Veranstaltungen in der KW 02/2013
  07.01.2013


Im Vorfeld der Handball-WM der Männer treten am Mittwoch (9. Januar 2013) Deutschland und Rumänien in Stuttgart gegeneinander an. In Welzheim geht es am Samstag (12. Januar 2013) um die Tickets für die DM-Endrunde im Bogenschießen.

Handball: Länderspiel in Porsche-Arena ist die WM-Generalprobe

Am Freitag (11. Januar) beginnt die Handball-Weltmeisterschaft in Spanien – und die Auswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB) hat das Ziel, dort das schwache Auftreten bei den letzten großen Turnieren vergessen zu machen. Bevor Deutschlands Männer im ersten WM-Vorrundenspiel jedoch auf Brasilien treffen, wollen sie in einem letzten Vorbereitungsspiel in der Heimat nach zwei vielversprechenden Auftritten gegen Schweden ihre WM-Form endgültig unter Beweis stellen: In der Stuttgarter Porsche-Arena trifft das Team von Bundestrainer Martin Heuberger deshalb am Mittwoch (9. Januar) auf Rumänien. Die rumänische Auswahl, die noch in den 70er Jahren als eine der stärksten Nationalmannschaften der Welt galt, hat es verpasst, sich für die WM in Spanien zu qualifizieren. Die DHB-Generalprobe gegen Rumänien wird um 20.15 angepfiffen. Mehr Infos: www.dhb.de.

Bogenschießen: Bundesliga-Wettkampftag in Welzheim

Am Samstag (12. Januar) findet ab 14.30 Uhr der vierte und gleichzeitig letzte Wettkampftag der Süd-Staffel der 1. Bundesliga im Bogenschießen statt. Austragungsort ist die Welzheimer Justinus-Kerner-Halle. Gastgeber Welzheim führt aktuell das Feld in der 1. Bundesliga Süd an. Das Bundesligafinale wird am 16. Februar in Braunschweig ausgetragen. Mehr Infos: www.sgi-welzheim.de.

Eishockey: Esslinger Pesky Kids spielen gleich dreimal zu Hause

Um die vorderen Tabellenplätze werden die Pesky Kids, die Eishockey-Frauen der ESG Esslingen, in dieser Saison ganz bestimmt nicht mehr mitreden: Im Klassement der Bundesliga sind die ESG-Damen mit nur vier Punkten aus 13 Begegnungen abgeschlagen Letzter. Demnächst spielen die Esslingerinnen gleich dreimal vor heimischer Kulisse. Am Samstag (12. Januar) und am Sonntag (13. Januar) messen sich die Pesky Kids in zwei Heimspielen mit dem Tabellenführer ESC Planegg. Spielbeginn im Richard-Hirschmann-Eisstadion auf der Neckarinsel ist am Samstag um 17.45 Uhr, Tags darauf wird die Jagd nach dem Puck bereits um 12 Uhr eröffnet. Ihren dritten Heimauftritt absolvieren die Esslingerinnen am Sonntag (20. Januar) um 12 Uhr gegen den SC Garmisch-Partenkirchen. Mehr Infos: www.esg-esslingen.de/abteilungen/eishockey/eishockeydamen.htm.

Fechten: Degenelite zu Gast beim allstar-Cup der TSG Reutlingen

Schon zum 10. Mal richtet die Abteilung Fechten der TSG Reutlingen in diesem Jahr ihren allstar-Cup aus – und der hat sich inzwischen zu einem richtigen Topevent gemausert: Das Herrendegen-Turnier ist ein Qualifikationsturnier des Deutschen Fechter-Bundes. Die Veranstalter erwarten zur Jubiläumsausgabe des Turniers etwa 200 Fechter in den Hans-Roth-Turn- und Sporthallen in Reutlingen-Betzingen, darunter auch Sportler, die schon bei Olympia oder Weltmeisterschaften auf der Planche standen. Der allstar-Cup beginnt am Samstag (12. Januar) um 9 Uhr mit den Vorrundenkämpfen, am Sonntag (13. Januar) beginnen die Gefechte ebenfalls um 9 Uhr. Die Finalrunde der besten Vier startet sonntags um 16 Uhr und verspricht Degenduelle von internationaler Klasse. Mehr Infos: www.fechten-reutlingen.de.

Handball: „TuSsies“ treffen im Kellerduell auf Bad Wildungen

Es geht eng zu im Tabellenkeller der Frauen-Bundesliga: Zwar stehen die Damen der TuS Metzingen in der zwölf Mannschaften starken Liga auf Rang neun – vom letzten Platz sind die Metzingerinnen, die sich selbst „TuSsies“ nennen, allerdings nur vier Zähler entfernt. Eine gute Möglichkeit, diesen Vorsprung auszubauen, bietet sich dem Bundesliga-Neuling bereits am Samstag (12. Januar): An diesem Tag empfängt die TuS Metzingen das Tabellenschlusslicht, die Bad Wildungen Vipers, um 19 Uhr in der heimischen Ösch-Sporthalle. Auch ein weiterer Handball-Bundesligist aus dem Stuttgarter Umland geht am Wochenende vor heimischem Publikum auf Torejagd: Bei den Damen von Frisch Auf Göppingen gastiert am Sonntag (13. Januar) die Mannschaft des VfL Oldenburg. Spielbeginn in der Göppinger EWS Arena ist um 16 Uhr. Mehr Infos: www.hbf-info.de.

Handball: Benefizspiel für Jörg Riexinger in Korntal

Die Handball-Mannschaften der SG BBM Bietigheim (2. Bundesliga) und die Männer-Nationalmannschaft von Rumänien (mehrfacher Weltmeister) trägt am Donnerstag (10. Januar) in Korntal ein Benefizspiel für Jörg Riexinger aus. Jörg Riexinger ist seit einem Herzstillstand während der Ausübung seines geliebten Handballsports auf den Rollstuhl angewiesen. Das Benefizspiel, das für beide Mannschaften eine ernsthafte Standortbestimmung darstellt, findet ab 19.30 Uhr (Einlass 18 Uhr) in der Stadthalle Korntal statt. Mehr Infos: http://handball.tsvkorntal.de/.

Radball: Saisonstart der 2. Bundesliga Süd beim RSV Waldrems

Die Südstaffel der 2. Radball-Bundesliga startet am Samstag (12. Januar) ins Spieljahr 2013 – und mittendrin sind gleich sechs Teams aus der Region: Der RSV Reichenbach, die zweite Auswahl des RC Oberesslingen, SportKultur Stuttgart, die zweite Mannschaft des RV Gärtringen sowie die dritte und die vierte Mannschaft des RSV Waldrems. Während die Teams aus Reichenbach und Oberesslingen zum Saisonauftakt am Bodensee antreten müssen, bleiben die restlichen vier Mannschaften aus Stuttgart und Umgebung in der Region: Der RV Gärtringen II, SportKultur Stuttgart sowie die beiden Mannschaften des RSV Waldrems treten am Samstag ab 14 Uhr beim Zweitliga-Spieltag in der Radsporthalle in Backnang-Waldrems an. Mehr Infos: http://hallenradsport.rad-net.de/radball/.

Schach: Böblingen empfängt Tabellenführer

Es ist der erste Spieltag der 2. Schach-Bundesliga Süd im neuen Kalenderjahr – und den beiden Vertretern aus der Region Stuttgart stehen gleich ganz harte Aufgaben bevor: So trifft der SC Böblingen, derzeit auf Position fünf der Tabelle, am Sonntag (13. Januar) auf den Spitzenreiter. Zu Gast im Mercure Hotel Böblingen-Hulb ist ab 11 Uhr die Mannschaft des TSV Schott Mainz. Ähnlich schwer wird es für die Stuttgarter Schachfreunde am Sonntag: Das Team aus der Landeshauptstadt trifft ebenfalls um 11 Uhr auf den Tabellenzweiten SV Hofheim. Austragungsort der Partie ist das Bürgerzentrum West, in dem gleichzeitig auch die zweite Mannschaft der Schachfreunde ein Heimspiel in der Oberliga hat. Gegner der Schachfreunde-Zweiten ist der unangefochtene Oberliga-Spitzenreiter SK Schwäbisch Hall, für den mehrere Großmeister aus Russland, Israel und Frankreich am karierten Brett sitzen. Mehr Infos: www.schachbund.de.

Schwimmen: DLRG lädt zum Winterschwimmen bei kühlen Temperaturen

Für Sonntag (13. Januar) sagen die Meteorologen Temperaturen um den Gefrierpunkt vorher. Das hält die Teilnehmer des 52. Winterschwimmens der DLRG Ortsgruppe Ludwigsburg/Remseck erfahrungsgemäß aber nicht davon ab, in die kalten Fluten des Neckars zu springen. Um 11 Uhr starten die Sportler in ihren Kälteschutz-Schwimmanzügen auf Höhe des Remsecker Rathauses auf ihre etwa 3,5 Kilometer lange Strecke. Ziel ist das DLRG-Wasserrettungszentrum Schießtal. Mehr Infos: http://ludwigsburg-remseck.dlrg.de.

Tanzen: Lateinformationen gastieren in Ludwigsburg

Eine Woche nach den Standardtänzern geht auch bei den Lateinformationen die neue Saison in der Bundesliga los – und auch hier sind die acht Teams zu Gast in Ludwigsburg. Die Rundsporthalle ist am Samstag (12. Januar) der Ort der Begegnung für die besten Lateinformationen Deutschlands. Am Start sind ab 18 Uhr mit dem 1. TC Ludwigsburg und der TSG Backnang auch zwei A-Formationen aus der Region Stuttgart. Eine Woche später, am Samstag (19. Januar), sind die Teams der 2. Latein-Bundesliga ab 18.15 Uhr ebenfalls zu Gast in der Ludwigsburger Rundsporthalle. Mit dabei sein wird dann der TSC Residenz Ludwigsburg. Mehr Infos: www.formationen.de.

Tennis: Internationale Hallenmeisterschaften beginnen

Zum elften Mal findet im Landesleistungszentrum des Württembergischen Tennis-Bundes (WTB) in Stuttgart-Stammheim ein Future-Turnier der International Tennis Federation (ITF) statt. Bei den Internationalen Württembergischen Hallenmeisterschaften um den Südwestbank-Cup spielen talentierte Sportler und Sportlerinnen mit, die schon in naher Zukunft auch auf der World Tour oder bei den Grand Slams Jagd auf die gelbe Filzkugel machen könnten. So sind im Hauptfeld, dessen Partien am Dienstag (15. Januar) beginnen, u.a. die deutschen Spieler Peter Torbenko (277. der Welrangliste), Stefan Seifert (299.) oder Nils Langer (306.) dabei, bei den Frauen wollen Carolin Daniels (523.) und Jasmin Steinherr (541.) der internationalen Konkurrenz die Stirn bieten. Wer wie viel von den 10.000 US-Dollar kassiert, die jeweils als Preisgeld für das Herren- und das Damenturnier ausgelobt sind, entscheidet sich am Sonntag (20. Januar). Mehr Infos: www.itftennis.com.

Tischtennis: Frickenhausen eröffnet mit Heimspiel die Rückrunde

Mit einem Heimspiel startet der TTC matec Frickenhausen in die Rückrunde der Tischtennis-Bundesliga. Am Freitag (11. Januar) spielt Frickenhausen ab 19.30 Uhr in der Sporthalle auf dem Berg gegen den 1. FC Saarbrücken. Lokalrivale SV Plüderhausen tritt eine Woche später, am Sonntag (20. Januar), in der heimischen Hohbergsporthalle gegen den TTC Zugbrücke Grenzau an (Beginn: 15 Uhr). Nach dem Rückzug des TTC Ruhrstadt Herne umfasst das Feld in der höchsten deutschen Herren-Spielklasse nun nur noch acht Teams, die um die Meisterschaft buhlen. Mehr Infos: www.ttbl.de.

Wasserball: SV Cannstatt startet mit Heimspiel in die Rückrunde

Im heimischen Inselbad in Stuttgart-Untertürkheim setzt Wasserball-Bundesligist SV Cannstatt die Saison nach der Weihnachtspause fort. Am Samstag (12. Januar) empfängt der SVC, der als Aufsteiger in der Hauptgruppe A derzeit einen sehr guten fünften Platz belegt, den Rekordmeister Wasserfreunde Spandau 04 Berlin. Spielbeginn ist 18 Uhr. Auswärts muss hingegen zunächst der SSV Esslingen ran. Der Tabellenführer der Hauptgruppe B gastiert an diesem Samstag beim SV Krefeld. Mehr Infos: www.waba-dwl.de.

Volksläufe: Winterlaufserien im Mittelpunkt

Am Samstag (12. Januar) werden gleich zwei Veranstaltungen ausgetragen, die im Zusammenhang mit einer Laufserie stehen. In Reutlingen findet der erste Wertungslauf der vierteiligen Serie des 10. ALB-GOLD Winterlauf-Cups statt. Los geht’s um 14 Uhr im Reutlinger Kreuzeichestadion (mehr Infos: www.tsgreutlingen.de/index.php?id=625). Am gleichen Tag nur an anderer Stelle startet der zweite Wertungslauf von insgesamt drei Läufen der 25. Göppinger Winterlaufserie. Beginn des Hauptlaufes ist am Samstag (12. Januar) um 15.15 Uhr bei der Sportanlage der DJK Göppingen (www.djk-gp.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender