasserball-Bundesliga ist der SV Cannstatt in die Vorschlussrunde eingezogen. Dort erwartet die SVC-Wasserballer aber ein richtiger Brocken: In einer Best-of-Five-Serie müssen die Cannstatter den deutschen Rekordmeister Wasserfreunde Spandau 04 bezwingen, wollen sie ins Finale vorstoßen. Dabei genießt der SVC gleich im ersten Spiel Heimrecht: Am Mittwoch (1. Mai) findet ab 15.30 Uhr das erste Aufeinandertreffen im Mombachbad statt, am Samstag (4. Mai) und am Sonntag (5. Mai) spielt Cannstatt in Berlin. Sollte nach drei Partien noch keine Entscheidung gefallen sein, hätte der SVC am Donnerstag (9. Mai) ein weiteres Heimspiel. Für Ligarivale SSV Esslingen geht es hingegen nur noch darum, auf welchem Platz der Club am Saisonende steht: In einer Best-of-Three-Serie kämpfen die Esslinger gegen den SV Bayer Uerdingen um den Einzug ins Spiel um Platz fünf. Das erste Spiel findet am Mittwoch um 14 Uhr im SSVE-Freibad auf der Neckarinsel statt, bei den beiden weiteren Spielen am Samstag und – falls notwendig – am Sonntag hat Uerdingen Heimrecht. Mehr Infos: www.waba-dwl.de.

Volkslauf: Sechs Events in der gesamten Region

Drei am Samstag, drei am Sonntag – die sechs Volksläufe, die in dieser Woche im sportlichen Terminkalender der Region stehen, verteilen sich gleichmäßig auf beide Tage des Wochenendes. So geht es am Samstag (4. Mai) beim 22. Kayher Kirschblütenlauf in Herrenberg-Kayh (Start des 14,2-Kilometer-Hauptlaufes um 14.15 Uhr, mehr Infos: www.tria-kayh.de) und beim 37. Waldmeisterlauf in Leonberg-Warmbronn (Start des Halbmarathons um 17.15 Uhr, Start des Zehn-Kilometer-Hauptlaufes um 18 Uhr, www.waldmeisterlauf.de) um schnelle Zeiten, außerdem absolvieren die Teilnehmer beim 20. Nürtinger Stadtlauf ab 19 Uhr (www.laufkalender24.de/de/details/153889-20.-Nuertinger-Stadtlauf.html) eine frei wählbare Anzahl an Runden für die gute Sache. Am Sonntag (5. Mai) setzen sich die Läufer dann beim 39. Schönbuch-Halbmarathon in Leinfelden (Start um 9 Uhr, www.tsv-leinfelden-la.de), beim 3. Barbarossa-Berglauf in Göppingen (Start des Halbmarathons um 10 Uhr, http://barbarossa-berglauf.staufen-plus.de) und bei den 22. Welzheimer Wald-Läufen (Start von Marathon und Halbmarathon um 9 Uhr, www.limes-marathon.de) in Bewegung.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender