Kinderturnstiftung Baden-Württemberg erhält Scheck in Höhe von 250.000 Euro
  07.01.2013


Im Rahmen der TurnGala in Stuttgart hat die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg von der Sparda-Bank Baden-Württemberg am 5. Januar 2013 einen Scheck in Höhe von 250.000 Euro erhalten. EU-Kommissar Günther H. Oettinger, Schirmherr der Stiftung, hat diesen entgegengenommen.

EU-Kommissar Günther H. Oettinger, Schirmherr der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg, hat am Samstag (5. Januar) bei der TurnGala des Schwäbischen und Badischen Turnerbundes in der Stuttgarter Porsche-Arena einen Scheck in Höhe von 250.000 Euro für die Stiftung entgegengenommen. Senator E.h. Dr. h.c. Thomas Renner, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG, übergab den Scheck an den Schirmherr der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg. „Kinderturnen ist außerordentlich wichtig für die Entwicklung unserer Kinder. Deshalb danke ich der Sparda-Bank Baden-Württemberg und den Turnerbünden für Ihr Engagement“, sagte Oettinger. Seit ihrer Gründung im Jahr 2007 wird die Stiftung von der Sparda-Bank Baden-Württemberg finanziell unterstützt und hat bislang insgesamt etwa drei Millionen Euro an die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg gespendet. Neben Oettinger kamen mit Wolfgang Drexler, stellvertretender Präsident des baden-württembergischen Landtags und Präsident des Schwäbischen Turnerbundes, Reinhold Gall, Innenminister des Landes, sowie Gerhard Mengesdorf, Präsident des Badischen Turner-Bundes, und Robert Baur als Vorstand der Stiftung weitere namhafte und hochkarätige Gäste zur Scheckübergabe.

Die Turnerbünde sehen im Kinderturnen eine ihrer Kernaufgaben. Dies machte auch Wolfgang Drexler deutlich: „Es ist Aufgabe der Turnerbünde Verantwortung für alle zu übernehmen. Nur 15 Prozent unserer Kinder bewegen sich ausreichend. Deshalb müssen wir sie möglichst früh erreichen und mit dem Angebot unserer Mitgliedsvereine bereits in die Kindertageseinrichtungen gehen.“ Auch der Innenminister Baden-Württembergs, Reinhold Gall, bedankte sich für die langjährige Unterstützung der Stiftung. „Die Arbeit der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg spielt unter den Stiftungen des Landes eine außerordentlich wichtige Rolle“, lobte Gall. Die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg arbeitet unter anderem eng mit der Stiftung Sport in der Schule zusammen. Damit kann auf breiter Grundlage die Kampagne „Bewegte Kommune - Kinder“ vorangetrieben und wichtige Impulse für mehr Bewegung im Alltag der Kinder im Land gesetzt werden.

Die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg feierte 2012 ihren fünften Geburtstag. Sie wurde 2007 anlässlich der EnBW Turn-WM™ in Stuttgart durch die Sparda-Bank Baden-Württemberg sowie den Badischen und Schwäbischen Turnerbund gegründet. Ziel der Kinderturnstiftung ist es, allen Kinder im Land von Geburt bis zum zehnten Lebensjahr eine hochwertige motorische Grundlagenausbildung durch Kinderturnen zu ermöglichen. Ein Baustein ist der TV-Ratgeber „Babys in Bewegung“, der Eltern möglichst von Geburt an für die Bedeutung der Bewegung sensibilisieren möchte. Der Ratgeber gibt Eltern neben Hintergrundwissen auch praktische Tipps, wie sie die motorische Entwicklung mit einfachen Mitteln zu Hause fördern können.

Mehr Infos: www.kinderturnstiftung-bw.de

scheckuebergabe_kts_bw_2013.jpg

Über viel Geld freut sich die Kinderturnstiftung [Foto: Qingwei Chen]