Veranstaltungen in der KW 09/2014
  24.02.2014


Am 28. Februar 2014 gibt es im Feuerbacher Hallenbad ein großes Jubiläumsfest mit einem zwölfstündigen Schwimm-Marathon. Einen Tag später findet in Stuttgart-Wangen die Süddeutsche Meisterschaft im Futsal statt.

Schwimmen: Marathon zum 50-jährigen Bestehen des Hallenbads in Feuerbach

In diesem Jahr feiert das Hallenbad in Stuttgart-Feuerbach seinen 50. Geburtstag. Und um das halbe Jahrhundert, in dem die Schwimmer nun schon im Norden der Landeshauptstadt ihre Bahnen drehen können, auch gebührend zu feiern, gibt es am Freitag (28. Februar) ein großes Jubiläumsfest – inklusive eines ganz besonderen sportlichen Wettbewerbs. Geschäftsführerin Anke Senne gibt am Freitag um 7 Uhr den Startschuss zu einem zwölfstündigen Schwimm-Marathon: Von sieben in der Früh‘ bis sieben am Abend sind alle Schwimmbegeisterten aufgefordert, im 25 Meter langen Becken so viele Bahnen wie möglich zu ziehen. Die Teilnehmer können dabei entweder als Einzelkämpfer oder auch als Team antreten und die geschwommenen Bahnen aufsummieren. Die Starter, die in diesen zwölf Stunden die meisten Meter im Hallenbad Feuerbach zurückgelegt haben, werden am Ende des Jubiläumstages prämiert. Außerdem gibt es rund um den Zwölf-Stunden-Schwimm-Marathon am Freitag auch noch ein buntes Rahmenprogramm. Mehr Infos: www.stuttgart.de/baeder.

Basketball: Bundesligisten aus dem Umland kämpfen vor heimischem Publikum

Für die beiden Vertreter aus dem Stuttgarter Umland ist die aktuelle Saison in der Beko Basketball-Bundesliga ein Kampf: Die MHP RIESEN Ludwigsburg kämpfen als Achter des Klassements um die langersehnte Teilnahme an den Play-Offs; die WALTER Tigers Tübingen, die vor Saisonbeginn als Rundenziel noch selbstbewusst ihre erste Play-Off-Teilnahme überhaupt formuliert hatten, müssen als Tabellenschlusslicht gegen den Abstieg aus Deutschlands Eliteliga kämpfen. Immerhin hat der Spielplan eine gute Nachricht für beide Clubs parat: Ludwigsburg und Tübingen dürfen die nächsten Partien vor heimischem Publikum bestreiten – und für beide Mannschaften stehen echte Knüller auf dem Programm. So empfangen die MHP RIESEN am Mittwoch (26. Februar) den mehrmaligen Deutschen Meister ALBA Berlin in der MHPArena Ludwigsburg, Spielbeginn ist um 19.30 Uhr. Für die Raubkatzen aus der Universitätsstadt steht hingegen ein Landesderby an: In der Tübinger Paul Horn-Arena gastiert am Samstag (1. März) ab 20 Uhr Lokalrivale ratiopharm Ulm. Mit den Donaustädtern haben die WALTER Tigers noch ein Hühnchen zu rupfen: Im Hinspiel deklassierte Ulm die Tübinger mit 92:55. Mehr Infos: www.beko-bbl.de.

Basketball: Kirchheimer Ritter wollen in die Play-Offs

Der Kampf um die Teilnahme an den Play-Offs gestaltet sich in der 2. Basketball-Bundesliga Pro A in dieser Saison so spannend wie schon lange nicht mehr: Die ersten acht Clubs des Klassements dürfen am Ende der regulären Hauptrunde in die Meisterrunde vorrücken – und gerade an der Schwelle zwischen den letzten Play-Off-Plätzen und dem Ligamittelfeld geht es wenige Wochen vor dem Ende äußerst knapp zu. Zwischen dem Tabellenvierten und dem Tabellenzehnten liegen gerade einmal vier Punkte. Mittendrin liegt mit den achtplatzierten Kirchheim Knights ein Vertreter aus der Region. Die Basketball-Ritter vom VfL Kirchheim/Teck brauchen also jeden Zähler, um ihren Platz in der Saisonverlängerung zu festigen. Ein Heimsieg gegen den Tabellenelften ETB Wohnbau Baskets Essen wäre ein willkommenes Ausrufezeichen im Kampf um die Play-Off-Plätze. Ob die Knights dieses auch setzen können, entscheidet sich am Samstag (1. März) in der Sporthalle Stadtmitte in Kirchheim/Teck, Spielbeginn ist um 19.30 Uhr. Mehr Infos: www.kirchheim-knights.de.

Basketball: S+B Fellbach im Tabellenkeller

Der Klassenverbleib ist für die Zweitliga-Basketballerinnen von S+B Fellbach in weite Ferne gerückt. Bei realistischer Betrachtung der Sachlage können sich die Flashers aus dem Rems-Murr-Kreis für die restlichen vier Saisonspiele nur noch ein Ziel setzen: das „Abenteuer zweite Liga“ mit Anstand zu Ende zu bringen – und vielleicht doch noch den dritten Sieg in der laufenden Spielzeit zu holen. Bei seiner Abschiedstournee darf der Tabellenletzte gleich zweimal in der heimischen Gäuäckersporthalle antreten: Am Sonntag (2. März) empfangen die Fellbacherinnen dort ab 15 Uhr die SG 1886 Weiterstadt, zwei Wochen später geht es am Sonntag (16. März) ab 15 Uhr gegen den ASC Theresianum Mainz. Mehr Infos: www.flashers.de.

Eishockey: Esslinger Pesky Kids spielen zweimal gegen OSC Berlin

Weil in der Eishockey-Bundesliga der Frauen nur sieben Mannschaften antreten, spielen die Teams eine doppelte Jeder-gegen-Jeden-Runde mit Hin- und Rückspiel aus. Insgesamt kommen pro Saison so 24 Spiele zusammen. Um die Fahrtwege möglichst kurz zu halten, behelfen sich die Mannschaften, die besonders weite Reisen vor sich haben, mit Doppelspieltagen: So gastierten die Pesky Kids der ESG Esslingen an einem November-Wochenende in Berlin und verloren gegen die dort ansässigen Eisladies einmal mit 0:11 und einmal mit 0:8. Jetzt steht der Gegenbesuch der Eishockey-Damen vom OSC Berlin an: Dass die Esslingerinnen für die beiden derben Pleiten Revanche am Hauptstadtclub nehmen könnten, erscheint auf Grund des bisherigen Saisonverlaufs zwar eher unwahrscheinlich (die Pesky Kids haben alle 19 Saisonspiele verloren und stehen am Tabellenende), die heimische Kulisse wird den Kufencracks der ESG aber vielleicht ja ein wenig helfen. Die beiden Spiele gegen Berlin sind für Samstag (1. März) um 17.45 Uhr und für Sonntag (2. März) um 12 Uhr angesetzt, Spielort ist das Richard-Hirschmann-Eisstadion auf der Neckarinsel. Im Aufgebot des OSC dürften dann übrigens auch drei Olympionikinnen stehen: Susann Götz, Nina Kamenik und Lisa Schuster fuhren in der vergangenen Woche noch über das olympische Eis von Sotschi. Mehr Infos: www.esg-esslingen.de.

Futsal: Süddeutsche Meisterschaft entscheidet sich in Stuttgart-Wangen

Eine offizielle Deutsche Meisterschaft im Futsal, der vom Weltfußballverband Fifa geförderten Hallenfußballvariante, gibt es noch nicht – die besten Futsal-Teams der Republik treten stattdessen im DFB-Futsal-Cup an, der für die Budenzauber-Enthusiasten mittlerweile den Charakter eines Meisterschafts-Wettbewerbes hat. Für das Viertelfinale des Futsal-Cups qualifiziert sich aus dem Süden des Landes jedoch nur der Süddeutsche Meister, der am Samstag (1. März) in der Flatow-Sporthalle in Stuttgart-Wangen ermittelt wird. Ab 12 Uhr spielen die Topteams aus dem Süden dort ihre Titelkämpfe aus; als Vertreter Württembergs mit dabei sind die Brothers Keepers Schwäbisch Hall und N.A.F.I. Stuttgart. Insbesondere die Kicker von N.A.F.I. kommen mit reichlich Rückenwind zum Final-Five-Turnier: Zum einen sind sie im Stuttgarter Stadtteil natürlich die Lokalmatadoren, zum anderen haben sie erst am vergangenen Wochenende den bayerischen Vertreter TSV Unterpleichfeld klar mit 18:5 bezwungen. Für die Stuttgarter würde sich durch den Gewinn der Süddeutschen Meisterschaft auch die Chance zur Revanche ergeben: Denn N.A.F.I. scheiterte im Vorjahr im Viertelfinale des DFB-Futsal-Cups mit 3:9 an den Hamburg Panthers. Dieses Jahr warten am 15. oder 16. März im Viertelfinale erneut die Hamburger auf den Vertreter Süddeutschlands. Mehr Infos: www.dfb.de/index.php?id=513241.

Handball: TV Neuhausen/Erms bittet TV Bittenfeld zum Derby

Die 2. Handball-Bundesliga der Männer ist so ausgeglichen wie selten zuvor. Schon die Tabelle liefert den Beweis dafür, dass im Unterhaus der Ballwerfer derzeit jede Mannschaft jedes andere Team schlagen kann: So liegen zwischen Tabellenrang drei, der zum Aufstieg in die 1. Bundesliga berechtigt, und Platz zwölf gerade einmal drei Punkte Unterschied. Heißt im Klartext: Mehr als die Hälfte der Zweitliga-Teams darf sich mit Fug und Recht „Aufstiegsaspirant“ nennen. Mit dabei im Kampf um die Beletage sind auch die drei Zweitliga-Teams aus dem Stuttgarter Umland: Der Tabellendritte SG BBM Bietigheim steht momentan auf einem Aufstiegsplatz, aber auch der fünftplatzierte TV Bittenfeld und der Bundesliga-Absteiger TV Neuhausen/Erms (derzeit Rang elf) haben die Aufstiegszone noch im Visier. Besonders spannend wird es für die Teams aus dem Speckgürtel der Landeshauptstadt an diesem Wochenende, wenn Neuhausen den TVB zum Derby bittet: Die Equipe aus dem Waiblinger Stadtteil gastiert am Freitag (28. Februar) beim TVN. Anpfiff in der Tübinger Paul Horn-Arena ist um 19.45 Uhr. Bietigheims Handballer müssen auswärts ran: Die SG spielt am Sonntag (2. März) bei Eintracht Hildesheim. Mehr Infos: www.dkb-handball-bundesliga.de.

Sportschießen: Pistolen-Team-Cup in Ehningen

Über Vorkämpfe auf Bezirksebene haben sich die besten Nachwuchs-Pistolenschützen Württembergs für das Landesfinale qualifiziert – nun geht es am Samstag (1. März) darum, wer mit dieser Waffe im Land am präzisesten zielen kann: Wie schon im vergangenen Jahr geht es bei der Schützengilde in Ehningen um den Pistolen-Team-Cup der Württembergischen Schützenjugend, die zehn besten Sportler jeder Klasse sind eingeladen. Den beiden punktbesten jeder Wettkampfklasse winkt sogar das Ticket nach Suhl, wo Ende Mai der Bundesendkampf stattfindet. Mehr Infos: www.wsv1850.de.

Tanzen: Lateinformationen tanzen in Backnang

Drei Clubs aus der Region Stuttgart dominieren im Moment das Geschehen in der 2. Bundesliga Latein. Die Formationen der 1. TC Ludwigsburg, der TSG Backnang und des TSC Residenz Ludwigsburg führen das Klassement des Lateintanz-Unterhauses souverän an. Das könnte vielleicht ja auch ein wenig daran liegen, dass von insgesamt fünf Wettkampftagen ganze drei im Stuttgarter Umland stattfinden: Die beiden Ludwigsburger Clubs haben in dieser Saison bereits je ein Zweitliga-Turnier ausgerichtet, zum Abschluss der Runde sind nun die Verantwortlichen der TSG Backnang am Zuge. Am Samstag (1. März) tanzen die Zweitliga-Formationen in der Karl-Euerle-Sporthalle in Backnang. Beginn des Turniers ist um 19 Uhr. Mehr Infos: www.formationen.de.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender