Veranstaltungen in der KW 15/2012
  11.04.2012


Von Freitag (13. April 2012) bis Sonntag (15. April 2012) findet im Sindelfinger Glaspalast die Badminton-DM der Altersklasse U 22 statt. Am Samstag (14. April 2012) und am Sonntag (15. April 2012) starten in Stuttgart zudem die Blindenfußball-Bundesliga in ihre fünfte Saison.

Badminton: Junioren suchen ihre Deutschen Meister in Sindelfingen

Wird Badminton in der Bundesliga gespielt, treten die besten Clubs der Republik gegeneinander an. Jetzt, da die Spielzeit in Deutschlands Eliteklassen vorbei ist, ist es an der Zeit, auch die besten Badminton-Einzel- und Doppelspieler im Land zu küren. So spielen von Freitag (13. April) bis Sonntag (15. April) im Sindelfinger Glaspalast die besten Badminton-Spieler der Jahrgänge 1990, 1991 und 1992 ihre Deutschen Meister aus. Bei den Deutschen Meisterschaften treten dabei die Akteure der Altersklasse U 22 in fünf verschiedenen Disziplinen an. Den Anfang machen die Spieler der gemischten Doppel, die bereits am Freitag ab 12 Uhr zum ersten Mal aufschlagen, ab 14.30 Uhr spielen auch die Teilnehmer von Herren- und Dameneinzel. Am Samstag (14. April) beginnt die DM um 9 Uhr mit der Fortsetzung der Turniere im Herren- und Dameneinzel, die Wettbewerbe im Herren- und Damendoppel beginnen an diesem Tag um 11 Uhr. Der Finaltag startet um 9.30 Uhr mit den Halbfinalspielen, die Endspiele sollen gegen 13.30 Uhr beginnen. Ein besonderes Schmankerl haben sich die Ausrichter vom VfL Sindelfingen darüber hinaus ausgedacht: Um auch Zuschauer zu locken, die bislang mit dem Badminton-Leistungssport nichts zu tun hatten, ist der Eintritt an allen drei Tagen frei. Mehr Infos: www.federballer.de/turniere/DM_U22_12/DM_U22_12_12.htm.

Blindenfußball: Die Bundesliga-Saison startet beim MTV Stuttgart

Dass der Fußball in den hiesigen Breiten der Volkssport Nummer eins ist, wird wohl niemand ernsthaft dementieren. Kein Wunder, dass auch die paralympische Variante Blindenfußball immer mehr Anhänger findet: Am Samstag (14. April) und am Sonntag (15. April) startet die Bundesliga in ihre fünfte Saison – und Rekordmeister MTV Stuttgart ist Ausrichter des ersten Spieltags. Damit sind am kommenden Wochenende alle acht Teams der Blindenfußball-Beletage zu Gast in der Landeshauptstadt; sie spielen an beiden Tagen jeweils ab 10 Uhr auf der MTV-Sportanlage am Kräherwald. Die Gastgeber greifen dabei zweimal ins Geschehen ein: Am Samstag messen sich die Stuttgarter ab 14 Uhr mit dem VfB Gelsenkirchen, am Sonntag spielen sie ab 12 Uhr gegen die SG Berlin/Braunschweig. Mehr Infos: www.mtv-stuttgart.de/blindenfussball.

Boxen: Internationale Vergleichswettkämpfe in der Sportschule Ruit

Die Nachwuchsathleten des Boxverbandes Baden-Württemberg befinden sich seit Ostersonntag im Trainingslager der Sportschule Ruit. Am kommenden Wochenende erwartet sie dort ein ganz besonderes Highlight: Am Samstag (14. April) und am Sonntag (15. April) ist auch die ungarische Jugend-Nationalmannschaft zu Gast in Ruit, an beiden Tagen messen sich die Ungarn und die Nachwuchsboxer aus dem Land in Vergleichswettkämpfen. Mehr Infos: www.boxverbandbw.de.

Fechten: Turniere in Eislingen und in Weinstadt-Beutelsbach

Gleich an zwei Orten wird am Wochenende in der Region gefochten: In Eislingen kämpfen Fechterinnen und Fechter der Altersklassen A-Jugend, B-Jugend und Schüler mit dem Säbel um den EMAG-Cup. Die Wettkämpfe in der Öschhalle beginnen am Samstag (14. April) um 14 Uhr und werden am Sonntag (15. April) um 9 Uhr fortgesetzt, Veranstalter ist die TSG Eislingen. Beim Fechtclub Weinstadt wird dagegen mit Degen und Florett gekämpft: Dort messen sich Fechter der Altersklassen Senioren, Aktive, Junioren und A-Jugend beim 2. Weinstadt-Cup. Das Turnier in der Beutelsbacher Halle wird im Rahmen der „WFB Breitensport-Challenge“ ausgetragen. Am Samstag sind hier die Florettfechter dran, am Sonntag duellieren sich die Degenfechter, an beiden Tagen beginnen die Wettkämpfe um 9 Uhr. Mehr Infos: www.fechten-wuerttemberg.de.

Fußball: Regionalligist Großaspach ist Gastgeber des Verfolger-Duells

Noch ist das letzte Wörtchen im Kampf um die Meisterschaft in der Regionalliga Süd nicht gesprochen: Zwar sind die Stuttgarter Kickers Tabellenführer – doch auf den Plätzen dahinter lauern Lokalrivale SG Sonnenhof Großaspach und das zweite Team von Eintracht Frankfurt darauf, dass die Blauen aus Degerloch Federn lassen. Am Wochenende steht den Großaspachern dabei ein ganz besonderer Leckerbissen ins Haus: In der comtech-Arena im Fautenhau gastiert am Sonntag (15. April) ab 18 Uhr die zweite Mannschaft von Eintracht Frankfurt zum Verfolger-Duell. Zuvor empfängt bereits Tabellenführer Stuttgarter Kickers den KSV Hessen Kassel im GAZi-Stadion auf der Waldau, Spielbeginn ist um 14 Uhr. Mehr Infos: www.dfb.de/index.php?id=3094.

Gewichtheben: BWG-Masters in der Fellbacher Zeppelinsporthalle

Starke Männer und Frauen gibt es am Samstag (14. April) in der Fellbacher Zeppelinsporthalle zu sehen. Die Gewichtheber des SV Fellbach richten dort die Baden-Württembergischen Altersklassenmeisterschaften für Männer und Frauen aus (kurz: BWG-Masters). Teilnahmeberechtigt sind Heberinnen und Heber aus Baden-Württemberg, die das 35. Lebensjahr erreicht haben. Insgesamt 65 Akteure haben ihre Teilnahme angekündigt. Die BWG-Masters beginnen am Samstag um 11 Uhr. Mehr Infos: www.svf-gewichtheben.de.

Hockey: HTC Stuttgarter Kickers steigt wieder in die Feldrunde ein

Hockey ist eine der wenigen Sportarten, bei denen gesondert Hallen- und Feldrunden ausgespielt werden. Die Besonderheit dabei: Im Herbst werden die ersten Spiele der Feldsaison ausgetragen, dann gibt es eine Pause, in der die Hallen-Champions ermittelt werden. Und wenn der Frühling wieder an die Türe klopft, geht es erneut hinaus aufs Feld, wo die unterbrochene Feldrunde zu Ende gespielt wird. So geht es auch für die Zweitliga-Herren des HTC Stuttgarter Kickers wieder unter freiem Himmel zur Sache: Zum ersten Feld-Spieltag im Jahr 2012 empfangen die Kickers, derzeit Sechster der 2. Bundesliga Süd, den Tabellenführer. Auf dem Sportgelände „Hohe Eiche“ in Stuttgart-Degerloch gastiert am Samstag (14. April) ab 15 Uhr der Nürnberger HTC. Mehr Infos: www.htc-stuttgarter-kickers.de.

Hundesport: Auf dem Sachsenheimring sind die Windhunde los

Seit 50 Jahren gibt es den Windhund-Rennsportverein Solitude, seit über 30 Jahren ist er in Großsachsenheim beheimatet, wo er auch seine Wettbewerbe austrägt. Eines dieser Rennen ist das Solitude-Rennen, das am Sonntag (15. April) auf dem Sachsenheimring stattfindet, bei dem sich die Windhunde – je nach Rasse – auf einer Strecke zwischen 280 und 360 Metern duellieren. Los geht’s um 9 Uhr. Mehr Infos: www.sachsenheim-ring.de.

Schach: SC Böblingen empfängt Baden-Baden am letzten Saison-Spieltag

Die Saison 2010/2011 beendete die erste Mannschaft des SC Böblingen in der 2. Schach-Bundesliga Süd auf dem fünften Platz. Einen Spieltag vor Ende der laufenden Runde 2011/2012 steht der Zweitligist aus der Region Stuttgart erneut auf Rang fünf des Klassements. Da es im Mittelfeld der 2. Schach-Bundesliga Süd derzeit aber sehr eng zugeht und drei Mannschaften punktgleich mit den Böblingern sind, entscheidet das letzte Spiel darüber, auf welchem Platz Böblingen am Saisonende stehen wird. Gefordert sind die Böblinger im letzten Wettkampf der laufenden Spielzeit auf jeden Fall noch einmal, zu Gast im Mercure Hotel in Böblingen-Hulb ist am Sonntag (15. April) nämlich ein Topteam: der Tabellenzweite OSG Baden-Baden II. Mehr Infos: www.sc-hpboeblingen.de/home.html.

Tennis: Spieler aus vier Altersklassen schlagen in Ditzingen auf

Bereits zum 11. Mal veranstaltet der TC Ditzingen sein „Jugend Open“, wieder gibt es dabei vom 17. bis 22. April „Tennis nonstop“ auf den acht Sandplätzen des Clubs nordwestlich von Stuttgart zu sehen. Es sind gleich vier Altersklassen mit dabei im Kampf um die Pokale. Los geht’s am Dienstag (17. April) mit der Qualifikation. Am Freitag (20. April) gehen dann die Hauptfeld-Turniere aller Altersklassen los, hier kämpfen dann die Top-Spieler der jeweiligen Jugenden am Freitag ab 13.30 Uhr und am Samstag (21. April) und am Sonntag (22. April) um den Sieg beim „Jugend Open“. Mehr Infos: www.tc-ditzingen.de.

Volleyball: Für Zweitligist Georgii Allianz geht es um den Klassenverbleib

Im Jahr eins nach dem Aufstieg gleich wieder absteigen – dieses Szenario droht den Volleyballern des TSV Georgii Allianz Stuttgart. In der 2. Bundesliga Süd wird es zwei nominelle Absteiger geben und alles deutet darauf hin, dass der undankbare vorletzte Platz zwischen den Mannschaften VSG Coburg, TSV Friedberg, TSV Grafing und eben den Stuttgartern vergeben wird. Die Marschroute vor dem letzten Heimspiel in der laufenden Spielzeit ist also klar: Gewinnen die Hausherren in der Hegel-Halle in Stuttgart-Vaihingen nicht gegen den direkten Konkurrenten TSV Friedberg, sind die Chancen, die Klasse doch noch zu halten, eher gering. Anpfiff im Schlüsselspiel im Kampf gegen den Abstieg am Samstag (14. April) um 20 Uhr. Mehr Infos: www.allianz-volleyball.de.

Wasserball: Im Aufstiegsrennen wird es für die Teams aus der Region ernst

In den Spielen der Bundesliga-Hauptgruppe B haben die Wasserball-Topteams aus der Region, der SV Cannstatt und der SSV Esslingen, oft gut ausgesehen und sich so die Qualifikation für die Play-Offs um den Aufstieg in die Bundesliga-Hauptgruppe A gesichert. Jetzt gilt es, in den Ausscheidungsspielen die Früchte der Arbeit zu ernten. Dort trifft der SV Cannstatt auf das Schlusslicht der Hauptgruppe A, den SV Würzburg 05. Der SSV Esslingen muss sich gegen Hauptstadtclub SC Wedding durchsetzen. In den Play-Off-Spielen, die nach dem Modus „Best of Five“ ausgetragen werden (Sieger ist, wer drei der maximal fünf direkten Duelle gewinnt), haben die beiden Teams aus der Region im ersten Aufeinandertreffen jeweils Heimrecht. So geht der SSV Esslingen am Samstag (14. April) um 16 Uhr gegen Wedding im Inselbad Untertürkheim ins Wasser, der SV Cannstatt trifft dort um 19 Uhr auf die Würzburger. In der kommenden Woche müssen Cannstatt und Esslingen dann zweimal auswärts antreten. Mehr Infos: www.waterpoloworld.de/Nachrichten/tabid/182/ArticleId/2273/Play-off-Ausscheidungsspiele-starten-am-14-April.aspx.

Volkslauf: Solitudelauf in Gerlingen, BdS-Altstadtlauf in Schorndorf

Rund um Stuttgart gibt es am kommenden Wochenende wieder genug Gelegenheiten, seine Ausdauer bei einem Laufevent unter Beweis zu stellen: Diesmal haben die Sportler am Sonntag (15. April) die Wahl zwischen zwei Veranstaltungen. In Schorndorf gibt es die dritte Auflage des BdS-Altstadtlaufes : Beim Hauptlauf über acht Kilometer (Start: 11 Uhr), dem Sponsorenlauf (ab 15.15 Uhr) sowie verschiedenen Jugend- und Staffelläufen geht es hier durch die Altstadt der Großen Kreisstadt (mehr Infos: www.schorndorf-bewegt.de). Rund ums Schloss Solitude geht es dagegen beim 27. Gerlinger Solitudelauf. Hier locken der Zehn-Kilometer-Lauf (Start: 9.50 Uhr) sowie ein Halbmarathon (Start: 9.40 Uhr) auch erfahrenere Laufsportler (www.solitudelauf.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender