Veranstaltungen in der KW 15/2014
  07.04.2014


Am 13. April 2014 erfolgt in Kornwestheim der Auftakt des Baden-Württemberg-Cups im BMX-Radsport. Zudem geht es in Ostfildern-Kemnat um die EM-Qualifikation der Radball-Junioren.

Baseball: Hawks und Reds im Derbyfieber

Die Saison in der 1. Baseball-Bundesliga ist gerade einmal eine Woche alt, da wartet auf die Fans des US-amerikanischen Sports im Stuttgarter Umland schon ein richtiger Leckerbissen: Im direkten Duell zwischen den Tübingen Hawks und den Stuttgart Reds geht es um die Vorherrschaft im Großraum Stuttgart. Dabei werden, wie in der Baseball-Beletage so üblich, auf dem Alten Franzosensportplatz in Tübingen an diesem Tag gleich zwei Begegnungen ausgespielt: So treffen die beiden Teams am Samstag (12. April) zuerst um 13 Uhr und dann um 15.30 Uhr wieder aufeinander. Die Reds gehen dabei mit einem kleinen Vorteil in die Begegnung: Während Tübingen seine beiden Auftaktbegegnungen gegen Mainz verloren hat (0:1 und 2:13), haben die Baseballer des TV Cannstatt im Derby gegen die Heidenheim Heideköpfe zumindest eines der zwei Spiele für sich entscheiden können (11:8 und 4:7). Mehr Infos: www.baseball-bundesliga.de.

BMX-Radsport: Auftakt des Baden-Württemberg-Cups in Kornwestheim

An insgesamt elf Orten im ganzen Ländle, darunter zahlreichen Kommunen in der Region, kämpfen die BMX-Biker ab diesem Wochenende um den Baden-Württemberg-Cup. Die Fahrer messen sich bei dieser Rennserie in acht verschiedenen Altersklassen und kämpfen bei jedem der Rennen um Punkte für die Gesamtwertung sowie den Sieg in der Tageswertung. Erste Station des Cups ist am Sonntag (13. April) der Freizeitpark Kornwestheim. Hier werden neben dem Auftaktrennen des Baden-Württemberg-Cups auch die Bezirksmeisterschaft und der Beginners-Cup, eine Rennserie für Anfänger auf den kleinen Bikes, ausgetragen. Start des ersten Rennens ist um 12.30 Uhr. Mehr Infos: www.bmx-kornwestheim.de.

Faustball: Eliteteams testen in Stammheim für anstehende Feldrunde

Am ersten Mai-Wochenende starten die deutschen Faustball-Eliteligen in die Feldrunde. Die Zeit, sich auf den nach der langen Hallenrunde ungewohnten Rasen vorzubereiten, ist also kurz. Kein Wunder, dass Vorbereitungsturniere wie die „.wtv-Stuttgart-Open“ gefragt sind: Und so darf der TV Stammheim am Samstag (12. April) und Sonntag (13. April) 18 Herren- und acht Frauenteams begrüßen, die auf der Bezirkssportanlage in Stuttgart-Zuffenhausen um die Pokale kämpfen. Am Start sind Topmannschaften aus ganz Europa. Das Herrenturnier beginnt am Samstag um 11 Uhr, das Turnier der Frauen startet um 13 Uhr. Am Sonntag geht es dann für beide Geschlechter um 9 Uhr weiter. Mehr Infos: www.faustball-stammheim.de.

Fußball: Wer zieht ins Finale ein?

Im Bitburger-wfv-Pokal der Herren steht nun das Halbfinale an. Besondere Bedeutung kommt dabei der Partie zwischen dem Regionalligisten SG Sonnenhof Großaspach und dem Drittligisten Stuttgarter Kickers am Mittwoch (9. April, 19 Uhr, comtech Arena) zu. Vorausgesetzt Drittliga-Spitzenreiter Heidenheim setzt sich in seinem Halbfinale gegen den SSV Ulm durch und steigt in die 2. Fußball-Bundesliga auf, würde sich der Sieger des Spiels zwischen Großaspach und den Kickers automatisch für den DFB-Pokal 2014/2015 qualifizieren. Mehr Infos: www.wuerttfv.de.

Hockey: Für Zweitliga-Herren geht die Feldsaison weiter

Für die Hockeyspieler in ganz Deutschland geht es seit vergangenem Wochenende wieder regelmäßig raus aufs Spielfeld. Nach der Hallensaison steht für die Hockeyfreunde wieder die Großfeldvariante an. Dabei gibt es im Hockey eine Besonderheit, was den Spielplan betrifft: Die Feldsaison beginnt nämlich schon im September, wird dann im Oktober für die Dauer der Hallenrunde unterbrochen, und im April fortgesetzt – die Punkte, die die Mannschaften im Herbst errungen haben, nehmen sie somit in den Frühling mit. Für die Herren des HTC Stuttgarter Kickers heißt das: Sie stehen in der Südstaffel der 2. Bundesliga auf Rang sechs und brauchen dringend Punkte, um mit dem Abstieg in dieser Saison definitiv nichts mehr zu tun zu haben. Erste Gelegenheit, in diesem Kalenderjahr unter freiem Himmel zu punkten, bietet sich den Kickers am Samstag (12. April): Da empfangen sie um 15.30 Uhr ihren Tabellennachbarn TG Frankenthal im Stadion an der Hohen Eiche in Stuttgart-Degerloch. Mehr Infos: www.htc-stuttgarter-kickers.de.

Leichtathletik: Landesoffener Werfertag bei der TG Nürtingen

Wer im Umgang mit Speer, Kugel oder Diskus vertraut ist und zudem aus dem Ländle stammt, ist am Sonntag (13. April) in Nürtingen goldrichtig: Die Leichtathletiksparte der TG Nürtingen veranstaltet an diesem Tag im Stadion Neckarau nämlich ihren landesoffenen Werfertag für baden-württembergische Speer-, Kugel- und Diskuswerfer. Start der Wettbewerbe ist um 10 Uhr, in allen Disziplinen werden neben Wettkämpfen für Männer und Frauen auch Konkurrenzen der Altersklassen U 16, U 18, U 20 und der Senioren abgehalten. Ein Highlight des Tages sind sicherlich die Kugelstoßwettbewerbe der Aktiven, die um 15 Uhr beginnen. Hier kämpfen die Athleten um den „REISER regelt’s-Kugelstoß-Cup“. Mehr Infos: www.leichtathletik-nuertingen.de.

Pferdesport: Vielseitigkeitsreiter zeigen ihr Können in Kirchberg/Murr

Die Vielseitigkeitsreiter aus Süddeutschland sind dieser Tage in Kirchberg/Murr zugegen. Beim Vielseitigkeitsturnier der Pferdefreunde Obertorhöfe wird dabei am Mittwoch (9. April) sowie am Samstag (12. April) und am Sonntag (13. April) zu Pferde in den verschiedenen Disziplinen um die Podestplätze gekämpft. Am Mittwoch stehen im Rems-Murr-Kreis dabei drei Geländeprüfungen an, die gleichzeitig als Qualifikation zum DKB-Bundeschampionat ausgeschrieben sind. Start der Wettkämpfe ist um 12 Uhr. Am Wochenende stehen dann weitere Geländeritte sowie Spring- und Dressurprüfungen auf dem Programm: Am Samstag geht’s um 8 Uhr und am Sonntag um 9.30 Uhr los. Mehr Infos: www.pf-obertorhoefe.de.

Radball: Junioren kämpfen in Ostfildern-Kemnat um die EM-Qualifikation

Acht Duos aus Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt und Hessen wetteifern um das Ticket für die Radball-Junioren-Europameisterschaft im ungarischen Tata – doch am Ende darf nur eines dieser acht Teams bei den europäischen Titelkämpfen mit dabei sein. Die Chancen für Mark Beinschrodt und Philipp Kling vom RV Ostfildern-Kemnat, Ende Mai nach Ungarn zu fahren, sind jedoch ausgezeichnet: Nach dem ersten von zwei Spieltagen der EM-Qualifikation führen sie das Klassement mit fünf Siegen und nur einer Niederlage an. Die entscheidenden Spiele um das EM-Ticket dürfen sie nun vor heimischer Kulisse austragen. Denn am Samstag (12. April) und am Sonntag (13. April) ist ihr Heimatverein Gastgeber des zweiten Spieltages der EM-Quali. Beginn des Turniers in der Sporthalle Kemnat ist am Samstag um 14 Uhr, am Sonntag geht es um 10 Uhr weiter. Neben Beinschrodt/Kling ist übrigens noch ein zweites Team aus der Region am Start: Mike Bühler und Cedric Wolfer (RV Bonlanden) sind bislang allerdings sieglos und haben keine Chance mehr, um die Vergabe des EM-Tickets mitzuspielen. Mehr Infos: www.rvkemnat.npage.de.

Tanzen: Der Groove hält Einzug in der Plochinger Stadthalle

Mit herkömmlichem Tanzsport hat das, was am Wochenende beim Verein RRC Rocking Stars Plochingen geboten wird, nur ansatzweise etwas zu tun. Die Starter bei den Landesmeisterschaften im Rock’n’Roll und Boogie Woogie erinnern sowohl vom Aussehen als auch vom Tanzstil her eher an die Protagonisten des John-Travolta-Films „Grease“. Somit hält am Samstag (12. April), wenn die besten Rock’n’Roll-und-Boogie-Woogie-Tänzer des Landes ihre Meister küren, der Groove Einzug in die Stadthalle Plochingen. Start der Meisterschaften ist um 11 Uhr. Mehr Infos: www.drbv.de.

Tischtennis: TTC matec Frickenhausen trifft im DM-Halbfinale auf Düsseldorf

Als Dritter der Bundesliga-Hauptrunde dürfen die Tischtennis-Spitzenspieler des TTC matec Frickenhausen nun in den Play-Offs um die Deutsche Meisterschaft kämpfen. Im Halbfinale erwartet die Truppe aus dem Landkreis Esslingen nun aber einen richtig harten Brocken: Borussia Düsseldorf ist zwar in dieser Saison nur Tabellenzweiter geworden, beeindruckt aber mit großen Namen – Spitzenspieler wie Timo Boll und Patrick Baum laufen für den Rekordmeister auf. Das Starensemble gastiert zum Halbfinal-Hinspiel nun am Sonntag (13. April) in der Sporthalle auf dem Berg in Frickenhausen. Spielbeginn ist um 15 Uhr, die Organisatoren erwarten dabei mehr als 1.000 Zuschauer. Das Rückspiel findet eine Woche später, am Ostersonntag, in Düsseldorf statt. Setzt sich Frickenhausen gegen Düsseldorf durch, darf der TTC am 8. Juni in Frankfurt im DM-Endspiel um den Titel kämpfen. Mehr Infos: www.ttc-matec-frickenhausen.de.

Turnen: Bundesliga-Heimkämpfe für Wetzgau und Stuttgart

Unterschiedlicher könnte die Stimmungslage bei den beiden Turn-Bundesligisten im Stuttgarter Umland nicht sein: Während die hochkarätig besetzte Equipe des MTV Stuttgart ihrem Ruf als Meisterschaftsfavorit vollumfänglich gerecht wird und nach zwei Wettkampftagen souverän das Klassement anführt, enttäuscht der amtierende Deutsche Meister TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau bislang – nach zwei Niederlagen ist der TVW derzeit Vorletzter. Eines haben Wetzgau und Stuttgart jedoch gemeinsam: Beide können an diesem Wochenende vor heimischem Publikum wichtige Punkte holen. In der Großsporthalle Schwäbisch Gmünd empfängt Wetzgau am Samstag (12. April) ab 17 Uhr das Mitteldeutsche TurnTeam Chemnitz/Halle; in der Stuttgarter SCHARRena kämpft die MTV-Riege am Sonntag (13. April) ab 17 Uhr gegen den SC Cottbus. Mehr Infos: www.deutsche-turnliga.de.

Volleyball: Letztes Saisonspiel für Georgii Allianz Stuttgart

Manchmal geht es im Kampf um den Klassenverbleib so eng zu, dass sogar routinierte Sportexperten Stift, Papier und Rechenschieber brauchen, um in der Woche vor dem Saisonfinale alle möglichen Konstellationen durchzurechnen. Im Fall der Zweitliga-Volleyballer des TSV Georgii Allianz Stuttgart ist die Arithmetik hingegen denkbar einfach: Ein Spieltag vor dem Saisonende stehen sie mit 25 Punkten auf einem direkten Abstiegsplatz. Direkt davor stehen die Volley YoungStars Friedrichshafen, die als Auswahlteam jedoch nicht absteigen können. Damit geht es für den TSV Georgii Allianz am Samstag (12. April) in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt, was den Klassenerhalt betrifft, um nichts mehr. Sollte ein Team allerdings freiwillig zurückziehen, dürfte Georgii Allianz in der Liga bleiben. Das letzte Saisonspiel der Stuttgarter beginnt um 19.30 Uhr. Mehr Infos: www.volleyball-bundesliga.de.

Wasserball: Esslingen hat im Nachbarschaftsduell einen kleinen Vorsprung

Im Nachbarschaftsduell um den Einzug ins Play-Off-Halbfinale hat der SSV Esslingen das erste Duell gegen den SV Cannstatt mit 13:11 gewonnen. Für den weiteren Verlauf der Best-of-Three-Serie heißt das: Wenn die Esslinger Wasserballer auch das zweite Aufeinandertreffen mit dem Lokalrivalen aus dem Stuttgarter Stadtteil für sich entscheiden, ziehen sie in die Vorschlussrunde der Meisterschafts-Play-Offs ein. Gewinnen die Cannstatter in Runde zwei, wird ein drittes Viertelfinal-Duell nötig, in dem dann der Halbfinalist ermittelt wird. Auf jeden Fall wird also am Samstag (12. April) um 16 Uhr im Inselbad in Stuttgart-Untertürkheim der zweite Akt des Duells zwischen SVC und SSVE angepfiffen. Bei einem Cannstatter Sieg am Samstag gibt es am Sonntag (13. April) um 16 Uhr an gleicher Stelle ein weiteres Aufeinandertreffen der beiden Teams. In beiden Fällen hat übrigens der SV Cannstatt offiziell Heimrecht. Mehr Infos: www.deutsche-wasserball-liga.de.

Volkslauf: Zwei Läufe am Samstag und zwei am Sonntag

Rund um Stuttgart haben Laufsportbegeisterte an diesem Wochenende bei insgesamt vier Events Gelegenheit dazu, um schnelle Zeiten wettzueifern. Dabei gibt es sowohl am Samstag als auch am Sonntag jeweils zwei Läufe, die zum Schnüren der Joggingschuhe motivieren wollen. So finden am Samstag (12. April) der 13. Lichtenwalder Halbmarathon (Start der Schülerläufe: 13 Uhr, Start des Halbmarathons: 13.45 Uhr, Start der 6- und 10-km-Läufe: 14 Uhr, mehr Infos: www.liwalauf.tsv-lichtenwald.de) und der 3. Paracelsuslauf in Bad Liebenzell (Start der Schülerläufe: 13 Uhr, Start des 10-km-Hauptlaufs: 16.30 Uhr, www.calwer-laeufe.de) statt. Am Sonntag (13. April) feiert ein Laufevent seine Premiere: Beim 1. AOK-Frauenlauf an der Stuttgarter Messe dürfen, wie der Name schon sagt, nur Läuferinnen an den Start gehen. Start des 6,5-km-Laufs ist um 14 Uhr (www.eventservice-stahl.de). Außerdem wird an diesem Tag auch in Winterbach gelaufen – und zwar bei der 21. Austragung des Remstal-Laufs (Start des 10-km-Hauptlaufs: 9.30 Uhr, Start des 5-km-Laufs: 11 Uhr, www.remstal-lauf.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender