Valeska Homburg unterstützt die Hilfsorganisation CARE
  15.05.2012


Die Fußball-Bundesligasaison geht mit den Relegationsspielen zu Ende – doch für Valeska Homburg beginnt dann eine ganz andere Aufgabe: Die Moderatorin des "sport talk" reist in die entlegensten Regionen Sambias, um dort Projekte der Hilfsorganisation CARE zu unterstützen.

VHDie Fußball-Bundesligasaison geht mit den Relegationsspielen zu Ende – doch für Valeska Homburg (Foto links; Quelle: n-tv) beginnt dann eine ganz andere Aufgabe: Die Moderatorin des "sport talk" reist in die entlegensten Regionen Sambias, um dort Projekte der Hilfsorganisation CARE zu unterstützen. "Das wird eine Reise mit sicherlich intensiven Erlebnissen", sagt Valeska Homburg, die seit der Frauen-Weltmeisterschaft 2011 CARE unterstützt, "ich freue mich total darauf." Zuletzt war sie noch bei der Meisterfeier in Dortmund für LIGA total! im Einsatz, interviewte Jürgen Klopp und die BVB-Spieler, um anschließend für elf Tage in das Land des Afrikameisters Sambia zu fliegen. Für CARE engagiert sich Valeska Homburg nach "Sport for Social Change" nun auch für ein weiteres Projekt: "Ohne Bildung keine Gesundheit", bei dem es darum geht, Kindern, vor allem Mädchen, in den ländlichsten und entlegensten Regionen Sambias einen Zugang zur Bildung zu verschaffen. Valeska Homburg: "Ich finde es toll, dass CARE über Bildung versucht, den Kindern dort bessere Perspektiven zu verschaffen. Dabei zu helfen, ist eine Selbstverständlichkeit."

Valeska Homburg hat zwar viele gespendete Trikots und Bälle im Gepäck, aber Fußball steht nicht im Mittelpunkt: Gemeinsam mit erfahrenen Mitarbeitern von CARE wird sie im Nordosten Sambias verschiedene Schulen besuchen, Kinder unterrichten und im Rahmen eines Monitorings dieses Projekt überprüfen. Neben klassischem Schulunterricht ist u. a. ein Fußballturnier geplant, bei dem Valeska Homburg nicht nur selbst mitspielt, sondern vor allem die Mädchen dazu ermutigen will, auch mitzuspielen. "Ich habe schon bei der WM in Südafrika gemerkt, wie einfach es ist, über den Sport mit Menschen in Kontakt zu kommen. Das ist ein sehr verbindendes Gefühl", sagt Valeska Homburg. An diesem Projekt beteiligen sich auch etliche Schulen in Deutschland, an denen CARE deutsche Kinder für die Situation von Kindern in ärmeren Ländern sensibilisieren möchte. Nach der Reise wird Valeska Homburg mit CARE an diese deutschen Schulen gehen und von der Reise berichten. CARE engagiert sich mit rund 10.000 meist lokalen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in über 80 Ländern für die Überwindung von Armut, Hunger und Krankheit. CARE blickt auf über 65 Jahre Erfahrung im Bereich der Nothilfe und Entwicklungszusammenarbeit zurück, hat allgemeinen Beraterstatus bei den Vereinten Nationen und hilft unabhängig von politischer Anschauung, religiösem Bekenntnis oder ethnischer Herkunft. (Internet: www.care.de)

Im Internet wird über Valeska Homburgs Engagement via Blog berichtet: http://blog.care.de/valeska-homburg-sambia-blog-2/