Veranstaltungen in der KW 15
  07.04.2008


Für den Squash-Bundesligisten Sport-Insel Stuttgart steht am Freitag (11. April) das letzte Heimspiel vor der DM-Endrunde auf dem Programm. Während am 12./13. April auf dem Stuttgarter Max-Eyth-See gesegelt wird, zeigen in Esslingen-Berkheim die Turnerinnen beim Internationalen Spieth-Cup ihr Können. Am Sonntag (13. April) sind beim Gerlinger Solitudelauf die Läufer in Bewegung und beim Backnanger Rundstreckenrennen kämpfen die Radsportler um den Sieg.

Squash: Erst Paris Hilton, dann Stefan Raab, demnächst DM-Endrunde

Squash steht momentan hoch im Kurs: Zuerst präsentierte Paris Hilton eine Squash-Wette bei „Wetten dass…“, dann war Squash auch noch eines der Spiele bei Stefan Raabs „Schlag den Raab“. Ob die Stuttgarter Bundesligaspieler den Aufwind nutzen können, wird sich bereits am Freitag (11. April) bei ihrem nächsten Heimspiel zeigen (Beginn: 19 Uhr). Stuttgart hat dabei Heimrecht gegen Taufkirchen (Anlage in der Heßbrühlstraße, Stuttgart-Vaihingen). Das Auswärtsspiel der Stuttgarter beim 1. SRC Wiesental/St. Ingbert wurde um einen Tag vorverlegt und findet nun am Samstag (12. April) statt. Die Sport-Insel Stuttgart steht bereits vorzeitig als einer von vier Teilnehmern an der DMM-Endrunde (16./17. Mai in Krefeld) fest. Am letzten Doppelspieltag vor der Endrunde geht es in der Squash-Bundesliga nun noch um die genauen Platzierungen. Bereits qualifiziert sind neben Stuttgart die Teams aus Paderborn, Worms und Koblenz. Paderborn ist vom ersten Platz nicht mehr zu verdrängen. Worms, Koblenz und Stuttgart kämpfen nun noch um den zweiten Platz, um im Halbfinale den Paderbornern aus dem Weg gehen zu können. Mehr Infos: www.squash-insel-stuttgart.de. Dass die Stuttgarter Bundesmannschaft auch bei anderen Gelegenheiten eine gute Figur abgeben, zeigen sie bei ihrer neusten Promotion-Aktion. Eine Postkarte wird momentan sowohl in Stuttgarter Szene-Lokalitäten verteilt wie auch bundesweit in allen Squashanlagen. Und etwas zu gewinnen gibt es dabei auch noch. Mehr Informationen: www.squashnet.de/gewinnspiel.

Segeln: Stuttgarter Finn Regatta auf dem Max-Eyth-See

Auf dem Stuttgarter May-Eyth-See findet traditionell zum Saisonbeginn eine Finn Ranglistenregatta (12./13. April) statt, die vom Stuttgarter Segel-Club (StSC) ausgerichtet wird. In den vergangenen Jahren lag die Beteiligung immer zwischen 20 und 25 Booten, wobei die Teilnhemer aus dem ganzen Bundesgebiet anreisen. Das Finn Dinghy ist einen Einmann-Segeljolle mit etwa 10 qm Segelfläche. Diese Bootsklasse gehört zu den olympischen Bootklassen. Der Max-Eyth-See ist zwar kein großes Revier, aufgrund seiner Lage sind die Windverhältnisse aber mitunter sehr verzwickt und der Segler eines weit führendes Boot hat schon oft erleben müssen, wie die Verfolger noch eine halbe Bahnlänge aufholen konnten und der vermeintliche sichere Sieg verloren ging. Darüber hinaus ist dieser Saisonauftakt immer wieder eine gute Gelegenheit, die Sparringspartner für die laufende Saison nach der Winterpause wiederzutreffen und das aktuelle Leistungsvermögen auszuloten. Der erste Wettbewerb beginnt am Samstag um 12 Uhr. Mehr Infos: www.stuttgartersegelclub.de.

Turnen: Internationaler Spieth-Cup in Esslingen-Berkheim

Wenige Wochen vor den Deutschen Schüler- und Jugendmeisterschaften (20. bis 22. Juni) der Turnerinnen in Esslingen-Berkheim richtet der TSV Berkheim den Spieth-Cup aus, einen bundesoffenen, internationalen Wettkampf im weiblichen Geräteturnen. Geturnt wird am Wochenende (12./13. April) in der Berkheimer Sporthalle, wobei die Wettkämpfe am Samstag um 10.45 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr beginnen. Mehr Infos: www.tsv-berkheim.de.

Beim Gerlinger Solitudelauf geht’s vom Schloss zum Zentrum

Am Sonntag (13. April) veranstaltet die KSG-Gerlingen zum 23. Mal den Solitudelauf.
Der Halbmarathon (Startzeit: 9.40 Uhr) und der 10-km-Lauf (Startzeit: 9.50 Uhr) werden auf der Schillerhöhe vor der Klinik gestartet und führen vorbei am Schloss Solitude über Waldwege ins Gerlinger Zentrum. Ziel ist die Stadtmitte vor dem Rathaus. Zeitgleich werden im Gerlinger Zentrum ein Bambini- (9.45 Uhr) und ein Schülerlauf (10 Uhr) durchgeführt. Nachmeldungen sind noch bis eine Stunde vor dem Start in der Stadthalle Gerlingen möglich. Mehr Infos gibt’s im Internet unter: www.ksg-gerlingen.de/leichtathletik/solitudelauf.htm.

Radsport: Lampater startet beim Backnanger Rundstreckenrennen

Beim 36. Backnanger Rundstreckenrennen, das am Sonntag (13. April) auf dem traditionellen Rundkurs Waldrems-Horbachhof-Waldrems stattfindet, wird mit einem Teilnehmerrekord gerechnet. Dabei wird nicht nur Masse, sondern auch Klasse am Start sein. Wie in den Vorjahren wird in allen vier Klassen die Kreis- und Bezirksmeisterschaft ausgefahren. Die Nachwuchsklassen werden erneut als Qualifikation für die Süddeutsche Meisterschaft gewertet. Traditionell eröffnen die Fahrer der Schülerklasse um 11 Uhr den Renntag. Die 13- und 14-jährigen Starter haben 25 km zu absolvieren. Kurz vor Mittag werden dann die 15- und 16-jährigen Fahrer der Jugendklasse auf 18 Runden à 2,5 km geschickt. Die Juniorenklasse nimmt kurz nach 13 Uhr ihre 65 km in Angriff. Das Hauptrennen der Eliteklasse mit rund 150 Fahrern wird gegen 15 Uhr gestartet. In Nico Keinath und Rolf Hofbauer (beide Team „ista“) sind die Sieger der beiden letzten Jahre am Start. Es wird erwartet, dass auch Leif Lampater (TSV Schmiden) ein Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden wird, wobei der schnellste Fahrer voraussichtlich gegen 17 Uhr das Ziel erreichen wird. Der Eintritt ist frei. Mehr Infos: www.rsv-waldrems.de.

Weitere Sporttermine sind im Veranstaltungskalender zu finden.