Veranstaltungen in der KW 12/2012
  19.03.2012


Wieder wird in der Region Stuttgart ein Deutscher Meister gesucht: In Ehningen gehen die besten Ringer der Republik auf die Matte. Einen langen Weg bis zum Meistertitel haben hingegen die Spielerinnen von Volleyball-Bundesligist Smart Allianz Stuttgart vor sich: Die Play-Off-Runde beginnt am Samstag.

Ringen: Deutschen Meisterschaften im griechisch-römischen Stil in Ehningen

Das Sportzentrum Schalkwiese in Ehningen wird am kommenden Wochenende zum Ringer-Mekka: Bei der Deutschen Meisterschaft der Männer messen sich am Samstag (24. März) und am Sonntag (25. März) die besten Ringer im griechisch-römischen Stil. Offizieller Veranstaltungsbeginn ist bereits am Freitag (23. März) mit dem Wiegen, am Samstag geht es dann um 9.30 Uhr erstmals auf die Matte. An diesem ersten Veranstaltungstag stehen in allen Gewichtsklassen Qualifikationsrunde, Achtelfinale, Viertelfinale und Halbfinale auf dem Programm. Am Sonntag werden dann die Medaillen vergeben: Die Kämpfe um Platz drei sind auf 9 Uhr terminiert, im Anschluss finden dann die Finalkämpfe statt. Auch der Ausrichter TSV Ehingen ist mit drei Athleten im Teilnehmerfeld der DM vertreten: Benjamin Raiser, Daniel Vollmer und Michael Widmayer gehen vor heimischer Kulisse auf die Matte. Ein Top-Ringer aus der Region hat sein Kommen ebenfalls angekündigt: In der Klasse bis 66 Kilogramm wird Frank Stäbler vom TSV Musberg, amtierender Europameister und Teilnehmer an den Olympischen Spielen 2012 in London, um den Deutschen Meistertitel mitringen. Mehr Infos: www.dm-ringen-2012.de.

Badminton: Zweitligist Schorndorf vor letzten Saisonspielen in Abstiegsnöten

In der 2. Badminton-Bundesliga Süd ist die Zeit angebrochen, in der die wichtigen Entscheidungen über Aufstieg, Abstieg und Meisterschaft fallen. Auch beim einzigen Vertreter aus der Region ist noch nicht abzusehen, ob am Ende der Saison gejubelt oder getrauert wird: Die SG Schorndorf steht einen Doppel-Spieltag vor Schluss in der acht Mannschaften umfassenden Liga auf dem Abstiegsrang sieben. In den beiden letzten Saisonspielen am kommenden Wochenende muss Schorndorf also unbedingt punkten, um den Ligaverbleib doch noch zu schaffen. Keine leichte Aufgabe, denn die SGS spielt in ihren letzten beiden Begegnungen ausgerechnet gegen den Tabellenzweiten TSV Neubiberg und den Tabellendritten TSV Neuhausen. Beide Teams sind punktgleich und haben nur einen Zähler Rückstand auf Spitzenreiter SV Fischbach. Am Samstag (24. März) gastiert zuerst Neuhausen in der Schorndorfer Karl-Wahl Halle, Spielbeginn ist um 15 Uhr. Am Sonntag (25. März) spielt die SGS dann in Neubiberg. Mehr Infos: www.sg-schorndorf.de/badminton.

Behinderten- und Rehabilitationssport: DM im G-Judo in Ludwigsburg

Bereits zum sechsten Mal richtet die Abteilung „Integrationssport Judo“ des MTV Ludwigsburg ihr Judo-Turnier für Behinderte aus: In diesem Jahr wird die Veranstaltung mit den internationalen Deutschen Meisterschaften im Judo für Menschen mit geistiger Behinderung (G-Judo) verknüpft. Insgesamt werden 200 Teilnehmer erwartet, die Wettkämpfe finden am Samstag (24. März) ab 10 Uhr in der Ludwigsburger Fröbelhalle statt. Mehr Infos: www.mtv-ludwigsburg.de.

Billard: Letzte Saisonheimspiele für Stuttgarter Snooker-Team

Das Snooker-Team des BC Stuttgart steht in der 2. Snooker-Bundesliga Süd im gesicherten Mittelfeld: Mit 17 Punkten ist der Rückstand auf Klassenprimus SSC Fürth (27) zu hoch, um noch vom Titel träumen zu dürfen, der Vorsprung auf die Kellerkinder PTSV Hof (5) und BV Pforzheim (2) ist beruhigend groß. Somit geht es fürs Stuttgarter Team in den beiden letzten Heimspielen der laufenden Saison vor allem darum, sich vor heimischer Kulisse noch einmal ordentlich zu präsentieren. Am Samstag (24. März) empfangen die Stuttgarter den Tabellensechsten PBC Lauingen, einen Tag später, am Sonntag (25. März), ist der Tabellenzweite SC Neu-Ulm zu Gast beim BCS. Beide Spiele beginnen um 12 Uhr im BC-Vereinsheim in Ludwigsburg. Mehr Infos: www.billard-stuttgart.de.

Fußball: Sindelfingens Frauen empfangen Löchgau zum Derby

Geographisch gesehen sind der VfL Sindelfingen und der FV Löchgau in der 2. Frauenfußball-Bundesliga Süd Nachbarn: Die beiden Orte trennen nur etwas mehr als 30 Kilometer Luftlinie. In der Tabelle kann von Nachbarschaft aber nicht die Rede sein: Der VfL führt die Tabelle an, hat von 15 Saisonspielen nur eines nicht gewonnen und ist mit sieben Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten 1899 Hoffenheim erster Anwärter auf die Meisterschaft. Löchgau kann als abgeschlagenes Schlusslicht des Klassements hingegen fast schon für die Regionalliga planen und hat erst am vergangenen Wochenende bei der 0:8-Heimpleite gegen den 1. FFC Frankfurt II einen weiteren Dämpfer hinnehmen müssen. Am Wochenende steht das nachbarschaftliche Unten-gegen-Oben-Duell an: Los geht’s am Sonntag (25. März) um 14 Uhr, Spielort ist das Sindelfinger Floschenstadion. Mehr Infos: www.dfb.de/index.php?id=3085.

Handball: Zuerst Derby, dann Europapokal für Göppinger Männer

Handball-Erstligist FA Göppingen empfängt in dieser Woche einen Gegner von ganz nah dran und einen Kontrahenten von ganz weit weg. Im badisch-schwäbischen Derby in der Handball-Bundesliga gastieren zuerst die Rhein-Neckar Löwen am Dienstag (20. März) um 20.45 Uhr in der EWS Arena. Im Klassement stehen die Löwen auf Rang fünf, Göppingen ist Achter. Am Samstag (24. März) steht für die Göppinger dann das entscheidende Rückspiel im Viertelfinale des EHF-Pokals auf dem Programm: Das Hinspiel gegen Dinamo Minsk aus Weißrussland haben die Göppinger 23:27 verloren, den Vier-Punkte-Rückstand wollen sie ab 19.30 Uhr wettmachen. Mehr Infos: www.frischauf-gp.de.

Hockey: HC Ludwigsburg feiert 100-jähriges Bestehen mit 24-Stunden-Turnier

Beim HC Ludwigsburg steht ein großes Feierwochenende an: Der 1912 gegründete Club feiert an diesem Wochenende sein 100-jähriges Bestehen gleich mit zwei Großveranstaltungen. Einer Party mit Büffet und DJ am Freitag (23. März) folgt am Samstag (24. März) um 12 Uhr ein ganz besonderes Highlight: Der HCL lädt ein zu einem Hallenturnier, das einen ganzen Tag lang dauern soll. Die gesamte Turnierzeit soll 24 Stunden betragen, je nach Teilnehmerzahl bestreitet jedes Team mindestens vier Spiele zu je 20 Minuten. Mehr Infos: www.hc-ludwigsburg.de.

Kegeln: Stuttgarter Bundesliga-Frauen bestreiten letztes Spiel der Saison

Die beste Nachricht gab es für die Frauen des BKSV Stuttgart-Nord bereits am vergangenen Wochenende: Nach einem 4:4-Remis in Amberg ist ihr Abstand auf die Abstiegsränge auf vier Punkte gewachsen – weil nur noch ein Spieltag aussteht, bedeutet das den Verbleib in der Bundesliga „120-Wurf“. Am letzten Saisonspieltag geht es für die BKSV-Damen also nur noch darum, sich zum Abschluss der Runde noch einmal anständig vor heimischer Kulisse zu präsentieren. Das wird aber gar nicht so einfach: Zum Saisonausklang gastiert am Sonntag (25. März) ab 14 Uhr nämlich der Tabellendritte ESV Pirmasens im Kegelzentrum in Stuttgart-Feuerbach. Mehr Infos: www.dkbc.de.

Kunstradfahren: JuniorMannschaftsCup mit DM-Qualifikation in Köngen

Die besten Nachwuchsfahrer auf Kunst- und Einrad messen sich am Samstag (24. März) in Köngen. Ab 9 Uhr findet in der Burgschulsporthalle der Gemeinde der JuniorMannschaftsCup statt, für den sich bei den jeweiligen Landesmeisterschaften insgesamt 107 Teams in sechs Disziplinen qualifiziert haben. Bei dem Turnier geht es jedoch nicht nur um die Pokale, die im Finale ab 17 Uhr vergeben werden, sondern auch um die Qualifikation für die Deutschen Juniorenmeisterschaften, die im April in Aalen stattfinden. Mehr Infos: www.rsc-koengen.de.

Lacrosse: Stuttgart Lacrosse erwartet hochkarätige Gäste zum „Springball“

Die Rückrunde der Lacrosse-Bundesliga hat zwar schon seit Mitte des Monats wieder begonnen, das spielfreie Wochenende am Samstag (24. März) und Sonntag (25. März) haben die Verantwortlichen des Vereins Stuttgart Lacrosse aber dennoch genutzt, um ein Vorbereitungsturnier anzusetzen. Beim „Springball“ wollen sich hochkarätige Teams aus Deutschland und Europa entweder auf die anstehende Deutsche Meisterschaft oder die kommenden Europameisterschaften vorbereiten. Ihr Kommen bereits zugesagt hat u.a. die Schweizer Nationalmannschaft. Gespielt wird an beiden Tagen zwischen 10 und 18 Uhr im Funsportzentrum Kornwestheim. Mehr Infos: www.stuttgart-lacrosse.de.

Pferdesport: Drei Tage lang Springprüfungen bei Turnier in Weil der Stadt

Einen Galopp durch alles, was das Springreiten faszinierend macht, bietet am kommenden Wochenende das Springturnier des LRFV Weil der Stadt: An drei Tagen finden beim Turnier insgesamt 15 Prüfungen statt. Erster Programmpunkt ist dabei die Springpferdeprüfung der Klasse A** am Freitag (23. März) um 11 Uhr, am Samstag (24. März) und am Sonntag (25. März) geht’s auf der Reitanlage am Sägeweg bereits um 8 Uhr los. Mehr Infos: www.reitverein-weilderstadt.de.

Schwimmen: 9. Schwaben-Cup im Inselbad in Stuttgart-Untertürkheim


Seit 2004 richtet der Schwimmerbund Schwaben Stuttgart den Schwaben-Cup im Inselbad in Stuttgart-Untertürkheim aus, zur 9. Auflage des Schwimmfests haben sich mehr als 900 Schwimmer angemeldet. Kein Wunder, dass sich ein Event mit einer so großen Anzahl Starter auf drei Tage verteilt: Der Cup beginnt am Freitag (23. März) um 17 Uhr mit den Mittelstrecken-Wettbewerben, am Samstag (24. März) und am Sonntag (25. März) messen sich die Teilnehmer ab jeweils 9 Uhr auf den kürzeren Distanzen. Mehr Infos: www.sb-schwaben.de.

Unterwasserrugby: Frauen-Bundesliga gastiert in Stuttgart

Unterwasserrugby ist eine eher unbekannte Sportart. Doch auch in diesem Sport wird ein Deutscher Meister in der Bundesliga ausgespielt. Die Mannschaften der Frauen-Bundesliga gastieren am kommenden Wochenende zu einem Spieltag in Stuttgart. Am Samstag (24. März) spielen die Teams aus Mannheim, Berlin, Duisburg, München und Mittelhessen beim gastgebenden TC Stuttgart im Hallenbad Untertürkheim. Mehr Infos: www.uwr1.de/liga.

Volleyball: Smart Allianz Stuttgart startet daheim in die Play-Offs

Am vergangenen Samstag sind die Bundesliga-Volleyballerinnen von Smart Allianz Stuttgart mit einem 15:11 im Entscheidungssatz gegen den Köpenicker SC noch gerade so auf den Play-Off-Zug aufgesprungen, viel Zeit zu feiern bleibt den Stuttgarter Damen aber nicht: Denn schon eine Woche nach dem Krimi gegen den KSC steht am Samstag (24. März) das Hinspiel im Play-Off-Viertelfinale an. Und da muss Smart Allianz als Tabellenachter gleich gegen die Mannschaft bestehen, die die Hauptrunde als Klassenprimus abgeschlossen hat: Der Dresdner SC gastiert ab 19.30 Uhr in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt. Die Chancen auf ein Weiterkommen der Stuttgarterinnen sind dabei nicht so gering. Zum einen hat Dresden sein letztes Gastspiel bei Smart Allianz mit 0:3 verloren, zum anderen gilt in den Play-Offs die Europapokal-Arithmetik: Gewinnen beide Mannschaften jeweils ein Spiel, entscheidet ein Golden Set über den Einzug in die nächste Runde. Schon ein knapper Heimsieg wäre somit eine komfortable Ausgangssituation für das Rückspiel in Dresden am Mittwoch (28. März) in der sächsischen Landeshauptstadt. Mehr Infos: www.smart-allianz-stuttgart.de.

Volkslauf: Drei Läufe rund um Stuttgart

Der Frühling gibt langsam erste Lebenszeichen von sich – traditionell ein Indikator dafür, dass die Volksläufe wieder Hochkonjunktur haben. An diesem Wochenende gibt es rund um Stuttgart gleich drei Veranstaltungen, bei denen Läufer Jagd auf schnelle Zeiten machen können: In Kernen-Stetten findet am Samstag (24. März) die 42. Auflage des Stettener Volkslaufes (mehr Infos: www.tv-stetten.de) statt, die Veranstaltung ist gleichzeitig der erste von acht Wertungsläufen zur diesjährigen „Heart & Sole Cup“-Serie. Am Sonntag (25. März) wird dann in Nürtingen-Reudern beim 16. Bärlauchlauf gelaufen (www.taelescup.tsv-beuren.de), dieser Lauf ist der erste von vier Wertungsläufen zur diesjährigen Täles-Cup-Serie. Auch in Reutlingen-Ohmenhausen geht es am Sonntag um schnelle Zeiten: Dort findet der 33. Frühjahrsvolkslauf statt (www.svo-fruehjahrslauf.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender