Veranstaltungen in der KW 17/2009
  22.04.2009


Viel los ist in der Kalenderwoche 17/2009. So werden am Sonntag (26. April) in Backnang die Deutschen Meisterschaften im Duathlon ausgetragen. In Bietigheim-Bissingen werden am 25./26. April Süddeutsche Meister im Indiaca ermittelt. Bereits am Freitag (24. April) findet in Vaihingen/Enz ein Faustball-Länderspiel zwischen Deutschland und der Schweiz statt. Und schließlich beginnt am Samstag (25. April) der Porsche-Tennis-Grand-Prix in der Stuttgarter Porsche-Arena, der erstmals auf Sand ausgetragen wird.

BACKNANGDuathlon: Deutsche Meisterschaften in Backnang mit Hawaii-Sieger

Das Duathlon-Herz schlägt in Backnang. Denn am Sonntag (26. April) finden im Rahmen des Backnanger City Duathlons einmal mehr die Deutschen Meisterschaften im Duathlon statt. Mit Hilfe des Sportfördervereins ist es sechs Jahre lang gelungen, die Duathlon-DM nach Backnang zu holen. „Zum 25-jährigen Vereinsjubiläum ist dies ein schöner Abschluss. Wir sind nicht veranstaltungsmüde – im Gegenteil“ so Axel Fritz, der Vorsitzendes des ausrichtenden Triathlonclub Backnangs: „Veranstaltungen haben in der Vereinsarbeit eine langjährige Tradition. Und diese wird fortgesetzt werden.“ Zum großen Finale hat sich in Backnang Hawaii-Sieger Faris Al-Sultan angekündigt. Knapp 500 Akteure werden am Sonntag ab 11 Uhr über die Kurzdistanz von 10 km Laufen, 40 km Radfahren und nochmals 5 km Laufen am Start sein. Im Rahmen der DM finden auch die Baden-Württembergischen Meisterschaften statt. Mehr Infos: www.backnang-cityduathlon.de.

GRAND-PRIX
Tennis: Porsche-Grand-Prix beginnt am 25. April

Der Porsche-Tennis-Grand-Prix schreibt Geschichte: Als erstes Weltklasse-Turnier wird er vom 25. April bis 3. Mai in der Halle und auf Sand ausgetragen. Bei dieser Welt-Premiere in der Stuttgarter Porsche-Arena kämpfen Top-Stars wie Dinara Safina, die neue Nummer 1 der Welt, Jelena Jankovic und Elena Dementieva um 700.000 Dollar Preisgeld und den neuen Porsche Boxster S. Der neue Termin und der neue Belag machen dieses Turnier für die Profis und für die Zuschauer noch interessanter. „Die Spielerinnen können sich bei uns optimal auf die French Open in Paris vorbereiten. Wir haben den gleichen Sand und die gleichen Außenmaße wie Roland Garros“, sagt Turnierdirektor Markus Günthardt. Und den Zuschauern verspricht er noch aufregenderes Tennis: „Sie werden auf Sand intensive Spiele erleben, lange Ballwechsel und viel Dramatik.“ Nicht weniger als sieben Top-10-Spielerinnen werden in der Porsche-Arena aufschlagen. Der Porsche-Tennis-Grand-Prix 2009 beginnt am Samstag (25. April) um 10 Uhr mit der Qualifikation. Am Sonntag (26. April) stehen zusätzlich zu den Qualifikationsspielen (ab 11 Uhr) eine Eröffnungsshow mit Künstlern und Artisten des Europa-Parks sowie die Präsentation der Spielerinnen auf dem Programm. Das Hauptfeld spielt von Montag (27. April) an täglich ab 14 Uhr. Lediglich beim Finale am Sonntag (3. Mai) erfolgt der erste Aufschlag erst um 15.45 Uhr. Davor wird ab 13.30 Uhr das Doppel-Finale gespielt. Eintrittskarten für den Porsche-Tennis-Grand-Prix sind über den Easy Ticket Service (Telefon 0711-2555 555, Internet: www.easyticket.de) oder an den Tageskassen der Porsche-Arena erhältlich. Mehr Infos: www.porsche-tennis.de.

KNIGHTSBasketball: Der FC Bayern kommt

Der FC Bayern München gastiert am Samstag (25. April) in Kirchheim/Teck. Allerdings sind es nicht die Fußballer, sondern die Basketballer, die in der Sporthalle Stadtmitte aufkreuzen und ab 19.30 Uhr gegen die Kirchheim Knights spielen werden. Für beide Teams ist’s das letzte Saisonspiel in der Pro A. Mehr Infos: www.kirchheim-knights.de.

BAWUE-TITELKAEMPFEEiskunstlauf: EBW-Landeskadersichtung in Stuttgart

Die EBW-Landeskadersichtung findet am Samstag (25. April) von 11 bis 18 Uhr im Eissportzentrum Waldau (Stuttgart-Degerloch) statt. Die baden-württembergischen Eiskunstlaufvereine haben dabei die Möglichkeit, Sportler zwischen 9 und 15 Jahre nach vorgegebenen Kriterien zu melden. Mehr Infos: www.eissportverband-bw.de.

TVVFaustball: Länderspiel in Vaihingen/Enz

Am Freitag (24. April) findet ein Faustball-Länderspiel in Vaihingen an der Enz statt. Auf dem Sportgelände am Alten Postweg werden sich dann die Männer-Auswahlteams aus Deutschland und der Schweiz gegenüberstehen. Der Ländervergleich wird um 18 Uhr beginnen. Das Länderspiel bildet den Auftakt zum 9. Vaihinger Frühlingsturnier (25./26. April), an dem zahlreiche Faustball-Topteams teilnehmen werden. Mehr Infos: www.tvv-faustball.de.

GOEPPINGENFechten: Internationales Stauferland-Turnier in Göppingen

Zum 47. Mal wird das Internationale „Stauferland“-Turnier im Damenflorett ausgetragen. Das von der Arbeitsgemeinschaft Göppinger Fechter veranstaltete Turnier findet am 25./26. April in der Turnhalle des Beruflichen Schulzentrums Göppingen statt. Los geht’s am Samstag (25. April) um 12 Uhr; am Sonntag (26. April) beginnen die Wettkämpfe um 10 Uhr mit der Direktausscheidung der Besten 32. Das Turnier ist ein Ranglistenturnier für den Deutschen Fechterbund (DFB) und wird auch von verschiedenen ausländischen Verbänden für deren Rangliste gewertet. Daher werden fast alle deutschen Spitzenfechterinnen erwartet. Mehr Infos: http://download.fechten.org/ausschreibungen/pdf/2660_national.pdf.

BOEBLINGENFechten: Offene Böblinger Stadtmeisterschaft

Die Offene Böblinger Stadmeisterschaft wird am 25./26. April ausgetragen. Austragungsort dieses Florett-Ranglistenturniers des Südbadischen und des Württembergischen Fechterbund ist die Hermann-Raiser-Halle. Los geht’s an beiden Tagen um 9 Uhr. Mehr Infos: www.fechten-wuerttemberg.de/?dispatch=43&24=84&34=1213&44=27&72=1213#1213.

HBVFHandball: Saisonfinale bei den Damen

Zum Abschluss der Handball-Saison treffen die Damen von Frisch Auf Göppingen in der 1. Bundesliga auf den Buxtehuder SV (25. April/19 Uhr/Sporthalle Neckartal Wernau). In der Südstaffel der 2. Bundesliga empfängt Nellingen am Samstag (25. April) TuS Metzingen (19 Uhr/Sporthalle 1, Ostfildern-Nellingen). Bereits als Meister fest steht in Liga 2 der Neuling VfL Sindelfingen. Am letzten Spieltag muss Sindelfingen in Ketsch antreten (25. April/19 Uhr), ehe es in der Play-Off-Runde der besten vier Nord- und Südteams um den Aufstieg in die 1. Bundesliga geht. Mehr Infos: www.hbvf.de.

HTCHockey: HTC Stuttgarter Kickers mit Heimspielwochenende

In der 2. Hockey-Bundesliga Süd rollt wieder der Ball. Der HTC Stuttgarter Kickers hat dabei sechs Punkte von den Auswärtsauftritten in Rüsselsheim und Mainz mitgebracht und absolviert nun zwei Heimspiele in Folge. Am Samstag (25. April) geht es im Breuninger Hockeypark (Stuttgart-Degerloch) ab 16 Uhr gegen Tabellenführer Blau-Weiss Berlin (Beginn: 16 Uhr). Einen Tag später treffen die HTC-Herren ab 12 Uhr an gleicher Stelle auf die Zehlendorfer Wespen. Mehr Infos: www.htc-stuttgarter-kickers.de.

INDIACAIndiaca: Süddeutsche Meisterschaften in Bietigheim

In Bietigheim werden am 25./26. April die Süddeutschen Meister der Aktivenklasse im Indiaca ermittelt. Es haben insgesamt 23 Mannschaften gemeldet. Die Wettbewerbe werden in der Sporthalle der Gymnasien im Ellental ausgetragen. Am Samstag (25. April) sind ab 9 Uhr die Damen- und Herrenteams dran; am Sonntag (26. April) wird ebenfalls ab 9 Uhr die Mixedkonkurrenz ausgetragen. Mehr Infos: www.indiaca-dtb.de.

RVBBPferdesport: Frühjahrsturnier in Bietigheim-Bissingen

Neben dem Pferdemarktturnier bietet der Reiterverein Bietigheim-Bissingen auf seiner Reitanlage im Erlengrund auch den Dressur- und Geländereitern ein eigenes Turnierwochenende. Vom 24. bis 26. April findet das Frühjahrsturnier statt. Besonderes Highlight in diesem Jahr ist die Ausrichtung einer Sichtung zur „Goldenen Schärpe“, einer kombinierten Prüfung, bestehend aus Dressur, Stil-Springen und Stil-Geländeritt. Mehr Infos: www.reiterverein-bietigheim-bissingen.de.

STUTTGART OPENRingen: Stuttgart Open in Ehningen

Die Ringer-Hochburg Ehningen ist Austragungsort der Stuttgart Open. Bei dem nationalen Turnier, das an zwei Tagen stattfindet, gehen Ringer und Ringerinnen aus allen Altersklassen auf die Matte. Am Samstag (25. April) starten ab 15 Uhr die Männer, die Junioren, A-Jugend und B-Jugend. Am Sonntag („6. April) gehen dann ab 9 Uhr die Frauen, die weibliche Jugend, die weiblichen Schüler und die männliche C-, D- und E-Jugend auf die Matte. Rund 300 Aktive werden in der Sporthalle Schalkwiesen erwartet; darunter auch Athleten aus der 1. und 2. Bundesliga. Mehr Infos: www.tsv-ehningen-ringen.de.

RUGBYRollstuhlrugby: Glotz Challenge in Fellbach

Die Glotz Challenge ist ein Rollstuhl-Rugby-Turnier mit Mannschaften aus Süddeutschland und Österreich Sie findet am Sonntag (26. April) statt. In der Turn- und Festhalle in Fellbach-Schmiden ist dabei um 9 Uhr Spielbeginn. Mehr Infos: www.rollisport.tsv-schmiden.de.

GERLINGENSchwimmen: Landesfinale in Gerlingen

Das Landesfinale des Württembergischen Jugendmehrkampfes der Schwimmer findet am 25./26. April statt. Im Schwimmbad Gerlingen wird am Samstag (25. April) ab 15 Uhr und am Sonntag (26. April) ab 10 Uhr geschwommen. Mehr Infos: www.svw-online.de.

WANDERERSSoftball: Heimpremiere der Herrenberg Wanderers

Am Sonntag (26. April) haben die Softball-Damen der Herrenberg Wanderers ihren ersten Heimauftritt der neuen Saison. Dann wird das Team aus Augsburg zu einem Doubleheader (zwei Spiele) zu Gast sein. Los geht’s um 14 Uhr im Herrenberger Längenholz. Im dritten Jahr im Softball-Oberhaus begann die Saison für das Herrenberger Team zunächst auswärts bei den Darmstadt Rockets. Dort gewannen die Wanderers klar mit 7:0 und 26:4. Herrenbergs Trainer Stefan Schneck: „Ich bin mir sicher, dass wir auch in diesem Jahr unser gestecktes Ziel, die Play-Offs zu erreichen, schaffen können. Mit unserem vorhandenen Kader sowie den zusätzlichen Verstärkungen sollte uns dies gelingen. Dennoch wollen wir auf keinen Fall die Integration der jungen Spielerinnen ins Bundesligateam aus den Augen verlieren.“ Mehr Infos: www.wanderers.de.

DTLTurnen: Erster Heimauftritt des EnBW-Teams

Im Turnen hat die neue Bundesligasaison begonnen. Das EnBW Turn-Team Stuttgart startete dabei mit einem Auswärtsauftritt in Halle. Den ersten Heimwettkampf absolvieren die Stuttgarter nun am Samstag (25. April) in der Hegel-Sporthalle (Stuttgart-Vaihingen) gegen NTT Hannover/Celle (15 Uhr). Für das Damenteam EnBW Turn-Team Stuttgart-Ulm beginnt die Saison am Samstag (25. April) mit dem Wettkampftag in Hamburg-Wedel. Mehr Infos: www.enbw-turn-team.de.

VLVolkslauf: Events in Plattenhardt, Ditzingen, Ohmenhausen, Hedelfingen, Kayh und Lustnau

Zahlreiche Volksläufe stehen am Wochenende auf dem Programm. Am Samstag (25. April) findet in Filderstadt-Plattenhardt der 29. Filder-Volkslauf statt (www.filder-volkslauf.de). Gleich fünf Veranstaltungen gehen am Sonntag (26. April) über die Bühne. Und zwar: der Ditzinger Lebenslauf (www.ditzinger-lebenslauf.de), der 30. Frühjahrsvolkslauf des SV Ohmenhausen (www.svo-fruehjahrslauf.de), der 24. Hedelfinger Volkslauf (www.skg-hedelfingen.de), der 18. Kirschblütenlauf Kayh (www.tria-kayh.de) sowie der 5. Kirnberglauf (www.lustnaulaeuft.de).


Weitere Sporttermine sind im Veranstaltungskalender zu finden.